Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 16.04.2024, 16:01 Uhr

Überreaktion

Hallo,

ich glaube, dein Freund war mit der Situation erstmal überfordert. Und es war vermutlich in dieser Lage auch nicht so hilfreich, ihm zu sagen, dann wüsstest du ja, dass du das Ganze allein durchziehen müsstest. Bei so einer „Trotzreaktion“ ist seine jetzige Reaktion ehrlich gesagt nicht sooo unverständlich. Da wäre ich an seiner Stelle auch sauer.

Er hatte ja überhaupt keine Gelegenheit, das Ganze erstmal zu verdauen. So was darf ruhig mal zwei Wochen dauern. In dieser Zeit sollte man keine Dinge sagen, die man später bereuen könnte oder die den Partner unter Druck setzen.

Ich kann verstehen, dass du über seine mangelnde Freude enttäuscht bist. Aber wenn ihr nicht offiziell am Baby gebastelt habt, dann ist es normal, dass er momentan nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet hat. Und dass er daher auch nicht deiner Erwartung entspricht und sich wie blöd freut. Klar ist das enttäuschend, anders wäre es schöner gewesen. Aber Menschen erfüllen nun mal nicht immer unsere Erwartungen. Und das müssen sie auch nicht. Man darf sie dafür nicht bestrafen wollen, das funktioniert nicht.

Ich würde jetzt trotz deiner Enttäuschung auf ihn zugehen. Du bist genauso sehr an der schlechten Stimmung gerade beteiligt wie er. Fangt doch nochmal ganz von vorn an. Sage ihm, dass du überreagiert hast und seine Reaktion daher verstehst. Sag ihm, dass es okay ist, wenn ihr vielleicht 7 oder 10 Tage nicht über das Thema sprecht, damit er sich erstmal sortieren kann.

Gib euch und ihn noch nicht vorschnell auf. Wenn ihr beide aufhört zu schmollen und aufeinander zugeht, kann noch alles gut werden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.