Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noname84 am 17.01.2011, 8:18 Uhr

meine ganze ehe eine einzige lüge???

kurz zur geschichte, mein mann und ich sind seit knapp 8 1/2 jahren zusammen, 4 1/2 davon verheiratet.
als ich ihn kennen lernte erzählte er mir von seinem leben (ich möchte hier nichts davon schreiben) unter anderem auch das er schonmal verheiratet war.
er war 23 als ich ihn kennen gelernt habe und er sagte er habe mit 18 geheiratet, seine "frau" sei 5 jahre älter als er gewesen.
er hatte während wir schon zusammen waren mit ihr gelegentlich telefonischen kontakt, nach etwa 6 monaten bat ich darum diesen abzubrechen weil es mir zu weit ging (sie rief komischer weise immer dann an wenn sie wusste ich bin bei ihm usw.)
das tat er dann auch ohne probleme, sie wurde immer seltener zum thema und "verschwand" dann auch ganz aus unserem leben.
vor ein paar tagen entdeckte er seine ex"frau" auf einer internerplattform und nahm kontakt zu ihr auf, soweit ist auch nichts dagegen einzuwenden, nach so vielen jahren macht es mir nichts aus. allerdings sah ich auf ihrem profil das sie nichtmal ganz 1 jahr alter als ich ist und da kamen mir ungereimtheiten auf, denn mein mann ist 5 jahre älter als ich.
wie kann er also mit ihr verheiratet gewesen sein? denn nach meiner rechnung war sie erst 13 als er 18 war.
ich weiß nicht was ich davon halten soll,darüber denken soll. ob es die einzige lüge ist die er mir auftischte???? soll ich ihn einfach fragen?
was würdet ihr tun??

 
39 Antworten:

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von Fru am 17.01.2011, 8:36 Uhr

Wie wichtig ist das denn, wer wann wie alt ist oder war????

So Probleme hätt ich auch gern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von vallie am 17.01.2011, 8:39 Uhr

wär mir auch wurscht.
aber frag ihn doch einfach, wenn du es unbedingt wissen willst.

deine ehe deswegen in frage zu stellen, halte ich für unfug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von Patti1977 am 17.01.2011, 8:41 Uhr

was hat es mit eurem JETZT zu tun? klar darf man sich leicht veralbert fühlen aber doch nciht im jetzt sondern im damals. frag ihn einfach, wie das sein kann. fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von wauwi am 17.01.2011, 8:45 Uhr

Wer sagt denn, dass die Frau auf der Internetplatform ihr richtiges Alter angegeben hat? Vielleicht wollte sie sich jünger machen - soll vorkommen...
Was sagt denn Dein Mann dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben, frag ihn...

Antwort von MM am 17.01.2011, 9:23 Uhr

... und dann weisst Du mehr!
Ich meine, woher sollen wir das hier wissen?

Ich verstehe schon, dass man ein komischen Gefühl hat, Angst hat es wäre nicht die einzige Lüge usw. - aber ich würde es halt ansprechen, ihn fragen wie das sein kann und dass das ja nicht mit dem zusammengeht, war er erzählt hat... - und mal sehen, wie er reagiert.

Ansonsten, egal wie alt oder jung diese Frau ist oder war - ich denke, sie sollte nicht unbedingt so in Eurem Leben präsent sein... Warum hat er sie denn jetzt wieder "ausgekramt" übers Internet...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von +emfut+ am 17.01.2011, 9:38 Uhr

Bevor ich einen Menschen, den ich seit 8 Jahren kenne, der Lüge bezichtigen würden, würde ich eher vermuten, daß da eine Frau beim Alter gemogelt hat - machen das nicht sowieso alle *gg*?

Gewissheit wirst Du erst haben, wenn Du ihn fragst.

