Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lanrab am 07.04.2015, 21:35 Uhr

Taschengeld waehr. Elternzeit & Miete fuer mein Eigenheim verlangen??

Hallo, ich würde gern mal hoeren, wie Andere das machen...

Mit meinem Mann bin ich 9 Jahre zusammen, 2 Jahre verheiratet, nun haben wir ein einjaehriges Kind. Ich habe 2,5 Jahre Eltenzeit eingereicht und mein berufliche Zukunft ist ungewiss..
Als wir zusammengekommen sind, ist mein Mann - der damals in einer Einliegerwohnung bei seinen Eltern gewohnt hatte (2 Zimmer, Kellerwohnung) in mein erst 1 Jahr davor von mir gekauft es Haus gezogen.
In der ersten Verliebtheit ist mir gar nicht eingefallen, dass erst sich an den Kosten beteiligen koennte und er hat nie etwa gesagt. Dann haeufte sich aber, dass erst nie Geld dabei hatte und ich immer beim Ausgehen zahlen musste und so haben wir vor 5 Jahren oder so ein geführt, dass erst die Haelfte der fuer den Haushalt notwndigen Kosten und die Haelfte von Strom/Gas/Wasser zahlt. Ich mache schon immer den Haushalt allein, den Garten , kehre den Hof usw. Erst faehrt in seiner Freizeit Motorrad, verreist mehrmals pro .Jahr alleine (Motorradurlaube).

Nun geht es mir finanziell an den Kragen. Ich bekomme kein Eltern Geld mehr und meine Ersparnisse werden immer weniger. Bis ich in 1,5 Jahren wieder arbeiten gehe, sind die Ersparnisse laengst weg.

Mein Mann spricht seit Jahren, dass wir ein Haushaltskonto eroeffnen konnte, tut aber nichts. Da ich bei einer Internetbank ohne Filiale bin, kann ich das nicht in die Hand nehmen. Vorher musste erst aber noch das Haushltskonto, das erst N NOCH mit seiner Ex (seit 15 Jahren getrennt) hat, aufloesen. Dies soll zeigen, dass erst sich Null um nichts kuemmert.

Wie macht IHR das??? Bekommt ihr Taschengeld von Eurem Mann, wenn es kein gemeinsames Konto gibt?? Oder leben hier noch mehr Mamas von ihren Ersoarnissen?? Wie viel steht einem zu??? Im Haushalt hilft er seit ich daheim bin, gar nicht mehr. Wenn er heim kommt, knallt erst sich mit einer Zeitschrift auf die Couch und wehe unser Kind will mit ihm spielen. Ich habe ihm ein Essen zu servieren, ich sei ja daheim und haette tagsueber nen schoenen Tag, während erst hart arbeiten muss. Wie viel Arbeit Haushalt UND ein Kind machen, ahnt er nicht.
Den vorletzten Satz hat er gerade heute Abend wieder gesagt, als ich ihn gebeten hatte, schnell in den Supermarkt zu fahren, um Rasennachsaat zu kaufen, da ich morgen unseren Rasen vertikutiere und dann neubeinsaehen muss....
Fuer Freunde und Bekannte allerdings springt er permanent. Ist eine Wasch- Ode Kaffeemaschine kaputt, da faehrt er durch die ganze Region, kauft Ersatzteile und Repariert. Mittlerweile lassen Freunde und Bekannte, deren Freunde und, deren weitlaeufige Verwandtschaft und Nachbarschaft ihre Dinge umsonst (!!) von meinem Mann reparieren. Dafuer hat er Zeit und Muse, aber wehe, erst soll mal fuer mich oder mit mir einkaufen gehen... Fuer seine Familie (mich und sein Kind) geht erst nie mit einkaufen Oder besorgt was. Wenn am Haus was kaputt geht, dann darf ich Handwerker bestellen und bezahlen, das sei ja mein Haus. Dafür reicht sein handwerklich es Geschick, das bei ANDEREN immer zum Einsatz kommt, nicht aus.
Die Windeln der Kleinen hat erst zuletzt gewechselt, als sie geboren wurde. Wie gesagt, ich bin ja daheim und habe genug Zeit - meint er.

