Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvana am 08.12.2008, 14:57 Uhr

Immer wieder Ärger

Ich weiß so langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll.
Bei uns ist der Streitpunkt Haushaltsführung schon immer sehr heiß diskutiert worden und das kann auch mal mit Beleidigungen seinerseits ausarten.
Nun ich habe mich schon stark verbessert was meinen Haushalt angeht, es ist aber immer noch nicht perfekt ich packe einfach nicht alles zu erledigen, vor allem weil die Kleine 13 Monate alt seit 3 Monaten extrem viel an mir hängt und einen sehr großen Anteil der Aufmerksamkeit fordert.
Ich gehe von Montag bis Freitag täglich 5 Stunden arbeiten und Samstag je nach dem 3-4 Stunden. Das da viel Hausarbeit liegen bleibt und erst am Sonntag gemacht werden kann ist da wohl logisch. Die meisten kennen das wahrscheinlich wie schnell die Zeit zwischen 6:00 und 12 Uhr um ist und man ist trotzdem gerade mal wenn überhaupt bei der Hälfte angekommen, da hat das Kind hunger dann sind die Windeln voll dann steht ein vertreter an der Tür oder der Schornsteinfeger und gerade dann wenn es total unpassend ist klingelt das Telefon und die Lotterie will mal wieder ihre Lose an mir loswerden, oder der Uropa (Rentner) will sich mit einem Pläuschen die Langeweile vertreiben. Und schon ist es 11:00 Uhr und ich koche schon mal das Abendessen vor damit mein Lebensgefährte eine warme Mahlzeit hat. Ich kann einfach nicht mehr, er will einfach nicht verstehen das mehr einfach nicht geht, ich kann mich doch nicht vierteilen.
Er kommt nach Hause und es ist halt trotzdem nicht klinisch rein und ein wenig unordentlich, ich muss dazu sagen das ich auch lieder nicht gerade vom Ordnungssinn gedrückt wurde, mein Ordnungssinn ist wohl ein wenig anders wie er ihn hat. Er ist dann sauer weil er wenn er heim kommt die Spülmaschine ausräumt und einräumt aber das habe ich ja auch nie von ihm wirklich verlangt, ich freue mich immer riesig wenn er mir in dieser richtung geholfen hat, aber er kommt dann mit: "Hättest ja ruhig mal die Maschine ausräumen können, hast wieder den ganzen Tag vorm Computer oder Fernseher verbracht, stimmts?" Ich habe zwar den Fernseher an aber doch nur damit ich ein bisschen Musik hören kann oder die Kleine dann durch Thomas und Co. ein wenig beschäftigt ist damit ich Wäsche machen kann oder die Handtücher zusammen legen kann, unsere Wohnfläsche ist trotz das es ein Haus ist recht klein, ich weiß ja auch nicht immer wohin ich noch mit dem ganzen Zeug soll, die Küche ist so klein das grad so eine Einzeilige Küchenzeile reinpasst. Er hat mir jetzt gesagt das wenn es sich in dieser Woche was ändern würde er ausziehen. Dabei sind wir doch 3 Jahre zusammen und vorher war der Haushalt auch nicht anders und er war zufrieden damit.
Was ihn auch aufregt ist das er mir dann Sonntags beim Aufräumen was halt mal anstehen kann helfen soll. Wenn ich dann Sonntags bügeln will und er soll nur für die Zeit die Kleine beschäftigen, dann fragt er alle 2 Minuten wann hörst du denn auf.
Wie kann ich einem Mann der anscheinend nur das akzeptiert was er für richtig hält und er ist auch noch so unheimlich beeinflussbar von seiner Mutter und älterem Bruder, wenn ihm sein Bruder sagt trink doch keine Cola dann trinkt er keine Cola und das schlimme ist dann bekomme ich eine auf den Deckel wenn ich mir eine Flasche Cola öffne.
Ich will ihn aber auch nicht verlieren.

