Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cardetoblanco am 10.12.2008, 14:26 Uhr

Mann arbeitslos, was nun?????

Hallo!

Meinem Mann haben sie gestern gekündigt.
Er kann nichts dafür. Seit 6 Monaten war er da und die haben ihn sogar abgeworben. Er sollte alles machen und tun und sie wollten ihm mehr Geld geben. Gab es aber letztendlich nicht. Jede Abrechnung stimmte nicht und hat weniger bekommen als abgesprochen. Er ist dann hin und hat mit seinem Chef geredet und wurde auch noch blöd angemacht. Bei anderen Kollegen war es auch so aber die sind nicht hingegangen. KLar, wenn ich nix bezahlen muss und noch Zuhause wohne, keine Kinder habe usw. sind 100-200 Euro ja auch nicht viel Geld.
Naja, jedenfalls ist er jetzt arbeitelos ab 1.1.09 und wir haben heir 2 kleine Kinder. Fiete ist knapp 8 Monate und Chanal 5 Jahre. Das Geld war sowieso schon so knapp und jetzt wird es ja noch weniger!

Sorry, musste mich mal abreagieren!
IRgendwie fehlen wir die Perspektiven und jetzt ja auch noch die Wirtschaftskrise.

lg Sandra

Bild zum Beitrag anzeigen
 
18 Antworten:

Re: Mann arbeitslos, was nun?????

Antwort von tossy am 10.12.2008, 14:31 Uhr

Wenn es keinen Grund für die Kündigung gibt, könnt ihr vielleicht mit einem Rechtsanwalt was rausholen??

Arbeitsrechtlich darf man doch sicherlich nicht gekündigt werden, nur weil man sich beschwert. Oder war er noch in der Probezeit? Das wäre natürlich blöd. Ansonsten kannst du dir vielleicht einen 400€ Job suchen und dein Mann betreut solange die Kinder? Bis er wieder was hat, meine ich.

LG und viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann arbeitslos, was nun?????

Antwort von Cardetoblanco am 10.12.2008, 14:33 Uhr

Hallo!

Die Firma meinte er wäre noch in der Probezeit aber die hat er gar nicht gehabt!
Wenn ich einne 400 Euro Job annehme dann bekomme ich kein Elterngeld mehr (420 Euro). DAs ist ja das doofe, sonst hätte ich schon was gesucht.

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit monaten in den betrieb - probezeit, oder?

Antwort von malwinchen am 10.12.2008, 14:36 Uhr

da kann jederzeit OHNE angabe von gründen gekündigt werden! sorry, aber ich muss doch überlegen, ob ich bereits während der probezeit "unbequem" werde oder ob ich versuche diese zeit auszusitzen, wenn ich auf diesen job angewiesen bin... wenn es wirklich noch während der probezeit war, hätte JEDER arbeitgeber deinem mann die türe gewiesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann arbeitslos, was nun?????

Antwort von Roxylady am 10.12.2008, 14:37 Uhr

Hi

natürlich bekommst du Elterngeld nur halt weniger.
Ich habs auch bekommen und gehe 30 Std. arbeiten
Er muss doch einen Vertrag haben indem was zur Probezeit und
Kündigung steht.

Ab zum Arbeitsamt dann

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist bitter ! Aber ihr müsst da wohl durch !

Antwort von Schwoba-Papa am 10.12.2008, 14:39 Uhr

Zur Zeit können die wenigsten was dafür wenn sie gekündigt werden. Aber wenn er abgeworben wurde, ist er ja wohl in seinem Job nicht schlecht und vielleicht findet sich schnell wieder was.

Grüßle

Heisst euer Kind wirklich Chanal ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau einmal hier und klick dich weiter durch die links...

Antwort von malwinchen am 10.12.2008, 14:42 Uhr

http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist bitter ! Aber ihr müsst da wohl durch !

Antwort von Cardetoblanco am 10.12.2008, 14:52 Uhr

Sie heißt Chantal. Hab ich mich verschrieben?? Sorry.

lg Sanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann arbeitslos, was nun?????

