Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regenwolke am 27.06.2011, 16:39 Uhr

Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Hallo wir haben einen Sohn und das Thema 2.Kind flammt immer wieder auf und der Hauptgrund warum wir kein 2.haben ist das finanzielle...
Wir gehen beide arbeiten,er voll ich in teilzeit, er ist handwerker ich beim friseur...wohnen zur Miete Oma zur Betreuung gibt es nicht...Geld reicht zum Leben ohne Hobbys...
Seit Ihr alle vermögend, haben wir die falschen Jobs oder wie geht das mit 2 und Mehrkindern?
Grüssle

 
17 Antworten:

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von vallie am 27.06.2011, 17:07 Uhr

wir habe sehr bewußt und sehr geplant ein zweites kind gekommen, ja, weil wir es uns leisten konnten/können. auch daß ich 2 jahre zuhause bleibe, war finanziell durchgeplant und möglich.

ein drittes kind woll(t)en wir nicht, dabei sind die finanzen aber nicht ausschlaggebend.
wenn du meinst, ihr habt die falschen jobs, vll kann man sich ja auch im handwerklichen bereich weiterbilden? meine friseurin ist mit 26 ihr eigener herr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von Patti1977 am 27.06.2011, 19:10 Uhr

ich bin finanziell gesehen ae mit 2 kindern, haus und hobby. mit haushaltsbuch geht einiges. hab auch nur normal bezahlten job und der unterhalt ist naja, spärlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von eiskaffee81 am 27.06.2011, 19:10 Uhr

Wir haben 2 Kinder, eigentlich war der Kinderwunsch so groß, dass das finanzielle nur Nebensache war. Irgendwie kriegt man es immer hin.
Wir hatten auch nie viel Geld.
Kommt auch drauf an, was man so ausgibt im Monat, wie man lebt usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von shinead am 27.06.2011, 19:35 Uhr

Ja, könnte ich mir leisten. Ob es soweit kommt, entscheiden aber eher die Schwimmer meines Mannes.

Wir gehen auch beide arbeiten und gönnen uns so manchen Luxus.

Ein zweites macht m.E. wesentlich weniger Kosten als das erste. Man hat noch die Möbel, vielleicht auch noch ein paar Klamotten und man weiß was man kaufen muss und was sinnlose Investitionen sind.

Mit Stillen und späterem Umstieg auf ungewürzte Normalkost (also keine Gläschen, sondern abgezweigtes Familienessen) fällt so ein Wurm in der ersten Zeit finanziell nicht viel auf.
Wer geschickt auf ebay Klamotten und sonstiges Ein- und später Verkauft, macht da einen guten Schnitt.

Urlaub kann man in Ferienwohnungen machen. Da kommt es nicht auf die Anzahl der Personen an.

Zu den Jobs:
Nunja, Friseure gelten gemeinhin nicht als überbezahlt.
Handwerker können gut bezahlt oder ausgebeutet sein. Hängt von der Branche und dem Arbeitgeber ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2011, 20:15 Uhr

Problem ist, daß das Kind nicht ewig klein bleibt. Die kleinen Fieslinge werden ohne Erlaubnis groß - und kosten dann dementsprechend. Kleidung wird teurer, Essen auch, aber vor allem das "Drumherum" wie Bildung, Hobbies undsoweiter. Fehlende Gelder bedeuten schlicht und ergreifend sehr oft fehlende Chancen. Kann man doof finden, ist aber so.

Ich bin sehr froh, daß ich für mein KindGroß die finanziellen Mittel für eine spezielle Schule und zusätzliche Förderungen hatte und finde es für KindKlein schwer, weil ich sie heute nicht mehr habe. GsD kommt KindKlein bisher ohne Spezialschule und Sonderförderungen aus - wenn es den gleichen Bedarf gehabt hätte wie KindGroß hätte ich ein Problem plus ein schlechtes Gewissen. Und man weiß es vorher einfach nicht.

