Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 05.01.2005, 9:59 Uhr

mehrere Fragen bezügl. Trennung- berufstätige Mutter

Hallo Anonyma,

heißer Tip:
Trenne Dich nur, wenn er einen Job hat, und regele auch sonst alles vorher, BEVOR Ihr Euch trennt.

Ich war in fast genau der gleichen Situation. 2 Kinder, beide ganztags betreut (für ein Schweinegeld), ich arbeite Vollzeit (wobei das bei mir - IG Metall - schon immer nur 35 Stunden waren), mein Soon-to-be-Ex macht eine Umschulung nach der anderen und sich ansonsten einen schönen Lenz. Und er rannte herum und behauptete, er sei Hausmann.

Zu Deinen Fragen:
1. Wenn Ihr den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben habt, kannst Du nicht alleine kündigen. Das war/ist bei uns das Problem. Er weigert sich, auszuziehen, ich kann nicht ausziehen, weil wir gemeinsam für die Miete haften und ich mir noch so eine Wohnung nicht leisten kann. Man kann aber in der Ehewohnung getrennt sein, man muß es nur glaubhaft machen. Es würde auch helfen, wenn er seine Gespielinnen in der Ehewohnung trifft (nachweisbar!!!), das ist Dir nicht zuzumuten. Dann kannst Du notfalls Antrag auf Zuweisung der Ehewohnung stellen.
2. Du kannst und solltest die Arbeitszeiten JETZT reduzieren, mit reichlich Zeit vor der Trennung. Nach der Trennung hat Dein Ehemann Anspruch auf Aufrechterhaltung des Status Quo.
3. Ja, wenn Du das ABR hast und die Betreuungszeiten sonst nicht passen.
4. Wenn er den Kleinen will, wird er in der derzeitigen Konstellation gute Karten haben. Deswegen rate ich Dir dringend, die Arbeit zu reduzieren und ihn zu überreden, sich wenigstens irgendwas tagsüber zu suchen, und wenn es eine Umschulung oder so ist. Wenn das nicht geht: Sammle Beweise, daß er sich nicht wirklich kümmert. Was mir hilft: Ich bin seit 4 Jahren im Elternbeirat, ich hole und bringe die Kinder, ich bin Hauptansprechpartner für Betreuer, Ärzte und Lehrer. Mein Ex hat sich trotzdem dreist hingestellt und behauptet, er macht den kompletten Haushalt. Ich frage mich immer noch, wessen Wäscheberge ich jedes WE gewaschen habe. Suche Zeugen, die notfalls bestätigen, daß Du alles machst. Suche Dir Verbündete. KindergärtnerInnen, andere Eltern, Verwandte, Freunde - zeige Präsenz, mit Kind, sage Termine ab, weil Du den Haushalt machen mußt, führe Tagebuch. Aber das wird der härteste Teil, das sage ich Dir. Und das wird er wissen. Rechne damit, daß er das Kind haben will - und wenn es nur wegen dem Unterhalt ist und um Dir weh zu tun.
5. Das kommt drauf an. Wenn sie auf dem Namen Deines Sohnes liegt, bekommt er nichts. Wenn Du das Geld in Deinem Namen angelegt hast, fließt es in den Zugewinn ein.
6. Das kommt ein Stück weit drauf an. Ein Versorgungsausgleich wird stattfinden, das heißt, Du wirst ihm Rentenpunkte abgeben müssen. Das ist aber im allegmeinen nicht so dramatisch. Unterhalt bekommt er auf jeden Fall, wenn er das Kind hat. Wenn nicht, stehen die Chancen gut, daß Du ihm nichts zahlen mußt. Er hat dann - wegen dem Kindesunterhalt - eine erhöhte Erwerbsobliegenheit und muß praktisch jeden Job annehmen. Falls er dann noch weniger verdient als Du, verrechnet sich das schnell mit dem Kindesunterhalt. Und wenn Du sowieso zu wenig hast mit den verkürzten Stunden mußt Du ihm eh nichts zahlen.

Noch ein Tip:
Laß Dich JETZT SCHON anwaltlich beraten. Jetzt kannst Du noch die Verhältnisse so regeln, daß Du halbwegs heil aus der Sache rauskommst. Wenn die Trennung erstmal ausgesprochen ist, ist es zu spät.

Falls Du noch Fragen hast, mail mich gerne an (Addy ist oben). Ich mache den Scheiß seit fast einem Jahr mit und es ist die Hölle. Aber es gibt einen Lichtblick: Wir haben nächste Woche Scheidungstermin und ich habe fest vor zu gewinnen.

Alles Gute,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.