Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Treva am 06.05.2009, 18:27 Uhr

wie würdet ihr urteilen,

wenn die zukünftige schwägerin von dreikindermama euere tochter wäre,

ich stelle nun die fragen so als ob es meine tochter betreffen würde,

hallo ich bräuchte einen rat

meine 19 jährige tochter hat mit 15 jahren die schule abgebrochen, sie war auf einer hauptschule, konnte aber leider die abschlussprüfung nicht bestehen,
seit 4 jahren hängt sie nun zu hause rum, hat absolut keine lust irgendeiner tätigkeit nachzugehen,
nun hatten sie und ihr freund vor kurzem gesagt das sie ein baby planen,

gestern hat sie mir nun gestanden das sie schon schwanger ist, und vom zuständigem sozialamt auch schon die zusage einer finanziellen unterstützung erhalten hat,

ich weiß nun nicht wie ich damit umgehen soll, meine tochter ist noch so jung, sie war bisher nicht dazu in der lage verantwortung für sich selbst zu übernehmen, wie soll sie das dann mit kind ?
und wenn ihr freund sie verlässt, was dann ?

dazu hat mir jetzt eine freundin gesagt, das man hier bei uns in der schweiz, das sozialgeld einmal zurück zahlen muß. falls sie dann doch einmal geld verdienen würde,
sehe ich die zukunft meiner tochter zu schwarz, soll ich schweigend darüber hinweg sehen, oder ihr die leviten lesen, ach ich weiß auch nicht, was nun richtig oder falsch ist,

wie würdet ihr auf so ein posting reagieren ?

 
27 Antworten:

spontan

Antwort von vallie am 06.05.2009, 18:33 Uhr

willst du was ehrliches, spontanes???
von ganz vallie???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr urteilen,

Antwort von groschi am 06.05.2009, 18:40 Uhr

hallo

ich habe nur zu dem ersten posting dreikindmama mein kommentar abgeliefert. zu dem zweiten ersparte ich mir jegliche äußerung.

sollte das von dir beschriebene posting jemals hier erscheinen, lautet MEINE antwort:

liebe xy,

du hattest 19 jahre lang zeit, deiner tochter verantwortungsgefühl; disziplin und engagement beizubringen und vorzuleben. ansscheinend hast du da versagt. anstatt deiner schwangeren tochter vorwürfe zu machen, frage DICH, was in DEINER erziehung schief gelaufen ist. biete ihr deine hilfe an; steh ihr zur seite, aber urteile nicht



übrigens treva, in dem von dir geschriebenen posting steht leider nicht, dass die tochter dumm und naiv ist; eigentlich zu blöde,um ein kind zu bekommen. DAS war der ausschlagende grund, warum man sich hier aufregte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja....

Antwort von claudi700 am 06.05.2009, 18:40 Uhr

da fallen mir viele dinge ein...

warum hat sie die schule geschmissen? schlechte erziehung? falsche freunde? warum nicht motiviert?

dann: mit 19 ist sie alt genug. klares wort: mach, was du willst, aber komm nicht, wenn du was brauchst. die konsequenzen für sein handeln muß man immer tragen, auch sie.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja....

Antwort von Moneypenny77* am 06.05.2009, 18:47 Uhr

"dann: mit 19 ist sie alt genug. klares wort: mach, was du willst, aber komm nicht, wenn du was brauchst. die konsequenzen für sein handeln muß man immer tragen, auch sie."

Claudi, leichter gesagt, als getan, wenn die Konsequenz kein Goldhamster, sondern Dein Enkelkind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr urteilen,

Antwort von vallie am 06.05.2009, 18:49 Uhr

ich verstehe, was du vermitteln willst und du hast nicht unrecht.

meine tochter bricht nicht die schule ab, hängt rum und bildet sich nicht aus.
wenn sie dann meint, mit 19 ein kind haben zu müssen, kann sie das gerne tun, aber ohne meinen beistand.
ich hoffe nur, daß ich nicht finanziell für sie einstehen muß und würde da vorsorge treffen.

aber wie gesagt: es kommt nicht soweit, denn auf die ausbildung meiner töchter lege ich den allergrößten wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:blöder provider

Antwort von Treva am 06.05.2009, 18:49 Uhr

dauerrnd flieg ich aus dem internet.

