Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexenmami79 am 05.12.2012, 21:09 Uhr

Luxusproblem???

Habe ein Problem in meiner Beziehung und ich weiß nicht, ob ich einfach übertreibe. Habe meinen Mann sehr jung kennengelernt (mit 21). Wir hatten eine tolle Zeit und waren sehr glücklich. Es hätte besser nicht laufen können. Dann Studium, Kinder, Arbeit, Haus kauf,..., Alltag... Und jetzt? Ich frage mich, ob das schon alles gewesen ist.

Wir gehen beide Arbeiten, ich hab eher Schluß, hole die Kinder, ab nach Hause, Haushalt, dann kommt mein Mann. Werde dann flüchtig begrüßt und er verschwindet mit den Kindern. ich koche, Abendbrot. Kinder schauen Sandmann & Co, mein mann sitzt daneben. Dann bringen wir im Wechsel die Kinder ins Bett. Danach sitzt mein Mann am PC und ich lese.

Gemeinsame Interessen haben wir keine. Unser gemeinsames Interesse lag immer am Gestalten der Zukunft. Tja.
Mein Mann ist ein ganz toller Papa, macht super viel im Haushalt. Da kann ich mich absolut nicht beschweren. Und ich liebe ihn nach wie vor. Aber ob er mich auch liebt? Er sagt ja, aber so recht glaub ich das nicht mehr. An gemeinsamen Aktivitäten hat er auch kein Interesse. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir auch kurzfristig und auch mal öfters jemanden hätten der am Abend auf die Kinder sehr gerne aufpassen würde. Aber er mag nicht.
Sexuell läuft es eigentlich gut, aber mittlerweile fühle ich mich ausgenutzt, weil sonst nichts rüber kommt.
Habe das Gefühl das ICH ihm nicht mehr wichtig bin. Alles andere ist wichtiger. Zuerst die Kinder, seine Kumpels, dieses blöde PC- Spiel. Gespräche sind schwierig, weil er "nicht zwei Dinge gleichzeitig tun kann" und ich ihn in solchen Situationen immer störe. Aber das ist eigentlich zu jeder Zeit so.
Mir ist klar, dass nach so vielen Jahren Beziehung keine Schmetterlinge fliegen, aber ein bisschen mehr Liebe hatte ich schon erwartet. Irgendwie sind wir festgefahren und ich zweifel ob sich das ändern kann.
Mir ist das aber nicht genug! Und ich möchte auch nicht die nächsten 40 Jahr so weiter leben!!!!
Ich kann verkraften, wenn Ihr mir jetzt schreibt, dass ich dramatisiere...

 
6 Antworten:

Re: Luxusproblem???

Antwort von Tinchenbinchen am 05.12.2012, 21:34 Uhr

Beziehung und Leben ist, was du draus machst^^

Rede mit ihm, wenn er nicht am PC ist. Erbitte dir einen Abend ohne PC und Ablenkung, an dem du ihm erzählst, was du uns hier beschreibst. Erklär ihm, was du fühlst und wie du dich fühlst, dass du dich sorgst. Ohne Vorwürfe.
Und dann musst du schauen, wie er reagiert:
Geht es ihm ähnlich?
Ist es ihm egal?
Fällt er aus allen Wolken?

Und dann überlegt ihr gemeinsam, was ihr ändern könnt.
Ein freier Paar-Abend, den ihr in der Woche gemeinsam gestaltet? Kino, Essen gehen, Therme, Sauna, Bowling. Gibt auch schöne Pärchenclubs im Sauerland *gg*

Was müsste sich für dich ändern, damit du dich besser fühlst?
Hast du selbst ein Hobby? Irgendwas, was du nur für dich tust?

Wenn dein Leben dir langweilig ist, liegt es in erster Linie bei dir, das zu ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem???

Antwort von bine+2kids am 06.12.2012, 6:43 Uhr

Machst du was für dich? Ich habe mir irgenwann dann einen Abend für mich freignommen und bin ins Karate gegangen, wollte ich immer mal und habe es mit über 40 endlich wahr gemacht. Irgendwie hat das doch was geändert. Ich habe mir ein Leben auserhalb der Ehe zugelegt, wenn auch nur für 2 Stunden. Ist schwer zu erklären, aber mir hat es einfach gut getan.
Übrigens bei uns nennen wir das immer eine Beziehungskrise, er hat eine Beziehung und ich eine Krise. Das tritt auch immer ein, wenn es eigentlich richtig rund läuft und gar nicht besser sein kann. Unter Stress sind wir ein Topteam.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem???

Antwort von Erdbeere81 am 06.12.2012, 8:32 Uhr

Kein Luxusproblem, ich würde es ernst nehmen.

Du erhälst nicht die Liebe, in der form wie du sie dir wünscht.

Ich wette, er denkt, dass er dir genug Liebe zeigt, über seine Hilfsbereitschaft, seine Führsorge, Sex.

Rede mit ihm.

Wir sind mit 18 zusammen gekommen, und es lief ähnlich wie bei euch. Ausbildung, Hochzeit, Kind 1, Hauskauf, Kind 2...

Und wir reden oft darüber, welche Träume und Pläne wir jetzt noch haben. Ich glaube auch, dass eine Beziehung sie auch braucht.

Mein Mann sieht es eher pragmatisch. Es waren "Probleme" da ( Bauen oder Kaufen? wann kinder und wie viele? guten Arbeitgeber finden) sie wurden gelöst und nun kann man zufrieden das Leben genießen.

