Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lanrab am 07.04.2015, 21:35 Uhr

Taschengeld waehr. Elternzeit & Miete fuer mein Eigenheim verlangen??

Hallo, ich würde gern mal hoeren, wie Andere das machen...

Mit meinem Mann bin ich 9 Jahre zusammen, 2 Jahre verheiratet, nun haben wir ein einjaehriges Kind. Ich habe 2,5 Jahre Eltenzeit eingereicht und mein berufliche Zukunft ist ungewiss..
Als wir zusammengekommen sind, ist mein Mann - der damals in einer Einliegerwohnung bei seinen Eltern gewohnt hatte (2 Zimmer, Kellerwohnung) in mein erst 1 Jahr davor von mir gekauft es Haus gezogen.
In der ersten Verliebtheit ist mir gar nicht eingefallen, dass erst sich an den Kosten beteiligen koennte und er hat nie etwa gesagt. Dann haeufte sich aber, dass erst nie Geld dabei hatte und ich immer beim Ausgehen zahlen musste und so haben wir vor 5 Jahren oder so ein geführt, dass erst die Haelfte der fuer den Haushalt notwndigen Kosten und die Haelfte von Strom/Gas/Wasser zahlt. Ich mache schon immer den Haushalt allein, den Garten , kehre den Hof usw. Erst faehrt in seiner Freizeit Motorrad, verreist mehrmals pro .Jahr alleine (Motorradurlaube).

Nun geht es mir finanziell an den Kragen. Ich bekomme kein Eltern Geld mehr und meine Ersparnisse werden immer weniger. Bis ich in 1,5 Jahren wieder arbeiten gehe, sind die Ersparnisse laengst weg.

Mein Mann spricht seit Jahren, dass wir ein Haushaltskonto eroeffnen konnte, tut aber nichts. Da ich bei einer Internetbank ohne Filiale bin, kann ich das nicht in die Hand nehmen. Vorher musste erst aber noch das Haushltskonto, das erst N NOCH mit seiner Ex (seit 15 Jahren getrennt) hat, aufloesen. Dies soll zeigen, dass erst sich Null um nichts kuemmert.

Wie macht IHR das??? Bekommt ihr Taschengeld von Eurem Mann, wenn es kein gemeinsames Konto gibt?? Oder leben hier noch mehr Mamas von ihren Ersoarnissen?? Wie viel steht einem zu??? Im Haushalt hilft er seit ich daheim bin, gar nicht mehr. Wenn er heim kommt, knallt erst sich mit einer Zeitschrift auf die Couch und wehe unser Kind will mit ihm spielen. Ich habe ihm ein Essen zu servieren, ich sei ja daheim und haette tagsueber nen schoenen Tag, während erst hart arbeiten muss. Wie viel Arbeit Haushalt UND ein Kind machen, ahnt er nicht.
Den vorletzten Satz hat er gerade heute Abend wieder gesagt, als ich ihn gebeten hatte, schnell in den Supermarkt zu fahren, um Rasennachsaat zu kaufen, da ich morgen unseren Rasen vertikutiere und dann neubeinsaehen muss....
Fuer Freunde und Bekannte allerdings springt er permanent. Ist eine Wasch- Ode Kaffeemaschine kaputt, da faehrt er durch die ganze Region, kauft Ersatzteile und Repariert. Mittlerweile lassen Freunde und Bekannte, deren Freunde und, deren weitlaeufige Verwandtschaft und Nachbarschaft ihre Dinge umsonst (!!) von meinem Mann reparieren. Dafuer hat er Zeit und Muse, aber wehe, erst soll mal fuer mich oder mit mir einkaufen gehen... Fuer seine Familie (mich und sein Kind) geht erst nie mit einkaufen Oder besorgt was. Wenn am Haus was kaputt geht, dann darf ich Handwerker bestellen und bezahlen, das sei ja mein Haus. Dafür reicht sein handwerklich es Geschick, das bei ANDEREN immer zum Einsatz kommt, nicht aus.
Die Windeln der Kleinen hat erst zuletzt gewechselt, als sie geboren wurde. Wie gesagt, ich bin ja daheim und habe genug Zeit - meint er.

Zweitens kommt hinzu, dass er schon immer umsonst bei mir wohnt. Wie gesagt, anfangs, als alles rosarot war, habe ich mich nicht getraut, das Thema Miete oder so anzusprechen. Aber da ich nun finsnziell am Limit bin, finde ich es unfair, dass ich ohne Einkommen alles alleine stemmen soll. Wenn jetzt noch meine Waschmaschine kaputt gehen würde, koennte ich mir einen Strick nehmen.... Ich bin da halt anders, ich hatte - wäre es ansersrum - schon laengst angeboten, meinem Mann eine Art Miete zu zahlen...
Im Uebrigen zahle ich natürlich nach wie vor alle Kosten und Versicherungen fuer das Haus alleine..... Auch Spielzeug fuer die Kleine usw. zahle ich. Er geht ja nie mit uns einkaufen oder Bummeln, meist ordere ich online und zahle dann auch.

Da ich Niemanden in aehnlicher Lage kenne, stelle ich da Problem hier ein.
Was kann bzw. sollte ich tun (außer ihn zu verlassen?:-) )???
Ich kenne nur Paare, die gemeinsame Konten, aber keine Kinder haben :-)

Das ist kein Witz!! Ich hoffe, hier finden sich mehr Mama, denen es aehnlich geht und die das Problem geloest haben.

Ich möchte ihn gern mit Fakten (was steht mir - evt. gesetzlich?? - zu, was sollte ich wer gen dem Haus Unterhalt verlangen) konfrontieren.....

Danke im Voraus fuer ernst gemeinte Hilfestellungen oder Ideen!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.