Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 25.03.2008, 14:56 Uhr

nochmal Verhütung 3-Monats-Spritze vs. Pflaster

so, also jetzt hab ich mich schlau gemacht und fand eigentlich, was die Verhütung angeht, das Thema Spritze am Besten. Jetzt lese ich gerade ".... Spritze in die POfalte" Wo bitte ist die POfalte??? Mein Hintern? Darüber, darunter, daneben? DAs tut doch irre weh??????

Dann bin ich auf das Hormonpflaster gestoßen, hat das jemand von Euch?! 20 cm großes fleischfarbiges Pflaster, was immer gewechselt werden muss.... täte ich mir auch noch an. Hab davon aber wie gesagt noch NIE was gehört.

LG Frau Koch

und danke!

 
14 Antworten:

Re: nochmal Verhütung 3-Monats-Spritze vs. Pflaster

Antwort von mami-mai07 am 25.03.2008, 15:30 Uhr

2 Freundinnen von mir hatten mal dieses Pflaster um es zu probieren. Bei einer ist es stänig verrutscht und die andere hatte einfach immer Angst das es abgeht. Kamen also beide nicht damit klar. Wollte es eigentlich auch probieren, hab ich glaub ich hätte auch Angst das es abgeht...auch wenn esagt wird, dass man damit alles machen kann, schwimmen, duschen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Verhütung 3-Monats-Spritze vs. Pflaster

Antwort von Janka_ am 25.03.2008, 15:32 Uhr

Hallo Sue!

Also ausprobiert habe ich das Hormonpflaster nie, ich weiß aber definitiv, das das keine 20 cm groß ist. Eher so 4 x 4 cm. Mein Gyn hatte es mir mal gezeigt.

Ich hatte damals statt dessen den Verhütungsring genommen. Hormondosis ist wohl bei beiden gleich. Nebenwirkungen hatte ich keine.

3 Monatsspritze soll wohl sehr hormonhaltig sein und dementsprechent ist man auch schnell mit Nebenwirkungen dabei. zumal die die Dosis dann mal in dir drin ist. Pflaster oder Ring kannst du unmittelbar absetzen.

LG Janka, die leider keine Ahnung hat, wo die Pofalte ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Verhütung 3-Monats-Spritze vs. Pflaster

Antwort von Suka73 am 25.03.2008, 15:36 Uhr

also ich lese gerade Erfahrungsberichte, von dauernden Schmierblutungen und Schmerzen beim Spritzesetzen ist so ziemlich alles dabei. Das Pflaster ist etwas, womit ich mich ganz ganz dolle anfreunden kann :O))))) und es würd mich jetzt auch net so dolle stören. Leider ist meine FÄ gerade in Urlaub, das war klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Verhütung 3-Monats-Spritze vs. Pflaster

Antwort von Yvonne25 am 25.03.2008, 15:44 Uhr

ich bekomme die spritze etwas überhalb des pos, also nichts mit falte ( oh gott da würde ich sterben)
die einzigste nebenwirkung die ich habe, ist das die periode ausgesetzt ist. hatte am anfang schmierblutungen, das bekommt man aber mit einem besuch beim arzt und einem präparat schnell in den griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yvonne

Antwort von Suka73 am 25.03.2008, 15:58 Uhr

wie lange dauern die Schmierblutungen an?! Genau DAS möchte ich nämlich auch nicht... ab wann setzte bei Dir die Blutung aus? Gleich? Oder ein paar Monate später?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yvonne

Antwort von Yvonne25 am 25.03.2008, 16:48 Uhr

bei mir hatte ich im ersten zyklus schmierblutungen und danach keine periode mehr. Ich bin aber kein Maßstab, da ich zu viele Hormone in der Nebennierenrinde habe, was zur Folge hat, das ich meine Periode eh mehr als selten bekam.
Bei meinerSchwester war es auch im ersten Zyklus. Wie gesagt, da kann man ja was machen und muss da nicht Wochen mit rumlaufen.
Ich habe mit der Spritze keine Probleme. Bei meiner Schwester brennt es ein zwei Tage später an der Stelle wo sie die Spritze bekommen hat, das spritzen selber tut nicht wirklich weh.
Glaub mir ich habe vor Spritzen ein bisschen Angst und trotzdem nehme ich die weil es so herrlich einfach ist.
Sie wirkt ab dem Zeitpunkt wo du sie bekommst, du musst an nichts denken, hast keinen Fremdkörper ( Spirale, Ring, Plaster,Stäbchen u.s.w) an oder in dir und musst nicht jeden tag dran denken oder Angst haben das du keinen Schutz hast weil du mal brechen musstest oder ähnliches.
Was ich dir noch sagen kann, wenn du Nachwusch planst, musst du eine lange Zeit rechnen bis sich der Zyklus wieder normalisiert, also ist sie eher für Frauen die nicht in den nächsten Jahren ss werden möchten.
Suka, geh doch mal zu deinem FA und lass dich richtig beraten.
Ich denke damit fährst du am allerbesten.Er weiss dir alle Fragen ganz kompetent zu beantwortn und kann dir sicher zu einer Entscheidung helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yvonne

