Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hofi2  am 25.02.2012, 15:06 Uhr

Möchte ich gerne mal wissen

In meinem Umfeld sind ja nun die meisten Paare schon etliche Jahre verheiratet. Bei vielen (auch bei uns) gab es mal eine Trennung wegen Fremdgehen eines Partners. Trotzdem haben sich bis auf wenige Ausnahmen alle Paare wieder zusammengerauft. Nun hab ich weiter unten wieder gelesen: wer einmal fremdgeht, tuts wieder!
Aber gerade das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil - bei allen Paaren (inklusive uns) läuft es besser als vorher, vielleicht weil man weiß, was man mit dem anderen verlieren könnte. Und bei uns ist die Trennung schon über 3 Jahre her.
Wie sieht das bei euch aus (auch im Umfeld)?
Ist das nur bei mir so oder kennt das noch jemand?

 
15 Antworten:

Re: Möchte ich gerne mal wissen

Antwort von Thelmalouise am 25.02.2012, 15:26 Uhr

Ich finde Sex ist zwar ein ganz wichtiger Bestandteil einer Beziehung und sicherlich ist fremdgehen mies und tut sehr weh.
Aber ich finde eben eine Beziehung ( gerade eine gereifte, mit Kindern, etc. ) ist auch wesentlich mehr als Sex.

Und wenn die anderen Dinge alle da sind, dann kann man auch verzeihen, oder sollte es versuchen.

Ich unterscheide da aber eindeutig zwischen Seitensprung und einer längeren Geschichte.
Mit zweiterem könnte ich sehr schlecht umgehen, wenn es nur Sex war, dann könnte ich damit weitaus besser umgehen.

Und ja, auch hier im Freundeskreis gab es deswegen schon Trennungen und auch wieder Versöhnungen.
Ich würde sagen 20% haben sich nur wirklich getrennt danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich gerne mal wissen

Antwort von spiky73 am 25.02.2012, 15:27 Uhr

hmmmm, hofi, ich schaetze, als dauersingle bin ich nicht wirklich eine grosse hilfe. vor allem in meinem bekanntenkreis sind die leute entweder ohne nennenswerte krisen gluecklich oder inzwischen getrennt.
aber wenn ich an drei ex-paare denke, wo ich immer dachte, dass die gluecklich miteinander sind - davon sind zwei ehen an den depressionen des ehemannes zerbrochen. und eine daran, dass der mann fremdgegangen ist. und der ist tatsaechlich 2x fremdgegangen, obwohl er nicht wirklich ein womanizer ist... aber in dieser ehe waren beide vielleicht aus den falschen gruenden zusammen... und nach der ersten geschichte haben sie nie darueber geredet, die sache aufgearbeitet...

persoenlich glaube ich nicht, dass jeder, der einmal fremd geht, zwangslaeufig ein wiederholungstaeter ist. es kommt doch immer auf verschiedene parameter an.
und bei den mehrfach-fremdgehern: vielleicht ahnt oder weiss es die ehefrau auch, ignoriert das treiben aber, weil ihr andere dinge wichtiger sind und der partner sie dadurch nicht vernachlaessigt?

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich gerne mal wissen

Antwort von nane973 am 25.02.2012, 15:40 Uhr

Kenne auch ein Paar, welches sich wieder zusammen gerauft hat. Sie glaubt auch weiterhin, das er inzwischen treu ist. Ich weiß allerdings, das er es nur "besser" versteckt... Die Untreue die damals rauskam war die eine Affäire , die zweite gleichzeitig laufende Affäire (neben die rausgekommene) wurde kurzfristig auf Eis gelegt. Diejenige 2. lebt selber in einer Ehe und man vergnügt sich halt zwischendurch "mehr" nicht...

Habe bis jetzt keinen untreuen Mann kennengelernt, der wirklich treu wurde, nachdem er erwischt wurde. Allerdings machen diese Männer nicht mehr die selben "Fehler" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hofi2

Antwort von montpelle am 25.02.2012, 15:58 Uhr

Woher weißt du, dass bei den Paaren (inkl. bei euch) nicht wieder fremdgegangen wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich gerne mal wissen

Antwort von anbin39 am 25.02.2012, 16:01 Uhr

Vielleicht haben die Partner es gelernt die Affären besser zu geheimzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke es kann sein...

Antwort von MM am 25.02.2012, 16:18 Uhr

... dass sie einfach gemerkt haben, dass es das auch nicht "bringt". Sie wollten Abwechslung, projizierten da womöglich auch alle möglichen Wünsche und TRäume hinein - und haben dann aber vllt. gemerkt, dass "anderswo ja auch nur mit Wasser gekocht wird" oder so in der Art. Und dass es mit der ursprünglichen, "eigentlichen" Partnerin/Ehefrau etwas gab, was mit der anderen fehlte, wo man aber früher gar nicht so drauf gekommen wäre... Eine Art tieferes Gefühl vielleicht, Verbundenheit und dass man schon einiges zusammen erlebt hatte...?
Wenn es in diese Richtung geht (was ich nicht so unwahrscheinlich finde), dann wäre es logisch, dass man keinen Bedarf mehr hat, so etwas (Affaire, Seitensprung) zu wiederholen. Man hat eine Erfahrung gemacht, bestimmte Dinge erkannt und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es umgekehrt...

Antwort von Astrid am 25.02.2012, 16:27 Uhr

Hallo,

bei uns im Freundes- und Bekanntenkreis haben sich alle Paare auch tatsächlich dauerhaft getrennt, bei denen Einer von Beiden fremdgegangen ist. Manchmal ging es vom Fremdgehenden aus (der oder die nicht zurück wollte, sondern sich für die neue Beziehung entschieden hat), manchmal vom betrogenen Partner. Alle getrennten Paare haben inzwischen neue, feste Beziehungen.

