Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 14.03.2010, 11:09 Uhr

Nicht mehr beziehungsfähig?

Seit knapp über 3 Jahren bin ich solo (mit Kids). Um mich herum haben Alleinerziehende entweder nach einiger Zeit wieder nen neuen Partner oder zumindest Dates. Ich hab auf all das keine Lust, ich kann mir für mich weder vorstellen, nochmal ne Beziehung einzugehn, noch hab ich Lust dazu, mich mit irgendwem zu daten.
Vor einiger Zeit hatte ich mal Schmetterlinge im Bauch, aber auch nur kurzzeitig beim Heilpädagogen meines Sohnes, aber das wars dann auch und selbst diese Schmetterlinge sind schon lange weg.
Mir fällt an Männern weder auf, ob sie nen knackigen Hintern haben, noch schöne Augen, noch sonstwas, irgendwie sind sie für mich nur noch irgendwelche Menschen, die zufällig auf dem selben Planeten zur selben Zeit leben wie ich.
Bin ich so abgestumpft, daß ich nicht mehr beziehungsfähig bin? Ich seh mich vor meinem geistigen Auge schon im Alter alleine da sitzen, dabei war das nie das, was ich wollte. Familie - Mutter-Vater-Kinder, das war immer mein Wunsch, mein Traum, jemanden an meiner Seite auf den ich mich verlassen kann. Momentan hab ich das Gefühl, ich kann mich nur noch auf mich selbst verlassen.

 
22 Antworten:

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von mama.frosch am 14.03.2010, 12:02 Uhr

das liest sich für mich nicht nach beziehungsunfähigkeit, sondern nach viel misstrauen. kann es sein dass du deine beziehung(en) noch nicht verarbeitet hast und deshalb innerlich eine ich-will-mit-männern-nichts-mehr-zu-tun-haben-blockade hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von supermampfi am 14.03.2010, 12:07 Uhr

Hi! Bist Du glücklich mit Dir alleine? Mit dem Alleinsein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von +emfut+ am 14.03.2010, 12:09 Uhr

Warum kann es nicht JETZT halt erstmal so sein?

Ich merke ganz oft, daß Menschen den Ist-Zustand in die Zukunft projizieren und ihn dann plötzlich unerträglich finden - obwohl er im Moment halt paßt und sich okay anfühlt.

Ich bin seit meiner Trennung vor inzwischen 6 Jahren solo. Es gab schon mal Schmetterlinge, aber es wurde nichts daraus, und das war auch okay. Im Moment ist es gut, wie es ist. Ob es in 10 Jahren noch okay ist, weiß ich nicht - aber das entscheide ich in 10 Jahren. Und wenn es dann nicht mehr okay ist, dann tu ich was dagegen. Aber warum soll ich jetzt etwas an einem Zustand ändern, der erst in 10 Jahren nicht mehr okay ist?

Wenn es JETZT nicht okay ist, dann ändere was. Wenn es JETZT okay ist, dann verschwende keine Gedanken an eine Vielleicht-Zukunft.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 14.03.2010, 12:35 Uhr

Hm, könnte was dran sein. Mit den Beziehungen an sich hab ich abgeschlossen, aber es gab eben Vorfälle in beiden Ehen, die mir in sehr unangenehmer Erinnerung sind, mit denen ich wohl noch nicht angeschlossen habe.
Blockade würde passen, ist wie ne Sperre irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von Dreierbande am 14.03.2010, 12:36 Uhr

Ich persönlich ja, meine Tochter aber nicht, sie möchte gerne wieder eine Familie zu der auch ein Mann an Mamas Seite gehört. Das hat sie beim Psychotherapeuten auch eindeutig rausgelassen, deshalb beschäftige ich mich ja auch so sehr damit momentan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von Dreierbande am 14.03.2010, 12:39 Uhr

Für mich ist es im Moment so ok (für meine Tochter leider nicht, die will nen Mann an Mamas Seite), aber irgendwann alt alleine vor mich hinvegetieren mag ich auch nicht, deshalb mach ich mir eben Gedanken, ob sich meine "Abneigung" gegen Männer nochmal ändern wird.
Auf diese Gedanken bin ich gekommen, weil der Psychotherapeut meiner Tochter mich drauf ansprach, ob irgendwas bei mir nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von +emfut+ am 14.03.2010, 12:44 Uhr

Sorry, aber so einem Therapeuten würde ich was husten.

