Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von philologin am 21.09.2011, 9:24 Uhr

Schizophrenie??

Wie nennt man einen Menschen, der sehr diktatorisch und rechthaberisch ist, der keine Ungeschicklichkeiten toleriert, ständig den Drang verspürt jemanden – vor allem aber seine Familie – zu beleidigen, den sehr oft der ganz normale Alltag auf die Palme bringt, den in seiner Wut sein Geist verlässt und er Sachen von sich gibt, die ein normal denkender Mensch noch nicht mal im Traum wagen würde auszusprechen.

Er bekommt richtige Aussetzer und sagt zu der Tochter, die z.B. ein Glas umgekippt hat: Du kleines Stück Scheiße!

Eventuell ist er auch handgreiflich, das weiß ich aber nicht 100%-ig. Im Nachhinein tut es ihm „manchmal“ leid und er versucht es mit Geschenken und Gesten wieder gut zu machen. Doch ändern tut er sich nicht!
Mit so einem Gestörten ist meine Schwägerin verheiratet, sie hat zu Hause nichts zu melden nur zu gehorchen. Sie redet nicht darüber, doch ihre Tochter leidet da drunter, sie hat keinen Bezug zu ihm, versucht ihm aus dem Weg zu gehen. Ihr ist der Papa einfach nur peinlich. Die Frau aber akzeptiert und beschützt ihn. Nach Außen spielen sie die „Vorzeigefamilie“!
Was können wir als Familie tun? Sie blockt total ab, sie liebt seine guten Seiten, die er allerdings viel zu selten zum Vorschein bringt

LG

 
24 Antworten:

Re: Schizophrenie??

Antwort von bubumama am 21.09.2011, 9:44 Uhr

Er scheint mir ein ziemliches Chaos in sich zu haben... ich denke, er ist überfordert mit sich, der Familie, seiner Situation usw.
Er hat evtl. wenig Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl, daher "putzt" er die anderen herunter.
Vielleicht hat er im Job Probleme? Was arbeitet er? Leitende Position mit viel Verantwortung, wo alles klappen muss, wo keine Fehler unterlaufen (sollten)?

Schwierig von außen zu urteilen, aber so könnte ich es mir vorstellen. Ich spreche aus Erfahrung...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schizophrenie??

Antwort von Hase67 am 21.09.2011, 9:45 Uhr

Hi,

die "Diagnose" ist doch eigentlich egal - wichtig wäre, dass der Familie geholfen wird.

Feststellen kann das ohnehin nur ein Fachmann - möglicherweise liegt eine manische Störung, ein Borderline-Syndrom und/oder eine narzisstische Störung mit psychotischen Anteilen vor. Das Leiden der Familie darunter kann unvorstellbar sein, deshalb sollten sie sich Hilfe suchen (auch wenn der Mann vermutlich kein Problembewusstsein hat).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von sushimom am 21.09.2011, 9:50 Uhr

Wohl er Narzistisch!

Schizophrenie ist was anders. Wahnhafte Vorstellungen. Beobachtet fühlen usw. Was du erzählst hat gar nichts mit Schizophrenie zutun.

Hier ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tun?

Antwort von Erzangie am 21.09.2011, 10:03 Uhr

Was ihr als Familie tun könnt?

Nickes. Warum auch? Kann doch jeder selbst entscheiden, wir er leben will, und nur weil du den Mann für gestört hältst, musst du dich nicht zwangsläufig in das Leben deiner Schwägerin einmischen. Und was die Tochter betrifft: nu ja, so ist das manchmal, da sind die Eltern halt doof, peinlich etc.pp aber wo sind denn da die Grenzen, ab denen sich Unbeteiligte da rein hängen dürfen? Wenn deine Schwägerin entscheidet, dass ihre Tochter mit einem solchen Weltbild aufwachsen soll, dann ist das ihr Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolles Posting...

Antwort von Hase67 am 21.09.2011, 10:10 Uhr

... wenn ICH wüsste, dass in meinem Umfeld jemand sein Kind als "kleines Stück Scheiße" betitelt, wenn ihm eine Ungeschicklichkeit passiert, dann würde ich mich nicht einfach zurücklehnen und sagen: "Tja, Familienleben ist manchmal nicht schön." Was ist denn das für ein Schwachsinn?

