Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diesmal-lieber-anonym am 04.01.2005, 16:37 Uhr

mehrere Fragen bezügl. Trennung- berufstätige Mutter

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Meine Situation: mein Sohn ist drei Jahre alt, geht in einen Ganztags-Kiga, ich arbeite ganztags, anschl. mache ich Haushalt und kümmere mich um den Kleinen. Mein Mann hat studiert und macht jetzt abends einen 400Euro-job. Er sagt allen er wäre Hausmann und eine andere Arbeit will er nicht. Wir haben nur noch Stress. Und ich kann nicht mehr. Nicht nur deshalb, aber er geht in seiner Tagesfreizeit auch fremd.
Ich werde mich aber noch nicht trennen - soweit bin ich noch nicht- aber ich wüßte gerne ob meine Ideen realistisch sind.
1Wir haben gemeinsam den Mietvertrag unterschrieben, ich zahle die Miete, kann ich die Wohnung fristgemäß kündigen? Er könnte die Wohnung nicht halten.
2Ich möchte dann nicht mehr ganztags arbeiten, das schaffe ich auch gar nicht, meine Arbeitszeiten sind länger als die Öffnungszeiten im Kiga, darf ich einfach die Arbeitszeit wegen dem Kind kürzen (wenn der Arbeitgeber mitspielt?)
3Zahlt das Amt wenn dann mein Geld nicht reicht? Der Vater würde nicht zahlen (höchstens etwas fürs Kind)
4ich habe etwas Angst, daß ich meinen Sohn nicht bekomme, gefühlsmäßig würde ich sagen, mein Mann möchte lieber nur am WE, wär sonst viel zu unbequem, aber was ist, wenn er den Kleinen doch haben will? immerhin arbeite ich und er ist zuhause?
5 was ist mit den Rücklagen die ich für mein Kind gespart habe, ich habe Lebensversicherungen, würde er davon was abbekommen?
6 Rente und Versorgung: muß ich ihm Unterhalt bezahlen? Rente: bekomme ich dadurch später weniger Rente, muß sie mit ihm teilen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.