Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bony am 12.09.2007, 15:34 Uhr

Verhütung

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Hormonstäbchen oder mit der 3-Monats-Spritze? Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Verhütungsmittel, daß keine Pille ist, das keine Nebenwirkungen hat. Wir verhüten momentan natürlich, ist bis jetzt gut gegangen aber ich habe trotzdem immer Angst, das etwas passieren könnte. Ich habe immer sehr starke Blutungen und Bauchschmerzen.
Wer kann mir von Euch einen Rat geben?

DANKE

 
9 Antworten:

wie kommst du drauf daß die 3-Monats-spritze keine Nebenwirkungen hat?

Antwort von annikala am 12.09.2007, 15:36 Uhr

Hat sie und das Stäbchen auch.

Probierts mal mit Persone oder der Kupferspirale..

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommst du drauf daß die 3-Monats-spritze keine Nebenwirkungen hat?

Antwort von bony am 12.09.2007, 15:41 Uhr

Hast Du Erfahrung mit der 3-Monats-Spritze oder Kupferspirale?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommst du drauf daß die 3-Monats-spritze keine Nebenwirkungen hat?

Antwort von annikala am 12.09.2007, 15:44 Uhr

die 3Monatspritze ist mir zu riskant da ich mit *fast* allen hormonellen Verhütungsmittel depressiv reagiere.

spirale lasse ich mir nicht setzen (mein Bruder ist so ein Spiralen kind) *gg*

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

annika du machst mir ja hoffnung...

Antwort von rochen am 12.09.2007, 15:47 Uhr

ich hab ne kupferspirale, und ich glaub ich geh nachher mal nen test kaufen o.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenns ein Junge wird nenn ihn Hendrik

Antwort von annikala am 12.09.2007, 15:50 Uhr

nach meinem Bruderschwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Leena am 12.09.2007, 15:57 Uhr

...ich hatte auch eine Kupferspirale, mit der ich aber zunehmend unglücklich war, dauernd irgendwelche Zwischenblutungen, die Blutungen immer extrem heftig,... ich habe sie mir dann ziehen lassen, knapp eine Woche, bevor meine nächste Menstruation fällig war. Danach habe ich - wirklich und wahrhaftig - den Rest der Woche "enthaltsam" gelebt, aber als die Mens auch nach ein paar Tagen nicht kam, habe ich mir auch einen SS-Test gekauft - fett positiv!

Mittlerweile ist das Ergebnis allerdings schon zwei Jahre alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Hilke+Tabea am 12.09.2007, 16:16 Uhr

Ich habe die Drei-Monats-Spritze und komme gut damit klar.
Aber ich habe vorher jahrelang die Cerazette genommen, die ebenfalls Gestagen enthält.

Der Nachteil an Implanon oder Drei-Monats-Sprizte ist, dass Nebenwirkungen auftreten können,
z.B.
- unreine Haut
- ewige Schmierblutungen
- depressive Verstimmungen
- Verlust der Libido

Ausserdem ist zu Bedenken, dass man beides nicht so einfach absetzen kann, Gestagen lagert sich im Körperfett ab und es kann bis zu einem Jahr dauern bis die Depots aufgebraucht sind. D.h. es dauert dann genauso lange bis sich der Zyklus wieder eingespielt hat und evtl. Nebenwirkungen aufhören.
Sollte die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen sein und man hat nicht so lange Zeit zu warten ist es ebenso nicht zu empfehlen.

Mein FA verschreibt Frauen, die die Drei-Monats-Spritze oder das Implanon wünschen immer vorher erstmal für drei Monate eine Gestagenhaltige Pille, um zu schauen, ob sie damit klarkommen.

Solltest Du prinzipiell mit Hormonen nicht klarkommen, würde ich Dir auch die Kupferspiralle empfehlen.

LG Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von _tafkaf_ am 12.09.2007, 17:06 Uhr

Hallo!

3-Monatsspritze, Hormonspirale und Stäbchen sind auch Hormone, und nicht zu knapp. Viele Frauen reagieren mit Gewichtszunahme, Stimmungsschwankung, Unlust, Schmierblutung, etc.
Kupferspirale ist auch nicht sehr sicher, man kann trotz allem schwanger werden.
Persona/Zervixmessung ist ABSOLUT unsicher, und sollte nur gemacht werden, wenn der Kinderwunsch nicht abgeschlossen ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIE wieder 3-Monatsspritze...

Antwort von schneckchen19 am 12.09.2007, 19:50 Uhr

Hallo,

ich hab sie gehabt und nehme sie mittlerweile seit Januar 2005 nicht mehr. Wurde sogar schon operiert, aber es ist alles in Ordnung bei mir.. Seitdem ich die Spritze hatte, ist bei mir alles durcheinander. Ich persönlich würde sie nicht mehr nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.