Es ist SEIN Job, Deiner Tochter das Gefühl zu geben, daß es auch ohne Mann für Mama okay ist.

Wenn Du einen Mann möchtest, dann für Dich, weil es DIR gut tut - nicht, um Deine Tochter oder gar ihren Therapeuten glücklich zu machen.

Geht gar nicht, sowas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von Dreierbande am 14.03.2010, 12:52 Uhr

Ok find ichs auch nicht, weil ich für mich zumindest momentan ohne Mann glücklicher bin als mit Mann.

Problem ist, der leibl. Vater meiner Tochter hat sie sozusagen im Stich gelassen, kein Interesse an ihr, nichts, und meine Tochter hat sich dann an meinen zweiten Mann rangeklettet, der zwar auch weiterhin wohl Papa für alle 3 Kids ist, aber ich hab ja bei den AE schon mehrmals drüber geschrieben, daß da nur sporadisch was von kommt, weil er psychisch krank ist, teilweise zieht er sich über Wochen zurück und es ist dann auch kein kontakt mehr da. Meine Tochter knabbert sehr an diesem Zustand, keinen Papa im Haushalt zu haben. Ich hab da irgendwo auch ein schlechtes Gewissen, daß ich ihr sowas nicht bieten kann und frag mich zwischendurch, ob ich hätte kämpfen sollen um diese Ehe, innerlich weiß ich aber, daß ich mit Ex2 niemals mehr eine Partnerschaft auf Vertrauensbasis führen könnte.

Nun kommt meine Tochter mehrmals in der Woche an und schlägt mir diese oder jenen vor, der wär doch noch solo, ich könnte mich dochmal mit dem und dem treffen, sie würde auch auf ihre Brüder aufpassen.
Ich nehme mal an, daß das irgendwo auch pubertätsbedingt ist, aber eben auch mit der letzten Trennung zusammen hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mama.frosch am 14.03.2010, 13:11 Uhr

dann würde es dir vermutlich helfen, wenn du an dieser blockade arbeitest, sei es allein oder mit unterstützung, und dich wieder freimachst für das lieben und geliebtwerden.
denn glücklich scheint dich das alleinsein ja nicht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von +emfut+ am 14.03.2010, 13:39 Uhr

Der Vater meiner Kinder hat sich auch vom Acker gemacht.

Aber deswegen renne ich jetzt nicht herum und suche "Ersatz" - sondern ich stärke meiner Kinder so, daß sie ohne zurechtkommen.

Und DAS wäre IMHO auch der Job des Therapeuten. Wenn er das nicht kann/will, dann suche einen anderen. Aber SO kann das doch wohl nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von mamafürvier am 14.03.2010, 15:24 Uhr

Ich hatte Dates, ich hatte Flirts, hatte Schmetterlinge und ind en über 3 Jahren 2 Versuche in Richtung Beziehung... je länger ich solo bin umso weniger kann ich mir einen neue Liebe vorstellen und Zusammenziehen z.B. gar nicht mehr.
Ich denke noch bin ich nicht bez.unfähig aber ich merke ich gehe mehr und mehr in die Richtung denn mein/unser Trott schleift sich mehr und mehr ein und da paßt keiner mehr hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von Dreierbande am 14.03.2010, 15:41 Uhr

Also Herumrennen, um nen Ersatz zu finden werd ich auf keinen Fall, ich will nämlich zumindest jetzt keinen Mann.

Aber um meine Tochter mach ich mir schon sehr Gedanken, sie hat ja nicht nur eine, sondern gleich 2 Trennungen hinter sich und das kommt bei ihr erst seit ca. nem halben Jahr erst richtig raus, daß sie damit ein Problem hat, ich denke, es liegt auch mit an der Pubertät. Meine Jungs haben in dem Bereich keine Probleme (bis jetzt), aber die beiden haben auch "nur" eine Trennung erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von Pinky2 am 14.03.2010, 15:50 Uhr

Hallo,

gehtmir aber auch so. Ich bin glücklich, wie es jetzt ist. Ich bin seit vier Jahren solo. Meine Freunde wollen mich auch immer verkuppeln und verstehen gar nicht, das ich im Augenblick absolut keine Lust auf jemanden habe den ich Abends, wenn die Kinder im Bett sind auch noch bespassen soll. Ich will dann meine Ruhe und geniesse es total.