Gruß,
Elisabeth.
(ich weiß bis heute nicht, wie alt mein Ex-Mann ist - und es war mir 10 Jahre lang reichlich egal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von Hofi2 am 17.01.2011, 9:43 Uhr

Ohje, ich weiß auch nicht, wie alt Michas Exfreundin ist und er weiß nicht, wie alt mein Ex-Mann ist (übrigens müßte ich selbst genau nachdenken - wir sind schon seit 13 Jahren nicht mehr zusammen). Nicht wichtig - finde ich. Aber wenn du es wirklich wissen willst, frag ihn halt.
Aber diese Frau scheint dich mehr zu beschäftigen als du zugeben magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von Butterflocke am 17.01.2011, 10:05 Uhr

Mich würde mehr interessieren, weshalb er überhaupt mit irgendwelchen Frauen auf irgendwelchen Internetplattformen kommuniziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von noname84 am 17.01.2011, 10:10 Uhr

also ich weiß auch nicht genau warum mich das so beschäftigt, ich finds halt seltsam das sie nur ein paar monate älter ist als ich und es gab in der vergangenheit noch andere ähnliche ungereimtheiten.
so weiß z.b. niemand aus seiner familie das er verheiratet war, ist doch eigentlich fast ein unding, oder nicht?
was das kommunizieren mit irgendwelchen frauen angeht, das ist jetzt das erste mal und er hat "sie" über das profil eines alten bekannten von ihm gesehen, die beiden kennen sich auch.
ich werd ihn wohl einfach mal fragen, in einer ruhigen minute, einfach weil ich wissen möchte ob ich belogen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwelche frauen???

Antwort von vallie am 17.01.2011, 10:16 Uhr

butterflocke, die waren mal verheiratet...

ich btw auch. wenn ich meinen exmann irgendwo lesen würde, ich glaube sogar ich würde mich dazu hinreißen lassen, etwas zu schreiben....obwohl wir auch nur eine kurzehe von 1,5 jahren hatten und er ziemlich genau ein halbes jahr jünger ist als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von Hase67 am 17.01.2011, 10:28 Uhr

Hi,

dass du so extrem auf diese Altersungereimtheit reagierst, interpretiere ich so, dass es dir entweder doch nicht so recht ist, dass die beiden Chatkontakt haben, oder dass dir die anderen Ungereimtheiten doch mehr zu schaffen machen, als du dir vor dir selbst oder deinem Mann eingestehst. Du musst das auch nicht tapfer schlucken (das gibt nur Falten, weil es doch in dir rumort), du solltest ihn lieber direkt fragen. An seiner Reaktion kannst du dann sicher ablesen, ob das alles nur ein harmloses Missverständnis ist oder er da eine "Leiche im Keller" hat.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwelche frauen???

Antwort von Butterflocke am 17.01.2011, 10:45 Uhr

Es geht nicht um den Kontakt zur Exfrau. Das würde ich auch nicht so eng sehen, wenn er sie zb auf der Straße oder bei anderer Gelegenheit wiedergesehen hätte...

Ich denke, aus mir sprach gerade eher die Skepsis in Bezug auf diese Internetplattformen...
Sonderbarerweise trifft man(n) (und auch Frau) dort nämlich meist irgendwelche Verflossenen wieder...., was in mir den Verdacht weckt, dass genau das bezweckt wird.
Und wenn´s nicht die Verflossene ist, dann ist es eben eine Neue, die man gaaaaanz zufällig und natürlich nur "über die Seite eines Kumpels" gesichtet hat................

Wasn Zufall....;-)

Also ok....ich mag solche Seiten einfach nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwelche frauen???

Antwort von vallie am 17.01.2011, 11:15 Uhr

das sind halt heutzutage die neuen kommunikationsmittel. ob besser oder schlechter, keine ahnung.
wenn ich mal langeweile habe, dann suche ich auch bei fb nach allen möglichen leuten, find natürlich auch verflossene. spaßig sind die bilder.
wenn nett, schreib ich dann schon auch mal....ohne hintergedanken.
mein verflossenster verflossener lebt in den usa, also keine gefahr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von flo03 am 17.01.2011, 11:15 Uhr

Frag ihn, dann weiß du mehr.

