Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 24.01.2018, 10:41 Uhr

mal andersrum gedacht - zum Thema uneinsichtiger Opa:

Ich hoffe, dass bald verpflichtende, regelmäßige Untersuchungen (Seh-/Reaktionstest, Regelschulung) kommen. Bevor meine Eltern und Schwiegereltern eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden. Das wird Kosten verursachen, die ich zum Teil auf den Staat umlegen würde. Verkehrssicherheit ist ja nicht nur Privatsache.
Es gibt schon Landkreise, in denen Senioren umsonst mit den Öffentlichen fahren dürfen, wenn sie den Führerschein freiwillig abgeben.
Und Lkw-Fahrer müssen regelmäßig zum Sehtest. Nur weil sie ein größeres Fahrzeug führen?

Wir hatten das Thema in den letzten Jahren mit drei Senioren in der Familie.

Meine Oma ist nach einem unverschuldeten Unfall freiwillig nicht mehr gefahren, weil sie meinte, sie hätte den Zusammenstoß evtl. vermeiden können, wenn ihre Reaktionsfähigkeit besser gewesen wäre. Sie wollte keinen gefährden. Und das im ländlichen USA, wo man ohne Auto wirklich aufgeschmissen ist.

Der Opa meines Mannes verkaufte sein Auto nach einer Anzeige wegen Unfallflucht. Er war froh, dass er dabei nur einen Zaunpfosten angefahren hatte, ohne es zu merken. Der Gedanke, es hätte ein Mensch gewesen sein können, reichte aus. Obwohl wir vorher schon jahrelang daran gearbeitet hatten, dass er aufhört zu fahren. Es wäre auch immer jemand als Fahrer da gewesen.

Am schlimmsten war aber der Opa meiner Schwägerin. Briefe vom Landratsamt bzgl. freiwilliger Abgabe empfand er als Frechheit. An den zig Schäden an seinem Auto hatte er natürlich keine Schuld. Rote Ampeln gab es nicht. Als eines Morgens im Winter sein Auto nicht mehr ansprang und laut ADAC in die Werkstatt sollte, haben wir die Chance genutzt, um eine der Zündkerzen zu beschädigen. Dann hatte keiner Zeit, das Auto abzuschleppen. Für einen Abschleppdienst war der Opa zu geizig. Irgendwann gewöhnte er sich daran, sich von der Verwandtschaft rumkutschieren zu lassen.

Ich habe schon als Jugendliche bekifften und besoffenen Freunden die Autoschlüssel abgenommen. Meinem Onkel auch (seitdem mag er mich noch weniger). Die Alternative wäre für mich gewesen, die Polizei zu rufen. Das werde ich bei meinen Kindern genauso machen, falls sie so blöd sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.