Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 15.08.2023, 17:04 Uhr

Mein Mann betrügt mich

Sei erstmal lieb gedrückt, das ist wirklich ein Mist und eine schwere Zeit jetzt für dich!

Ich glaube, einen Rat kann man als Außenstehende hier kaum geben. Und ich glaube auch, Rat wäre jetzt zu früh. Es ist alles noch zu frisch, auch wenn du es schon länger geahnt hast. Ich denke, du musst dich erstmal sortieren, und das wird eine gewisse Zeit brauchen. Hauruck-Lösungen gibt es jetzt nicht, und eine schnelle Antwort auf die Frage, was du tun sollst, gibt es auch noch nicht.

Ich habe nur so ein paar Gedanken. Vielleicht helfen sie jetzt schon, oder vielleicht kannst du sie im Moment noch gar nicht wirklich aufnehmen, und vielleicht helfen sie auch erst später irgendwann, wenn der Nebel sich ein wenig gelichtet hat in deinem Leben.

Mein erster Gedanke nach dem Lesen deines Postings war: Manchmal zwingt uns das Leben zu einem Neuanfang. Der tut weh, weil das Alte so bequem war. Weil uns der Boden unter den Füßen weggezogen wird, den wir (fälschlicherweise) so verlässlich und sicher geglaubt haben. Und vor allem: Weil das Neue erstmal irre Angst macht.

Das gilt ja nicht nur für tiefe Krisen in der Paarbeziehung, es gilt für alle großen Einschnitte im Leben. Sie kommen nie gerufen, nie gewollt, sondern immer ungerufen und von selbst. Aber trotzdem sind sie nie zufällig, nie bedeutungslos und ja, auch nie „falsch“. Sie zeigen an, dass etwas Altes vorbei ist und dass etwas neues beginnen muss. Wie auch immer das aussieht (es kann auch ein Neuanfang innerhalb der Beziehung sein).

Klar fühlt sich jetzt im Moment alles für dich falsch an. Du und auch dein Mann - Ihr hofft sicher unbewusst beide, dass ihr irgendwie einen Weg zurück findet in den Zustand, als alles noch (scheinbar) in Ordnung war. Aber es gibt keinen Weg zurück. Das Leben wird bekanntlich vorwärts gelebt, wie ein weiser Spruch sagt. Der Weg zurück in die Vergangenheit ist versperrt.

Ich würde jetzt gar nicht viel machen und tun. Die Dinge werden sich entfalten. Bei dir und auch bei deinem Mann. Du wirst in den nächsten Wochen und Monaten spüren, ob es einen neuen Weg innerhalb eurer Beziehung gibt, oder ob sie eine Sackgasse geworden ist. Natürlich hängt das auch von deinem Mann ab. Will er wirklich zurück in die Beziehung und dort einen Neuanfang machen, oder will er den Neuanfang außerhalb eurer Ehe starten - auch er weiß das sicher im Moment noch nicht. Aber es wird sich von selbst klären, du wirst sehen. Solche Dinge haben ihre eigene Dynamik, und die wird sich in der nächsten Zeit zeigen.

Ich glaube, wirklich helfen würde es im Moment vor allem, wenn du dir zum einen Zeit gibst. Und wenn du zum anderen versuchst, offen zu sein für beide Wege: den etwas gemütlicheren zurück in die Beziehung. Der kann klappen, muss es aber auf Dauer nicht. Aber auch für den anderen, unbequemen und beängstigenden: den neuen Weg NACH eurer Ehe. Der ist zwar der weitaus schwerere, aber hier wartet unter Umständen eine neue Art von Glück, die der alte Weg nicht mehr bereit hält.

Schau mal in den nächsten Wochen, ob ihr zum Beispiel beide eine Paartherapie sinnvoll fändet. Wenn einer von beiden sich das überhaupt nicht vorstellen kann oder nicht mitgehen will, ist das schon ein recht deutlicher Hinweis, dass die Beziehung unbewusst bereits verlassen wird. Oder dass man unbewusst keine echte Chance mehr für sie sieht. Das gilt nicht nur für deinen Mann, sondern auch für dich selbst.

Alles, alles Liebe für dich. Weißt du, auch wenn du es dir gerade nicht vorstellen kannst: Viel Gutes erwartet dich noch in deinem Leben. Auf welchem der möglichen Wege - man weiß es nicht. Aber es ist so. Du wirst sehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

weis nicht ob es hier hin gehört!! (freundin betrügt evt. ihren mann)

puh weis gar nicht recht wo ich anfangen soll!! wir kennen uns von unseren kindern denn die gehen zusammen zur schule und wir gingen durch dick und dünn und machten viel sehr viel gemeinsam mit den kinde,r ausflüge ect.. jetzt hab ich mich mit meiner besten Freundin(32) recht ...

von smokey81 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: betrügt, Mann

Bitte um eure Meinung; betrügt er mich oder bin ich paranoid?

Hallo Mädels! Folgendes: Ich bin mit meinem Mann seit 2 Jahren zusammen und wir sind seit einem Jahr verheiratet. Unser Baby, 7 Monate alt, war geplant und unser Wunschkind. Das alles schnell ging bei uns, war ebenfalls beabsichtigt. Mein Mann hat einen guten Bekannten, bei ...

von Zwergi84 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: betrügt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.