Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Phila83  am 27.07.2023, 23:05 Uhr

Trauerkarte

Erstmal ein großes ENTSCHULDIGUNG vorweg.
Ich wusste nicht, wo ich es besser hätte posten können.

Ich bin alleinerziehend, K1 4J, K2 3J.
Vom Vater der beiden bin ich seit dem 1.Geburtstag von K1 getrennt. Da war ich gerade frisch schwanger mit K2.

Seit K2 3 Monate alt ist habe ich eine on/off Affäre mit jemanden, den ich kenne seit ich 10J bin (über ein gemeinsames Hobby, sonst keinen Kontakt).
Mit ~ 21J hatten wir nen ONS. Damals hab ich in einer anderen Stadt studiert und war auf Heimaturlaub.
Zwischenzeitlich hatte ich ne knapp 1 jährige Beziehung, die im Februar kaputt ging.
Was mich schwer getroffen hat.
Ich war froh, dass sich vor knapp 10 Wochen der Kontakt zur Affäre wieder auftat und wir alle 2 Wochen, wenn ich kinderfrei hatte, uns sehen konnten. Es ging hauptsächlich um Sex.
Ich mag ihn sehr, aber eine neue Beziehung ist nicht das, was ich gerade möchte.
Er will auch keine Beziehung.

So. Furchtbar lange Rede, darum geht's eigentlich:

Sein Vater, mit dem er ein enges Verhältnis hatte, ist gestern gestorben.
Er war schon lange schwer krank mit hoch und runter.
Er ist zuletzt auf der Station (Schmerz- & Palliativ) gewesen, auf der auch meine Mutter 2016 gestorben ist.

Ich möchte eine Karte schicken. Aber was kann ich denn schreiben?
Nur an ihn? An alle 3 Brüder?
Ich hab schon mit meinem Papa telefoniert. 81J. Da hat man ja schon ein paar Karten geschrieben...
Bei der Frage ob Geld beilegen oder nicht war er konsterniert. "Wozu Geld beilegen? Wofür?" / "Du hast es selber knapp! Nein!"
Ich hab das hier häufig gelesen, dass man das macht.
Ich erkläre mir die Haltung von Vattern: er kommt aus einem wohlhabenden Elternhaus und war die meiste Zeit seines Lebens wohlhabend.
Vielleicht macht man das dann nicht?

Ich bin so aufgeschmissen, was ich tun kann.
Aber irgendwas möchte ich tun.
Mir tut es unendlich leid für ihn und ich bin durch gewisse Parallelen an meinen eigenen Schmerz erinnert.

Liebe Gemeinschaft: bitte ordentlich an meinem Kopf rütteln und eine gangbare Meinung da lassen.

 
12 Antworten:

Re: Trauerkarte

Antwort von Iri.Ni am 28.07.2023, 8:02 Uhr

Hey,

wenn du in den letzten Jahren auch Kontakt zum Rest der Familie hattest, kannst du ja gerne was persönliches miteinbinden. Wenn nicht, würde ich trotzdem alle ansprechen, es aber kürzer halten.

Geld kenne ich bei Trauerkarten jetzt persönlich nicht und würde es tatsächlich nicht machen, eben aus dem Grund "wozu".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte

Antwort von Lillimax am 28.07.2023, 8:24 Uhr

Hallo,

die Trauerkarte schreibst du nur an deinen Bekannten, nicht an die Brüder, außer du kennst sie auch persönlich. In die Karte schreibst du z. B., dass es dir leidtat, vom Tod seines Vaters zu hören. Und dass du aus eigener Erfahrung mit deiner Mutter weißt, wie schwer die letzte Zeit auch für deinen Bekannten war. Am Schluss kannst du sagen, dass du ihm und seinen Brüdern viel Kraft wünschst.

Nein, Geld würde ich auf keinen Fall beilegen. Das macht man nur, wenn z. B. eine mittellose Frau oder eine Frau mit Kindern zurückbleiben, die wenig Geld haben und z. B. die Beerdigungskosten nicht gut tragen können. Die drei Brüder sollten das aber hinbekommen, da gibt man als alleinerziehende Frau kein Geld, das ist weder üblich noch wird es erwartet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde gar nichts machen

Antwort von Caot am 28.07.2023, 9:02 Uhr

außer deinem „Freund“ mein Beileid aussprechen, persönlich, würde ich nichts tun.

Ich versende Karten lediglich an „Fremde“, die ich etwas spärlicher aber persönlich kenne.

Geld in solche Karten zu legen kenne ich persönlich nicht (hab es auch noch nie getan), aber durchaus in unserer Gegend hier „üblich“. Wobei es ja eine Defintionsfrage ist, was üblich ist. Ich war jetzt neulich zu einer silbernen Hochzeit eingeladen. Das war wie noch einmal heiraten inszeniert. Ich hingegen werde meine 25 Jahre dagegen lediglich zur Kenntnis nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gar nichts machen

Antwort von Bosna am 28.07.2023, 10:13 Uhr

Ich würde deinem Freund persönlich Beileid wünschen. Ohne Geld.
Bei uns ist Geld in der Karte für Blumenschmuck üblich. Aber nur bei Nachbarn und guten Bekannten. Bei Familie kaufen wir eine Schale fürs Grab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte

Antwort von Pamo am 28.07.2023, 11:52 Uhr

Die Kondolenzkarte schickst du an die Person(en), mit denen du bekannt bist.

