Elternforum Partnerschaft

Kopiers mal von unten : Posting wegen meinem Mann

Partnerschaft
Kopiers mal von unten : Posting wegen meinem Mann

Hofi2

Ich bin mit meinem Latein am Ende - er hat tatsächlich kurz nach meinem Posting den Job geschmissen (ist nicht hingegangen). Da er noch in der Probezeit war - keine Chance. Ich hab ihn erstmal rausgeschmissen, nach unten in die leere Wohnung. Er soll nachdenken, ob er weiter so machen will. Dann ist die Trennung endgültig. Oder ob er sich jetzt endlich mal am Riemen reissen will und das mit der Umschulung nochmal versucht. Und er hat sich seit 2 Tagen nicht bei mir gemeldet - obwohl ich heute Geburtstag hab. Heißt wohl für mich, er will sich nicht bemühen. Aber dann will ich nicht weitermachen. Dabei gehen die Kinder und ich auch kaputt.


jaspermari

Antwort auf Beitrag von Hofi2

Denn das soll trotz allem nicht untergehen. Sehr schwierige Situation, denn wenn er chronisch bipolar krank ist, nützt es auch nix, ihm vorzuwerfen, sich nicht zu bemühen. Denn es liegt leider nicht in seiner Hand. Ich selbst war nach der Geburt unseres Sohnes so depressiv, dass ich davon ausging, nie wieder arbeiten gehen zu können. Ein Glück war dem dann nicht so und ich bin wieder völlig genesen und hab bald sogar eine 3/4 Stelle. Aber es ist total schrecklich, aus psychischen Gründen nicht arbeiten gehen zu können, man fühlt sich so nutzlos, so über....und hat das Gefühl, der Partner ist nur aus Mitleid mit einem zusammen. Deinem Mann geht es bestimmt auch sehr schlecht. Versucht es doch einmal zusammen, denn die Krankheit belastet natürlich doll die Partnerschaft. Paargespräche würden da vielleicht helfen. Und nehmt den Druck aus seinen beruflichen Dingen, vielleicht kann er als Handwerker nur ganz wenige Aufträge annehmen ?? Ich drück dich trotzdem , denn die Situation ist schrecklich ! LG, Marion


Heidschnucke

Antwort auf Beitrag von Hofi2

Hallo Hofi, ich habe unten mitgelesen. Ich verstehe Deinen Ärger, aber Dein Mann ist krank, er macht das nicht aus böser Absicht Hattest Du selbst mal Depressionen? Ich habe selbst die Erfahrung gemacht und es ist ganz schlimm. LG


-Ramona

Antwort auf Beitrag von Hofi2

Er ist krank und du wirfst ihn raus? Depressionen sind wahrlich nicht lustig. Naja ich würde mich auch nicht melden, egal ob du Geburtstag hast oder nicht, du hast ihn ja schließlich rausgeworfen. Hoffe nur das er nichts schlimmeres macht weil er sich jetzt weder ein noch aus sieht. Am Riemen reißen ist leicht gesagt, wenn mans nicht kann. Ich kann mir schon vorstellen das es für dich auch nicht leicht ist, aber ich selber litt an Depressionen und glaub mir es ist echt nicht lustig.


yellow_sky

Antwort auf Beitrag von -Ramona

Hi, auch von mir mal alles gute. Ich moechte sagen ja es stimmt was meine vorrednerinnen sagen, er wird es nicht mit absicht tun. ABER ich kann dein handeln gut verstehen. Es ist naemlich auch nicht leicht mit einem depressiven Menschen zu leben, ich weis auch wovon ich rede, denn das hab ich selber auch schon durch, allerdings als kind. Und ich wueste nicht was ich machen wuerde wenn mein mann auch depressiv krank wird und solche aktionen macht. Schliesslich hast du, und auch die kinder ein recht auf ein normales leben. Lg Ps. Nicht nur drepressiv zu sein ist sch...., mit einen depressiven zusammenleben ist mindestens genau so schwer. Umd DU machst dir das eh schon lange mit.


yellow_sky

Antwort auf Beitrag von -Ramona

Ich wuensch dir viel kraft, und mach dir keine vorwuerfe. Du bist auch etwas wert und hast ein recht auf leben...