Antwort von tossy am 10.12.2008, 15:00 Uhr

Lasst euch doch mal von einem Anwalt beraten. das kostet nicht die Welt und bringt vielleicht was. Mir fällt gerade ein, vielleicht kann dein Mann ja die Elternzeit auch jetzt nehmen, oder hat er die schon am Anfang genommen?

Ansonsten vielleicht bei einer bekannten Putzen gehen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit monaten in den betrieb - probezeit, oder?

Antwort von Karina71 am 10.12.2008, 16:13 Uhr

"aber ich muss doch überlegen, ob ich bereits während der probezeit "unbequem" werde oder ob ich versuche diese zeit auszusitzen"...

Was ist daran falsch, darauf zu bestehen, dass man wie abgesprochen bezahlt wird???
Unbequem werden ist fuer mich, wenn man wegen Firmeninterner Dinge meckert, die einen eigentlich nicht belasten sollten... aber gar nicht, staendig zu spaet oder zu wenig bezahlt werden gehoert fuer mcih da nun wirklic nicht dazu...

Sonst> habe ich leider auch keinen Rat, ausser erstmal nachschauen (lassen) ob die Kuendigung ueberhaupt wirksam ist.

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit monaten in den betrieb - probezeit, oder?

Antwort von malwinchen am 10.12.2008, 16:37 Uhr

wenn es eine konkrete vertragliche vereinbarung gibt, sind mündliche absprachen eh auslegungssache, oder? wenn in meinem vertrag steht, wieviel lohn ich für die stunde bekomme und welche weiteren besonderheiten sonst noch geregelt sind, gibt es keinen diskussionsbedarf. so, wie es jetzt nach den weiteren beiträgen von cardetoblanco scheint, gibt es keinen konkreten vertrag... das ist immer übel.eigentlich gelten ja auch mündliche absprachen als vertrag, aber ohne zeugen ist das schwierig zu beweisen.

dennoch kann ich nur den kopf darüber schütteln, dass jemand, der einen job behalten will, während der probezeit nachstochert - es sei denn, man stellt selber fest, dass man in diesem betrieb nicht bleiben möchte und hat alternativen. und warum sollte der mann von c. überhaupt versuchen, zu überprüfen, ob die kündigung rechtsgültig ist (wovon man aber nach geltender rechtslage ausgehen kann)? - glaubst du, er bekommt dort jetzt auch noch einen fuß an die erde? das kind ist in den brunnen gefallen! und nach so kurzer beschäftigungsdauer ist eine abfindung doch völlig utopisch, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit monaten in den betrieb - probezeit, oder?

Antwort von Karina71 am 10.12.2008, 16:54 Uhr

HUhu Malwinchen,

ich meinte nur, wenn amn auf das Geld angewiesen ist mit Familie etc und staendig die ABrechnung nicht stimmt oder nicht bezahlt wird, ist das doch kein "meckern"... wenn er DESHALB als erster gekuendigt wurde, weil die anderen dsa Geld nicht noetig haben, weiss ich acuh nicht... sowas macht mcih immer hilflos.
Ich finds nur ungluecklich formuliert, das klingt fuer mcih halt so, als ob er selber dran Schuld hat, also nach dem Motto "Haetteste das Ma.l gehalten, haetteste Deinen Job noch..."

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malwinchen - bitte???

Antwort von MM am 10.12.2008, 21:04 Uhr

Das hört sich an als hätte er sonstwas verbrochen!
Wo sind wir denn, dass man nicht mer nachfragen kann/darf, wenn etwas bei der Gehaltsabrechnung nicht stimmt?! Das heisst bei Dir gleich, das hätte jeder ARbeitgeber gemacht, es sei also OK und normal?! So weit ist ja wohl hoffentlich noch nicht gekommen, dass man keine Rechte mehr hat, nur weil man erst ein paar Monate írgendwo arbeitet.
Du meinst also allen ERnstes, er sei "selber schuld", weil "unbequem geworden" oder wie?! Das finde ich ja nun total auf den Kopf gestellt :-/!
Sorry, das hilft der Ausgangsposterin jetzt auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehst du von idealen aus oder von der realität?