jaaaaa vallie ehlich und spontan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob goldhamster oder enkelkind

Antwort von vallie am 06.05.2009, 18:50 Uhr

ich würde beide nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob goldhamster oder enkelkind

Antwort von Moneypenny77* am 06.05.2009, 18:52 Uhr

Das sagst Du jetzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob goldhamster oder enkelkind

Antwort von vallie am 06.05.2009, 18:55 Uhr

ja und das habe ich meinem großen kind schon mitgeteilt.
da bin ich die tochter meiner mutter, die ist als erstes zum anwalt gegangen, als sie erfuhr, daß ich ohne mann schwanger bin, um sich zu erkundigen, inwieweit sie in die pflicht genommen werden kann, wenn ich sozialhilfe beantragen muß.

allerdings war ich 27 und hatte einen festen job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob goldhamster oder enkelkind

Antwort von Moneypenny77* am 06.05.2009, 19:02 Uhr



Und gerade deshalb: wenn es soweit ist, wirst Du es besser machen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob goldhamster oder enkelkind

Antwort von Treva am 06.05.2009, 19:04 Uhr

und ich habe meiner tochter (23) gesagt, das sie nur 3 jährige enkelkinder bringen darf,

ich bin eine böse, böse nichtgernebabymama*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine töchter

Antwort von vallie am 06.05.2009, 19:10 Uhr

werden reich heiraten und erst mit 30 kinder kriegen, wenn überhaupt.
somit hat sich das problem erledigt

gegen babies an sich hab ich nichts, aber ich gedenke nicht, für sie aufzukommen oder sie anstatt der mutter zu hüten.
wenn ich alt bin, sitze ich nämlich jeden mittag im andechser, im faun oder auf dem viktualienmarkt.
da stören kinder.

www.andechser-am-dom.de
http://faun.mycosmos.biz/
www.viktualienmarkt-muenchen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: groschi

Antwort von Treva am 06.05.2009, 19:12 Uhr

das war es doch was ich damit meinte, wenn sie das ganze anders formuliert hätte, glaube ich wären die reaktionen teil weise doch sicher anders ausgefallen, oder sehe ich das falsch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja treva

Antwort von vallie am 06.05.2009, 19:16 Uhr

wobei sie sich aber darüber echauffiert hat, daß das mädel sozialleistungen erhält und sie soviel schuftet.
das ist MIR bitter aufgestoßen. ich bin ja nach wie vor der meinung, daß ein haushalt auch mit drei kindern keine arbeit ist, die der eines arbeiters im steinbruch gleicht. DAS ist für mich schuften...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr urteilen,

Antwort von supermampfi am 06.05.2009, 19:24 Uhr

Der Ton macht die Musik, und auf dieses Posting würde ich völlig anders antworten als auf das Posting unten.
Denn aus diesem fitkiven Posting spricht Sorge und Anteilnahme. Was bei besagtem Posting absolut nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

money, wie du weißt...

Antwort von claudi700 am 06.05.2009, 19:42 Uhr

bin ich nicht in dieser situation (und ich werde alles tun, damit ich auch nicht in diese oma-lage komme *gg*)

aber trotz allem ist mir die aussage wichtig, daß jeder für sein handeln geradestehen muß. das ist fakt, auch bei einer 19jährigen, die nix gelernt hat und ihr heil im mutterglück zu suchen scheint.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@die aktüller

Antwort von vallie am 06.05.2009, 19:44 Uhr

könnt ihr euch erinnern, einstein hatte mal ganz ähnliche sorgen???
der bruder ohne job, die freundin glaub ich auch....

ich persönlich riet zum machenlassen. würd ich hier auch, aber wer die sozialhilfe neidet, war noch nie dort. lustig ist das nicht....

gut, einstein hat ne andere lobby im forum, aber tenor war der gleiche:
geht di nix o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr urteilen,

Antwort von hormoni am 06.05.2009, 19:47 Uhr

Hallo Treva!

Zum einen ist dein Beitrag klar und ohne Vorwürfe und Vorurteile verfasst. Zum anderen kommt bei dir an, dass du ehrlich um Rat fragst und nicht über deine Tochter "ablästerst".

