Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ToKa am 02.05.2009, 18:12 Uhr

Wie kann er diese Frau vergessen ?

Hallo,

ich hoffe so sehr dass mir jemand helfen kann ! Ich bin 33 Jahre alt und seit 13 Jahren mit meinem Mann (35) zusammen (verheiratet seit 5 Jahren). Wir haben Zwillinge die jetzt 2 Jahre alt geworden sind.
Mein Mann hat mir gestanden dass er sich in eine Kollegin verliebt hat. Er hat mich bisher noch nicht mit ihr betrogen (er ist auch gar nicht der Typ dafür), aber die Gefühle seien so stark dass er sie nicht unterdrücken kann. Obwohl er mit mir glücklich ist und mich auch noch liebt, scheint es nur eine Frage der Zeit wann er es nicht mehr aushält und mich verlässt. Ihn belastet es selber auch sehr (hat schon 10 kg abgenommen). Leider sieht er sie jeden Tag und kann da auch nichts machen (er ist Lehrer).
Ich bin so verzweifelt - was kann man nur tun ????

Danke !

 
20 Antworten:

Re: Wie kann er diese Frau vergessen ?

Antwort von vallie am 02.05.2009, 18:19 Uhr

hatte dieses problem letztens im erweiterten freundeskreis....

du kannst nichts tun. ihr wart beide auch noch sehr jung, als ihr zusammengekommen seid, für mich kein wunder, daß man/frau sich irgendwann mal verirrt. es ehrt ihn sehr, daß er so ehrlich zu dir ist. aber hat er wirklich gesagt, daß er dich verlassen wird??? ohne zu wissen, ob die frau seine gefühle erwiedert???
das tut er NICHT. das tut kein mann. kommt zeit, kommt rat. wenn er gelogen hat, hast du schon verloren, wenn er ehrlich ist, dann kannst du nur abwarten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann er diese Frau vergessen ?

Antwort von onlyboys am 02.05.2009, 18:20 Uhr

Es tut mir sehr leid für dich und deinen Mann, da macht ihr ja gerade sehr schwere Zeiten durch
Zu deiner Frage: Was kann man tun?
Leider nicht sehr viel.
Gefühle lassen sich leider nicht steuern und auf Knopfdruck ausschalten.
Wenn dein Mann wirklich gehen will,kannst du wohl nichts dagegen tun.
Du kannst nur hoffen,daß er eines Tages zu dir zurückkommt, wenn du ihn dann noch wiederhaben magst.

Alles Gute für euch und daß sich alles zum Besten wendet

onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Job wechseln?

Antwort von Cata am 02.05.2009, 18:52 Uhr

Kann er nicht an einer anderen Schule unterrichten?
Was sagt sie denn dazu?

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job wechseln?

Antwort von ToKa am 02.05.2009, 21:15 Uhr

Leider ist das nicht so einfach. Man muss das Versetzungsgesuch bis Januar stellen und kann dann eventuell nach den Sommerferien wechseln.
Sie erwidert seine Gefühle leider. Allerdings hat sie wohl schon etwas Respekt weil sie dann eine Familie zerstört und meint dass man das so schnell nicht entscheiden kann. Aber es geht ihr wohl genau gleich dass sie gegen die Gefühle nichts machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann er diese Frau vergessen ?

Antwort von ToKa am 02.05.2009, 21:18 Uhr

Leider ist sie auch angeblich so verliebt wie noch nie. Er will mich eigentlich nicht verlassen, aber er kann mir nicht garantieren wie lange er es so noch aushält. Sie zu sehen und nicht haben zu können und mich zu sehen und an sie zu denken. Es ist ja klar dass er für mich etwas anderes empfindet nach so viel Jahren als für sie. Aber ich kann ihm nicht klar machen, dass das Verliebtsein schnell nachlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann er diese Frau vergessen ?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 02.05.2009, 21:28 Uhr

Ein PRO für deinen Mann ist, dass er mit dir darüber gesprochen hat. Bei diesem hochemotionalen und verletzendem Thema finde ich das sehr mutig. Es spricht für eine vertrauensvolle Basis in eurer Beziehung.

