Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesekultur am 07.05.2009, 13:17 Uhr

Irland

Ich bin momentan etwas geplättet.

Mein Mann bekam eben ein Angebot für HP in Dublin zu arbeiten. In den Jahren 2000 bis 2002 arbeitete er befristet schon einmal exakt dort. (Allerdings war es damals Compaq. 2002 wurden sie von HP aufgekauft.)Nach dem Befristungsende kehrte er wieder in die deutschen Lande zurück.
Tja, und jetzt wollen sie ihn wiederhaben. Umzugskosten und ähnliches würde von den Firma getragen werden.

Das Einzige, was mir als Erstes durch den Kopf schoss war, dass er sich in Irland eigentlich mit seiner Exfreundin häuslich niederlassen wollte, sie jedoch nicht zu dem Schritt der Auswanderung bereit war.

Ich hatte ihm nur gesagt, dass er es selber entscheiden muss. Dort hätte er eine Perspektive hier eben nicht.

Mein Mann möchte, aber nur wenn ich mitkomme.

Ich weiß nicht, was ich sagen soll!

 
12 Antworten:

Re: Irland

Antwort von Sidney+BriBri am 07.05.2009, 13:22 Uhr

Ja...was möchtest DU denn? Kannst du dir das vorstellen?
Bist du arbeitstechnisch gebunden an Deutschland?
Und wie lange wäre dass denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irland

Antwort von Leena am 07.05.2009, 13:23 Uhr

...wenn mir oder meinem Mann jemand ein Angebot machen würde, in Dublin arbeiten zu dürfen - ich wäre sofort da! Ich LIEBE diese Stadt, immer wieder,...

Was spricht denn für Dich für oder gegen die Stelle in Dublin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sollte er gerade nicht allein entscheiden...

Antwort von Astrid am 07.05.2009, 13:26 Uhr

Hallo,

eine Entscheidung mit so großer Tragweite betrifft die ganze Partnerschaft und Familie. Ich würde ihm deshalb auf keinen Fall sagen, dass er das allein entscheiden soll - ganz im Gegenteil. Das ist eine Entscheidung, die man gemeinsam ausführlich besprechen und auch gemeinsam treffen muss.

Ich persönlich würde entweder selbst auch mitkommen oder ihn das Angebot ganz ablehnen lassen. Wenn er allein einen neuen Lebensschwerpunkt in Irland aufbaut, ist das sicher nicht so gut für die Liebe (und die Kinder, falls Ihr welche habt). Ich glaube nicht, dass so etwas auf lange Sicht gut funktioniert, zumindest für mich wäre das nix. Man entwickelt sich zu leicht auseinander, keiner kennt mehr wirklich das Leben des anderen. Selbst wenn er am Wochenende meistens käme, wäre er nur noch Gastvater, kein echter Papa mehr, der auch an Problemen Teil hat und sich mit um die Familie kümmert. Das gilt erst recht, wenn Ihr keine Kinder habt, dann lebt man sich noch leichter auseinander.

Wenn Du bereit bist, Dich nochmal richtig reinzuhängen, in einem Intensivkurs nochmal richtig gut englisch zu lernen und ein neues Leben aufzubauen, dann geh doch einfach mit! Irland gehört zu den wirtschaftlich stärksten Ländern überhaupt, es ist kein Fehler, sich dort etwas aufzubauen oder einige Jahre dort zu verbringen.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irland

Antwort von Lesekultur am 07.05.2009, 13:28 Uhr

Tja, dies ist die Frage. Ich kann es mir momentan nicht wirklich vorstellen. Nach Beendigung meiner Ausbildung wurde mir die Möglichkeit einer befristeten Übernahme geboten.
Unser Kind kommt auch noch Anfang August.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Astrid

Antwort von Sidney+BriBri am 07.05.2009, 13:30 Uhr

Mach das alles doch nicht gleich so schlecht!!!

Ich kenn hier ein paar Iren. Da hilft dir PROPER ENGLISH nicht viel...die verstehst du nämlich dann nicht.

Sowas lernt man eben vor Ort und zwar schneller als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sollte er gerade nicht allein entscheiden...

Antwort von Jordis am 07.05.2009, 13:38 Uhr

Hallo,

sie hat es doch gar nicht schlecht gemacht, sondern zeigte beide Seiten der Medaille.