Ich würde dir raten, deine Tochter mit ihrem Freund sowie seiner Familie einzuladen um über die Situation zu sprechen. Da auch die Verwandschaft "SEINER" Eltern skeptisch bezüglich des Verhaltens deiner Tochter sind, könnten hier im Vorfeld Gespräche zwischen den Eltern stattfinden.

Wenn jemand keinen Hauptschulabschluss hat ist das natürlich nicht toll, aber es gibt schlimmeres. Den Abschluss kann man nachmachen.

Du könntest ihr mit auf den Weg geben, dass du für dein Enkelkind auf jeden Fall da sein wirst (Babysitter, Rat, o.ä) aber ansonsten mit keiner weiteren Unterstützung gerechnet werden braucht.

Treva - diese Forumlierung ist komplett anders als die von 3JungsMama. Hast du ihr erstes Posting gelesen und im Anschluss dann das Folgeposting?

Ich finde es unmöglich, WIE sie hier ihre "Sorgen" begründet - die dann im 2. Posting gar keine mehr sind.

Ich sage es nocheinmal: Das Kind kann nichts dafür.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja....

Antwort von sonjaundjustin am 06.05.2009, 20:02 Uhr

Hallo

Ohne jetzt gerade alle Postings gelesen zu haben: der Gedanke das die Leute gaaaaaanz anders reagiert hätten wenn z.B. die "dumme"(ist jetzt überspitzt geschrieben!) gefragt hätte.
Halo , ich bin di Chantal, bien 19 Jare ald, hap seid kurtzem ein Freund der gaaaaanz dol liep is. Ich weis noch niecht wass ich mit meim Leben anfangn sol aber wiel ein Babi habn. Was meind ir?bekome ich Gelt vo dem Amd?

Was hätten dann die Leute geantwortet?


Heisst nicht das ich die eine oder andere Seite wählen würde: auf einer Seite verstand ich voll und ganz was 3kindmama ausdrücken wollte, das erste Posting kam mit jetzt auch gar nicht extrem ketzerisch gegenüber der stupiden Schwägerin in Spe rüber, andererseits verstehe ich auch die Leute die sich darüber mokieren das sich juemand wagt die Mutterschaft an der Intelligenz festzumachen.

Aber ganz ehrlich: häte ich so jemanden in meinem Bekanntenkreis, wäre ich wahrscheinlich im Kopf eher auf 3kindmamas Seite, ohne mich allerdings einzumischen! Das steht mir nicht zu.

Ich halte die ganze Sache übrigens eigentlich nicht für einen Fake, sollte es doch einer sein ist so eine Situation aber leider öfter "normal" als man denkt! Da habe ich wirklich hier im Forum schon ganz andere Sachen gelesen wo ich gedacht habe: ohmeingott (oder um es mit Schwägerins Worten zu sagen: Miest!)

LG Sonja

übrigens: obwohl ich sowohl der deutschen Sprache, als auch der Schrift in der Theorie mächtig bin, möge mich ein Stein in der Form eines Hochhauses treffen wenn ich nicht zugeben würde das ich genug Rechtschreib/ Grammatikfehler mache um damit, im Laufe meines Lebens, eine ganze Buchreihe zu füllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aaaargh meine natürlich 3jungsmama

Antwort von sonjaundjustin am 06.05.2009, 20:03 Uhr

ggggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: money, wie du weißt...

Antwort von Moneypenny77* am 06.05.2009, 20:15 Uhr

Ich weiß, was Du meinst und weiß, warum Du es meinst ;-) Und ich sage auch immer, daß ich froh bin, Söhne zu haben, denn ein Baby kann sich die andere Oma an die Backe binden, wir kaufen uns frei *lach*

Ich denke, MEINER Tochter, würde ich auch nicht "wirklich" helfen wollen, aber so ein Kind kann ja nix für seine dämliche Mutter UND für die Fehler ihrer Mutter. Und als Oma kann man so vielleicht etwas wieder ausbügeln und einem Kind, dessen WEg ansonsten "vorprogrammiert" ist, die Gosse ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dreikindmama

Antwort von Dreikindmama am 06.05.2009, 20:50 Uhr

Hallo,

mein Nick ist "Dreikindmama" und ich möchte anmerken, dass ich mit der Ausgansposterin und deren Posting sowie deren Probleme damit nicht im geringsten etwas zu tun habe. Aus diesem Grund möchte ich auch nicht, dass mein Nickname in diesem Bezug fällt.

