Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andromeda1 am 19.09.2011, 19:47 Uhr

Eure Erfahrung mit der Eheberatung!

Hallo!

Hat eine Eheberatung was bei Euch gebracht oder eher nicht?
Was kann man erwarten von einer Eheberatung?
Wie sind eure Erfahrungen?

LG
Bianca

 
5 Antworten:

Re: Eure Erfahrung mit der Eheberatung!

Antwort von Baby_2011_Xx am 19.09.2011, 20:31 Uhr

ich kenne einige bei denen es super geholfen hat und die nach der Eheberatung wieder zueinander gefunden haben.. klar es gibt natürlich auch welche bei denen kann man nichts mehr retten da z.b der Partner auch garnicht wirklich bereit dazu ist sowas zu machen aber im großen und ganzen ist sowas doch gut.. und wers nicht probiert hat der kann hinterher auch nichts dazu sagen. Meine Mutter ist Paartherapeutin und hat schon so einigen geholfen.. Es kommt natürlich auch auf die Therapeutin an wie die es so macht und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung mit der Eheberatung!

Antwort von MartaHH am 19.09.2011, 21:15 Uhr

Sehr positiv.
Ich hab schon die Tatsache, dass mir jemand ausgiebig zuhört, sehr genossen. Ich liebe jede Art von Beratung und Therapie.

Aber es hat uns auch vor einer Trennung bewahrt.

Erwarten kann man wohl nur das, was beide Partner in die Beziehung und während einer Krise dann in eine Beratung zu investieren bereit sind (ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken). Wenn einer der Partner nur mitgeschleift wird, sind die Erwartungen vermutlich zu hoch und werden enttäuscht.
Erwarten kann man auch Überraschungen - das fand ich sehr spannend. Ich hab das eine oder andere über mich herausgefunden und auch über meine Herkunftsfamilie, auf das ich durch den Therapeuten erst gekommen bin. Obwohl ich mir über gewissen Zusammenhänge etc. schon viele Jahre lang Gedanken gemacht habe - es ist verblüffend, was unter einem anderen Blickwinkel noch alles herauskommt.

Eine vorgegebene Lösung oder eine Rettung kann man nicht erwarten, natürlich aber erhoffen. Ein Partner, der z.B. bereits auf dem Weg der Trennung ist, wird sich aber auch noch mal bewusst machen können, wo die Knackpunkte in der Beziehung sind, was er dazu beiträgt und wo man zur Lösung ansetzen könnte. Manchmal entdeckt ja auch der Partner noch Überraschendes am anderen, etwas Liebenswertes...

Wir haben auch die meisten Stunden nach den Therapiesitzungen sehr eng miteinander verbracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung mit der Eheberatung!

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.09.2011, 21:30 Uhr

Ich finde die Definition von "was gebracht" schwierig. Zumindest dann, wenn der Erhalt der Ehe als einziges Ziel gesehen wird.

"Was bringen kann ja auch heißen, daß man erkennt, daß die Ehe nicht zu retten ist. Daß man was über sich selber und den Partner lernt. Daß man die Trennung einvernehmlich(er) und friedlich(er) über die Bühne bringt.

Ich war mit meinem Ex-Mann bei der Eheberatung - eigentlich sogar bei mehreren. Von einer davon würde ich sagen, daß sie "was gebracht" hat - obwohl wir uns schließlich doch getrennt haben. Ich habe dort gelernt, daß wir nicht zusammenpassen - und warum. Diese Eheberatung gab dann den Anstoß für meine Einzeltherapie. Die andere war fundamental-christlich und ziemlich bescheuert (die fand nur mein damaliger Mann gut - weil sie ihn in der Ansicht bestätigte, daß er mein "Haupt" sei und ich mich im unterordnen sollte). Und schließlich gab es noch eine "Trennungsberatung" - da waren wir aber schon getrennt und es ging darum, sich von der Paarebene auf die Elternebene zu beamen. Auch die hat zumindest mir "was gebracht", weil ich gelernt habe, anders mit meinem Ex umzugehen. Und weil ihm mal jemand die Leviten gelesen hat - das hat mir gut getan ;-).

Gebracht hat sie also schon was - nicht das geplante Ergebnis (denn die ursprüngliche Intention war natürlich schon, die Ehe zu retten), aber eine Menge Erkenntnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Andromeda1 am 20.09.2011, 8:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ehe gerettet hat sie nicht

Antwort von Schreckschraube am 20.09.2011, 18:26 Uhr

aber trotzdem hat sie uns beiden viel gebracht. Wir konnten miteinander reden und immer, wenn sich alles im Kreis drehte, wurden wir gestoppt. Wir haben auf diese Weise klare Regeln für den Umgang miteinander und mit den Kindern gefunden, die Beratung war eine große Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Eheberatung-wie den Mann überzeugen!

Hallo! Bei uns kriselt es schon länger.Es sind viele Gründe,die ich garnicht aufzählen möchte. Ich bin mittlerweile so weit,das außer der Trennung uns nur noch eine gemeinsame Eheberatung helfen wird.Mein Mann ist absolut dagegen,obwohl er unsere Probleme auch sieht. Er ...

von Franma 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung

Sorry, dass ich mich hier mal einmische. Hat hier jemand schon einmal eine Paarberatung gemacht, hat es was gebracht und welche Kosten kommen auf einem zu? Befinde mich gerade in der Krise und wir überlegen, zu einer Eheberatung zu gehen. Danke für eure ...

von smilemother 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

unsere 1. Eheberatung

Hallo zusammen! Mal was anderes als die "Jule-Geschichte" Waren heute beim ersten Termin der Eheberatung. Sollten erstmal "vortragen" was uns so stört. Natürlich war nur ich am Quaken.... Naja, haben dann 1,5 Stunden unseren Senf dazu gegeben und sie will sich n Bild ...

von Mama 1976 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung...

Guten morgen, mein Mann und ich trennen uns nach 5 Jahren Ehe! Er unterstellt mir Dinge, die völlig haltlos sind, aber er lässt sich durch nicht überzeugen! Selbst wenn ich den ganzen Tag neben ihm sitze (dann ist es ein Anrufer, der sich verwählt hat!!!) Es ist teilweise nicht ...

von reasonAlia 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.