Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zeitnah am 30.08.2011, 10:37 Uhr

Prozesskostenhilfe (getrennt lebende Ehepartner)

Hallo,

ich habe zwar dieses Posting bereits in ein anderes Forum gesetzt aber ich dachte mir, dass ihr mir vielleicht auch helfen könnt.

Mein, von mir getrennt lebender, Nochehegatte möchte Prozesskostenhilfe in einer Steuersache beantragen und möchte nun von mir die letzten 3 Gehaltsnachweise.

Muss ich ihm diese diese zukommen lassen?

Ich habe nämlich keine Lust für diese Steuergeschichte bzw. für seinen Anwalt zu zahlen. Er ist zwar arbeitsuchend, ich bin berufstätig. Jedoch betreue ich unser Kind und er zählt keinen Unterhalt.


Danke für eure Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Prozesskostenhilfe (getrennt lebende Ehepartner)

Antwort von Gerit77 am 30.08.2011, 10:50 Uhr

Hallo, spontan denke ich NEIN, nicht machen. Ich habe damals bei meiner Scheidung Prozeßkostenhilfe beantragt und alles über meine Anwältin gehen lassen, ich selbst habe ihm keine Unterlagen gegeben. Wenn, dann informierte mich meine Antwältin bzw bekam ich Unterlagen von ihm automatisch zur Ansicht zugesandt. Aus meiner Sicht sind Steuerdinge getrennt zu betrachten. Hast du dir den Nachweis über das Getrenntleben beim Einwohnermeldeamt geholt? Das Schreiben hat mir später...auch bei Steuerdingen meines ExMannes sehr geholfen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prozesskostenhilfe (getrennt lebende Ehepartner)

Antwort von zeitnah am 30.08.2011, 10:57 Uhr

Welchen Nachweis des Einwohnermeldeamtes bräuchte man da?
Er ist Anfang des Jahres ausgezogen und er hat in seiner alten Heimat umgemeldet. Mittlerweile bewohne ich unsere Ehewohnung auch nicht mehr und bin mit unserem Kind wo anders gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prozesskostenhilfe (getrennt lebende Ehepartner)

Antwort von Gerit77 am 30.08.2011, 14:04 Uhr

Ich habe mir damals beim einwohnermeldeamt einfach ein Schriftstück geben lassen, auf dem stand: getrennt lebend seit.... War wichtig für mich, da mein ExMann erst noch mit bei uns wohnte und wir die Trennung erst innerhalb der häuslichen Gemeinschaft vollzogen haben. Und wichtig eben dann, als später nochmal Fragen wegen eben dieser Zeit auf kamen. Alles Gute...Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prozesskostenhilfe (getrennt lebende Ehepartner)

Antwort von cke04 am 30.08.2011, 21:23 Uhr

hallo

ich kann mir nicht vorstellen das dein gehalt dafür relevant ist!
nicht mal bei unserer scheidung wollte jemand was von meinem exmann als ich für diese pkh beantragt habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.