Ich habe zwar drei Kinder aber

1. ist davon noch keines 19 Jahre alt

und

2. keines davon schwanger

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wurde dreikindERmama gewählt... was regst du dich jetzt auf?

Antwort von malwinchen am 06.05.2009, 21:05 Uhr

verstehe das einer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war doch nur ein vertipper, wir wissen alle, daß du es nicht bist

Antwort von claudi700 am 06.05.2009, 21:06 Uhr

außerdem ging es nicht um ein kind von 3-jungs-mama (!), sondern um die freundin ihres bruders.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aaaaalsooo

Antwort von 3Jungs-mama am 06.05.2009, 22:00 Uhr

Ja redet euch jetzt alle mal schön raus....Vielleicht wahr ich ein bisschen zu schnell,habe nicht gross überlegt bevor ich losgeschriben habe weil mich alles so aufregt.....
Und vielleicht ist es nicht so gut formuliert..

Für euch nochmal..ich bin überhaupt nicht neidisch an die ,die das denken,ich werde überhaupt nichts gegen das Kind haben,den das kind kann am wenigsten dafür...

Aber wisst ihr ich versteh das nicht.
Klar gut und schön finanziell brauch ich mir den Kopf nich mehr so zu zerbrechen das mein bruder in die schulden kommt,also jetzt in diesem moment nicht.irgendwann müssen die ja auch das ganze wieder zurück zahlen.

Mir gibt es einfach immer noch so zu denken,warum sie nicht zuerst ihr leben auf die reihe kriegen kann???
für sich etwas thun,lernen selbständig zu werden (sie will ja nicht weg ziehen von mama,sie wollte ne wohnung neben ihrere mama,sie wohnen jetzt im selben block,einen stockwerk weiter unten)

Sie ist überhaupt nicht selbständig,kann keinen arzt anrufen,kann ihr getränk im resturant nicht selbst bestellen,kann zu keinem termin hin ohne mein bruder oder ihre mama.Weiss nicht was es heisst für das geld zu arbeiten.traute sich nicht an die tankstelle eine flasche eistee kaufen.
Sie bekommt einfach alles geregelt und kann in ruhe denken (jaja die mama und mein schatzi regeln das schon für mich)

Sie sagt selbst,achja meinem mama und meine schwester werden dem baby schon alles kaufen...:-)))und freud sich noch darüber...sie geht öfters zu iherer schwester und bettelt um geld das sie am wochenende in den ausgang kann...sie geht zu iherer mama,weil sie geld will für klamotten..

Letztes wahr ich bei ihnen zu besuch,da ging ihre schwester zu der mutter und fragte um 20sfr,und meinte sie gäbe ihr das geld morgen zurück sie müsste zuerst an den bankautomaten..die mutter wahr einverstanden...dann rannte meinem bruder seine freundin auf und sagte und ich??? ich will auch kohle???da sagt die mama tut mir leid kann nicht allen geld geben (sie leben übrigens auch teilweise vom soz,haben abzüge wegen schulden usw.)
da wurde sie wütend und rannte davon in ihre wohnung zurück.und kam nicht mehr hoch um tschüss zu sagen oder so..

ich könnte euch 100ter solche geschichten erzäheln ,aber ob ihr das versteht keine ahnung...
schönen abend euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aaaaalsooo- vielleicht

Antwort von Fenwick am 06.05.2009, 22:07 Uhr

würde es ja mehr bringen wenn du dich mit deinem bruder und seiner freundin an einen tisch setzt und mit ihnen redest.
weiss sie, wie du über sie redest?
ich kann ja verstehen, das dich die situation aufregt aber anstatt soviel energie in diese postings hier zu stecken, solltest du vielleicht mit ihr reden...und wenn dir an deinem bruder liegt, vielleicht nach lösungen suchen...?
verurteilen kann man leicht, helfen ist anstrengender...
auch dir einen schönen abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:fenwick

Antwort von tiktak am 06.05.2009, 22:32 Uhr


Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!
Genau das habe ich die ganze Zeit schon als stille Leserin gedacht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.