Internetplattformen muss nichts schlimmes sein. Da würde ich mich jetzt auch nichts dabei denken.

Ich habe das Gefühl, dass bei euch in der Beziehung was in Argen liegt, dass du auf so was reagierst. Ich würde mal wirklich überlegen überdenken, ob du in Moment in deiner Ehe glücklich bist. Und dann offen mit deinen Mann reden und dann sehen, was kommt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht..

Antwort von Nurit am 17.01.2011, 11:16 Uhr

..bei der Anmeldung zur Eheschließung muss man doch diverse Papiere vorlegen; wenn man verheiratet war, geht nichts ohne Scheidungsurkunde.
Da hättest Du doch gesehen, ob er verheiratet gewesen ist oder nicht..

Gurndsätzlich interessieren mich die Geburtstage der Exen meiner Männer nicht; aber ich stimme Dir dahingehend zu: wenn er dann schon freiwillig etwas erzählt, sollte es stimmen.


LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von mf4 am 17.01.2011, 11:56 Uhr

Ich nehme an der neuen Frau meines Ex-Gatten ist es Wurst wie alt ich war und ich nehme an, dass er es auch nicht mehr auf Anhieb weiss.

Mir ist übrigens auch schnuppe, wie alt die Ex meines Freundes war.

What`s the problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es befremdlich,

Antwort von wauwi am 17.01.2011, 12:19 Uhr

dass manche hier nicht den Geburtstag ihrer Exmänner, bzw. das Alter kennen. Bei jemanden, der einem so nahegestanden hat, muss man doch das Geburtsjahr kennen. Habt Ihr denn nie nach der Eheschließung einen Blick in das Stammbuch geworfen?
Nie gemeinsam ein Formular ausgefüllt?
Nie gemeinsam in Urlaub gefahren?
Nie seinen Pass gesehen?
Ich kann verstehen, wenn man den Geburtstag irgendwelcher unbedeutender früherer Freunde vergisst, aber den des Mannes nicht zu kennen.....scheint mir etwas mit Verdrängung zu tun zu haben, denn so ein schlechtes Gedächtnis traue ich Euch nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es befremdlich,

Antwort von Suka73 am 17.01.2011, 12:25 Uhr

ich denke nicht, dass es hier um das Alter des Mannes geht!!!! Ich denke eher, es geht um das Alter der FRAU, dass sie denkt, da wurde sie angelogen...

Im Übrigen: wie alt der KV meines Kindes ist, habe ich erst nach über einem halben Jahr erfahren!!!! Er hat es mir bis dahin nicht gesagt, erst, als die Vaterschaft anerkannt wurde tauchte logischerweise das Geburtsdatum auf. Es war ihm peinlich, da er ein ganzes Stück älter war als ich und damals dachte, ich würde sonst nix mit ihm anfangen... bekloppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von babysnail am 17.01.2011, 13:06 Uhr

Meine Tante ist Eheberaterin und hat mir damals deutlich gesagt, dass mich die Vergangenheit meines Mannes bezüglich Exfreundinnen / Exfrauen gar nichts angeht. Für das Davor braucht er sich nicht zu rechtfertigen. Ich denke, Sie hat Recht. Anstatt nach Lügen zu suchen, lass die Vergangenheit ruhen und schaue auf Gegenwart und Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von lalaluna am 17.01.2011, 13:20 Uhr

Also ich denke, daß Problem der AP ist nicht generell das Alter der Ex ihres Mannes, sondern eher die Tatsache, dass - wenn das bei Facebook angegebene Alter der Ex stimmt - ihr Mann gar nicht mit ihr verheiratet gewesen sein kann. Und ganz ehrlich, ich fände es auch sehr merkwürdig, wenn mein Mann mir erzählt hätte, das er mit einer bestimmten Dame verheiratet war und das dann gar nicht stimmt. Da kann man sich doch dann durchaus die Frage stellen, wozu der gute Mann solche Märchen erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von +emfut+ am 17.01.2011, 13:39 Uhr

Eben das ist doch noch gar nicht klar, daß das nicht stimmt. Wer das, was in FB steht, für "alles wahr" hält, ist naiv. Wenn die Dame beim Alter in FB geschwindelt hat - dann waren sie möglicherweise doch verheiratet und der Mann hat nicht gelogen.