Was mir fehlt ist ab und zu ein Handwerker, lach. Aber das ist eigentlich auch nicht so das Problem. Klar Sex.................... wär schon schön, ist aber auch wirklich das einzige was halt ab und an mal fehlt. Und selbst dafür könnte man zwischendurch für Abhilfe sorgen, wenn man den will, grins.

Meine Jungs wollen aber defenitiv einen Mann im Haus. Sogar verheiratete Freunde werden direkt gebeten hier zu schlafen, schäm. Mein Grosser sagt immer, Mama wann bekommen wir endlich einen Mann im Haus, Papa hat auch dauernd ne neue Freundin.

Aber ich will nicht, Fussaufstampf.

In ein paar Jahren vielleicht, wenn ich weniger Stress habe.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns anders

Antwort von mamafürvier am 14.03.2010, 16:21 Uhr

Ich finde allein sein zu müssen schlimm aber ich muß nicht und alleins ein können... kann ich, genieße es oft sogar.

Meine Kinder hätten sicher nichts gegen einen neuen Freund für Mama aber meist sagen sie ich brauch das nicht, habe ja sie. Sie haben aber auch ein tolles Verhältnis zu ihrem Papa, er und ich verstehen uns auch also muß für sie nicht zwingend wer neues dazu kommen. Uns aber wieder als Paar zusammene rwähnten sie nie, ist auch zu weit weg, sie waren knapp 3 und 4 bei der Trennung und kennen das nun ihr halbes Leben nur so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von mamafürvier am 14.03.2010, 16:39 Uhr

Ich denke nicht, daß es an der "Anzahl" der Trennungen liegt. Meien Jungs sind ja inzwischen erwachsen, lernten auch mehr als 1 Partner kennen aber eins blieb und das war ich, der Fels in der Brandung und da sich zwischen usn nie etwas geändert hat nahmen sie quasi keinen Schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich auch ziemlich daneben

Antwort von mamafürvier am 14.03.2010, 16:42 Uhr

Also wirklich Frau Mayer, suchen sie sich mal einen Mann. Dann gehts ihrem Kind auch besser sehr sehr seltsam.
Die Tochter meiner Freundin will unbedingt ein Geschwisterchen, malt Mama immer mit Baby im Bauch. Soll sie nun unbedingt noch ein Kind bekommen um ihr Kind zufrieden zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von flo03 am 14.03.2010, 16:45 Uhr

Dreierbande ich habe jetzt nur deinen Beitrag gelesen. Und ich lese daraus das du mit deiner Vergangenheit nicht abgeschlossen hast. Vielleicht solltest du dir Hilfe besorgen und das Vergangene zu verarbeiten. Dann siehst du vielleicht auch den Mann in anderem Licht. Nicht jeder Mann ist ein schlechter Mensch. Das gilt auch für Frauen. Mein Vater zum Beispiel ist seit dem Tod meiner Mutter nicht mehr mit einer Frau zusammen. Warum, weil er der Meinung ist, dass es keine so gibt, wie sie es war. Mein Schwiegermutter war verheiratet und hatte auch paar Beziehungen gehabt. Aber sie sind auch nicht so schön verlaufen und ist lieber alleine, wie du. Sie ist der Meinung, dass sie ohne Männer besser klar kommen würde, als mit. Gut sie ist über 74. Du bist in den Punkt nicht alleine.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachfrage

