Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von isa321 am 22.06.2013, 0:03 Uhr

Verwirrung Mann

Hallo Bianca,

ich glaube das geht fast jedem so, der jung Vater/Mutter wird.
Ich wollte eine ähnliche Frage stellen, da habe ich deine gesehen.

Ich bin jetzt 24-Jahre alt und zweifache Mutter (4Monate und 24Monate) und manchmal denke ich auch, dass ich etwas "verpasse". Vor allem weil ich studiere und so nur unter jungen Leuten ohne Familie bin. Ich kenne auch niemandem in meinem Alter mit Familie. Natürlich höre ich in der Uni beinahe täglich, was ich alles dadurch verpasse, dass ich Kinder habe, nicht Weggehe etc...

Wenn ich einen schlechten Tag habe, ich mal wieder abends oder das We alleine zu Hause sitze, oder eine Freundin ohne mich Geburtstag feiert,... denke ich auch so. In letzter Zeit mehr als früher.

Mein Mann ist schon 32 und ich glaube ihm geht es ähnlich wie deinem Freund. Er sagt das nicht, aber es gibt vieles was dafür spricht:
Er verbringt mehr Zeit außer Haus, als bevor er Vater geworden ist.
Er trinkt deutlich öfter richtig viel, als bevor er Vater geworden ist.
Er hat seine hilfsbereite Seite entdeckt und hilft gerne allen und jedem (aber bis er zu Hause etwas macht, warte ich lange)
Er macht Sachen, die er früher nicht mochte.
Er fragt mich, ob es ok ist wenn er weg geht, aber im Endeffekt spielt meine Meinung keine Rolle oder ob ich gerne mit ihm etwas unternehmen würde, was geplant habe etc.

Wir waren fünf Jahre zusammen bevor das erste Kind kam und haben uns beide bewusst dafür entschieden, erst geheiratet.

Aber jetzt sieht es doch so aus, dass ich meine Freizeit mit den Kindern verbringe und er eben macht was er möchte (also feiern, Freunde treffen, ...), was sich eben so ergibt.

Ich bin mit der Situation nicht ganz glücklich, ich habe mir das auch anders vorgestellt, verstehen kann ich sein Verhalten auch nicht immer, aber ich komme damit klar.
Für mich ist es besonders wichtig, dass wir eine Familie bleiben, deshalb stecke ich zurück.
Für Männer ist es noch schwieriger, besonders wenn sie keine Männer mit Familie im Bekanntenkreis haben.

Ich würde dir raten, versuche ihm möglichst viel Freiheit zu lassen. Bestehe nicht auf gemeinsame Unternehmungen, wenn er lieber etwas anderes machen möchte.
Aber bitte ihn darum, sich zu überlegen, wie er sich die Zukunft vorstellt und überlege dir auch genau, wie viel Freiraum du ihm lassen kannst.

Für mich würden getrennte Wohnungen auf keinen Fall in Frage kommen, aber wenn mein Mann möchte, kann er woanders übernachten.
Versuche für ihn auch attraktiv als Partnerin zu sein, so wie es vor dem Kind war (auch wenn das vielleicht schwierig ist). Macht etwas gemiensam, auch wenn es nur zwei Stunden ist oder weniger.
Ich schaue mit meinem Mann gemeinsam DVDs, wenn die Kinder schlafen. Das ist eine von wenigen Gelegenheiten wo wir vor allem ein Paar sind (und nicht Eltern).

Mich würde interessieren, wie du weiter damit umgehst. Gerne kannst du mir auch per PN schreiben.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG

Isabel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.