 
16 Antworten:

Re: Immer wieder Ärger

Antwort von malwinchen am 08.12.2008, 15:30 Uhr

das ist etwas zu viel des guten. hilft er denn garnicht mit? also, wenn du nicht arbeiten würdest, könnte ich die aufteilung in papa/arbeit und mama/haushalt nachvollziehen. du schreibst aber, dass du auch 5 stunden arbeitest... wie viele stunden arbeitet dein partner? wohl auch nicht mehr als 8-9 stunden, oder? spätestens am wochenende sollte er mithelfen!

da wir beide voll arbeiten, hat es etwas erziehungsarbeit benötigt, aber mein mann übernimmt sehr wohl tätigkeiten im haushalt - ich habe auch etwas andere vorstellungen von ordnung als er (bin da etwas weniger locker ). und es gibt sehr wohl dinge, die auch ein mann erledigen kann! jeder hat seine talente und aversionen - während ich koche, kümmert er sich eben um holz und ofen ( das mache ich zwar auch, wenn er nicht da ist, aber es gibt so keine diskussion!). spülmaschine ausräumen, wäsche zusammen legen, staubsaugen, etc. sind tätigkeiten, die auch der untalentierteste hinbekommt.

dein posting wirkt, als würdest du wie das kaninchen vor der schlange kauern... sprich mit ihm drüber und FORDERE seine unterstützung ein! entweder er kann es dann auch nicht besser als du oder es wird insgesamt leichter für dich dadurch, dass du mehr zeit bekommst.

und die sache mit dem beeinflussen... das muss er alleine merken (irgendwann wird das der fall sein). je mehr du dieses thema ansprichst, umso mehr wird er auf seine sippe hören - ignorierst du das, wird er diese haltung verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehört nicht so ganz zu deiner frage...

Antwort von karina08 am 08.12.2008, 15:34 Uhr

.. und es geht mich auch nichts an. aber mich würde es auch nerven, wenn den ganzen tag der fernseher laufen würde und ich halte das auch für absolut nicht geeignet bei einem 13 Monate alten Kind. Ein Kind in dem Alter sollte gar nicht fernsehen, keine einzige Sendung ist für dieses Alter geeignet. Noch nicht mal Teletubbies.
Das kann doch den Kram, der da kommt, gar nicht verarbeiten, allein das Geblöke von den Talkshow-Gästen. Denn ich habe nicht den Eindruck, dass Du Phönix und ntv schaust.

Dein Partner hat in der Tat keinen Anspruch darauf, abends ein perfektes Haus anzutreffen. Aber wenn ich wüsste, dass der Fernseher dauernd läuft, wäre ich wohl auch absolut ungnädig.

Sorry, musste raus
Gruß
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört nicht so ganz zu deiner frage...

Antwort von Sonja31 am 08.12.2008, 16:29 Uhr

Was die Glotze betrifft muss ich Karina zustimmen. Ab 3 meinetwegen mal die Teletubbies.

Und was Musik betrifft: dafür habe ich ein Radio + CDs.

Ich weiß, wolltest Du nicht hören aber ich sag es trotzdem. Das das Deinem Mann aufstößt wundert mich nicht wirklich, aber gut.

Ansonsten kann dein Mann natürlich schon mal helfen, schließlich arbeitest Du auch 5 Std. Lass ihm doch 1-2 Sachen aussuchen was er freiwillig macht (saugen, bügeln, etwas aufräumen), darüber darf er dann nicht meckern, der Rest in Deines?

Organisation ist alles, ist das Kind beschäftigt kommst Du auch zu etwas. Stell dem Kind eine Schüssel voller leerer Becher, Kochlöffel, etc. hin und Du kommst zum putzen.

Hast Du viel Kleinkram herumstehen? Dafür gibts Ordnungssysteme oder Boxen. damit fällt schon mal ein Großteil weg. Erst alles aufräumen, danach putzen.
Hier ein bisschen und da ein bisschen dauert ewig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Ärger

Antwort von Nathalik am 08.12.2008, 18:56 Uhr

Okay, okay, okay, es kann sein, dass Du eine Haushaltsschlampe bist. Wobei noch festzulegen wäre, wo die anfängt. Aber: Sone Typen wie Deinen 50erjahre-Mann hab ich ja gefressen. Soll er sich doch ausm Katalog eine billige Putze aus Kurdistan, dem hinteren Ural oder Polen suchen, oder vielleicht was asiatisches? Die sind doch so sanft und nicht aufmüpfig. Die würden klaglos Tag und Nacht putzen. Und nebenher sieben Kinderlein kriegen. Und dann könnte Dein Mann bei denen bestimmt sogar ausm Klo essen. Bravo.

