Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 18.04.2024, 15:39 Uhr

Nein du hast NICHT voll versagt, sondern...

... hattest offenbar eine schwere Kindheit / Jugend, und das hat dich geprägt. Das ist kein Versagen, dafür kannst du nichts.

Aber du solltest jetzt, wo du erwachsen bist und eine eigene Familie hast, alles dafür tun, dass es anders wird. Es liegt nun in deiner Hand, auch wenn du wahrscheinlich Hilfe dabei brauchst, sei es therapeutisch oder von Freunden usw.

Das was du schreibst, ist falsch, ein Trugschluss: "Wenn wenn nicht mal meine Eltern mich lieben konnten, wieso kann er es dann?"
Na eben, WEIL er nicht dein Elternteil ist, sondern ein ganz anderer eigenständiger Mensch, der dich als Erwachsene kennen- und liebengelernt hat, so wie du warst/bist. Er hat mit dem, was deine Eltern verkorkst haben, nichts zu tun! Das finde ich ganz wichtig zu betonen. Denn er und andere Menschen, die jetzt in deinem Leben sind (und die du dort haben willst) sind DIE Chance, es anders zu machen als wie es in deiner Kindheit/Jugend lief. Jetzt bist du erwachsen, es ist dein Leben, das du gestaltest, mit den Menschen, mit denen du das willst,,

Dass dein Freund lieb ist, ist doch schon mal super! Ich gehe mal davon aus, dass er von deinen Problemen und deren Ursache weiss und Verständnis hat? Es ist wichtig, dass du klar mit ihm kommunizierst, damit er nicht Dinge auf sich bezieht, die eigentlich nicht mit ihm, sonderm mit deinem Kindheitstraumata o.ä. zusammenhängen. Er kann dann ablehnende oder "komische" Reaktionen von dir besser verstehen/einordnen.

Ausser dass du dir Hilfe suchen solltest (guten Therapeuten finden, nicht aufgeben), find ich es auch ganz wichtig, dass man das Schöne im Hier und Jetzt geniesst und sich nicht unnötig stresst.

Du weisst doch gar nicht, ob es mit Baby schwieriger wird . warum stresst du dich mit diesem Gedanken? Kann sein, kann aber auch ganz anders sein... Wie gesagt, Babya schlafen viel, da finden sich wahrscheinlich genug Momente wo man etwas für sich tun kann, oder mit dem Partner zusammen (ohne Druck)...
Versuch es ein bisschen optimistisch zu sehen, denn oft ist es auch eine "selffulfilling prophecy" und etwas wird eben darum schlimm, weil man es sich so "herbeigedacht" hat.

Schöne Momente mit dem Partner oder mit dem Baby , oder allein mit einem schönen Buch oder draussen beim Spaziergang in der Natur... versuch es zu geniessen und darauf zu vertrauen, dass wenn du die richtigen Menschen um dich hast, es schrittweise gelingen wird, Hindernisse zu überwinden und Probleme zu lösen.
Plus die fachliche Hilfe, ohne die es wohl nicht gehen wird.

Und nein, Nähe muss nichts Schweres, Kompliziertes sein. Mit den richtigen Menschen kann es sogar leicht sein, man macht einfach was man fühlt.
Für Vertrauen ist offene Kommunikation wichtig, und Ehrlichkeit von beiden...

Alles Gute!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.