-Ramona

Antwort auf Beitrag von -Ramona

*lol* sorry ich meinte mit dem nicht melden und Gratulieren weil Männer sowieso trotzig reagieren und er sich bewusst wahrscheinlich nicht meldet. .Nimmt er keine Medikamente?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Hofi2

Auch von mir alles Gute. Ich kann deine Aktion nachvollziehen. Er muss was ändern, vielleicht stationär aufnehmen lassen? Du hältst das ja schon so lange aus. Lg Fredda


32+4

Antwort auf diesen Beitrag

hier auch alles gute kann es nachvollziehen. vor allem deshalb, weil einige mehr wissen als hier auf seite 1 steht. der rest steht weiter hinten hier im forum. irgendwann ist es wohl zuviel


suchepotentenmannfürsleben

Antwort auf Beitrag von 32+4

Happy Birthday! Es tut mir sehr leid für dich! Du hast soo sehr und schon so lange um eure Beziehung gekämpft.... Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du nicht mehr kannst und jetzt auch an dich und die Kinder denken musst. Alles Liebe für euch! LG S


DoriDori

Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hallo Hofi, schwierige Situation, in der Du da steckst, ich war mal vor 10 Jahren in einer ähnlichen. Daher habe ich wahrscheinlich auch eine unpopuläre Meinung dazu. Klar, er macht es nicht mit Absicht. Und er kann auch nur bedingt etwas dafür, dass er krank ist. Und trotzdem ist er ein erwachsener Mensch mit Verantwortung, der er nicht gerecht wird (warum auch immer). Wenn seine Erkrankung auf Dauer so sehr negativ in das Familienleben einwirkt und er nicht aktiv mitarbeitet, damit es besser wird, würde ich auch über eine Trennung nachdenken. Meiner Meinung nach kann der Betroffene selbst zumindest einige Weichen stellen, damit es ihm besser geht. (Zumindest außerhalb der völligen Psychosen) Wenn er sich aber in seine Krankheit zurückzieht, sich dahinter versteckt etc. dann hast Du keine Chance. Er kann sich nur selbst helfen. Ich kenne bipolare Menschen, die nicht aktiv daran arbeiten, dass es ihnen besser geht (Jobs schmeissen, Therapien abbrechen, Medis allein absetzen etc.) und welche, die sich aktiv bemühen von geregeltem Alltag über gesunde Ernährung, Aktivitäten, regelmäßige Therapie- und Arztbesuche etc. Überlege Dir, wie sehr Du Dein Leben dieser Krankheit und Deinem Mann unterordnen möchtest. Vielleicht ist es auch richtig, die Bereiche zu trennen. Also Wohnung, Finanzen etc. und dann schaut man, was von der Liebe übrig blieb. Grüße Dori


Loean

Antwort auf Beitrag von Hofi2

Hallo Liebe Hofi schon lange lese ich deine/eure Geschichte mit und ich fühle mit dir. ich kenne beiden Seiten (hatte selber eine schwere Erschöpfungsdepression) und einen mittlereweile Ex-Ehemann mit Depression - ich musste mich und Kind in Sicherheit bringen, um nicht auch in Strudel gerissen zu werden... ich fühle mit Dir! und kann deine Entscheidung für Dich und deine Kinder sehr gut verstehen. alles Gute und Liebe, viel Licht und Leichtigkeit wünsche ich Dir in deinem neuen Lebensjahr *ein blumensmiley habe ich leider nicht gefunden ... ganz liebe Grüsse Loean


Loean

Antwort auf Beitrag von Hofi2

Hallo Liebe Hofi schon lange lese ich deine/eure Geschichte mit und ich fühle mit dir. ich kenne beiden Seiten (hatte selber eine schwere Erschöpfungsdepression) und einen mittlereweile Ex-Ehemann mit Depression - ich musste mich und Kind in Sicherheit bringen, um nicht auch in Strudel gerissen zu werden... ich fühle mit Dir! und kann deine Entscheidung für Dich und deine Kinder sehr gut verstehen. alles Gute und Liebe, viel Licht und Leichtigkeit wünsche ich Dir in deinem neuen Lebensjahr *ein blumensmiley habe ich leider nicht gefunden ... ganz liebe Grüsse Loean