Zweitens kommt hinzu, dass er schon immer umsonst bei mir wohnt. Wie gesagt, anfangs, als alles rosarot war, habe ich mich nicht getraut, das Thema Miete oder so anzusprechen. Aber da ich nun finsnziell am Limit bin, finde ich es unfair, dass ich ohne Einkommen alles alleine stemmen soll. Wenn jetzt noch meine Waschmaschine kaputt gehen würde, koennte ich mir einen Strick nehmen.... Ich bin da halt anders, ich hatte - wäre es ansersrum - schon laengst angeboten, meinem Mann eine Art Miete zu zahlen...
Im Uebrigen zahle ich natürlich nach wie vor alle Kosten und Versicherungen fuer das Haus alleine..... Auch Spielzeug fuer die Kleine usw. zahle ich. Er geht ja nie mit uns einkaufen oder Bummeln, meist ordere ich online und zahle dann auch.

Da ich Niemanden in aehnlicher Lage kenne, stelle ich da Problem hier ein.
Was kann bzw. sollte ich tun (außer ihn zu verlassen?:-) )???
Ich kenne nur Paare, die gemeinsame Konten, aber keine Kinder haben :-)

Das ist kein Witz!! Ich hoffe, hier finden sich mehr Mama, denen es aehnlich geht und die das Problem geloest haben.

Ich möchte ihn gern mit Fakten (was steht mir - evt. gesetzlich?? - zu, was sollte ich wer gen dem Haus Unterhalt verlangen) konfrontieren.....

Danke im Voraus fuer ernst gemeinte Hilfestellungen oder Ideen!!!

 
12 Antworten:

Re: Taschengeld waehr. Elternzeit & Miete fuer mein Eigenheim verlangen??

Antwort von Fredda am 07.04.2015, 22:07 Uhr

Du HOFFST, es geht vielen ähnlich??? Ich hoffe, so einen Scheiß machen NICHT viele. Mit so einem Chauvi hätte ich kein Kind bekommen, du kennst ihn doch schon ewig - hast du gedacht, der Akt der Zeugung läutert ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld waehr. Elternzeit & Miete fuer mein Eigenheim verlangen??

Antwort von desireekk am 07.04.2015, 23:18 Uhr

Hallo,

zuerst Mal: sehr unschöne Situation

und zweitens: wie man sich bettet so liegt man...
= Er hat lange, lange Jahre so machen dürfen und "nur weil jetzt ein Kind da ist" soll sich das alles ändern???

Ich glaube, er hat da einiges nicht kapiert bzw. hast Du ebenfalls versäumt ihm da einiges näherzubringen.

Lies mal weiter unten auf dieser Seite:
http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Nee-Pamo-kann-er-nicht_237895.htm
= Sein Einkommen gehärt ihm nicht ganz allein, er hat den Unterhalt für die Familie zu bestreiten und diese zu finanzieren.

Dazu kommt noch, dass es jetzt ein Kind gibt, dass gerne auch mal etwas von seinem Vater hätte bzw. um das sich der vater eigentlich auch mit kümmern sollte.

ABER: die Umstellung wird nicht so ganz einfach, darauf solltest Du Dich gefasst machen.
Ihr habt eingefahrene Spielregeln in Eurer Familie die DU jetzt einseitig ändern willst. Er sieht anscheinend keine Notwendigkeit und hat jka auch geár keinen scghmerz, ganz im gegenteil, die Spielregeln zu ändern WIRD ihn "schmerzen". Finanziell und in seiner Freiheit/Bequemlichkeit.
Das wird einiges an Geschick und Kraft von Dir verlangen wenn das ohne Trennung abgehen soll. Kann man aber durchaus schaffen.

Bankkonto: Mach einen termoin bei einer Bank um die Ecke, frage nach welche Unterlagen sie haben wollen (i. d. R. reicht der Personalausweis) und teile ihm diesen Termin mit.
Dann geht Ihr da hin und eröffnet ein gemeinsames Konto. (Eigentlich braucht es zu 90% keinen Termin, aber ein Termin ist auch für ihn verbindlicher).
Keiner von Euch muss bei dieser bank Kund sein.
Im Zuge dessen könnt Ihr Euch dann gleich huinsetzen, und mal überschlagen, was ihr zusammen so pro Monat für die Kernausgaben braucht: Lebensmittel, Drogerieartikel, Familienversicherungen, gemeinsame Unternhemungen, evtl. Familienauto, Strom, Gas, Betrag X für laufende Hauskosten, etc.
Dann schaut Ihr Euch Eure aktuelle Einkommenssituation an und nach dieser werden die o. g. Kosten aufgeteilt.
.... das wird ihm wieder nicht schmeckern, aber Du kannst auch gerne mal gegenrechnen, was er dem Kind UND Dir Unterhalt zahlen darf wenn er ohne Euch leben möchte... wird nicht schöner!!!