Antwort von Suka73 am 25.03.2008, 19:10 Uhr

danke für den Moment für die Ausführungen. Nein, ein Kinderwunsch in den nächsten Monaten oder gar Jahren ist bei mir nicht da... meine FÄ hat leider immer erst Termine im nächsten oder übernächsten Monat, da sie voll ist bis unter den Rand (halt sehr beliebt und mit Abstand die einzig Gute hier in der Ecke von München) und extra wechseln möchte ich nicht deswegen. Aber ich möchte das thema auch schnell hinter mich gebracht haben.

Zu welchem Zeitpunkt setzen sie denn die Spritze? Also kurz nach der letzten Blutung oder geht das auch mittendrin? Ich hab ja davon so gar keine Ahnung.

Danke und LG, Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yvonne

Antwort von Yvonne25 am 25.03.2008, 20:46 Uhr

das mit der blutung ist eine gute Frage, das weiss ich gar nicht ob das einfach so geht, war bei mir ja wegen der fehlenden Blutung kein Thema.

Das mit den Terminen finde ich echt heftig, das wäre mir echt zu lang. Vielleicht ist das in München ja wirklich so schlimm, ich gehe in einer Kleinstadt zum Arzt. Da rufe ich an und frage ob es Morgen passt und meist ist das dann ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als ich schwanger war...

Antwort von Suka73 am 25.03.2008, 20:47 Uhr

bot man mir in der praxis einen termin in 7 wochen an :) ich meinte damals, das wäre was spät :o))))

danke schön. ich werd wohl warten müssen, bis sie wieder da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als ich schwanger war...

Antwort von Yvonne25 am 25.03.2008, 20:54 Uhr

OH MANN!
Ne, das wäre definitiv nichts für mich *lach* Nette Ärztin hin oder her...

hab da eben mal gegoogelt und noch was gefunden was dir vielleicht noch die ein oder andere Frage beantwortet:

Die Dreimonatsspritze
Verhütungsmöglichkeit mit der 3Monatsspritze

Sie suchen eine möglichst einfache, zuverlässige Verhütungsmethode für mindestens 2 Jahre. Zu den vielen Annehmlichkeiten der 3Monatsspritze zählen die große Sicherheit und Bequemlichkeit. Solange Sie die vierteljährliche Termine einhalten, sind Sie 10 mal besser als mit der Pille geschützt*).
Dennoch ist es keine unwiderrufliche Methode - wenn Sie wollen, können Sie auch in Zukunft (wieder) schwanger werden, es dauert nur ein wenig länger als mit der Pille bis sich ein neuer Zyklus aufgebaut hat.
Diese Verhütungsmethode ist für Raucherinnen besonders zu empfehlen, denn sie enthält kein Östrogen, ein Hormon, das die Thrombosebildung begünstigen kann.


Bevor Sie entscheiden, ob die 3Monatsspritze für Sie in die engere Auswahl kommt, möchten wir Ihnen in dieser Broschüre mögliche Fragen beantworten.

Wie natürlich wirkt die 3Monatsspritze?
Die 3Monatsspritze enthält ein Gelbkörperhorrnon, das Ihrem körpereigenen Gelbkörperhormon ähnlich ist. Dieses verhindert den Eisprung für 3 Monate.

Warum ist die 3Monatsspritze wirksam?
Sie verhindert die Reifung einer Eizelle. Dadurch kann keine Befruchtung erfolgen. Zusätzlich wird der Schleim vor dem Gebärmuttereingang zu einem kaum überwindbaren Hindernis für männliche Samenzellen. Daher wird eine Schwangerschaft verhütet.