Du kannst nicht viel tun. ER muss sich entscheiden!! Und das möglichst schnell! Alles andere wäre unfair dir gegenüber!

Ein Jobwechsel wäre möglicherweise hilfreich. Aber egal wie, ER muss wollen und *aktiv* werden.

Vielleicht hilft es ihm mal eine Liste Pro und Kontra für ein Leben mit dir und ihr zu machen. Woanders erscheint das Gras oft grüner als es tatsächlich ist!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann er diese Frau vergessen ?

Antwort von Neniel am 02.05.2009, 21:29 Uhr

Hab dir dazu ne PN geschrieben, ToKa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann er diese Frau vergessen ?

Antwort von fiammetta am 02.05.2009, 22:03 Uhr

Hi,

mein bester Freund ist derzeit in einer ähnlichen Situation, d.h. seine Freundin hat nach acht Jahren Beziehung den gemeinsamen Sohn zur Welt gebracht. Auch er ist Lehrer und meint, er sei so verliebt wie noch nie (...). Seine Kollegin treibt Machtspielchen, die ihn noch mehr an sie binden. Dass sie ach so betrübt darüber ist, eine junge Familie zu zerstören, einem kleinen Kind den Vater nimmt und dem Vater die Chance darauf, das Heranwachsen seines Kindes mitzuerleben, ist nur Attitüde. Mich widert diese Frau an, denn natürlich kann man sich im unpassensten Augenblick verlieben, klar. Aber so unterleiborientiert kann man eigentlich nicht sein, dass man nicht immer noch ein Hirn im Schädel hat und ein Minimum als Anstand walten lassen kann. Man kann auch einem Menschen aus dem Weg gehen und sich ablenken. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht leicht ist, aber es ist möglich.

Das Problem meines Freundes ist, dass er sich v.a. sexuell angezogen fühlt - und dafür alles opfern will.

Mein Erfahrungswert ist, dass wer einmal austauscht, das auch ein zweites Mal macht. Der "Sieg" der anderen ist als nie dauerhaft. Gleichzeitig ist es so, dass wer sich einmal in eine andere Beziehung drängt, das ebenfalls erneut tun wird. Ich bin der Ansicht, dass ein wirklich verliebter Mensch es aushält, das saubere Ende der Vorbeziehung ohne Machtspielchen etc. abzuwarten. Das zeugt von Anstand und Größe - alles andere ist armselig und peinlich, zumal solche Menschen niemals selbst in eine umgekehrte Situation kommen wollen und wenn, sich dann ebenso elend fühlen.

Ich würde die Tussi mit meiner Existenz und der meiner Kinder direkt, d.h. von Angesicht zu Angesicht konfrontieren. Bisher bist Du wahrscheinlich eher die abstrakte Gattin und kein echter Mensch und somit spielt sich ihre Situation auf einer ziemlich irrealen Ebene ab. Wenn sie aber sieht, dass sie Kindern den Vater nimmt, wacht sie aus ihren Liebestaumel vielleicht auf. Großmütig abwarten würde ich wahrscheinlich nicht.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann er diese Frau vergessen ?

Antwort von Jamu am 03.05.2009, 11:46 Uhr

Ich sehe es wie fiamette!

Am besten mal richtig nett anziehen (aber nicht übertrieben) und dann mit den Kindern an der Schule da auftauchen und ihm etwas vorbei bringen - am besten in der Pause - dann sind ja alle im Lehrerzimmr - zumindest meist!

Wenn beide sich sooooo lieben - hatten die wirklich noch nie Sex? - dann denke ich, sieht es nicht so gut aus für Dich!

Es kann ja tatsächlich sein, daß es bei beiden einfach die große Liebe ist - so weh es Dir tun mag und so schlimm es für die Kinder ist!
Aber für die große Liebe kann niemand etwas - so was passiert einfach!