Wie hgesagt, das wird vermutlich anstrengend, aber jetzt mach erst Mal den Termin bei der Bank für das Haushaltskonto.

Je mehr inneren Abstand zu dem allen hast, umso leichtert wird es für Dich!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld waehr. Elternzeit & Miete fuer mein Eigenheim verlangen??

Antwort von Baerchie90 am 08.04.2015, 1:00 Uhr

Was sagt er denn zu dem Thema Geld?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es nach 9 Jahren Beziehung niemals zur Sprache kam.

Wenn etwas im Haus repariert werden muss, würde ich ihn um Reparatur-Arbeiten bzw Beteiligung an handwerkerkosten bitten, auch wenn es dein Haus ist, er nutzt es doch schon jahrelang mit.

Hast du ihn mal offen darauf angesprochen, dass deine Reserven sich dem Ende neigen? Oder dass er nie was zahlt (Kind, Versicherung, miete, bla...), kann ja sein, dass er dein Problem gar nicht kennt, da es ja immer so funktionierte. Weiß er das du momentan kein Geld bekommst?

Wenn er das alles weiß, geht sein Verhalten überhaupt nicht.
Man kann nicht immer nur nehmen und nehmen. Dann müsst ihr euch schleunigst mal an einen Tisch setzen und die finanzielle Situation bereden.
Und wenn ihr schon dabei seid, gleich mal eine Art "Haushaltsplan" machen.

Ich bin jetzt seit 2 Jahren zu Hause und mein Mann macht auch nicht viel im Haushalt, da er aber erst spät nach Hause kommt und dann "geschafft" ist, ist das ok für mich. Trotzdem erledigt er ein paar Dinge, beispielsweise ist das Katzenklo sein Bereich (da seine Katze), hin und wieder Müll rausbringen erwarte ich auch. Mit dem Kind spielen, wenn es das einfordert ist selbstverständlich und eine Windel am Tag wechseln + zähne Putzen vor dem schlafen gehen ist auch nicht zuviel verlangt.
Schließlich ist es ja nicht nur mein Kind, sondern auch seines. Und ich kann nicht pünktlich um 17 Uhr Feierabend machen und am nächsten Morgen ab 8 Uhr wieder mit "Mutter sein" weiter machen. :-)

Gemeinsames Konto haben ich und mein Mann übrigens auch nicht, aber wir reden immer mal wieder über Geld, wenn höhere Rechnungen ins Haus flattern (Auto, Heizkosten, Urlaub..) dann gucken wir, wer mehr auf dem Konto hat, bzw wir legen zusammen, je nachdem was passt. Anders könnte ich mir das gar nicht vorstellen. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich staune

Antwort von jaj am 08.04.2015, 6:59 Uhr

was du jahrelang mitgemacht hast. Da was zu ändern wird ein hartes Stück Arbeit.
Zumindest vor dem Kind hätte ich das geklärt!

Eine Cousine von mir hat folgendes erlebt... verheiratet, beide gut verdient (gleiches Gehalt), Haus gebaut und mit gleicher Summe am Abzahlen. Das dauert aber 15 Jahre, bis dahin wäre es zu spät für ein Kind. Also hat sie mit ihrem Mann besprochen, wie es gehen soll, wenn sie verdienstmäßig ausfällt.

Da schlug er allen Ernstes vor, wenn er allein abzahlt, die Eigentumsverhältnisse am Haus prozentual zu seinen Gunsten zu ändern
Das hatte ihm seine Mutter eingeflüstert (andere Geschichte, aber die Gute kann nun nicht mehr intgrigieren, da sie die Radieschen von unten betrachtet).