Antwort von mama.frosch am 14.03.2010, 17:15 Uhr

hat der therapeut wirklich gesagt, dass du dir einen mann suchen sollst oder hat er letztlich lediglich gesagt, dass das der wunsch der tochter sei? ich konnte jetzt nicht rauslesen, dass er gesagt hat, du sollst dir einen mann anschaffen damit es deiner tochter gut geht (was natürlich eine aufforderung wäre, die gar nicht geht weil es, neben der tatsache dass sowas äußerst anmaßend wäre, ja nicht darum geht die umwelt so zu gestalten dass die tochter keine probleme hat sondern der tochter zu einer inneren entwicklung zu verhelfen, die es ihr ermöglicht, auch mit problematischen umweltbedingungen klarzukommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von mamafürvier am 14.03.2010, 17:47 Uhr

Meine Mum hat mit Anfang 50 (nach der Trennung von meinem Papa) beschlossen unbemannt zu leben und das tut sie auch über 10 Jahre... es gab vorher keinen, wird nachher keinen geben und... ehrlich gesagt hoffe ich, daß ich nicht mal so verbittert werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachfrage

Antwort von Dreierbande am 14.03.2010, 18:44 Uhr

Er sagte mir, daß meine Tochter ein Problem damit hätte und er fragte mich, ob ich in dieser Richtung ein Problem hätte, daß ich evtl. nicht mehr in der Lage sei, eine Beziehung zu führen. Ich hatte ihm gesagt, daß ich einfach nur keine Lust habe, mich zum jetzigen Zeitpunkt neu zu binden und daß mir dafür auch der geeignete Partner fehlen würde. Er fragte mich dann, ob ich mich in dieser Richtung habe schonmal behandeln lassen. Ich antwortete, daß ich damals ne Trennungsverarbeitung hatte bei ner Psychologin, weil eben Sachen vorgefallen sind aufgrund der psychischen Erkrankung meines Exmannes, die ich auch erstmal verdauen lernen mußte.
Ich hab eigentlich gar nicht mehr über sowas nachgedacht, bis eben dieses Gespräch diese Woche kam. Habs dann mal bei Freundinnen und Familie angesprochen, die halt meinten, es wär schon komisch, daß ich immer noch solo sei, letzte mal hätts ja nicht so lange gedauert (1 Jahr).
Ich fühl mich frei und genieße es, nicht ständig über alles Rechenschaft ablegen zu müssen, daß ich so sein kann, wie ich möchte, momentan möchte ich das gar nicht ändern, ich finds gut so, ich glaube, es würde mir sehr schwer fallen, wenn ich mich jetzt auf ein Zusammenleben mit einem Mann einstellen müßte, es würde zumindest momentan nicht zu meiner Lebensplanung passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr beziehungsfähig?

Antwort von Dreierbande am 14.03.2010, 18:51 Uhr

Ich hatte ja nach der Trennung ne Trennungsverarbeitung bei ner Psychologin, weils einiges gab, was man nicht so einfach verarbeiten konnte.
Mann1 starb sehr sehr jung (wir earen verlobt, wollten heiraten), Mann2 war ein Schläger, Spieler, ich hab heute noch Alpträume von dem, Mann3 hat eine psychische Erkrankung bekommen, die sein ganzes Wesen veränderte. Mehr Männer warens nicht. Mann1 war meine große Liebe, ich trauer ihm auch nach über 20 Jahren noch hinterher. Mann2 hat meine volle Verachtung und Mann3 zumindest teilweise mein Mitleid und manchmal auch meine Wut.
Wenn Mann4 in mein Leben treten würde, hätte ich Angst, daß er auch eines Tages psychisch krank werden könnte und sich im Wesen negativ verändert, bei Mann3 hat es vorher auch keiner geahnt, keiner hätte gedacht, daß er jemals so wird, wer würde mir die Garantie geben, daß das nicht nochmal passiert? Und die Kinder würden dann ne dritte Trennung miterleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dreierbande

Antwort von flo03 am 14.03.2010, 19:19 Uhr

Und genau das ist, was du einfach noch mal mit einer Therapie verarbeiten solltest. Du hast einfach das Vertrauen der Männer verloren. Und du muss lernen, das es nicht so ist. Und ich bin ehrlich, es gibt niemals perfekte Männer. Wir Frauen sind auch nicht perfekt. Es geht halt darum, das du dein Selbstbewusstsein gegenüber Männer wiederfinden solltest. Jetzt nicht für deine Kinder, sondern für dich selber.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.