Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 02.05.2011, 13:46 Uhr

Kannst ihm die Verantwortung für sein Leben nicht abnehmen...

Hallo,

zunächst einmal finde ich: Jeder erwachsene Mensch, und auch Dein Mann, ist letztlich für sich selbst und seine Entscheidungen verantwortlich. Auch, wenn ein Mann sich vielleicht etwas antun könnte, darf man nicht allein deshalb bei ihm bleiben. Das ist eine Form der seelischen Geiselnahme, die keine Frau mit sich machen lassen darf. Es hieße, Dein Leben zu opfern, damit ER sich nicht mit seiner Verantwortung für sich selbst auseinandersetzen muss. Du bist nicht seine Mama und kannst ihm die Verantwortung für sein eigenes Leben nicht abnehmen.

Das ist natürlich leicht gesagt. Es ist natürlich schon ein Problem, dass er psychisch sehr labil ist. Diese Situation ist schwierig. Trotzdem darfst Du nicht seine Fürsorgerin spielen und Dich von ihm indirekt (oder unbewusst) erpressen lassen. Ich würde versuchen, ein Netzwerk um ihn herum zu spannen, bevor Du gehst: Sprich mit seinen Eltern oder seinen Geschwistern oder einem besonders guten Freund/Kumpel über das Problem und frage, ob sie ein wenig nach ihm schauen könnten. Zusätzlich würde ich auch mit seinem Arzt (der ihn in der Vergangenheit in die Psychiatrie überwiesen hat) darüber sprechen, dass Du Dir Sorgen machst und wie eine Begleitung für ihn aussehen könnte. Vielleicht könnte der Hausarzt oder Therapeut ihn zu einer ambulanten Therapie bewegen während der Trennungsphase.

Lass Dir aber bei solchen Gesprächen kein schlechtes Gewissen von den Anderen machen und auch keine Schuldgefühle. Letztlich entscheidet - so hart das klingt - jeder Mensch selbst, ob er leben will oder nicht. Du kannst allenfalls versuchen, die Trennung für ihn so "sanft" wie möglich zu gestalten.

Es ist ja auch nicht so, dass er "alles" verlieren würde, wie Du es sagtest. Das ist SEINE Deutung, und die solltest Du nicht übernehmen. Wenn er seinen ganzen Lebenssinn nur auf Dich abstellt, ist das auch eine Form von Missbrauch - er wälzt dann die Zuständigkeit für sein Seelenheil auf Dich ab. Er kann weiterhin Kontakt zu seinem Kind halten, mit ihr viel Zeit verbringen, das ist sehr wichtig und bereichernd. Er kann entdecken, was sein Leben ausmacht, was ihm Sinn gibt. Er kann eine neue Liebe suchen. Ein Leben wird nicht leer, nur weil die Partnerin geht, dazu ist es viel zu vielseitig und reichhaltig. Es liegt an ihm und ist in seiner Verantwortung, seinen Weg zu gehen und den Wert seines Lebens zu entdecken - das ist nicht Deine Aufgabe. Kein Erwachsener kann dies einem anderen abnehmen.

Alles Liebe für Dich,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Verantwortung übernehmen

angeregt durch shorties Beitrag unten frage ich mich gerade. Ist es möglich, dass ein erwachsener Mensch mehr Verantwortung übernimmt, wenn man ihm sie aufzwingt oder besser, ihn überhaupt lässt in dem man seine Verantwortung an den Partner einfach abgibt. Oder kann man nur ...

von zusanna 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verantwortung

männer und verantwortung

Hallöchen bin eigentlich nur stille leserin hier, aber jetzt muß ich auch mal meinen frust loslassen. Schiebe grade voll den Hals auf meinen Mann. Vorweck bin 28 habe 2 kinder und bin seit 7 jahren verheiratet. Mein mann drückt sich im moment vor jeglicher verantwortung, ...

von schnubbel123 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verantwortung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.