Und so bitter es klingen mag: das Gras ist sicher oft grüner woanders - aber manchmal kommt auch in einer neuen Partnerschaft der Alltga zwar rein, aber es ist dann anders, weil es wirlich Liebe ist!

ich hatte auch laaange Zeit einen Partner - jdoch ohne Kinder - und ich lernte meinen jetzigen Mann kennen!
Die Beziehung zu meinem Ex war ewige Routine, wir kamen mit 17 zusammen, und als ich 28 war konnte ich nicht mehr - obwohl ich ihn sehr sehr gerne noch hatte.
Wir hatten uns aber auseinander entwickelt, ein Baby geminsam verloren, und da kam einfach nicht mehr viel!
Obwohl wir "funktionierten" war es anders - ich empfand wie für einen Bruder!

Und ich habe dann den Schritt gemacht und bin erst einmal alleine in eine andere Wohnung gezogen - so konnte ich mir im Klaren werden, was ich für mich möchte.

ich wollte den anderen - so sehr!
Heute sind wir verheiratet, haben 2 wunderbare Kinder und es ist tatsächlich DIE Liebe meines Lebens!

Mein Ex litt schon, aber er tröstete sich schnell und hat diese Frau geheiratet und auch ein Kind. Wir sind heute alle sehr gut miteinander befreundet!

Ich wollte Dir nur sagen damit: es ist grausam im Moment für dich - wirklich schlimm! Es tut mir auch entsetzlich leid - besonders, WEIL Kinder da eine Rolle spielen!

Aber dein Mann ist ehrlich! Und da ziehe ich den Hut vor!
Er hat großen Respekt vor Dir und liebt Dich sicher auch - als Mutter seiner Kinder, als Weggefährtin bis hierher, als Mensch - der Du bist!
Und vielleicht ist sie in Wahrheit keine männermordende Person sondern fühlt sich selber hilflos und wie im schlechten Film - weil sie ja nie geplant haben muss, gerade ihn auszuwählen!

Die Situation ist verzwickt und tragisch ...
Ich hoffe, ihr findet einen Weg!
Deinem Mann würde ich nur raten: er sollte sich erstmal räuml. trennen und sich wirklich im Klaren werden was er will.
Aber ihm auch klarmachen, daß er nicht mehr als Partner zurück kann, wenn er sich gegen Dich entscheidet!

Und dann sollet ihr einen Weg finden, damit umgehen zu können, ohne das die Kinder drunter leiden!

Ich wünsche Dir, daß es gut für Dich ausgeht!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich zweifle daran

Antwort von vallie am 03.05.2009, 11:59 Uhr

daß die beiden noch keinen sex hatten, denn wenn ich in der tat soo verliebt bin und schon ein verlassen "plane", dann hat die liebe hand und fuß und ohne einmal geschnackselt zu haben, verlasse ich nicht....
sei´s drum.

ich GLAUBE, ich würde mir nicht die blöße geben, mich der anderen zu präsentieren, denn das wäre mir als verliebte herzlich egal, wie frau und kinder aussehen. daß er verheiratet ist und kinder hat, weiß sie ja....

kann nur spekulieren, aber ich würde glaub ich den verirrten bitten, sich eine andere unterkunft zu suchen, um sich klar zu werden, denn in der entscheidungsphase auch noch tisch/bett zu teilen und seine unterhosen zu waschen-----das kann dann auch die vielleicht next machen. so weh es tut.
eine rückkehr würde ich aber nicht ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entscheidungsfindung

Antwort von momoo am 03.05.2009, 12:22 Uhr

Ich seh es wie Vallie- eine räumliche Trennung für die Zeit der Entscheidungsfindung ist auf jeden Fall von Vorteil.
So sitzt er bewaschen, bekocht, beräumt und voll umsorgt bei dir und träumt von der anderen.....das ist einfach.