Wie sicher ist die 3Monatsspritze?
Die Verläßlichkeit der 3Monatsspritze ist sogar 10x höher als die der"Pille". Dazu kommt noch der große Vorteil, nicht täglich an die Verhütung denken zu müssen, sondem nur 4x im Jahr. Denn durch die Injektion wird im Körper ein Hormon-Depot angelegt, aus dem drei Monate lang ständig kleine Wirkstoffmengen freigesetzt werden.

Wann kann ich die 3Monatsspritze zum ersten Mal anwenden?
Sie erhalten die erste Injektion während der Regelblutung oder danach.Ab diesem Zeitpunkt sind Sie bereits geschützt*) und bleiben dies auch solange Sie die Injektionstermine einhalten. Nach einer Entbindung kann die erste Injektion bald erfolgen. Falls Sie stillen, wird Ihnen Ihr Arzt die erste 3Monatsspritze auch schon bald nach der Geburt verabreichen.

Wie wird sich meine Regelblutung durch die 3Monatsspritze verändern?
Einige Frauen bemerken zu Beginn der Behandlung unregelmäßige Blutungen (sog. Schmierblutungen), diejedoch allmählich wieder aufhören. Nach ein paar Monaten wird Ihre Regelblutung ganz ausbleiben, weil die Eierstöcke und die Schleimhaut der Gebärmutter durch die Spritze in eine Art Ruhestand versetzt sind. Nach dem Absetzen des Arzneimittels dauert es im Durchschnitt zehn Monate bis Ihr gewohnter Zyklus wieder einsetzt. Dies ist nicht ungesund, sondem natürlicher als mit der"Pille" sich monatlich künstlich eine Blutung aufzubauen. Würden Sie - wie bei Naturvölkern üblich - nicht verhüten, dann hätten Sie durch häufige Schwangerschaften und Stillperiode ja auch nur einen Bruchteil ihrer monatlichen Regelblutungen. Aufgrund dieses Prinzips ist das Ausbleiben der Regel über einen längeren Zeitraum absolut ungefährlich und sogar gesünder als regelmäßige Blutungen.

Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?
Es können ähnliche Veränderungen auftreten, wie sie oft vor der Regelblutung erlebt werden. Die Regelblutung wird schwächer und kann schließlich ganz ausbleiben. Ähnlich wie bei der Pille kann es zu Wassereinlagerungen (meist zwischen 1-3 kg), seiten zu Nervosität, Schlaflosigkeit, Depression und Schwindel kommen.

Was ist, wenn ich auf die nächste Spritze vergesse oder nicht dazukomme?
Sicheren Schutz gibt es nur 3 Monate lang, dann ist das Gestagen-Depot leer. Vereinbaren Sie den nächsten Arztbesuch gleich im voraus und notieren Sie den Termin in Ihrem Kalender. Wenn der Abstand zu nächsten 3Monatsspritze länger als 3 Monate (bzw. 11 Wochen) beträgt, muß zusätzlich eine andere Verhütungsform angewendet werden (z.B. Kondom)

Kann ich die nächste 3Monatsspritze früher bekommen, wenn ich z.B. auf Urlaub fahre?
Ja, Sie können sie bei Urlaub und Reisen auch jederzeit vorher bekommen. Denken Sie allerdings daran, dass die nächste 3Monatsspritze ebenfalls wieder nach 3 Monaten fällig ist.

Wie schnell kann ich wieder schwanger werden?
Die meisten Frauen mit Kinderwunsch werden innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Wirksamkeit der letzten 3Monatsspritze schwanger. Falls bei Ihnen der Eisprung erst wieder nach einigen Monaten einsetzt, kann es auch bis zu 18 Monate dauern. Dabei ist es bedeutungslos, wie viele 3Monatsspritzen Sie bereits erhalten haben.

Beeinflußt die 3Monatsspritze mein Baby während der Stillzeit?
Es gibt keine Hinweise, dass das in der 3Monatsspritze enthaltene Gestagen einen schädlichen Einfluß auf Ihr Baby haben könnte. Es verändert weder Menge noch Zusammensetzung der Muttermilch. Prinzipiell sollte die erste Injektion 6 Wochen nach der Geburt verabreicht werden.

Wie wird die 3Monatsspritze verabreicht?
Schmerzfrei in die Hüfte, genau wie bei einer Schutzimpfung.

Kann jede Frau die 3Monatsspritze erhalten?
Prinzipiell ja. In einigen Fällen wird Ihr Arztjedoch vorher noch Zusatzuntersuchungen (durch ein Labor bzw. einen Vaginalultraschall) durchführen, zum Beispiel bei Scheidenblutungen ungeklärter Ursache oder Lebererkrankungen. Brustkrebs oder eine bestehende Schwangerschaft muß Ihr Arzt ausschließen.

