Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von einöde am 28.12.2013, 21:14 Uhr

Schön für Dich

Hallo Nicol,

nein, ich habe mich nicht in die Teilzeit "eingenisstet", ich bin in gewisser Weise "selbständig", also "produziere" das meiste was wir brauchen (natürlich im Rahmen, des Möglichen...Benzin für mein Auto muss ich kaufen ;-) selbst und Einkommen habe ich über die Pflege eines Angehörigen (Pflegestufe 2) und Rentenversichert bin ich darüber auch.
Ich bin nicht mal verheiratet und bezahle meine Krankenkasse aus eigener Tasche.

Sicher nicht großartig, verglichen mit irgendeinen toll bezahlten Job, aber für einen einfachen Job (auch in Vollzeit) bekommt man ja auch oft nicht mehr als 1500 Euro/Monat und in dieser Höhe bin ich auch rentenversichert über meine Pflegearbeit.

Sicher, wird mein "Pflegefall" irgendwann sterben und dann muß ich mich umorientieren und die Kinder werden auch größer und wohnen irgendwann nicht mehr zu Hause (hoffe ich ;-) , also ist der große Garten nicht mehr notwendig und auch machen andere Dinge rentieren sich in einen 1 oder 2 Personenhaushalt nicht mehr, aber derzeit sind wir 9 Personen, da macht mein "Model" durchaus Sinn. Aber auch einen Vollzeitjob kann man verlieren: Krankheit, Konkurs des Arbeitgebers oder einfach Reduzierung der Arbeitskräfte....Und dann muss man sich auch neu orientieren, DAS scheinen die meisten irgendwie zu verdrängen!

Und ich glaube es gibt da immer noch einige großen Unterschied, den die meisten nicht sehen:
1.) Es macht doch auch einen Unterschied WO ich wohne: Also nur eine (teure) kleine Wohnung in der Großstadt mit Hausmeister oder irgendwo auf dem Land mit viel Arbeit (aber auch viel Möglichkeiten mit Nebeneinkünften) drum rum. In der Stadt zahle ich für mein Heizöl, hier habe ich mein Heizung zum Nulltarif (in Euro) sondern kostet mich "nur" Arbeit (Holz).