Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmollmund am 27.04.2011, 20:40 Uhr

Was zuerst tun?

Hallo.

Ich benötige Euren Rat einmal. Ich möchte mich von meinem Mann trennen. Das steht fest. Was tue ich zuerst? Anwalt??? Ich habe ne 25 Std Stelle und 2 Kinder. Bin für jeden Tip dankbar.

Lg Silke

 
2 Antworten:

Re: Was zuerst tun?

Antwort von Pamo am 27.04.2011, 22:23 Uhr

Pack eure Einkommensnachweise ein, lass dich anwaltlich beraten und schau ob du mehr Stunden arbeiten kannst. Viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zuerst tun?

Antwort von shinead am 27.04.2011, 22:31 Uhr

Ich kann Dir sagen was ich tun würde:

1. Dokumente sammeln. Also: Kontoauszüge, Versicherungen, Gehaltsabrechnungen, Geldanlagen, Kreditverträge...
2. Unterlagen trennen: Falls noch nicht gemacht: Ein Ordner für Dich, einer für die Kinder, einer für ihn
3. Budget erstellen: Was kannst du Dir mit Deinem Gehalt für eine Wohnung leisten? Welche Ausgaben bleiben, welche können reduziert oder ganz gestrichen werden.
4. Mit Deinem Mann sprechen
5. Termin beim Anwalt wahrnehmen.

In welcher Reihenfolge Du die Punkte "abarbeitest", musst du persönlich für dich entscheiden. Ich wäre der Typ dafür, erst mal einen Überblick zu haben und dann den Partner zu involvieren. Wenn Du erst einmal ein Grundgerüst für das Gespräch brauchst, ist das für Dich vielleicht die richtige Reihenfolge.

Auf jeden Fall würde ich zum Anwalt gehen um Rechte und Pflichten abklären zu lassen. Das ist wichtig um keine Fehler zu begehen. Mit dem Partner muss man sich über den gewöhnlichen Aufenthalt der Kinder einigen und natürlich über den Hausrat und ggf. die Wohnung.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.