Schützt mich die 3Monatsspritze vor AIDS oder anderen übertragbaren Geschlechtskrankheiten?
Nein, nur ein Kondom schützt vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Wohin kann ich mich wenden, falls ich noch weitere Fragen habe?
Besprechen Sie bitte den Inhalt dieser Informationsbroschüre vertrauensvoll mit Ihrem behandelnden Arzt (insbesondere hinsichtlich Anwendung, Wirkung, Sicherheit/Verläßlichkeit, Wechselwirkungen etc.) und scheuen Sie sich nicht, alle die für Sie wichtigen Fragen dabei anzuschneiden.

*) Wie jedes andere Empfängnisverhütungsmittel bietet auch die 3Monatsspritze keinen absoluten 100%-igen Empfängnisschutz sondem nur einen - allerdings besonders hohen relativen Empfängnisschutz. Dieser wird üblicherweise mit dem Pearl-Index bezeichnet, der ausdrückt, wie oft es trotz Empfängnisverhütung zu insoweit "ungewollten Schwangerschaften" kommen kann. Nach dem Ergebnis der konischen Studien liegt der Pearl-Index der 3Monatsspritze statistisch bei 0,3: bei 1.000 innerhalb eines Jahres mit dieser Methode behandelten Frauen kommt es zu nur drei ungewollten Schwangerschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, super !!!

Antwort von Suka73 am 25.03.2008, 22:25 Uhr

nur eine Sache bleibt dann natürlich offen: Die Regel bleibt ja aus. WIE merke ich denn, ob ich schwanger bin? :o) also ich meine, es gibt ja doch immer die fälle, wo Frauen trotz Pille usw. schwanger werden. Wenn ich dann nichtmal mehr meine Regel bekomme... und ich bin ja eh so ein Paniker... dann mach ich ja jeden Monat nen Test :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, super !!!

Antwort von Yvonne25 am 26.03.2008, 10:23 Uhr

*grins* tja, das wird aber ne teure verhütung wenn du dann jeden monat noch einen zehner für nen test hinschmeisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find den Nuva-Ring super...

Antwort von kitekatzl am 26.03.2008, 12:05 Uhr

....der bleibt 3 Wochen drinnen, 1 Woche dann ohne. Man muß nicht jeden Tag dran denken, macht auch nichts, wenn man mal Durchfall oder Erbrechen hat. Für mich ist der Ring nicht zu spüren, und auch noch nie von einem meiner Partner. Im ersten Monat hab ich generell bei jedem Hormonpräparat Schmierblutungen. Letztes mal hatte ich damit aber keine Probleme, weil mir mein FA für den ersten Zyklus zusätzlich Hormonpflaster gegeben hat. Deswegen weiß ich, daß Hormonpflaster für mich absolut nichts sind. Die sind zwar klein (so ca. 4x4cm), hatfarben, müssen aber wöchentlich gewechselt werden, immer an eine anderen Stelle. Mich haben die Dinger ziemlich gejuckt, und sie haben auch nicht sooo toll gehalten. Außerdem bleibt an den Rändern jeder Fussel kleben, wie auch sonst oft bei "normalen" Pflastern. Wenn du das Pflaster abmachst, bleibt drunter so ein aufgeweichtes bleiches Stück Haut iiiiihhhh.....ne ich liebe meinen Ring, den nehm ich sogar jetzt, wo doch gar kein Bedarf ist ;-)

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ring = Fremdkörper im Körper

Antwort von Suka73 am 26.03.2008, 12:45 Uhr

no go :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umfrage: Thema Verhütung

Moin und frohe Ostern Euch Allen. Es würde mich heute interessieren, wie Ihr verhütet, wie zufrieden Ihr damit seit (ich meine von der Verträglichkeit her), was der Spaß kostet, ob Ihr das empfehlen könnt... Ich verhüte momentan nicht (also das heißt ich nicht aktiv ...

von Suka73 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung

Hi ich habe mal eine Frage. Nach der Geburt wie habt ihr da verhütet? Ich darf die Pille nicht mehr nehmen wegen einer Thrombose, also momentan somit nur mit Lümmeltüte, aber das ist doch keine Dauerlösung. Zumal die auch mal kaputt gehen können. LG ...

von Roxylady 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.