Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Englo2011 am 23.12.2011, 8:44 Uhr

Jemanden nicht anschauen können...

Hallo Guten Morgen,
ich wollte euch mal was fragen.
Ich bin nun seit über 10 Jahren verheiratet und in den letzten Monaten bin ich desöfteren meinem Ex (Jugendliebe) begegnet. Anfangs haben wir uns noch gegrüßt oder hatten Smaltalk(1-2 Sätze). In den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass er immer schnell wegschaut, wenn er mich sieht und mich irgendwie nicht anschauen kann. Auch wenn wir zufällig im Einkaufsladen nebeneinander stehen spricht er zwar ein paar Wörter mit mir, aber er kann mich nicht ansehen. Wißt ihr was ich meine?
Ich habe gelesen, dass man manche Menschen nicht ansehen kann, weil man Ihnen nicht zeigen möchte, was sie einem bedeuten.
Ich denke nicht, dass er noch verliebt ist o.ä. Aber die erste große Liebe vergißt man doch nie, oder? Geht mir jedenfalls so.
Also frage an euch: Wieso kann man bestimmten Menschen, die einem mal etwas bedeutet haben, nicht in die Augen schauen?

 
18 Antworten:

Re: Jemanden nicht anschauen können...

Antwort von vallie am 23.12.2011, 8:47 Uhr

spielt doch keine rolle, warum und wieso.
du meinst, erkannt zu haben, daß dein ex dir nicht in die augen sieht und bist jetzt geschmeichelt oder verwirrt o.ä.

( ich hatte mal einen chef, der konnte mir auch nicht in die augen sehen, dem hab ich sicher NICHTS in der richtung bedeutet. steck die bild der frau in die tonne! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann niemanden in die augen schauen,wenn

Antwort von RM- am 23.12.2011, 9:10 Uhr

ich von dieser person genervt bin, ihr nicht zuhörenkann oder will,
oder sie mich sonst irgendwie abstößt und ich wenig interese an der person habe

gerade wenn ich noch was empfinde oder sonst wie ein interesse an dieser person habe schaue ich hinterher oder konzentriert dieser person in die augen
bzw habe ein interesse daran mit der person in kontakt zu treten

also wenn ich die person mag, schaue ich ihr auch in die augen und weiche der person nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden nicht anschauen können...

Antwort von Bonny27 am 23.12.2011, 9:11 Uhr

Eigentlich könnte es dir doch egal sein warum es so ist oder?
Du bist verheiratet und hoffentlich auch glücklich!
Deshalb zebrich dir doch nicht den Kopf über deinen Ex. Wieso weshalb und warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann niemanden in die augen schauen,wenn

Antwort von FrauFrosch am 23.12.2011, 10:31 Uhr

Naja bei uns heißt es, wenn man jemanden nicht in die Augen sehen kann, das man über denjenigen gelästert hat oder man ist ein falscher/hinterfotziger Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich ähnlich wie RM

Antwort von fiammetta am 23.12.2011, 10:52 Uhr

Hi,

oder der Knabe hat ein grundsätzliches Problem damit, Menschen in die Augen zu schauen. Gibt es auch.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden nicht anschauen können...

Antwort von Patti1977 am 23.12.2011, 10:53 Uhr

ich schaue selten leute bei gesprächen in die augen. egal welcher stellenwert er für mich hat. ist meine art. vielleicht liest du in dem verhalten mehr als wirklich ist. mir wäre es unangenehm mit jemanden zu plaudern, mit dem mal was war, es auseinanderging und wir sex hatten. keine ahnung warum, aber ich kann da nicht offen plaudern, ich bin da verklemmt. gefühle sind da keine mehr im spiel. einfach nur unangenehm. muss man mit einem ex umbedingt plaudern können genauso wie mit einer freundin, die keine mehr ist? ne. auch wenn ich mit meiner ersten großen liebe durchaus eine schöne zeit verbracht habe, alles ruhig auseinander ging, grüße ich und das wars. es ist jahre her, man hat sich geändert, vielleicht mag der jetzige partner den kontakt nicht usw. nur weil es die große liebe war, muss für mich da nicht zwangsläufig netter kontakt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden nicht anschauen können...

Antwort von Fredda am 23.12.2011, 11:07 Uhr

Und ich bin ein Augenschauer - das wird manchmal auch falsch interpretiert.

Bei meinen Ex würde ich diese emotionale Interpretation gerne vermeiden und deswegen eher nicht in die Augen schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden nicht anschauen können...

Antwort von Holzkohle am 23.12.2011, 11:13 Uhr

ich bin eigentlich auch der Augengucker... eigentlich. Wir haben hier aber so ein Schnittchen rumlaufen, den kann ich nicht ansehen. Weil ich sonst jedesmal knallrot werde. Ich BEMÜHE mich ja schon, damit er mir das nicht als Unhöflichkeit auslegt. Was nicht heißen soll, dass Dein Ex noch was von Dir möchte.

Der Ex meiner Freundin z.B. guckt mich NIE an, nicht mal, wenn wir uns begrüßen. Er ist Autist (der Sohn auch), der guckt NIE jemanden an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden nicht anschauen können...

Antwort von anbin39 am 23.12.2011, 11:14 Uhr

Möglicherweise ist er genervt und will nicht quatschen. Besser nicht geschmeichelt reagieren oder glauben daß er Gefühle für dich hegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden nicht anschauen können...