Natürlich gibt es extreme innerfamiliäre Probleme (was die Philologin da schildert, klingt nach einem), wo offensichtlich zwei Personen massiv unter dem Verhalten einer dritten Person leiden, aus gesellschaftlichen Gründen (oder, weil sie es nicht anders gelernt haben), aber nicht dagegen angehen. Dass die Schwägerin sich freiwillig für diese Situation entscheidet, stimmt doch nicht: Sie schafft oder wagt es nur nicht, daraus auszubrechen. Und das heißt für mich, dass sie HILFE braucht, kein Wegducken und: "Na mach mal schön, geht mich nix an."

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolles Posting...

Antwort von Manno am 21.09.2011, 10:22 Uhr

Hallo !

Der Mann ist eindeutig egoistisch, wenn seine Frau nichts zu melden hat.
Vielleicht auch narzsistisch.
So was habe ich hier zu Hause auch. Ist nicht lustig.

ABER zum Thema, Ausrasten und beleidigen würde ich ihn allen Ernstes mal auf ADHS untersuchen lassen.
Da gibt es nämlich gleichen Symptome.......

Gruß
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolles Posting...

Antwort von vallie am 21.09.2011, 10:26 Uhr

da gebe ich dir recht, hase.
trotzdem ist es schwierig, als außenstehender etwas zu machen. ich habe im bekanntenkreis jemanden, der mit so einem mann verheiratet war und sehr lange gebraucht hat, zu erkennen.
sie sagt, es half ihr, zu wissen, daß er möglicherweise krank ist, nämlich diese narzistische persönlichkeitsstörung HAT. vll könnte die philologin der schwägerin mal eine krankheitsbeschreibung zukommen lassen, zb. viele haben gar keine ahnung, daß es sowas überhaupt gibt! u.a. ich...

und ja, das kind trägt die folgen. kann man deutlich merken, ist z.t. erschütternd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolles Posting...

Antwort von Hase67 am 21.09.2011, 10:33 Uhr

Hi vallie,

ich weiß, wie schwierig das ist - eine Tante von mir hatte einen Borderliner zum Mann, und nicht mal einen der extremen Sorte.

Die Schwägerin darauf zu stupsen, dass bei ihrem Mann sehr wahrscheinlich eine krankhafte Störung vorliegt, ist sicher sinnvoll, um sie handlungsfähig zu machen. Zumindest kommt sie damit aus der Schuldgefühls- und Alles-nur-allen-rechtmachen-Spirale raus. DANN ist aber wiederum die Gefahr, das grobe Fehlverhalten eben auch als krankheitsbedingt zu entschuldigen (der arme Mann kann ja nichts dafür, er ist ja krank). Deshalb sollten unbedingt sie UND ihre Tochter auch Hilfe bekommen, denn die Verhaltensweisen, die sich da bei den anderen Familienmitgliedern entwickeln, sind ähnlich wie bei psychischem Missbrauch.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Extrem Cholerisch und unbeherrscht

Antwort von hormoni am 21.09.2011, 11:02 Uhr

würde ich solch eine Person nennen.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Narzist Choleriker

Antwort von mf4 am 21.09.2011, 11:54 Uhr

Hey, mit so einem war ich verheiratet... allerdings war nur ich scheiße und in allem schlecht und häßlich auch, ein Nichts war ich auch... er war toll.

Ich feiere heute noch den Tag der Scheidung und seinen Söhne bedeutet er fast nix.

Was wollt ihr schon tun? So lange sie sich das gefallen läßt bleibt sie bei ihm und so lange sie zuläßt, wie er das Kind behandelt bleibt sie...

Und wenn sie geht wird sie immer die böse sein, denn sie verlies den Mann, der nach außen toll da stand... Erfahrungswerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht egal, wie man das nennt?

Antwort von Mijou am 21.09.2011, 12:51 Uhr

Ich finde, es würde Dir nicht helfen, eine Eigendiagnose über Deinen Mann zu erstellen. Wenn sein gestörtes Verhalten einen Namen hat - geht es Dir dann besser, oder hilft es IHM, sich besser zu beherrschen?

Ich muss ganz ehrlich sagen: Mit einem Mann, wie Du ihn beschreibst, würde ich keinen Tag länger zusammen leben können, vor allem bei solchen Aussagen zu Eurer Tochter. Ich würde ihm allenfalls und wenn überhaupt (!) noch eine Chance geben, wenn er eine Psychotherapie beginnt, und zwar nicht bald, sondern sofort.

