Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von einöde am 28.12.2013, 21:14 Uhr

Schön für Dich

Hallo Nicol,

nein, ich habe mich nicht in die Teilzeit "eingenisstet", ich bin in gewisser Weise "selbständig", also "produziere" das meiste was wir brauchen (natürlich im Rahmen, des Möglichen...Benzin für mein Auto muss ich kaufen ;-) selbst und Einkommen habe ich über die Pflege eines Angehörigen (Pflegestufe 2) und Rentenversichert bin ich darüber auch.
Ich bin nicht mal verheiratet und bezahle meine Krankenkasse aus eigener Tasche.

Sicher nicht großartig, verglichen mit irgendeinen toll bezahlten Job, aber für einen einfachen Job (auch in Vollzeit) bekommt man ja auch oft nicht mehr als 1500 Euro/Monat und in dieser Höhe bin ich auch rentenversichert über meine Pflegearbeit.

Sicher, wird mein "Pflegefall" irgendwann sterben und dann muß ich mich umorientieren und die Kinder werden auch größer und wohnen irgendwann nicht mehr zu Hause (hoffe ich ;-) , also ist der große Garten nicht mehr notwendig und auch machen andere Dinge rentieren sich in einen 1 oder 2 Personenhaushalt nicht mehr, aber derzeit sind wir 9 Personen, da macht mein "Model" durchaus Sinn. Aber auch einen Vollzeitjob kann man verlieren: Krankheit, Konkurs des Arbeitgebers oder einfach Reduzierung der Arbeitskräfte....Und dann muss man sich auch neu orientieren, DAS scheinen die meisten irgendwie zu verdrängen!

Und ich glaube es gibt da immer noch einige großen Unterschied, den die meisten nicht sehen:
1.) Es macht doch auch einen Unterschied WO ich wohne: Also nur eine (teure) kleine Wohnung in der Großstadt mit Hausmeister oder irgendwo auf dem Land mit viel Arbeit (aber auch viel Möglichkeiten mit Nebeneinkünften) drum rum. In der Stadt zahle ich für mein Heizöl, hier habe ich mein Heizung zum Nulltarif (in Euro) sondern kostet mich "nur" Arbeit (Holz).

2.)In der Stadt sind die Jobs meist in Fahrradnähe, hier leider nicht...Also was bring es wirtschaftlich und auch umwelttechnisch, wenn ich dann schon 30% vom Gehalt auf "der Straße lasse"

3.) Es auch sehr vom Job abhängig, ob es Sinn macht, einen Putzfrau zu haben oder nicht. Wenn ich selbst nur 10 Euro/Stunde brutto verdiene dann macht eine Putzfrau mit 10 Euro Brutto (+ Sozialabgaben!) wenig Sinn.

Grundsätzlich finde ich jedes Model (beide Vollzeit bis hin zu Selbstversorgerhof) in Ordnung wenn BEIDE damit zufreiden sind. Aber wenn es nur Reibereien gibt (und die gibt es mit Kindern solange sie noch relativ klein sind meist wegen der Arbeitsaufteilung im Haushalt/Kindererziehungseinsatz) soll man -finde ich!- auch mal über die Rollenverteilung und dem Rollenbild nachdenken das tatsächlich "ist", dass versucht wird von den Medien zu verbreiten und das man vorallem selbst hat bzw. WILL!

Und das mit der "Abhängigkeit" kann ich auch langsam nicht mehr hören:
Ja ich gebe zu, ich bin abhängig von meinen Nachbarn, meinen Freunden, den Eltern der Freunde meiner Kinder, meinen Mitbewohnern meinen Familienangehörigen und noch vielen mehr....Aber ist das nicht schön? lst nicht die sogenannte "Unabhängigkeit" nur ein Hirngespinnst? Sind nicht all die erwähnte auch von mir abhängig? Ist das nicht normal -oder soll zumindest normal sein- in einem intakten Umfeld? Ich brauche die Leute um micht rum und die brauchen auch mich immer mal wieder.

Du bist "nur" von deinem Arbeitgeber abhängig, das wäre mir zu riskant, ich bin da eher für "Risikostreuung". Ich leben zugegebenermaße immer eher vorsichtig, bin eher ein "Angsthase", habe immer einen Plan B wenn Plan A nicht funktioniert ;-))

Jetzt ist es länger geworden, als beabsichtig...und eigentlich schon fast einen "neu" Diskusion ober das Rollenbild und den verschiedenen "Lebensmodellen" ;-)

Tschuldigung an die Ausgansposterin, daß ich soooo vom Thema abgekommen bin.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.