"Wenn Du bereit bist, Dich nochmal richtig reinzuhängen, in einem Intensivkurs nochmal richtig gut englisch zu lernen und ein neues Leben aufzubauen, dann geh doch einfach mit! Irland gehört zu den wirtschaftlich stärksten Ländern überhaupt, es ist kein Fehler, sich dort etwas aufzubauen oder einige Jahre dort zu verbringen."

Ich war zwar immer eine gute Englischversteherin und auch -sprecherin, aber wie das dort mit dem Englisch ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber ich denke auch, BEIDE müssen es entscheiden, sonst machst Du ihm irgendwann Vorwürfe á la: Du wolltest ja oder er Dir: Wäre ich bloß gegangen.
Setzt Euch nochmal in Ruhe zusammen und sprecht alles Positive als auch Negative durch.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irland

Antwort von Lesekultur am 07.05.2009, 13:44 Uhr

An sich spricht nichts gegen Irland. Doch mein nichtvorhandes Englisch .
Es kommt alles einfach nur so plötzlich. Im August erwarten wir unser erstes Kind. Ich habe vielleicht endlich nach einer langen Suche eine Nachsorgehebamme gefunden. Außerdem hatten wir erst vor Kurzem beschlossen, wieder in die Nähe unserer Familien zu ziehen. Damit diese wenigstens einen Bezug zu unserem Kind finden.

Es ist ein tolles Angebot für meinen Mann und genau deswegen sollte er selber entscheiden. Wenn es so klappt, wie er es möchte dann komme ich nach Irland mit. (Wobei es nicht meine erste Wahl ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irland

Antwort von sophieno am 07.05.2009, 13:52 Uhr

Wie wäre es mit einem Kompromiss? Er einigt sich auf eine (zunächst) befristete Zeit in Irland. Wenn du ein Baby bekommst, bist du doch räumlich flexibel, weil erstmal zuhause, oder? Dann könnt ihr das ausprobieren und wenn es nicht passt, muss neu entschieden werden.
Viel Glück sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irland

Antwort von Kja am 07.05.2009, 14:01 Uhr

ich würd einfach fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irland

Antwort von glitzerglänzer am 07.05.2009, 17:49 Uhr

mitgehen!!! ich wollte früher auch unbedingt nach irland, da war ich aber noch single. hat eh nicht geklappt.

ich beneide dich sogar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sollte er gerade nicht allein entscheiden...

Antwort von Fru am 07.05.2009, 19:08 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich finde es sogar etwas unfair ihm diese Entscheidung allein zu überlassen. Nehmen wir mal an, er entscheidet sich für den Job, Ihr wandert aus und Du bist der unglücklichste Mensch dieser Erde. Dann liegt diese Last ganz allein auf seinen Schultern, das ist nicht gerade fair. Wo soll das im schlimmsten Fall enden? Ich finde so eine "riesige" Entscheidung ist eine, die von einem Paar gemeinsam getroffen werden MUß!!!
Was ich machen würde, wüßte ich, ich werde meine Heimat nie verlassen, auch nicht für einen Partner, aber da ist jeder Mensch anders.

Und die Nachsorgehebamme...das wirst Du überleben, die gibts dort sicher auch ;-)

Wünsche EUCH viel Glück bei der Entscheidung!
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irland

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.05.2009, 20:36 Uhr

Hallo,

ich kann Dein Zögern gut verstehen - schon zweimal waren wir in einer ähnlichen Situation. Ich hänge sehr an meiner Familie und habe zwei kleine Kinder (eins davon noch ein Säugling), da geht man nicht "einfach so" ins Ausland (es wäre wesentlich weiter weg gewesen bei uns).

Aber: Wir haben das von vorne bis hinten, von links nach rechts, von oben bis unten durchgekaut, verdaut, nochmal wiedergekäut und schließlich beschlossen: Wir gehen. Mir war klar: Wenn, dann nur mit ihm. Und Fernbeziehung kam für uns beide nicht in Frage.

Leider zögerte beim ersten Mal die Firma zu lange und jetzt, beim zweiten Angebot, fiel die Stelle der Wirtschaftskrise zum Opfer... Aber es wird ein nächstes Mal geben - und dann gehen wir :o)

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.