Ausziehen -er--nicht du
eigene Wohnung

Dann könnt ihr beide überlegen.
Er kann abwägen zwischen dir und ihr.
Und du kannst auch überlegen, ob es für dich ausreichend ist mit einem Mann zusammen zu leben, der der Vater deiner Kinder ist, den du liebst aber dessen große Liebe du nicht bist.

Das Leben verläuft wellenförmig und oftmals sieht man von einem Wellental aus keine Zukunft oder Perspektive

Und trotzdem wär für mich nichts schlimmer als ein Leben im ewigen Gleichklang ohne auf und ab.

Wenn die beiden sich wirklich lieben, dann kannst du leider gar nichts machen, du wirst ihn nicht halten können-- auch wenn du ihn noch so sehr liebst.
Ein unendliches Zeichen der Liebe ( was ich hiermit auf gar keinen Fall verlange) ist den anderen gehen zu lassen, weil man weiss, dass es ihm dann besser geht.....


momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfindung

Antwort von Tiyoweh am 03.05.2009, 13:01 Uhr

Ich kann ja auch nur von mir sprechen.
Aber ich glaube, wenn ich in dieser Situation wäre, dann wäre ich von meinem Partner so verletzt und mein Vertrauen wäre hinüber, daß ich mich selber von ihm trennen würde.
Warum sollte ich ihm noch alles machen (Wäsche,kochen ect.) und er träumt eigentlich von der anderen ???
Da wäre mein (verletzter) Stolz zu groß für !!!

Er kann nix für seine Gefühle und es ist gut, daß er es dir gesagt hat, aber daß wäre für mich schon ein Trennungsgrund.
Selbst wenn aus den beiden kein Paar werden würde, so wäre ich mir nicht mehr sicher, wann die nächste um die Ecke kommt, für die er was empfindet !

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann er diese Frau vergessen ?

Antwort von funny mary am 03.05.2009, 14:07 Uhr

Gegen die Schmetterlinge bei ihm im Bauch bist du wahrscheinlich machtlos, aber anscheinden hält euch ein ganz anderes Band zusammen- ein Band des Vertrauens, der Ehrlichkeit , der Wahrheit und der Liebe. Lang erprobt und gewachsen.

Konnte denn dein Mann sagen, warum er sich verliebt hat. Also was so toll ist? Was anders ist?

Wie stellt man diese Schmetterlinge wieder ab oder wie erzeugt man selber die Schmetterlinge?

Keine richtige Ahnung. Es gibt bestimmt viel Ansätze, Ideen und Versuche. Manchmal mit Erfolg und manchmal ohne.

Wäre eine Geliebte okay für dich?

Die Chance besteht, dass bei ihm die Schmetterlinge schnell fortfliegen, denn vor allem wird es der Reiz (sexuelle) des Neuen sein, des Unbekannten, des Eroberns.

Wäre eine räumliche Trennung okay für dich?
Vielleicht hilft das, das sich alle orientieren können.

Wäre ein Treffen mit allen erwachsenen Beteiligten okay?

Wäre ein Jobwechsel von ihr möglich?

Wäre es ein Versuch, das heiße Glühen der langjährigen Zweisamkeit wieder in ein Feuer zu entfachen?

Wäre dein Mann in der Lage, Herr der Schmetterlinge zu bleiben und dieses Kribbeln umzulenken in eure Beziehung?

Hast du mal daran gedacht, deine / eure Fragen an eine professionelle Beraterin zu stellen?


Es muss unheimlich schmerzen und verletzen. Einerseits liebt man diesen Menschen, auch für seine Ehrlichkeit, andererseits tut er einem damit so unendlich weh.

Aber irgendwie scheint mir, dass ihr beide wisst, was für eine tolle Beziehung ihr bisher hattet. Ihr geht vorsichtig damit um und aufrichtig. Meine Freundin sagt zwar immer: "Wenn der Schwanz steht ist der Verstand im Arsch", aber ich habe den Eindruck, dass du deinen Mann durchaus noch erreichst und er von dir vielleicht auch erreicht werden will.