Also jetzt mal rein von den Wahrscheinlichkeiten:
Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, daß das Alter einer Frau bei FB gelogen ist, als daß jemand eine Ehe vorlügt, die nicht stattgefunden hat.

Plus, wie jemand schon schrieb: Bei der Heirat müßte die Vorehe ein Thema gewesen sein, denn wenn man schon verheiratet war (und das weiß das Standesamt), dann muß man die Scheidungspapiere vorlegen.

Ach so, noch zu dem Thema, wie man den Geburtstag des Ex-Mannes nicht kennen kann: Er war Ausländer und die unterschiedlichen Papiere wiesen unterschiedliche Geburtsdaten aus. Außerdem kann ich mir Daten nicht merken. Ich vergesse regelmäßig die Geburtstage meiner besten FreundInnen. Bei denen weiß ich zwar so ungefähr, wie alt sie sind - aber auch nur bei denen, die mir SEHR nah stehen. Den Geburtstag meines Schwagers - den ich inzwischen 17 Jahre kenne - kenne ich seit zwei Jahren. (Obwohl ich ihn mir gut merken könnte, denn er hat genau eine Woche vor Temi Geburtstag, aber ich konnte mir nie merken, ob er eine Woche VOR oder NACH Temi Geburtstag hat - mein Hirn hat sich das erst nach 15 Jahren zuverlässig gemerkt. Dafür kenne ich noch die Telefonnummern der Eltern meiner zwei besten Freundinnen aus der Grundschulzeit. Sehr interessant, so ein Hirn.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) Emfut, das mit den Telefonnummern...

Antwort von MM am 17.01.2011, 14:09 Uhr

... von Freundinnen aus der Grundschulzeit kenn ich auch :-), ist bei mir auch so! Oder die Telefonnummer von einem Skilift+Schneeauskunft, die wir uns mal auf der Rückfahrt cca. 2 Stunden merken mussten, da kein Papier und Stift dabei, und die ich seitdem nicht vergessen habe - obwohl das bestimmt fast über 25 Jahre her ist... Schon witzig ;-)))!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von wauwi am 17.01.2011, 14:46 Uhr

Gut, das mag ja alles sein,
aber dennoch muss ja irgendein Datum im Stammbuch eingetragen sein.
Wenn auch das Datum ungenau ist, so wird das Jahr doch ungefähr stimmen und dir einen Anhaltspunkt geben können, ob dein Ex nun zehn Jahre älter oder jünger ist als du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ganze ehe eine einzige lüge???

Antwort von +emfut+ am 17.01.2011, 14:57 Uhr

Muß man ein Stammbuch haben? Wir hatten/haben keines. Nie gehabt....

In seiner Geburtsurkunde stand ein anderes Datum als in seinem Paß. In unserer Heiratsurkunde noch ein anderes. Er hat behauptet, daß keines davon stimmt. Das Datum, das seiner Aussage nach richtig ist, steht in keinem offiziellen Dokument.

Man soll es nicht glauben - aber es gibt Länder, da werden Kinder nicht quasi automatisch bei der Geburt mit Datum und Uhrzeit registriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 17.01.2011, 15:01 Uhr

Gemerkt habe ich mir nur eines von den Daten - nämlich das, was in keiner Urkunde stand. Und das auch nur deswegen, weil es auf ein Datum fällt, das ich mir gut merken kann - meinen eigenen Geburtstag. Das Datum weiß ich noch, das Jahr habe ich schon wieder vergessen. Und überhaupt: Woher weiß ich, daß das das richtige Datum ist?