Anmerkung: Nervt ihn vielleicht Euer neues gemeinsames Kind? Die machen ja vermehrt Dreck, stinken, sind laut, und bringen das geregelte Leben von unflexiblen Menschen gehörig und beängstigend durcheinander. Frage Deinen Mann, was ihm wirklich stinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört nicht so ganz zu deiner frage...

Antwort von Silvana am 08.12.2008, 19:24 Uhr

Das ich die "Glotze" anhabe ist weil mein Freund sagt ich solle es machen für die Kleine dann würde sie Ruhe halten.
Mein Freund ist 24 und ich 22 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört nicht so ganz zu deiner frage...

Antwort von Möhrchen am 08.12.2008, 19:52 Uhr

Hallo Silvana,

ihr seid noch recht junge Eltern:-) Fernseher BITTE ausmachen!!! Das ist pures Gift für die Kleine!!! Mag sein, daß sie dann Ruhe hält, aber sie kann es weder verarbeiten noch regt es sie in irgendeiner Form an. Meine Tochter ist jetzt 5 und kannte bis sie knapp 3 war Fernsehen gar nicht!

Da Du auch arbeiten gehst, kann / muß er in meinen Augen sehr wohl mit anpacken im Haushalt - mindestens am WE! Du arbeitest ja 6 Tage die Woche...er wahrscheinlich nur 5 - klar, dafür dann mehr Stunden, aber er kann die Kleine schon mal auch alleine nehmen und mit ihr auf den Spielplatz gehen oder ins Schwimmbad oder in den Wald oder sowas...vielleicht kannst Du ihm da ein paar Anregungen geben, falls ihm nix einfällt. Und wenn Du nicht viele hast, hier in den andern Unterforen gibt es sicher genug...oder geh 1 Nachmittag in eine Krabbelgruppe mit ihr oder sowas, da gibt´s viele gute Tips!

Ich habe es anfangs so gemacht, daß meine Tochter länger in der Betreuung war also dort ihren Mittagsschlaf gemacht hat, ich in dieser Zeit daheim war und ca. 2 Std. für den Haushalt hatte. Da habe ich dann richtig nach Plan Gas gegeben und idr bin ich damit sehr gut gefahren, so daß ich die Kleine am Nachmittag frisch ausgeschlafen abgeholt habe und die restliche Zeit mit ihr hatte um in eine Krabbel-Gruppe oder einfach nur heim zu fahren.

Wie groß ist eure Wohnung denn??? Den Aufwand, den ich in 2 Std. hatte, war eine komplette DHH mit 120 qm Wohnfläche inkl, Keller und Garten (gut, den habe ich meist mit der Kleinen gemacht) inkl. 1 Kind und 2 Katzen...plus Hemdträger als Mann...Wenn Du nur eine "normale" Mietswohnung hast mit 70oder 80 qm ohne groß Umwerk, würde ich mal über die Organisation nachdenken...

Ach ja: Vertreter und Lotterie-Verkäufer am Telefon sind bei mir in max. 2 Min. durch! Nein Danke - Auf wiedersehen! Da quatsch ich keine halbe Stunde rum...das kostet viel Zeit und bringt nix:-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört nicht so ganz zu deiner frage...

Antwort von karina08 am 08.12.2008, 20:11 Uhr

merkwürdig, erst hieß es, er wirft dir vor, dass du nur an der glotze oder am pc hängst - und jetzt ist er "schuld", dass die kleine dauer-fernseh-berieselung bekommt.

wirklich sehr merkwürdig.

gruß
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Ärger

Antwort von SilvanaR am 08.12.2008, 21:10 Uhr

Da steckt doch mehr dahinter, nicht nur der Haushalt - der ist nur ein Aufhänger.
Wir haben hier auch 120 qm, 2 Kinder, 3 katzen 2 kaninchen und es gibt Tage, da sieht es nicht perfekt aus (wie heute, da ich krank bin). Dafür packt mein mann selbst oft nach der arbeit mit an. Wenn ich ihn dann sagen "he ist doch meine Aufgabe" dann meint er "ich mache doch auch das klo dreckig, will, dass meien Wäsche gewaschen wird, benutze die küche und das Sofa, also kann ich auch mit anpacken"
Klinisch rein muss es hier nicht sein, halt eine gewisse grundordnung. Bin schon wieder froh, wenn ich wieder fit bin (kann noch dauern), dass ich was machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja was denn nun???