Antwort von malwinchen am 10.12.2008, 21:19 Uhr

und ja, ich meine, dass ein arbeitnehmer, der während der probezeit "unbequem" für den arbeitgeber wird, sehr unbedacht und nicht wirklich klug handelt, gerade wenn er eine familie als alleinernährer zu versorgen hat! das hat nichts mit gerechtigkeit zu tun, sondern mit realismus.

dazu fällt mir etwas ein, was mein vater damals, als ich das erste mal mit dem fahrrad alleine zur schule gefahren bin, erzählt hat: er sagte mir, wenn ich auf dem radweg die straßeneinmüdnung kreutze und ein auto gefahren käme, solle ich mich vergewissern, dass der fahrer mich gesehen hat und halten würde... es nütze überhaupt nichts, wenn auf meinem grabstein stünde "sie hatte vorfahrt!". ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine... auch, wenn man sich im recht fühlt, gibt es situationen, wo man zurück stecken muss, um auf den richtigen zeitpunkt zu warten. während der probezeit "den lauten zu machen" ist halt etwas unklug... wieviele arbeitgeber kennst du, die in solchen situationen klein beigeben? ich kenne nicht einen! und sie haben meist das gesetz auf ihrer seite.

was meinst du, wie groß die chance ist, dass der mann von c. vor dem arbeitgericht recht bekommt? wenn du realistisch bist, musst du zugeben, dass die chancen relativ gering sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein Unterschied...

Antwort von MM am 10.12.2008, 21:33 Uhr

... ob der Arbeitgeber das nicht so toll findet und das auch rüberbringt oder denjenigen gleich rausschmeisst!
Und ja, Letzteres ist sooo normal zum Glück noch nicht - zumindest was ich so aus meinem Umfeld kenne.

Ich weiss durchaus dass wir nicht in einer Idealwelt leben - finde es aber trotzdem auch problematisch, wenn einem nahegelegt wird, man müsse die Klappe halten, "nur" weil man Familie hat...

Und es ging ja nicht darum, dass der Mann irgendwie Rabatz gemacht hätte, sondern nur wegen Unstimmigkeiten in der Gehaltsabrechung NACHGEFRAGT hat (so hab ichs zumindest verstanden) - und wenn DAS schon ein Rausschmissgrund ist und als legitim angesehen wird, dann weiss ich echt nicht... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich auf einen job angewiesen war

Antwort von karina08 am 11.12.2008, 9:17 Uhr

habe ich bei solchen unstimmigkeiten angefangen, einen neuen zu suchen. dann war der aktuelle job für mich nur noch mittel zum zweck. eben weil man aus einem ungekündigen job besser einen neuen findet. und immerhin erst mal für das bezahlen der rechnungen gesorgt ist.

da muss man immer die persönliche bilanz aufmachen. wenn man den job nicht braucht, sagt man schneller "arsch lecken" (sorry).

gruß
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uups

Antwort von karina08 am 11.12.2008, 9:19 Uhr

wobei man das "arsch lecken" intern für sich sagt, nicht wörtlich zum arbeitgeber, haha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterngeld - Du bist falsch informiert!

Antwort von Linda761 am 11.12.2008, 10:08 Uhr

Hallo Sandra,

wenn Du maximal 30 Stunden wöchentlich arbeitest, bekommst Du mindestens 300 € Elterngeld. Es fällt nicht komplett weg! Je nachdem was Du verdienst, bekommst Du sogar mehr als 300 €.

Such Dir also ruhig einen Job.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann arbeitslos, was nun?????

Antwort von Suki am 11.12.2008, 11:02 Uhr

auf zum arbeitsamt. ansonsten alle und jeden anrufen, der irgendwie jemanden kennt, der eine stelle zu besetzen hat.

ich hätte das gespräch mit dem chef erst nach den 6monaten gesucht und parallel schon mal nach einer neuen stelle geguckt. aber ist ja jetzt auch egal.

hoffentlich hat er bald was neues.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.