Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Feelix am 06.01.2008, 21:17 Uhr

Oh Mann

Hallo ClaudiaUSA!

Ich finde Dein Posting nachdenkenswert ... und überlege mir, ob solche moralischen Kategorien, die Dein Posting streift, in einem Internetforum möglicherweise einfach nicht funktionieren. Weil es d a s "Aktuell-Forum", das alle meinen könnten, nicht gibt. Es ist ein verflixter Blender, dieses Forum, denn es ist in seinem inneren „Zusammenhalt“ weitaus beharrlicher, als es die äußere Form – im Minutentakt, mit jedem Ende einer Threadseite gewissermaßen neu „auf Start“ - so einladend vortäuscht.



Was genau meint es, wenn auf Deine (und davor 29+4s und davor 1000Sassas …) Kritik gegenüber bestimmten Umgangsformen entgegnet wird: Man sei noch nicht "lange genug dabei", um beurteilen zu können, ob dieser Umgangston angemessen ist oder nicht …

Folgt man dieser Logik, kann es ein „lange genug“ nie geben. Denn zu welchem Zeitpunkt würde sich denn ein "gültiger" Ist-Zustand des Internetforums konstituieren, auf den sich jeder (vom ersten bis zum letzten User, vom Gelegenheits- bis zum Stamm-User) zu allen Aspekten (u.a. eben auch auch Umgangsformen) gleichermaßen (!) beziehen dürfte?

Und davon abgesehen: was hat der "richtige Zeitpunkt" des Eintritts in dieses Internetforum mit Deinen (oder 29+4s oder 1000Sassas …) grundsätzlichen Vorstellungen von einem angemessenen zwischenmenschlichen Umgang zu tun? Dieser Zusammenhang ist mir bisher noch nicht aufgegangen …

Und noch unübersichtlicher wird es, wenn man sich dieser Logik dann doch versuchsweise beugt und den Anhaltspunkten („braunes Gedankengut“) nachgeht, in denen angeblich die Gründe für die bestimmte Umgangsform einer Userin gegenüber liegen, und man diese Gründe nicht, oder jedenfalls nicht so eindeutig wie in Aussicht gestellt, finden kann …

Und nun? :-)

Nun ja, ich vermute, solange man von diesem Widerspruch fasziniert sein und durch ihn hindurch noch die Stärken eines Internetforums sehen kann, bleibt man wohl noch eine Weile … ;-)

Liebe Grüße, Feelix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.