Er freut sich auf die Zeit, wenn wir wieder zu zweit sein werden, dann würde er gerne reisen.
Mir ist das zu wenig, zu lange hinausgeschoben, ich will etwas für das nächste über übernächste Jahr im Auge haben.

Wir sind beide in einer Kirchengemeinde aktiv und darüber haben wir uns jetzt bewusst mal mit ganz anderen "fremden" Leuten als Paar und als Familie verabredet.

Das belebt unsere Beziehung. Wir haben festgestellt, dass die Freunde die wir so um uns herum hatten, sehr ähnlich ticken wie wir. Was an sich klasse ist.
Aber die "fremden" Leute, bringen eine ganz andere Sichtweise auf das Leben mit, eröffnen einen neuen Horizont und haben uns so manche festgefahrenen Denkmuster erkennen lassen.

Und wir verabreden uns als Paar zum Spazierengehen. Fest, jeden Montag um 21 Uhr. Macht den Kopf frei und gerade ich kann Sachen viel freier ansprechen und ihm offen sagen, was ich mir von ihm wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem??? - Noch, aber bald mehr als das

Antwort von Tinai am 06.12.2012, 10:39 Uhr

Hallo,

Du hast das doch schon sehr genau beobachtet. Ich würde mal nicht in Frage stellen, ob Dein Mann Dich liebt oder nicht (damit tue ich mich eh sehr schwer, mit diesem Begrifflichkeiten). Ihr funktioniert als Eltern ja sehr gut und die Situation kenne ich auch.

Wahrscheinlich musst Du einfach noch klarer mit ihm sprechen. Nimm ihn zur Seite, er schaltet den PC aus und sage ihm, was Dir nicht gefällt. Wenn Dir Ausgehen wichtig ist, dann ist es eine Frage des Respekts, dass er darauf eingeht und Ihr einen Kompromiss sucht. Dass es sich spontan mal ergibt, darauf würde ich nicht warten. Macht doch einen jour-fix, einmal pro Woche, an dem ihr ausgeht, Kino, Essen gehen, Sauna oder worauf Ihr Lust habt. Sag ihm ruhig, dass Du ihn auch wieder als Partner erleben möchtest und nicht nur als Vater Deiner Kinder. Das ist doch legitim. Mit Vorwürfen kommst Du nicht weiter, wahrscheinlich ist für ihn tatsächlich alles so bestens.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem???

Antwort von Hexhex am 06.12.2012, 10:43 Uhr

Hallo,

nein, ich finde, das ist kein Luxusproblem. Wenn man nichts mehr gemeinsam macht, nicht seine Gedanken teilt, nicht aufmerksam und achtsam miteinander umgeht - dann fehlt irgendwo schon die Basis für eine dauerhafte Ehe.

Es ist traurig, wie viele Männer heute abhängig von PC-Spielen wie W.O.W. sind, und wie viele Beziehungen das kaputtmacht. Das geht durch alle Gesellschaftsschichten und ist wirklich eine Seuche.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was Du tun könntest: Mach' im Leben Dein eigenes Ding. Benutze Dein Zuhause und Deine Ehe als Basis, die es Dir ermöglicht, Deine eigenen Interessen und Freundschaften zu pflegen. Geh oft weg, pflege neue Kontakte und mach' Dich emotional weitgehend unabhängig von Deinem Mann. So etwas geht.

Manche Frauen in Deiner Situation nehmen sich auch einen Liebhaber. Denn wenn der eigene Mann sich null Mühe mehr gibt und weder Liebe noch Aufmerksamkeit geben kann, finde ich es durchaus legitim, wenn jemand Anders diese emotionalen Bedürfnisse befriedigt.

Wenn das nichts für Dich ist, kannst Du langfristig sicher auch über eine Trennung nachdenken. Was von Deinem Mann noch rüberkommt, wäre mir persönlich ganz klar zu wenig. Vorher sollte man aber natürlich vielleicht eine Ehe-Therapie versuchen, falls er dazu bereit ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem???

Antwort von Nikas am 06.12.2012, 13:14 Uhr

Schau genau drauf, wie und ob Du ihn noch liebst und ob Du Dir vorstellen kannst, mal mit ihm ergraut auf einer Parkbank sitzen zu wollen/können.

Die Tipps, Dir ein "eigenes" Leben zuzulegen, sind zwar okay, für DICH, aber nicht für Deine Partnerschaft. Dann bist Du noch mehr abgelenkt von der Ehe-Kernfrage, ob er Dich noch genug antörnt oder ob Ihr in eine reine Wirtschaftsgemeinschaft abdriftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

luxusproblem update

meine lieben vielen lieben dank für eure beiträge und inputs. ich zerbrach mir gestern den ganzen tag über den kopf, wie wir unser problem lösen könnten, so dass alle auf ihre kosten kommen. dabei ist mir aufgefallen, dass ich urlaub immer mit "im meer" baden in verbindung ...

von veralynn 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Luxusproblem

luxusproblem

hallo ihr ja, es ist ein luxusproblem, brauche trotzdem inputs. wir, 2 erw. 3 kinder wollen in den urlaub, in die wärme, strand, wasser, kultur und familienfreundlich soll es sein. gemeinsam können wir wegen der arbeit (eigener betrieb) nur über weihnachten/neujahr ...

von veralynn 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Luxusproblem

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.