Auf Dauer macht es Dich und auch Deine Tochter seelisch und körperlich krank, wenn er solche Ausraster hat. Wenn man schwer herabgesetzt, gedemütigt, verängstigt wird, zerstört dies das eigene Selbstwertgefühl und auch die Gesundheit - von der gesunden seelischen Entwicklung eines Kindes ganz zu schweigen.

Ich glaube Dir, dass es ihm hinterher Leid tut und er auch gute Seiten hat. Da ist auch bei seelisch kranken Menschen fast immer so. Das reicht aber nicht aus, um selbst dabei seelisch heil zu bleiben, man nimmt trotzdem Schaden. Der Selbstschutz ist hier wichtiger als das Mitleid mit dem Mann. Achte gut auf Dich und Dein Kind, ja? Tu, was nötig ist, um Euch beide vor Schaden zu bewahren.

Alles Liebe und viel Mut,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tun?

Antwort von anbin39 am 21.09.2011, 13:05 Uhr

Eltern sind doof oder peinlich wenn sie ihre Kinder als Stück Scheiße titulieren? Das ist psychische Mißhandlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tun?

Antwort von mf4 am 21.09.2011, 13:42 Uhr

Ich habe sicher einige körperliche Dinge aus meiner Kindheit nicht mehr in Erinnerung aber genau wie dieses Kind nannte man mich... das habe ich nie vergessen.

Wenn sie als Frau sich so behandeln lässt ist das eine Sache aber was sie ihrem Kind da antut sollte man ihr mal sagen... ich hätte gern die Telefonnummer um das zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht egal, wie man das nennt?

Antwort von Mandy2 am 21.09.2011, 14:15 Uhr

Hallo,

ich bin mit so einem Menschen aufgewachsen, für mich ist das ein Tyrann. Ich hab mir als Kind sehr gewünscht, meine Mutter würde sich scheiden lassen, sie lebt heute noch mit ihm zusammen, ich konnte zum Glück irgendwann ausziehen. Tja wie soll man da helfen???

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schizophrenie??

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.09.2011, 14:49 Uhr

Auch von mir die Frage: Was hilft es, wenn es einen Namen hat? Ändert es was?

Übrigens gibt es bei allen psychischen Krankheiten sowas wie eine Co-Form - vergleichbar einem Alkoholiker und der co-abhängigen Ehefrau, die für ihn Entschuldigungen findet und ihn vor Anfeindungen und Problemen schützt. Das Verhalten Deiner Schwägerin klingt so, als ob es eine Co-Problematik sein könnte.

Leider ist es bei allen diesen Dingen so, daß sich nur was ändern kann, wenn mindestens eine der beteiligten Personen aus dem (bisher funktionierenden) System etwas ändert. Und die Motivation dafür kommt oft erst, wenn man richtig tief in der Kagge sitzt. Von außen kann man fast nichts machen.

Wie alt ist denn das Kind? Zumindest kann man dem Kind signalisieren, daß man als Ansprechpartner und "Fluchtpunkt" zur Verfügung steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzist Choleriker

Antwort von drops123 am 21.09.2011, 15:51 Uhr

nichts wirst du tun können, leider.
mein ex-schwager ist ein solcher mensch, meine schwester war 15 jahre mit ihm verheiratet, und hätte nie irgendwelche anstalten gemacht zu gehen.
das sie jetzt fast geschieden ist, hat sie nur dem zustand zu verdanken, das er arbeitslos wurde, massig zeit im internet verbracht hat, und dort seine große liebe gefunden hat, die natürlich viel mehr zu bieten hat, und keine so hohle nuss ist, wie seine ex-frau.

ich habe mich in all den jahren einmal eingemischt, es ging um meinen neffen.ging leider nach hinten los, und mir wurde noch prügel angedroht.ich habe mich danach aus deren leben komplett herausgehalten,und auch besuche etc. nur noch auf das nötigste beschränkt.

was das ganze aus meinem neffen gemacht ist, glaube ich, nicht wieder zu kitten.er wird ab nächster woche nicht mehr zu hause wohnen, sondern kommt in eine einrichtung. meine schwester wird nicht mehr fertig mit ihm. er legt inzwischen dasselbe verhalten an den tag wie einst der vater, der es ihm ja jahrelang vorgelebt hat.

heute ist meine schwester froh darüber, dass es zur trennung kam, dennoch bin ich ziemlich sicher, dass sie nie von selbst gegangen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolles Posting...