Antwort von karina08 am 08.12.2008, 21:38 Uhr

muss ich diesen thread verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kapier ich nicht....

Antwort von supermampfi am 09.12.2008, 11:35 Uhr

Tut er nu was oder tut er nix?!
Vielleicht erwartest DU zu viel?!?!


Dafür packt mein mann selbst oft nach der arbeit mit an. Wenn ich ihn dann sagen "he ist doch meine Aufgabe" dann meint er "ich mache doch auch das klo dreckig, will, dass meien Wäsche gewaschen wird, benutze die küche und das Sofa, also kann ich auch mit anpacken"
Auf alle Fälle ist mit diesen Bemerkungen Dein vorheriges Posting somit unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: supermampfi lies richtig,

Antwort von SilvanaR am 09.12.2008, 12:09 Uhr

schau genau hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: supermampfi lies richtig,

Antwort von karina08 am 09.12.2008, 13:15 Uhr

wie viele silvanas sind denn hier unterwegs?

naja, ich bin ja auch nicht die einzige karina.

o.k., kapiert.

gruß
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karina

Antwort von SilvanaR am 09.12.2008, 13:30 Uhr

wir hatten in der klasse damals 3 Stück....war lustig,
so gehts mir mit meienm Mann, wenn ich den rufe, schauen mindestens 10 andere mit hoch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AchDuSchande

Antwort von supermampfi am 09.12.2008, 13:54 Uhr

Tschuldigung!
Dann paßts ja wieder zusammen, ich war "etwas" verwirrt.

Blöd, wenn so viele ähnliche Nicks rumgeistern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Ärger

Antwort von berita am 12.12.2008, 18:52 Uhr

So einen Sklaventreiber willst du nicht verlieren? Von einer Partnerschaft erwarte ich ein gleichberechtigtes Zusammenleben, nicht dass der eine dem anderen vorschreibt, was er zu tun hat. Und es ist ja nicht mal so, dass du nur zu Hause bist und abhängst. Du arbeitest ca. 30 h die Woche und versorgst ein kleines Kind. Und dein Mann führt sich auf wie ein Pascha. Auf sein Ultimatum würde ich ihm sagen, dass er doch gehen soll, mal sehen, wie sein eigener Haushalt dann aussehen wird. Aber vielleicht hat er ja schon die nächste Frau am Start, die ihm hinterherputzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also noch mal Kurzthese

Antwort von Silvana am 13.12.2008, 10:14 Uhr

Mein Freund ist 24.
Er hat gesagt ich soll der Kleinen die Glotze anmachen dann hält sie Ruhe,
mecker aber Abends weil er denkt ich hätte TV geschaut statt nur die Kleine.
Er hilft das ein oder andere auch, aber nicht ohne das ich dabei Beleidigt werde und sich darüber das er Freiwillig an die Spülmaschine geht aufregt, dabei habe ich ihm oft genug angeboten das ich es mache er müsste nur in der Zeit mit der Kleinen ein wenig Spielen, denn wenn ich alleine schnell spüle ect. geht das ja auch alles viel schneller aber das will er ja dann auch irgendwie nicht so wirklich, was daran liegt das unsere Kleine zurzeit sehr Bewegungsaktiv und wild ist und das ist halt auch anstrengend ihr hinterher zu sein.
Meine einzige Unterstützung die ich von ihm eigentlich fordere und brauche ist, das er die kleine umsorgt damit ich in Ruhe am WE bügln kann und da ich nicht so viel schwer heben darf weil ich Bandscheibenvorfall gefährdet bin (kommt daher weil ich als Teenie zu oft meinem Paps, weil er selbst Herzkrank ist und nicht überlastet werden durft, bei schweren Trageereien Getränkekästen und auch Möbel tragen geholfen haben) also der Arzt sagt es fehle nicht besonders viel ich solle, maximal die Kleine tragen, weil ich da auch nicht drumrum komme, soll er mir schwere Einkäufe tragen und auch das Bett muss er beziehen, wir haben eine durchgehende Matratze und ein sehr tiefes bett.
naja und den Kaninchenkäfig (2 Kaninchen) muss er 1-2 die Woche in den Garten zum saubermachen tragen, der Käfig hat übergröße und wiegt mit Inhalt das Doppelte von der Kleinen. Aber das ist doch jetzt keine Hexenkunst, er hat sonst keine festen Aufgaben die ich von ihm verlange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.