Die Statistik sagt ja übrigens auch, dass Fremdgehen der häufigste Trennungsgrund ist, und dass die meisten Beziehung nicht davon profitieren, sondern auf Dauer daran zerbrechen. Natürlich kann das auch anders sein, das beschreibst Du ja selbst auch. Trotzdem kann man wohl nicht mehr behaupten - wie es früher in den klugen Ratgeberbüchern gesagt wurde - dass Fremdgehen eine Beziehung bereichert. Sehr oft macht es sie kaputt.

Ich selbst habe mal mit einem untreuen Mann gelebt und habe ihn deshalb verlassen, ich muss sagen, das war die beste Entscheidung meines Lebens. Danach ging es mir besser als erwartet, ich war nach der ersten Trauerphase richtig erleichtert. Und ich hab' einen gefunden, der treu ist - das fühlt sich viel, viel besser an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hofi2

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.02.2012, 16:48 Uhr

Aber die Frage gilt doch auch für die, bei denen angeblich bisher nicht fremdgegangen wurde. Vielleicht wurde fremdgegangen, man hat es nur nicht gemerkt und ist - trotzdem? deswegen? - derzeit glücklich in der Beziehung und hält sie für intakt (und möglicherweise ist sie das sogar wieder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich gerne mal wissen

Antwort von Mama-mit-Herz am 25.02.2012, 17:23 Uhr

mann kann nie wissen ob der eine oder andere weiterhin fremd geht.
es sei denn, man hockt 24h aufeinander oder so. oder kontrolliert den partner ständig hinterher (nach telefonieren wenn er mal außer haus ist oder so)
aber an sich denke ich, das man das einfach nie wissen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich gerne mal wissen

Antwort von Patti1977 am 25.02.2012, 19:00 Uhr

ich kann diese einmal-immer these auch nicht bestätigen. meiner mutter hat es gezeigt, was wichtig ist und ihre ehe hielt und meine beziehung ist seitdem auch intensiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich gerne mal wissen

Antwort von Lalas am 25.02.2012, 21:30 Uhr

Meine Beziehung ist nach meiner kurzen Affäre auch besser geworden, aber das liegt nicht daran, dass ich plötzlich erkannt habe, was ich an meinem Mann habe, sondern weil ich erkannt habe, dass ich meine kleine "perfekte" Familie nicht zerstören möchte, besonders nicht meinem Kind schaden möchte, weil meine Maus ihren Papa über alles liebt. Ich würde nie wieder so eine Affäre starten, da ich mich sehr in meine Affäre verliebt habe. Die Trennung von meiner Affäre hat viel in mir kaputt gemacht. Das möchte ich nie wieder erleben. Ob man etwas wiederholt, liegt m.E. u.a. am Motiv, weshalb man etwas macht. Auch, ob man die Gelegenheit hat, denn bekanntlich macht ja Gelegenheit Diebe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich gerne mal wissen

Antwort von mf4 am 26.02.2012, 12:28 Uhr

Die Paare in meinem Umfeld, die sich wegen Fremdgehens trennten blieben ein für allemal getrennt. ich selbst wurde erst 1 mal betrogen, habe es auch direkt beendet.
Ich denke wenn man einen Neustart macht muss man es wirklich vergeben können und es nicht immer wieder zum Thema machen und wenn man dem anderen nie wieder vertrauen könnte MUSS man sich einfach trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich gerne mal wissen

Antwort von mf4 am 26.02.2012, 12:34 Uhr

Ich bin selbst über Wochen oder Monate betrogen wurden und habe nichts gemerkt. Nicht an ihm, nicht an der Beziehung.

Ich kenne 2 langjährige Paare, in denen der Mann über Monate bis zu 2 Jahren ein Doppelleben führte und sie nichts merkte. In beiden Beziehungen wurde mit der Erstfrau sogar während der Zeit ein Kind gezeugt (kein Unfall).

Ich bin ehrlich: "Schatz ich mach das wirklich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals wieder!" *schwör* würde ich mir als betrogene Partnerin wünschen aber wahrscheinlich nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich gerne mal wissen

Antwort von mf4 am 26.02.2012, 12:56 Uhr

Ich bin selbst einmal Betrügerin gewesen. Habe es nie wieder getan, weil ich das keinem mehr antun will aber... diese Beziehung scheiterte.
Nicht, weil es rauskam, denn hätte ich es nicht gestanden hätte er es nie erfahren. Nicht, weil er nicht verzeihen konnte, denn das konnte er.
Aber er hat sich verändert, weil ich etwas tat was er niemals vermutet hätte... ich kam mir von dem Zeitpunkt an dauer-überwacht vor und die Leichtigkeit, einfach vertrauen können... war weg.
Er ist seit Jahren in einer neuen Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Hofi2 am 27.02.2012, 8:37 Uhr

Wissen kann man das nie 100%. Aber mein Mann ist jetzt eher eine kleine Klette, kommt direkt nach der Arbeit heim (ist oft noch vor mir zuhause) und geht so gut wie nie allein weg - hat also deswegen schon keine Chance.
Außerdem läuft es bei uns jetzt deutlich besser als damals als die Affäre war - damals hatten wir viel Streß, heute eher selten und auch anders. Wir reden viel etc.
Ich denke, dass er keinen Grund mehr hat und ich auch nicht.
Damals hat er gedacht, dass ich ihn nicht mehr richtig liebe und das war zu dem Zeitpunkt auch irgendwie so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.