Antwort von Erzangie am 21.09.2011, 18:24 Uhr

Hallo Nicole,
natürlich ist das Verhalten des Mannes krankhaft und das Kind kommt meines Erachtens zu Schaden... nur man kann in diesem Fall von außen nix tun. das war die Frage und die habe ich beantwortet. Als erstes müsste die MUTTER etwas tun und die verbittet sich die Einmischung. So habe ich das Ausgangspost verstanden ("sie will nicht drüber reden" ) Du kannst niemanden gegen seinen Willen therapieren. Nur weil WIR HIER das ganze für krankhaft halten (wobei für eine Diagnose ja wohl zum einen die Fachkompetenz und zum anderen detailliertere Infos für die Anamnese fehlen) kann die AP trotzdem nichts tun, außer Gesprächsbereitschaft zu signalisieren.

Mir tut das Kind auch leid! Bringt nur niemanden weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schizophrenie??

Antwort von Erzangie am 21.09.2011, 18:27 Uhr

Meine Rede. Aber du findest offensichtlich Worte, die besser verstanden werden als meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Nummer?

Antwort von philologin am 22.09.2011, 9:05 Uhr

.. die würde ich dir glatt geben :o)

du hast recht, ich werde noch mal in aller Ruhe mit meiner Schwägerin reden, sie wird mit Sicherheit gar nichts weiter unternehmen aber ich habe ihr dann wenigstens meine Meinung gesagt. Schade, daß manche Frauen soooo schwach sind ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke Euch allen ...

Antwort von philologin am 22.09.2011, 9:06 Uhr

werde mit meiner Schwägerin noch mal sprechen und ihr meine Hilfe - falls sie sie annehmen will - anbieten. Schrecklich, daß manche Frauen so was über sich ergehen lassen, daß sie so schwach sind .... für mich einfach nur unbegreiflich!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schizophrenie??

Antwort von Kristen am 22.09.2011, 11:37 Uhr

Hallo,
nach Schizophrenie hört sich das nicht an, sondern nach Choleriker. Er scheint ja nicht die Realität zu verkennen, sondern seine Gefühle nicht angemessen kontrollieren zu können..
(Es ist schwierig da etwas zu tun. Von außen betrachtet, wäre eine Therapie zur Gefühlskontrolle bestimmt gut, vielleicht auch eine Familientherapie oder sogar eine Trennung.) Deine Schwägerin und ihr Mann müssen das selbst entscheiden oder die Tochter, wenn sie dann älter ist. Das ist eine interne Familienangelegenheit. Du kannst nur immer wieder vorsichtig Hilfe anbieten. Solange keine akute Gefahr besteht, würde ich nicht eingreifen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ist es nicht. Es ist dann greifbar, etwas das man benennen kann und dann

Antwort von Schnigge am 24.09.2011, 16:02 Uhr

beschreiben. Vorher ist alles verschwommen - schwierig zu beschreiben. Wenn das Verhalten einen Namen hat, kann man sich informieren und evtl. sagen, genau so ist es. Dann ist es leichter damit umzugehen bzw. Konsequenzen zu ziehen (wie ich finde).
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ist es nicht. Es ist dann greifbar, etwas das man benennen kann und dann

Antwort von Schnigge am 24.09.2011, 16:02 Uhr

beschreiben. Vorher ist alles verschwommen - schwierig zu beschreiben. Wenn das Verhalten einen Namen hat, kann man sich informieren und evtl. sagen, genau so ist es. Dann ist es leichter damit umzugehen bzw. Konsequenzen zu ziehen (wie ich finde).
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Frau nützt es auch nix...

Antwort von Püppi1711 am 26.09.2011, 15:49 Uhr

... wenn man sie jetzt als schwach darstellt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich eine solche Beziehung mit der Zeit "normal" anfühlen kann, eben weil man es nicht mehr anders kennt.

Und es ist heute auch nicht so einfach, den Absprung aus einer miesen Ehe zu schaffen. Da spielen viele Gründe eine Rolle, die von außen nicht immer klar erkennbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.