Ich wünsche dir und euch, dass sich keiner von euch beiden aufgeben muss und ihr einen Weg findet.

Funny Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfindung

Antwort von Viktoria13 am 03.05.2009, 14:13 Uhr

Hallo,

ich stolpere irgendwie über den Ausdruck "kann nichts gegen seine Gefühle unternehmen".
Natürlich können Gefühle sehr stark sein und es kann schwierig sein sich darüber hinwegzusetzen. Wenn es aber in Deiner Ehe passt und er Dich auch noch liebt, dann sollte er so viel Verstand haben, dass er wegen dieser aktuellen Liebe nicht sein ganzes Leben inklusive Kindern und Dir aufgibt.
In einer Beziehung gibt esimmer Aufs- und Abs und die erste Liebesphase hält nicht ewig. Der Verstand sollte meiner Meinung nach entsprechend eingesetzt werden.Denn, mit der Neuen wird auch irgendwann der Alltag einkehren und die rosarote Brille nicht mehr so rosarot sein. Das heißt, diese momentan so starken Gefühle gegen die er angeblich nicht ankann werden zwangsweise schwächer werden (bzw. sich normalisieren wie sie es in jeder längeren Beziehung tun). Das sollte ihm klar sein.
Falls er Dich nicht mehr liebt und seine Familie ihm nicht so viel bedeutet, hast Du eh verloren gegen diese Frau (die vielleicht nicht seine letzte Liebe sein wird , wenn er so emotionsgesteuert ist).

Gruß und alles Gute
Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann er diese Frau vergessen ?

Antwort von Viktoria13 am 03.05.2009, 14:35 Uhr

Hallo,

ich finde Funny Mary hat die Sitution sehr gut beshrieben. Besonders der erste Absatz trifft m.E. die Sache.

Dein Mann sollte soviel Verstand haben, dass er eine tiefe Bindung nicht wegen "Schmetterlingen", die verfliegen werden, aufgibt. Gegen diese Gefühle kann man -denke ich - schon an.

Ein räumliche Trennung ist m.E. ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite hat jeder Abstand und kann die Dinge neu betrachten. Vielleicht wird ihm dadurch auch klar was für ihn auf dem Spiel steht.
Auf der anderen Seite ist es schon der erste faktische Schritt in Richtung Trennung und treibt ihn vielleicht noch schneller in die Arme seiner Flamme.
Ich würde hier nichts überstürzen.

Und, Eure Beziehung scheint auf viel Vertrauen gebaut zu sein. Dies ist das Wichtigste. Schnell zu zerstören und kaum wieder aufzubauern. Meistens kommt in nachfolgenden Bezieungen nichts Besseres bei raus. Am Anfang wirkt Nachbars Rasen immer grüner. (Das heißt nicht, dass es manchmal doch Gründe gibt weshalb eine Beziehung in die Brüche geht.)

Kämpfen lohnt sich immer. Ich finde oft genug wird zu schnell aufgegeben, weil sich einer ausschließlich von seinen Gefühlen (die er angeblich nicht kontrollieren kann) leiten läßt.

LG
Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergesst aber bitte nicht

Antwort von vallie am 03.05.2009, 14:45 Uhr

der bursche war 22, als er mit seiner frau zusammenkam.
vielleicht hat er dreimal die butterflies erlebt in seinem leben und jetzt kommen die plötzlich angeflogen!!! also bitte, wer sagt sich in diesem stadium:
ihr bösen bösen, fliegt davon, ich will euch nicht!!!????
wer setzt da schon den verstand ein???
oder gar den job wechseln.....

wenn es die große liebe IST, wird er gehen, so oder so. wenn nicht, kommt er zurück. wenn sie ihn dann noch will....darf er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Viktoria13 am 03.05.2009, 17:18 Uhr