Mit meinen heutigen finanziellen Mitteln hätte ich kein zweites Kind, wahrscheinlich nicht mal eines. Ich finde es sehr verantwortungsvoll und erwachsen, wenn man sich solche Gedanken macht. Und die Erkenntnis, daß es mit den vorhandenen Mitteln nicht geht, kann natürlich dazu führen, daß man keine weiteren Kinder bekommt - oder dazu, daß man die Mittelzufuhr erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde schon, dass zwei Kinder das Doppelte kosten...

Antwort von Butterflocke am 27.06.2011, 20:38 Uhr

Denn es geht weder um ein Möbelstück noch um einen aufgehobenen Strampler, sondern doch viel mehr um Dinge wie Wohnraum sowie Schul/Ausbildung/Förderung/Vorsorge.


Wir haben Kind 1 bekommen, als wir es uns nicht leisten konnten (nicht hätten leisten dürfen). Kind 2 kam, als es uns schon etwas besser ging. Mittlerweile können wir uns beide Kinder leisten, aber wer weiß, wie lange noch...;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde schon, dass zwei Kinder das Doppelte kosten...

Antwort von Joni76 am 27.06.2011, 21:14 Uhr

Ich schließ mich Butterflocke an. Es geht ja nicht um die Babyzeit, da kosten die Kleinen ja wirklich nicht soviel. Aber dann kommen Hobbies, Klassenfahrten, Versicherungen..später dann evtl. noch FS und Studium.
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich eine unfreiwillige Einzelkind-Mutter bin. Ich hätte sehr gern ein zweites Kind und wenn ich in einer stabilen Partnerschaft leben würde, würde ich es sofort wagen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wurden nicht gefragt ;o)

Antwort von nonna am 27.06.2011, 21:28 Uhr

Wir haben Zwillinge bekommen,
und da braucht man ALLES doppelt, ob Möbel, Essen, Hobbygeld, Klamotten, pampers etc. Ich hatte niemanden, der mir was vererben konnte, wir waren nämlich die ersten mit Kinder, und nun sind wir die, die immer weitergeben/verschenken.
Uns hatte keiner gefragt, geplant war erstmal eins (für mich, denn ich war bei der Planung noch selbständig- mein Mann wollte immer 2- Zwillis haben wir uns aber beide erhofft, haha!).
Sie können auch nicht mal unter einander tauschen/abgeben, da es Junge und Mädchen sind.
Aber das allerteuerste ist schlichtweg: ZEIT! Die geht doppelt drauf, definitiv das Wertvollste und teuerste was wir für die Kinder haben.
Wir konnten uns aber GottSeiDank die Kids einigermassen leisten, und auch, dass ich zuhaus blieb mit nur Teilzeit 32STd/Mon.
Hart manchmal, aber unumgänglich mit 2 Babys und einem Mann im ContiSchichtDienst.
LG nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von mama040506 am 27.06.2011, 22:16 Uhr

huhu

wir haben drei kinder....und das vierte ist unterwegs ein ü-baby...schon das zweite^^....ja wir machen irgendwas falsch =P
aber lieben unsere 3 bald vier...beruflich gesehen...mein mann ist auch handwerklich unterwegs ich habe nur einen 400euro job...aber es reicht...unseren kinder fehlt es an nichts...hobby und urlaub sind auch mit drinn...auch mit dem vierten...betreuung haben wir nur für bespaßung der großeltern... sie sind beide berufstätig und die kinder nur wenn sie selbst zur ruhe kommen zumindest der eine großelternteil....klar muss man ein stückel zurück treten...familie geht vor und da muss man nicht anmass geld raus kloppen...meine ansicht =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde schon, dass zwei Kinder das Doppelte kosten...

Antwort von shinead am 27.06.2011, 22:18 Uhr

Die späteren Kosten lassen sich allerdings m.E. koordinieren.

Essen würde ich nicht aufs Tableau bringen. Zumindest hier gilt: Wo drei satt werden, werden auch vier satt.

