Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 20.02.2011, 14:53 Uhr

Naja, da gehören schon zwei zu...

Hallo,

es hat auch bei uns längere Zeit gedauert, bevor wir im Alltag alles so ausgehandelt hatten, dass wir beide zufrieden waren und keiner zu kurz kam. Zum Beispiel darf ich am Wochenende ausschlafen, weil ich ja immer nachts für die Kinder aufstehen muss, wenn die was haben. Wir haben für alles Kompromisse und Lösungen gefunden (und zum Teil auch erstritten). Das war nicht einfach. Leider warst Du offenbar zu lieb und zu passiv und hast Deine Bedürfnisse und Ansprüche gar nicht angemeldet.

Ich denke, dafür ist es nie zu spät. Musst halt mal den Hintern hoch kriegen und etwas energischer werden (hartnäckig, aber freundlich). Wenn Du darauf wartest, dass er von selber auf Dich eingeht, kannst Du lange warten. Dein Mann konnte nur deshalb immer egoistischer werden, weil Du ihm nichts entgegen gesetzt hast, hu? Beide Partner bestimmen, wie es in einer Ehe zu geht, Dein Anteil am Zustandekommen der jetzigen Situation betrug 50 %.

Wegen des Geldes: Mache Dir klar, dass Ihr - wenn es keinen Ehevertrag gibt - automatisch in der sog. Zugewinngemeinschaft lebt. Dies bedeutet, von seinem Einkommen gehört Dir exakt die Hälfte! Das hat der Gesetzgeber u. a. deshalb so vorgesehen, weil eine Frau, indem sie die Kinder hütet, dem Mann ja überhaupt erst ermöglicht berufstätig zu sein. Und weil sie wegen der Kinder auf eigene Einkommens- und Karrierechancen verzichtet. (Dasselbe gilt natürlich umgekehrt, wenn der Mann Hausmann ist oder weniger verdient als die Frau).

Es ist also keineswegs so, dass Dein Mann mehr Anspruch aufs Geldausgeben hätte als Du. Es bedeutet außerdem, dass Du rechtlich dieselbe Verfügungsgewalt über Euer Geld hast wie er - also ebenso mit entscheidest, was damit gemacht wird. Und vor allem: dass auch Du ungehinderten Zugrif darauf hast! Das ist die Rechtslage. Was Du für Dich daraus machst, ob Du ein liebes Hausputtelchen bleiben möchtest und ihm die Chef-Rolle in Deinem Leben zugestehst, oder gleichberechtigt und gleichwertig neben ihm stehst - das ist Deine Entscheidung, und die musst Du ggf. durchsetzen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.