Leena

Antwort auf Beitrag von Hofi2

...erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und endlich alles, alles Gute für Dein neues Lebensjahr! Ansonsten - ich bewundere Dich ja, wie Du das alles immer und immer wieder so durchgehalten hast, ich kann mir aber auch restlos vorstellen, dass Du irgendwann nicht mehr kannst und Du und die Kinder dürft nicht auch darüber kaputt gehen. Ich habe es bei meinem dipolaren Ex-Partner nicht einmal ansatzweise so lange geschafft... irgendwann war meine Liebe zu Ende, aufgebraucht, und ich konnte nicht mehr... ich denke, für mich und unser Kind war es die richtige Entscheidung. Für ihn... ich glaube nicht, dass ich ihn hätte "retten" können, und irgendwann konnte ich einfach nicht mehr der Grund sein, für den er... alles ein Mist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Hofi2

alles gute zum geburtstag, hofi, wenn auch einen tag zu spät, dafür von herzen! eine aussprache ist unbedingt notwendig. du liebst ihn noch, dann wirst du dich sehr schwer tun, die trennung so sprachlos durchzuziehen. was hat er denn vor dem rausschmiss gesagt, daß du so unglücklich mit der finanziellen situation bist? ist er einsichtig, daß ihr eine lösung finden müßt? gemeinsam? wenn er richtig eingestellt ist, kann er auch arbeiten. ist er faul? wie schätzt du das ein?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Hofi2

Hofi, alles Gute nachträglich, wie blöd, dass es ausgerechnet vor deinem Ehrentag so eskalieren musste. Ich habe dir ja schon mal geraten, vor allem auf dich zu achten und bleibe dabei. Wer "nur" Erschöpfungs- oder Wochenbettdepressionen kennt, hat leicht reden, an dein Gewissen zu appellieren, Bipolarität ist einfach noch mal 'ne ganz andere Baustelle. Ich glaube aber auch, dass du noch sehr an ihm hängst und es dir doch viel ausmacht, dass du jetzt diesen Schritt gehen musstest. Die Frage ist, ob es deinem Mann wirklich gelingen wird (auch mit einer erneuten Klinikeinweisung) so eingestellt zu werden, dass er dauerhaft ein annähernd normales Leben führen wird, das ist einfach sehr schwer. Ich wünsche dir/euch viel Kraft. LG Nicole


jaspermari

Antwort auf diesen Beitrag

Wochenbettdepression ??? DER war gut !


le1973

Antwort auf Beitrag von jaspermari

Von mir auch nachträglich alles Gute. Hast Du mein PN bekommen? Wenn Du Hilfe brauchst, bitte melde Dich.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von jaspermari

Jaspermari, das war nicht als Angriff gemeint. Aber es ist was anderes, wenn jemand manisch-depressiv ist. Zu der Depression kommt noch die Manie hinzu, in der diese Leute teilweise regelrecht unzurechnungsfähig sind - mit massiver Selbstüberschätzung, Getriebenheit, Verschwendungs-/Spielsucht, manchmal massiv gesteigertem Sexualtrieb, Aggressivität und Enthemmung. Und ja, deshalb halte ich eine chronische Bipolarität für schwieriger im Zusammenleben als "nur" eine einmalige Depressionsepisode, so schlimm Depressionen auch sind. LG Nicole


jaspermari

Antwort auf diesen Beitrag

Nur leider zog sich mein "nur" auch fast über Jahre. Hat Unmengen an Therapien und Geld verschluckt....und bis ich wieder richtig "normal" war, das hat Jahre gedauert. Bestimmt aber auch eine schwere Form. Wenn man dann so kämpfen musste, um wieder ein normales Leben zu führen, dann geht man bei einem "NUR" halt schnell auf die Barrikaden


Hofi2

Antwort auf Beitrag von jaspermari

Es ist einfach so eskaliert, weil ich ihm nach seinem Aufenthalt in der Tagesklinik gesagt habe, er soll nichts in seinem gelernten Job annehmen, da er das wieder nicht durchhalten wird (er hasst seinen Job). Aber er hats trotzdem wieder getan und nicht auf mich gehört. Und nach 5 Wochen ist jetzt mal wieder Schluß. So kommen wir nie mehr auf einen grünen Zweig finanziell. Mein Polster ist komplett aufgebraucht - ich wollte mir eigentlich im Sommer ein neues Auto kaufen und hatte dafür gespart. Alles weg. Ich glaube nicht, dass er nur faul ist - es liegt tatsächlich an seinem Job. Er bemüht sich aber nicht weiter, eine Umschulung oder andere Hilfen zu bekommen. Zu ihm kommt das Jobcenter aber nicht und bietet Hilfe an. Und das regt mich auf. Außerdem darf ich nichts sagen, dann heißt es von seiner Seite: "ja hack wieder nur auf mir rum!" Ein normales Gespräch ist bei dem Thema nicht möglich.