Außerdem finde ich es praktisch, daß ich von ihm kein Geburtsdatum weiß - dann muß ich die Kinder nicht daran erinnern, ihm zu gratulieren *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stammbuch...

Antwort von MM am 17.01.2011, 17:45 Uhr

... kenn ich auch nicht. Haben auch keins. Braucht man hier auch nich zum Heiraten. Was ist das eigentlich genau? Was für ein "Stamm" ist gemeint? Komisches Wort...
Hier braucht man Personalausweis oder Pass + Geburtsurkunde. Da steht natürlich schon das Geburtsdatum drin.

Ich denke ja eigentlich auch eher, dass man es in der Regel weiss... Aber wenn es der Ex ist, den man schon ein bisschen "verdrängt" hat, dann vielleicht doch nicht...? Ich müsste jetzt auch nachdenken... - war aber mit dem nicht verheiratet, weiss nicht ob das einen Unterschied macht (?)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upps, dachte, es sei Pflicht,

Antwort von wauwi am 17.01.2011, 18:00 Uhr

dass man bei der Eheschließung auf dem Standesamt ein Stammbuch bekommt,
dort werden sowohl standesamtliche als auch kirchliche Trauung eingetragen,
die Geburten der Kinder als auch Taufe und Kommunion.
Bei uns ist das das wichtigste Dokument überhaupt.
Wo sind denn Eure Kinder und deren Daten eingetragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Upps, dachte, es sei Pflicht,

Antwort von Pamo am 17.01.2011, 21:53 Uhr

Bei der Heirat erhaelt man eine Heiratsurkunde bzw. mehrere wenn man klug genug ist, mindestens zwei zu bestellen, naemlich fuer jeden Partner eine.
Bei der Geburt eines Kindes erhaelt man analog eine oder mehrere Geburtsurkunden fuers Kind, sinnvollerweise einige mehrsprachige Ausfertigungen.
Feddisch. Stammbuch ist aus den Zeiten, wo man alle diese Unterlagen zusammen bei den Eltern im Wohnzimmerbuffet aufhob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es

Antwort von +emfut+ am 17.01.2011, 22:08 Uhr

Wobei man ja alle Dokumente "nachfordern" kann, wenn man sie braucht und nicht (mehr) hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heiratsurkunde und Geburtsurkunde...

Antwort von MM am 17.01.2011, 22:26 Uhr

... DA sind die Daten über unsere Hochzeit (wann wo geheiratet - standesamtlich, kirchlich haben wir nicht) bzw. die Daten über die Geburt unserer Kinder (wo und wann geboren) eingetragen. Ach ja, und in unseren Personalausweisen steht ja auch der Familienstand, also ledig oder verheiratat... usw.
Wozu denn ein Stammbuch, und warum heisst es so (was für ein "Stamm" ist gemeint)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheidungsurteil

Antwort von Cata am 18.01.2011, 0:38 Uhr

Dieses muss man vorlegen bei erneuter Eheschliessung, also weiss man, wenn man heiratet sowas von genau, wann und mit wem der Glueckliche schon mal verheiratet war.
Also kann man so ahnungslos gar nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammbuch...

Antwort von Ulli am 18.01.2011, 7:29 Uhr

Das Stammbuch hätte damals 99,50DM extra gekostet, die Heiratskosten also verdoppelt. Neee, neee sowas haben wir nicht. Aber wir haben nen Ordner für Urkunden, wie Heiratsurkunden und Geburtsurkunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von wauwi am 18.01.2011, 9:10 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienstammbuch

O.k. scheint wirklich freiwillig zu sein (auch wenn wir unseres schon öfter mal vorlegen mussten), dennoch meine Frage:

Wo sind die Taufen/Kommunionen eurer Kinder eingetragen, wenn ihr kein solches Buch habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link

Antwort von flo03 am 18.01.2011, 9:42 Uhr

wauwi hinter der Geburtsurkunde wird die Taufe eingetragen. Kommunion weiß ich nicht, aber wird wohl auch so sein.