Meine Cousine hat damals gesagt, dann müssen eben beide weiter voll arbeiten gehen und sich das Gehalt einer Nanny teilen. Das wollte er auch nicht....
Man muss sich nicht alles bieten lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld waehr. Elternzeit & Miete fuer mein Eigenheim verlangen??

Antwort von faraday am 08.04.2015, 9:55 Uhr

Ich habe echt Probleme, mir eine Beziehung vorzustellen, in der man in 9 Jahren noch nie über Geld gesprochen hat.
Mein Mann und ich haben 2 Jahre, bevor wir geheiratet haben zusammengewohnt. In der Zeit wurden alle gemeinsamen Ausgaben natürlich geteilt. Als wir dann geheiratet habe, hatten wir auch sofort ein gemeinsames Konto, bzw jeder hatte auch Zugriff auf das Konto des anderen.
Mir "Taschengeld" zuteilen zu lassen, fände ich unglaublich. Wir sind beide erwachsen und eine gemeinsame Familie, natürlich haben wir beide Zugriff auf unser Geld. Selbstverständlich besprechen wir aber größere Ausgaben gemeinsam.
Bei Euch würde ich sagen, ist das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen. Aber da hilft meiner Meinung nach nur, die Probleme jetzt direkt und offen anzusprechen. Entweder muss Dir Dein Mann sofort Zugriff auf sein Konto ermöglichen oder Dir jeden Monat soviel Geld zukommen lassen, das damit die Wohn- und Lebenskosten für Dich, ihn selbst und sein Kind gedeckt sind.
Dass er da allerdings noch nie von sich aus drüber nachgedacht hat, lässt ihn in meinen Augen als entweder sehr verantwortungslos oder total realitätsfremd erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld waehr. Elternzeit & Miete fuer mein Eigenheim verlangen??

Antwort von luiesee am 08.04.2015, 10:32 Uhr

du bist jetzt quasi hausfrau und zahlst von deinem ersparten haus, betriebskosten, lebensmittel usw. ? :-O
und er zahlt nichts?
und jetzt willst du ihm um "taschengeld" bitten? ähm, da läuft etwas falsch.
sag ihm das er sich an den kosten beteiligen muss, in welcher welt lebt der ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld waehr. Elternzeit & Miete fuer mein Eigenheim verlangen??

Antwort von Pamo am 08.04.2015, 12:12 Uhr

Ich denke mal Taschengeld ist jetzt dein kleinstes Problem, denn das könntest du dir sicher selber von deinen Ersparnissen leisten, wenn die laufenden Kosten durch ihn gedeckt sind.

Jetzt mach sofort ein gemeinsames Konto bei der nächsten Bankfiliale auf. Und dann musst du jetzt dein schlechtes Gewissen überwinden, dass du alleinige Hauseigentümerin bist (ich gehe davon aus, dass dich das all die Jahre gebremst hat) und die Karten auf den Tisch legen wie es finanziell aussieht. Wärt ihr getrennt, dann müsste er seine eigene Miete, Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt für dich zahlen. Daran könnt ihr euch orientieren und bitte auch berücksichtigen, was du alles seit der Geburt des Kindes alles allein bezahlt hast und er dir quasi noch seinen Anteil schuldet.

Ich finde es jetzt gar nicht so ungewöhnlich, dass er geizt wenn er damit durchkommt. Ich denke da an die Userin deren ein Vielfaches von ihrem Einkommen verdienender Ehemann gar nichts zum Unterhalt des gemeinsamen Kindes beiträgt, weil sie das Kindergeld erhält und er nicht freiwillig anzubietet auch nur 50% der Kinderzimmermöbel zu zahlen. Würde sie/du ihm sagen: "Ich habe 580 Euro für Möbel bezahlt, gib mir jetzt bitte deinen Anteil von 290." dann fände er das genauso normal wie eine schweigend leidende Selbstzahlerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld waehr. Elternzeit & Miete fuer mein Eigenheim verlangen??

Antwort von phoebe87 am 08.04.2015, 13:08 Uhr

Ran an den mann! Er soll Kohle plechen ich glaub es geht! Rede mal Klartext mit dem!
Warum lässt du dich so verarschen? ??!!!
Das hat nix mit verliebt hheit oder sonst zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld waehr. Elternzeit & Miete fuer mein Eigenheim verlangen??