Wenn das nur dein Freund ist und nicht der Rest seiner Familie: Dann würde ich ihm beim nächsten Treffen persönlich das Beileid aussprechen und keine Karte schicken.

Wenn das nächste Treffen noch nicht absehbar ist: Karte an ihn. Kein Geld beilegen, er ist schließlich kein alleinverantwortlicher Beerdigungsfinanzierer in prekären Umständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte

Antwort von mauspm am 28.07.2023, 12:03 Uhr

zur art der beziehung die ihr zueinander habt passt keine karte.
ich würde persönlich mein beileid ausdrücken- verbal, und das auch ohne irgendwleche geschenke oder geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte

Antwort von Barbaray am 28.07.2023, 13:49 Uhr

Hey,

ich würde definitiv eine Karte an deinen Bekannten schicken.
So wie du euren Kontakt beschreibst, macht es Sinn, wenn die Beileidsbekundung beim nächsten Treffen „aus den Füßen“ ist.
Dann reicht ein „Wie geht es dir?“ oder „Bist du okay?“, wenn ihr euch seht. Er kann dann entscheiden, in welchen Umfang er sich dir öffnen möchte.

Kennst du seine Brüder ebenfalls? Dann schreibe doch ans „Trauerhaus“, also an die Familienadresse und in der Adresszeile an alle. Oder eben nur an ihn persönlich.

Du machst das schon. Und er wird es wertschätzen, wenn gerade du ihn in seiner aktuellen Gefühlslage verstehst und ihm das signalisierst.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte

Antwort von desireekk am 28.07.2023, 17:09 Uhr

Also:

Wenn du ihm (oder der Familie, das wurde hier ja jetzt schon diskutiert) eine Karte schreibst, dann hältst du das so ein bisschen aus der sonstigen Beziehung raus, zeigst aber trotzdem Mitgefühl, sogar relativ nachhaltig (solche Karten kann man ja auch etwas aufheben, je nach Typ).

Geld würde ich nicht wirklich beilegen, ich finde, das passt nicht wirklich zu eurer Beziehung, außer es wäre bei ihm total knapp.

Ich wünsch dir alles Gute!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte

Antwort von Stef3 am 28.07.2023, 21:22 Uhr

Ich würde in der Situation nur an ihn persönlich eine Karte schicken. Klar kann man das Beileid auch persönlich ausdrücken, aber ich finde, eine Karte ist irgendwie „mehr wert“. Schließlich hast du dir da Gedanken gemacht, was du schreiben willst und hast dir die Mühe gemacht, eine Karte auszusuchen. Ich schreibe immer gerne einen schönen Spruch rein, manchmal etwas religiöses wenn der Empfänger auch dahinter steht und dann natürlich ein paar persönliche Worte. In deinem Fall würde ich sicher auch auf deine Mutter Bezug nehmen, weil du dadurch sicher recht gut verstehen kannst, wie es ihm geht.
Bisher waren die meisten Menschen, die eine Trauerkarte von mir erhalten haben und vielleicht nicht damit gerechnet hatten, gerührt und dankbar.
Geld würde ich aber auch keines dazu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne jetzt alle anderen Beiträge gelesen zu haben...

Antwort von Limayaya am 29.07.2023, 6:55 Uhr

Trauern und mittrauern ist eine höchstpersönliche Angelegenheit. Da geht es gar nicht darum, irgendwelchen Erwartungen von irgendjemanden zu entsprechen.

Mach das so und an den/diejenigen, wo du das Gefühl hast, so soll es sein.
Du kannst auch ein persönliches Briefchen schreiben, kannst ein Bild mit beilegen, oder, oder, oder....
wenn du das Gefühl hast, du willst dein Beileid nur einer bestimmten Person gegenüber zum Ausdruck bringen, schreib sie direkt an...wenn du das Gefühl hast, du willst es an alle, schreib an ihn und schreib einfach "Trauerfamilie XY" dazu.....
Wenn du das Gefühl hast, es soll der ganze Ort wissen, mach einen Nachruf in der Zeitung.

Bitte NIEMALS NICHT bei sowas irgendwelchen "das macht man so und so" hinterher hetzen. Das kommt immer durch und wirkt aufgesetzt. Sowas verdirbt deine ehrliche Anteilnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte

Antwort von Phila83 am 29.07.2023, 10:59 Uhr

Herzlichen Dank für eure Beiträge!

Ich brauchte Meinungen von außen, weil mich das schon sehr mitnimmt, weil vieles von damals mit meiner Mama hochkam.
Das hat mir den Kopf vernebelt.
Ich werde eine Karte schreiben, Text steht schon, nur an ihn, ohne Geld.

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte

Antwort von ak am 31.07.2023, 15:27 Uhr

Ich würde einen 10 er rein packen. Und die Karte damit versehen... Dir und Deiner ganzen Familie jetzt viel Kraft... oder so ähnlich.

Geld wird hier fast immer rein gepackt. Ob man das macht oder auch nicht... eigentlich gehört da fast ein 20 er rein... Du kennst ihn ja in und auswendig... wenn auch nur so manches mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.