Wer regelmäßig Geld zurück legt (und ja, da reichen 10 Euro im Monat) wird nicht von Einschulung, Zahnspange und Klassenfahrten überrascht.

Klamotten gibt es auch in "großen" Größen günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von Leena am 27.06.2011, 23:39 Uhr

Wir konnten uns finanziell sogar ein 4. Kind leisten - jedenfalls jetzt. Mein Mann arbeitet Vollzeit und verdient gut, ich arbeite Teilzeit, verdiene auch nicht schlecht, und habe als Beamte einen recht sicheren Job, also wenn mein Mann seine Arbeit verlieren sollte und ich dann alleine Vollzeit arbeiten müsste, kämen wir immer noch einigermaßen gut über die Runden, könnten den Kredit für unseren Hausanbau weiterhin bedienen etc.

Im Übrigen bin ich schon der Meinung, dass zwei Kinder nicht das Doppelte kosten (oder eben 4 Kinder das Vierfache), für unseren Jüngsten haben jedenfalls nicht sehr viel neu angeschafft, und zumindest im Moment kostet er nicht so viel, wie wir Kindergeld für ihn bekommen. Andererseits finde ich knapp 800 Euro Kindergeld für 4 Kinder auch schon einen ganzen Batzen Geld, wenn man bedenkt, dass man dieses Geld ja quasi "einfach so" bekommt... früher gab es wesentlich weniger Kindergeld.

Wie das sein wird, wenn unsere vier Kinder mal alle gleichzeitig in Ausbildung und/oder Studium wären - weiß ich nicht, ich sehe das allerdings noch einigermaßen entspannt, zumal Kind 1 und Kind 4 insgesamt 12 Jahre auseinander sind, ich also zumindest jetzt noch die Hoffnung habe, dass Kind 1 finanziell selbständig ist, wenn Kind 4 die Schule abschließt.

Ansonsten denke ich auch - der finanzielle Aspekte sollte beim Kinderwunsch nicht unbedingt vernachlässigt werden, denn mangelnde finanzielle Mittel bedeuten in sehr vielen Fällen leider wirklich schlechtere Chancen, und dann sollte man den Kinderwunsch hinterfragen oder eben die "Mittelzufuhr erhöhen", wie schon geschrieben.

Insgesamt sind Kinder halt schon ein "Zuschussgeschäft" und rechnen sich, rein wirtschaftlich gesehen, nicht wirklich. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von babyproject am 28.06.2011, 8:12 Uhr

Wir konnten uns 2 Kinder spielend leisten solange die Welt in Ordnung war aber als ae und mit finanziellen Löchern durch Scheidung und Spielsucht meines Ex ist das was anderes und never ever möchte ich ein drittes Kind, hätte viel zu viel Angst dann irgendwann wieder alleine dazustehen und alles alleine wuppen zu müssen VZ Job und mehr und überhaupt. Selbst wenn mein neuer Freund noch eines wollte bei mir klares Nein, zudem ist meine Gesundheit angeschlagen und zu alt bin ich auch schon, Große macht in 4 Jahren Abi und bis dahin sollte ich irgendwann auch mal bisschen was gespart haben wenn er studieren will, je älter die Kids desto "teurer" das ist wohl wahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 28.06.2011, 8:37 Uhr

zwei ja, drei nein, so blöd es ist! Wo zwei groß werden, da werden auch drei groß.... das gilt heute leider nicht mehr wenn man seine Kinder "standartgemäß" großziehen möchte. Damit meine ich, wenn man seinen Kindern dass geben möchte, damit sie mithalten können, nicht dass Gefühl haben hintendran zu stehen. Das beginnt im Kiga bspw. mal mit den Hello-Kitty-Shirt über die mittlerweile sündhaft teuren Schulranzen , Kindergeburtstage, Fahrräder, Ausflüge, Klassenfahrten, bis hin zum Sparbuch. Ich mag nicht ein drittes bekommen und immer sagen, dass können wir uns nicht leisten, nein auch wenn xy das hat, bei uns geht es nicht, kein geld für Eis, kein Geld für Schwimmbad.... ne, gar nicht meins.
Ein weiterer Faktor ist auch die Zeit die man haben muss. Ich wüsste mein Kind würde direkt mit vier Monaten in die Krippe. Da habe ich keine Zeit momentan. Es würde nebenher laufen müssen, obwohl es doch so viel mehr verdient! Deswegen, bei mir sind die Schranken unten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von Hofi2 am 28.06.2011, 9:44 Uhr