Das ist für mich eventuell eine Erklärung, aber keine Begründung/Freibrief, um seine Familie zu verlassen.
Der Mann ist immerhin 35 Jahre alt, Vater und hat 13 Jahre lange eine Beziehung mit einer Frau aufgebaut. Er hat Verantwortung (besonders für die Kinder) und sollte nicht wie ein Teenagersich nur von den Smchetterlingen im Bauch hören. Das könnte ein sehr kurzfristige Entscheidung sein.
Das meine ich mit "auch den Kopf einschalten" und nicht behaupten er könne einfach nicht gegen siene Gefühle an.....Das ist kindisch.
Die angeblich große Liebe halt sich schon des öfteren als Flop erwiesen.
Den Job wechseln finde ich auch unrealistisch.

Gruß
Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 03.05.2009, 17:37 Uhr

eine freibrief wollte ich nicht erstellen, denn das gibt es nicht.
du hast in allem, was du schreibst natürlich recht, aber the classical dilemma...between the head and the heart...deswegen finde ich es nicht richtig, zu sagen: mensch, alter, reiß dich mal zusammen, dieses rosarote geschmetterlinge vergeht doch eh!!!

viele finden es toll/mutig/ehrenvoll, daß er es gestanden hat. das ist die einleitung. ein mann gesteht nichts, wenn es sich nur um seinen unterleib handelt, DAS läßt er parallel laufen, solange bis sich der bammelmann wieder beruhigt hat.
dieser mann hat sich ernsthaft verliebt, daß er geht, ist eine frage der zeit.
dem würde ich ein bißchen nachhelfen.

im fall der bekannten zieht der angetraute nun sogar etwa 500km weiter weg zur/mit der neuen liebe und will mit ihr weitere kinder haben.
da kann nur die zeit helfen. oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann hatte auch eine Affäre

Antwort von Hofi2 am 03.05.2009, 18:19 Uhr

Er hat diese Frau täglich in der Klinik gesehen, mich aber nur am Wochenende. Als ich es herausbekommen habe (die Frau rief mich an), hab ich meinen Mann erstmal rausgeworfen. Dann ist er für ca. 6 Wochen zu der Frau gezogen. In dieser Zeit haben wir beide sehr gelitten, wir haben gemerkt, wie sehr wir den anderen noch lieben.
Muß dazusagen, daß mir in dieser Zeit auch klar geworden ist, daß wir in unserer Ehe große Probleme hatten, die uns beiden nicht wirklich bewußt waren.
Naja, bei uns hat es jetzt ein gutes Ende genommen: er hat sich nach 6 Wochen von der Frau getrennt. Wir sind wieder zusammen - leben aber (noch) getrennt. Das ganze ist jetzt ca. ein halbes Jahr her.
ABER: ich denke, dieses VERGUCKEN in eine andere kann man nicht verhindern. Nur hoffen, daß die eigene Liebe dann doch siegt.
Viel Glück in deinem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann er diese Frau vergessen ?

Antwort von ny152 am 03.05.2009, 19:15 Uhr

was stimmt bei euch nicht? ich meine, man verliebt sich doch nicht in eine andere frau, wenn man die eigene liebt. was vermisst er, das er bei der kollegin findet? vielleicht kommt ihr darüber mal ins gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie die Große Liebe vergessen ? ?

hallo, meine große liebe hat mich vor 5 monaten verlassen,es hatte schon länger gekriselt. ich mache im moment echt ne schwere zeit durch.viele werden sich fragen NACH 5 MONATEN?! ja... es vergehen eigentlich keine 15min ohne das ich an ihn gedacht habe. wir sind vor ...

von zeinab271088 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

vergessen mit der neuen Pillenpackung zu beginnen

Meine Güte, ich muss Alzheimer haben! Ich hätte letzen Montag (heute ist Samstag!!) wieder mit der neuen Pilenpackung beginnen müssen (hatte 1 Woche Einnahmepause und ganz normal meine Regel). Das habe ich total verschwitzt! Keie Ahnung, sonst habe ich nicht mal EINE ...

von Toms-Mama 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.