LG

Claudia

P.S: wir haben ca. 60 Euro damals bezahlt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link

Antwort von wauwi am 18.01.2011, 9:52 Uhr

Hi Flo,
wo im Stammbuch die Taufe und die Kommunion eingetragen wird, weiß ich - haben wir schon zweimal mitgemacht ;-)
Ich würde gerne wissen, wo das bei denen eingetragen wird, die KEIN Stammbuch haben.
Wir mussten unseres nämlich sowohl zur Anmeldung zu den Sakramenten als auch zur Eintragung vorlegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben keine Taufen, Kommunion etc. ...

Antwort von MM am 18.01.2011, 9:59 Uhr

... da wir nicht in der Kirche sind.
Aber die, die es sind, habe darüber halt irgendein Papier/Urkunde von der Kirche. Finde ich eigentlich logisch... Ich meine, das ist doch eine andere Insitution und somit etwas anderes als staatliche Urkunden wie Geburts- und Heiratsurkunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.Hmm, je mehr ich drüber nachdenke...

Antwort von MM am 18.01.2011, 10:21 Uhr

... desto seltsamer finde ich das mit der Eintragung von Taufe, Kommunion etc. in das Familienstammbuch. Ich habe den Link bei Wikipedia gelesen, aber irgendwie versteh ich nicht ganz - was ist das denn genau für ein Dokument? Staatlich? Kirchlich? Oder irgendein "Mischmasch"...?

Ich gehe jetzt mal davon aus, es ist staatlich. Aber ich meine, was haben dann Eintragungen über "Rituale", die man in der Kirche absolviert hat, in einem staatlichen, bürgerlichen Dokument zu suchen?!
Da könnte ich genauso das Seepferdchen eintragen lassen, das mein Kind beim zuständigen Bademeister/Schwimmbad/Verein absolviert hat... ;-) Hört sich jetzt lustig an, IST aber doch so - vom Prinzip her!

Und da sind wir wieder beim Thema, an das ich immer wieder irgendwie stosse, mitunter auf verschlungenen Wegen, wie jetzt hier:
Warum hat die Kirche in Dtl. anscheinend so eine Sonderstellung?

Ich meine damit z.B. - warum darf die Kirche mit aller Selbstverständlichkeit den Erstklässler-Schulgottesdienst von staatlichen(!) Schulenj gestalten, während der Sportverein oder der Schachclub das wohl nicht einfach so dürfte?
Warum werden kirchliche Rituale und "Reifeprüfungen" wie die Konfirmation etc. in staatliche Dokumente eingetragen, aber andere "Prüfungen", z.B. absolviert beim Sportverein, nicht? Wo ist die Grenze...???

Irgendwie war da doch mal was mit der Trennung von Kirche und Staat, oder irre ich mich da...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link

Antwort von flo03 am 18.01.2011, 14:02 Uhr

Du bekommst doch die Geburtsurkunde vom Standesamt. Und das kannst du so bekommen. Da braucht man kein Stammbuch. Das ist doch nur um die Unterlagen ein zu heften. Mehr nicht.

Und wenn du Taufen oder Kommunion machst, gehst du mit den Unterlagen zu den Pfarrbüro. Auch ohne Stammbaum.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.Hmm, je mehr ich drüber nachdenke...

Antwort von shinead am 19.01.2011, 21:51 Uhr

Soweit ich weiß wird nur die Taufe ins Stammbuch geschrieben. Das hängt damit zusammen, dass die beiden großen Kirchen ja "amtlich" festhalten müssen wer getauft wurde um später Kirchensteuer zu bekommen. Und ja, da haben sie eine Sonderstellung!
Man bedenke nur die vielen christlichen Feiertage... Unser Land ist christlich geprägt, auch wenn das für Atheisten schwer zu ertragen ist.

Die Geburtsurkunden mit der Eintragungsmöglichkeit für eine Taufe werden extra ausgestellt. Es gibt nur eine normale (also nur die Vorderseite) umsonst. Zumindest hier ist das so.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.