Naja, die falschen Jobs, würde ich sagen. Mein Mann ist auch Handwerker und von seinem Gehalt könnten wir keinesfalls eine Familie mit auch nur einem Kind ernähren. Das wär schon für uns beide knapp.
Ich allerdings hab einen Bürojob und verdiene in Teilzeit wesentlich mehr als mein Mann in Vollzeit. Deshalb können wir uns auch 2 Kids leisten.
Aus diesem Grund ist mein Mann auch beim 1. Kind 3 Jahre in Elternzeit gegangen. Beim 2. Kind hat er mal für 2 Jahre befristet bei meinem AG in der Produktion gearbeitet und hatte gut Geld - deshalb konnte ich da dann in Elternzeit gehen.
Ich würde mich wohl gegen ein 2. Kind entscheiden, wenn das Geld bei einem Kind schon kaum reicht - denn das macht wahrscheinlich auf Dauer unzufrieden. Oder ihr müßtet euch um Förderungen (Kinderzuschlag, Übernahme von Betreuungskosten vom JA etc. kümmern).
Schwere Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von Erdbeere81 am 28.06.2011, 11:15 Uhr

Wir haben 2 Kinder, ich arbeite halbtags mein Mann Vollzeit. Wir haben ein Haus gekauft und haben zig mal durchgerechnet ob es finanziell hinhauen würde.
Als der Kleine 1 Jahr alt war, bin ich wieder in den Job eingestiegen.

Ein drittes mal, packe ich es aber nicht. Also kleines Kind bei Oma später Kindergarten. Der Aufwand für die Organisation, der Kleine weint beim Abgeben. :-( Und ein zweites Kind kostet doch mehr Geld als wir angenommen haben.

Wenn ihr gern ein 2 Kind wollt, dann würde ich schauen ob du nicht vielleicht, so einen privaten Kundenstamm aufbaust, wo du nach Feierabend deines Mannes noch Geld verdienen kannst.

Manchmal liegt es auch an der Region. Wenn wir in München leben würden, dann könnten wir uns nie und nimmer mit unseren Gehältern ein Haus leisten und ganz sicher auch kein 2 Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von Sakra am 28.06.2011, 16:12 Uhr

mit einem dritten kind würden wir finanziell sogar besser fahren als bisher, da mein mann beamter ist und somit noch einige zuschläge bekommen würde.
aber wir verwöhnen lieber unseren jüngsten und ermöglichen ihm das was wir können, für noch ein kind hätten wir ausserdem keine nerven mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von Agnetha am 29.06.2011, 17:40 Uhr

Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir ein zweites Kind bekommen wollen. Besonders mein Mann tat sich etwas schwer, aber wir haben uns dann gemeinsam dafür entschieden und ich war auch mit unserem zweiten Kind zwei Jahre zu Hause.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir vorher weniger rechnen mussten, aber wir verdienen halbwegs ordentlich und müssen halt die Flöhe zusammen halten. Das geht vielen anderen genauso. Ist also nichts Besonderes.

Ein drittes Kind wollten wir nicht. Das hatte auch finanzielle Gründe.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Kann mir die Trennung finanziell nicht leisten

doofe Einleitung, aber letzendlich geht es darum. Mein Mann und ich leben uns immer mehr auseinander (nach 12 Jahren Beziehung, 6 Jahre verheiratet und einer Tochter 15 Monate) so dass wir immer mehr über Trennung nachdenken. Kann jetzt nicht alles aufschreiben, warum wir so ...

von steda82 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leisten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.