Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berlin! am 12.12.2022, 13:52 Uhr

Oma hat Krebs

Oh man, fühl dich mal fest gedrückt.
es ist schrecklich, wenn die eigene Mutter diese Diagnose bekommt. Da kommt so viel zusammen, am schlimmsten aber ist diese diffuse Angst und die Hilflosigkeit. Und man kann es wirklich nur aushalten und ganz wenig dagegen tun.
Ich habe das insgesamt drei Mal bei meiner Mutter durch und zwei Mal bei meinem Vater. ich will dir nichts vormachen, das ist einfach richtig große Sch....

die Reaktion deines Mannes ist natürlich blöd. Aber vielleicht ein Stück weit erklärbar: wenn man das so bagatellisiert, muss man sich keine großen Sorgen machen. Und leider können viele Männer mit dieser Krankheit gar nicht gut umgehen.
Wie gesagt, keine Entschuldigung, nur der Versuch einer Erklärung.
Was Du jetzt eigentlich brauchst ist ja eine Schulter zum Ausweinen und jemanden, er Dich umarmt und dir sagt, das alles wieder gut wird (einfach, weil man das hören will und es gut tut).

Dann kommt noch dazu, dass Oma einfach ganz praktisch in der Betreuung fehlt und das ist oft ein großes Problem.
Und die Kinder merken ja, das etwas nicht stimmt. Hier kann ich Dir nur raten: so viel Offenheit und Ehrlichkeit, wie möglich. Du darfst weinen und deine Kinder dürfen wissen, dass Du Angst hast und auch warum. Natürlich redet man mit 12jährigen anders als mit 4jährigen, man kann es aber beiden erklären. Sei ehrlich und authentisch.
Und: nicht die Hoffnung verlieren. Sei für deine Mutter da, das hilft genau so gut wie die Chemo.

Ganz viel Kraft!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwiegermutter hat Krebs

Hallo zusammen, ich weiß nicht richtig, ob ich hier richtig bin, aber wohin sonst??? Kurz zu unserer Geschichte: Ich bin mit meinem Mann seit über 11 Jahren zusammen, haben zwei kleine Kinder und ich habe wirklich liebe Schwiegereltern. Sie wohnen allerdings 700km ...

von happiness 13.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krebs

Mutti völlig verändert nach Krebserkrankung

Hallo ihr Lieben, ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Mutti (57). Letzten Herbst wurde bei ihr Gebärmutterhalskrebs festgestellt, der nun HOFFENTLICH nach Totaloperation, Chemo und Bestrahlungen besiegt ist!!! Seit Mai sind alle Behandlungen abgeschlossen, und die Ärzte ...

von Milka2014 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krebs

Diagnose Krebs - Achtung lang ...

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, mit meinem Anliegen, aber ich weiß nicht wo ich es sonst posten könnte. Es geht um meine Schwester. Der ein oder andere hat vielleicht mitbekommen, das der Freund meiner Schwester vor ca. 3 Jahren die Diagnose ...

von CaDeJa 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krebs

Betreuung bei Diagnose Krebs - wer kennt sich aus?

Huhu, es geht um meine Schwester (24) und ihren Freund (24). Bei ihm wurde vor knapp zwei Jahren schwarzer Hautkrebs festgestellt, aber nicht richtig behandelt. Er hat in den Kopf gestreut und M. wurde vor kurzem an zwei Tumoren (bösartig) im Kopf operiert. Es sieht nach ...

von CuD07 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krebs

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.