Antwort von veralynn am 23.12.2011, 11:58 Uhr

ich würde ihn ignorieren bzw. das ganze drum herum. wenn jemand mich beim reden nicht anschaut, dann mag ich gar nicht mit dem reden. ausserdem habe ich anderes zu tun, als mir gedanken über die gefühlslage irgend welcher ex freunde - od. weiss der kuckuck wen - zu machen.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden nicht anschauen können...

Antwort von Heidschnucke am 23.12.2011, 12:22 Uhr

mein Ex konnte niemandem lange in die Augen schauen, nur, wenn er die Leute gut kannte und vertraut mit ihnen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden nicht anschauen können...

Antwort von Jeanette40 am 23.12.2011, 12:26 Uhr

Ich höre auch unterschwellig aus deinem Posting, dass du eigentlich hören willst, dass er vielleicht noch was für dich empfindet, weil du ja vermutlich auch seine 1. Liebe warst (und man sich ja meistens an diese erinnert). Tja. Bei mir ist das eher auch so wie bei den Vorschreiberinnen, wenn ich nicht an einem ausführlichen Gespräch interessiert bin, schaue ich auch eher nicht genau hin, während ich - wenn mich die Person interessiert - natürlich Augenkontakt suche. Ich würde auch sagen, schließ das Thema ab und hör auf, dir über ihn Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden nicht anschauen können...

Antwort von Nikas am 23.12.2011, 12:26 Uhr

"Wieso kann man bestimmten Menschen, die einem mal etwas bedeutet haben, nicht in die Augen schauen?"

Unbeantwortbar. Ich kenn den ex nicht.



Es gibt i.ü. viele Menschen, die einem nicht in die Augen schauen (können). Und denen das selbst noch nicht einmal gegenwärtig ist. Wer schlecht in die Augen anderer schauen kann und es noch nicht einmal selbst weiss, hat nach meinen Erfahrungen dann auch ein massives Problem mit seiner kompletten Selbstwahrnehmung und konsequenterweise mit seinem gesamten Leben.

Es gibt Kulturen, in denen es unhöflich/unanständig ist, Menschen in die Augen zu schauen, u.a. wenn man mit ihnen redet. Das nicht wissend war ich anfangs in Istanbul etwa höchst irritiert.

Augenkontakt gehört zu den komplexesten und aufregendsten Kommunikationsarten. Man kann seine Seele schlecht verstecken. Manchen schaut man denn auch in die Augen, und möcht gar nicht gesehen haben, was man da gesehen hat ......... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden nicht anschauen können...

Antwort von Sonja31 am 23.12.2011, 12:48 Uhr

Wenn ich einem Ex nicht in die Augen schaue, dann bedeutet das bei mir, das der Ex um Himmels willen bloß nicht denken soll, daß ich noch was von dem will !!!
Aus meiner Sicht bedeutet es also, daß es ihm unangenehm ist, dir in die Augen zu schauen, weil du sonst denkst, er will was von dir. Was aus seiner Sicht definitiv nicht so ist, sonst würde er dir ja das entsprechende Signal geben, oder?

Es ist ihm anscheinend unangenehm oder peinlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt denn, dass er POSITIVE Gefühle verbirgt... ;-)

Antwort von Hexhex am 23.12.2011, 15:26 Uhr

Hallo,

vermutlich möchtest Du gern hören, dass Dein Ex insgeheim immer noch von Dir träumt und Dich so wahn-sin-nig vermisst - denn so etwas streichelt ja immer das Ego, gell... . Aber ich denke, Du solltest das Ganze nicht überbewerten. Kümmere Dich lieber um Deine jetzigen Partnerschaft und freu' Dich auf Weihnachten.

Überhaupt: Vielleicht kann er Dich ja deshalb nicht gut angucken, weil Du ihm unsympathisch geworden bist. Und er sich jetzt fragt, wie er Dir mit diesem Gefühl zukünftig noch locker begegnen soll. Denn wer sagt denn, dass beim Weggucken immer nur gute Gefühle verborgen werden?

Komm ein bissel runter vom "Ach, die erste Liebe vergisst man nie, und eigentlich war er doch gar nicht so übel"-Trip - der Mann ist Schnee von gestern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schaue meinen Stalkern auch nicht in die Augen

Antwort von Rho am 23.12.2011, 16:38 Uhr

"Auch wenn wir zufällig im Einkaufsladen nebeneinander stehen"

Zuuuuufällig?


" spricht er zwar ein paar Wörter mit mir, "

Sowas wie: "Verpiss dich, du Blödkuh und lass mich in Ruhe" ?


" aber er kann mich nicht ansehen"

Weil die Zeitung, mit der er sich tarnt, ihm die Sicht versperrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaue meinen Stalkern auch nicht in die Augen

Antwort von MartaHH am 23.12.2011, 20:38 Uhr

Rho, bist du ein Ma-hann?
Dann hätt ich gern ein Kind von Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ihn wieder gesehen!!

Antwort von Englo2011 am 25.12.2011, 0:59 Uhr

und ich habe mal versucht die Situation anders zu sehen, so wie ihr sie seht... Es war schon alles verkrampft. Diesmal war seine Frau auch dabei.... Für meinen Eindruck war er seeeehr aufmerksam seiner Frau gegenüber vor mir, kann aber nichts zu sagen haben und er ist vielleicht immer so zu ihr... FROHE WEIHNACHTEN haben wir uns noch gesagt, aber angeschaut hat er mich dabei wieder nicht...oedr später.... er kann es scheinbar nicht, aus welchem Grund auch immer... hatte wahrscheinlich ne rosa Brille auf und mir da was eingebildet! Vergessen wirs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.