Antwort von Pampersmami am 08.04.2015, 13:38 Uhr

Wir haben ein gemeinsames Konto -darauf geht ALLES -davon ab geht ALLES!
Und jeder hat noch sein EIGENES Sparbuch + diverse Altersvorsorge+ die Sparkonten der Kinder (laufen aber auf mich)+ Lebensversicherungen!

Allerdings ist unsere Ehemotto tatsächlich noch "in Guten wie in schlechten Zeiten"
Bei Euch ist es eher ein Geben und Nehmen....Du gibst ..er nimmt! Da würde ich als Frau auch nicht warten bis der Herr mal aus dem Arsch kommt , sondern selbst auf den Tisch hauen und klare Fakten schaffen!
Lass Dir nicht so viel gefallen... am Ende bist Du die Dumme!
Ich bin auch zu Hause wegen den Kindern, kann es aber absolut nicht nachvollziehen warum es manche Frauen zulassen ,aus dem Grund sich (ja teilweise selbst)finanziell so ins Aus zu schießen und nicht vorher Tatsachen schaffen , die diese Zeiten finanziell abfedern oder zu mindestens gerechter aufteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld waehr. Elternzeit & Miete fuer mein Eigenheim verlangen??

Antwort von Boots2012 am 08.04.2015, 14:31 Uhr

Ich möchte nur noch ein Wort in die Runde werfen bezgl. des Wohneigentums: Zugewinnausgleich.


Er hat in der Ehezeit ein Recht an 50% der Wertsteigerung des Hauses erworben. Das würde ich mir an deiner Stelle bezahlen lassen.

Eure Lebensumstände sind aus meiner Sicht unsäglich. Weißt du was er verdient? Ich würde ihm tatsächlich mal eine Rechnung über Kinds- und Betreuungsunterhalt sowie eine Autzungsrechnung für dein Wohneigentum stellen.

GLG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich...

Antwort von Bonnie am 08.04.2015, 21:32 Uhr

Bin völlig sprachlos! Du bist mit ihm verheiratet und hast ein Kind mit ihm - und lebst von Deinen Ersparnissen? Ich dachte immer, ich hätte schon alles gehört, aber Deine Situation toppt das wirklich noch - oh weia!


Ich weiß gar nicht, was man in so verquasten Lebensverhältnissen überhaupt noch raten soll, da fehlen einem die Worte. Du musst jetzt jedenfalls dringend aufwachen, es ist höchste Zeit! Wie das finanziell konkret aussehen kann, haben meine Vorrednerinnen ja schon gesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld waehr. Elternzeit & Miete fuer mein Eigenheim verlangen??

Antwort von Erdbeere81 am 09.04.2015, 8:49 Uhr

Mir scheint, dass du bisher der stärkere Part in der Beziehung warst. Also du hattest alles gut im Griff. Geld, die Organisation und er hat sich einfach an dich angelehnt.
Mit Kind geht das nicht mehr so.

Hast du das Gefühl, dass er dich anders sehen würde, wenn du mit ihm darüber redetst, dass es finanziell mau ist?
Bisher hast du ihm vermutlich das Gefühl vermittelt, dass alles super läuft und du dass alles gut hinbekommst.
Deshalb ist er auch bei seinem Leben geblieben, mutmaße ich mal.

Denkst du, dass er dann platt antworten würde, dass du dann einfach arbeiten gehen sollst und du willst es noch gar nicht?

Es wird bestimmt kein angenehmes Gespräch, wenn du mit ihm ehrlich über diese Probleme redest und das du seine Hilfe brauchst.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er einfach die Augen vor deinen Problemen verschlossen hat und jetzt doch bereit wäre GEMEINSAM eine Lösung zu suchen.

Ich rate jedoch nicht fertige Vorschläge auf den Tisch zu knallen, z.B. der Taschengeld.
Sondern erzähle ihm wie es ist, zeig die Kontoauszüge und frage wie er darüber denkt.
Einfach um ihn auch in die Verantwortung mit hinein zu bekommen.
Wenn du Vorschläge unterbreitest, bleibt die Organisation, die Verantwortung und damit auch die Sorgen alles an dir hängen.
Und es wird ihm gut tun, Verantwortung mit zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.