Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madison am 24.06.2007, 13:31 Uhr

Ich weiss nicht ob ich mich trennen soll!

Das hier wird jetzt glaube ich ziemlich lang aber ich muss es einfach loswerden

Mein Freund und ich sind jetzt seit fast 2Jahren zusammen, im März kam unsere Tochter, nicht wirklich geplant aber das Schönste und Tollste, was ich je in meinem Leben zu stande gebracht habe.

Ich habe eigentlich schon ziemlich früh bemerkt, das er sehr egoistisch ist, liegt wohl an seiner Erziehung.
Er hat bis er 29 war noch zu Hause gewohnt und Mami hat Alles gemacht.
Allerdings dachte ich, das es sich bessern wird wenn wir zusammen leben...bzw. jetzt wo wir eine kleine Familie sind.

Aber irgendwie wird es nicht besser.
Er macht grundsätzlich NICHTS, hilft mir auch nicht.
Gut, wenn er arbeiten muss, brauch er das auch nicht, allerdings finde ich, das er helfen könnte wenn er Urlaub hat oder wie jetzt "blau" macht.
Beamtengänge oder wenn Etwas in der Wohnung kaputt ist, erledige ich.
Er pennt den ganzen Tag,zockt nachts meistens, ist mit mir noch nie weggewesen,wie z.B Kino oder mal essen gehen..nüscht.
Da kann ich ja noch mit leben, es kotzt mich aber einfach nur noch an, das seine Belange wichtig sind und alles Andere ist uninteressant.
Sein blödes Auto wird gehegt und gepflegt aber wenn die Kleine mal schreit und ich gerade nicht kann, geht er doch tatsächlich erstmal auf den Balkon, eine rauchen.
Das ist auch sein erster Gang wenn er wach wird.
Nicht mal zum Töchterchen oder so.
Wir haben getrennte Konten,ist ja auch ok, nur deckt sich mein Einkommen absolut mit meinen Fixkosten.
Bin jetzt im Erziehungsurlaub und zahle noch von allem die Hälfte, nur irgendwann ist mein Erspartes weg und dann?
Er versäumt es auch nicht, mir unter die Nase zu reiben, das ich ohne ihn "untergehe" weil ich ja dann zum Amt müsste.
Da konnte ich echt nicht mehr drauf wechseln, so sprachlos war ich.

Ich hab Alles versucht, habe mit ihm geredet (dann kommt von ihm, ja Du hast Recht, ändern tut sich aber nix),

ich habe ihn gebeten,schon fast gebettelt das sich was ändert weil ich unglücklich bin.
Ich habe geschrien und so mancher Teller ist nun auch hin...aber es fruchtet nichts.

Ach so, Sex haben wir schon über ein Jahr nicht mehr, komm mir mittlerweile blöd vor immer abgewimmelt zu werden, ach nee, stop!
Als vor kurzem eine Freundin von mir hier war und über ihre wilden Sexgeschichten plauderte, das wollte er dann abends..

Ich habe ihn, als ich ich dritten Monat schwanger war, schon mal vor die Tür gesetzt.
Bin danach aber gar nicht klargekommen und habe ihn angefleht zurück zukommen.
Ich glaube, das war ein Fehler...

Ich weiss einfach nicht, wie ich es schaffe, das er mich ernst nimmt und an sich arbeitet oder ob das Alles einfach keinen Sinn mehr hat.

Ihr seht, ein grosses Problem, wie fremdgehen oder soetwas, gibts nicht, nur habe ich so langsam das Gefühl, das ich erkalte.
Wenn er sich wieder irgendentwas gerissen hat, so wie gerade, flammt eine Wut in mir auf, die ich so langsam nicht mehr unter Kontrolle habe.
Ich könnte ihm dann wirklich an die Kehle.
Nu hat er sich wieder "verpieselt", so wie er es immer macht, kommt in ein paar Stunden wieder und tut so, als wäre nichts gewesen.
So, das war lang,könnte noch weiter erzählen aber dann sitz ich Heute Abend noch hier.
LG M.

 
7 Antworten:

Re: Ich weiss nicht ob ich mich trennen soll!

Antwort von lisa22 am 24.06.2007, 13:53 Uhr

hallo

oje erst 2 jahre zusammen und schon sowas :o(

Also ich würd sagen du musst dir mal die Frage stellen ob du ihn noch liebst. Wenn ja, dann sprich nochmal mit ihm und mach ihm deutlich klar das sich was ändern muss. Vielleicht kannst du dir dafür einen babysitter besorgen und mit ihm essen gehen oder so, das ihr alleine seit.

Wenn nein - dann hat sich alles erübrigt und du trennst dich.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was erwartest du von jemanden, der...

Antwort von SusanneZ am 24.06.2007, 15:18 Uhr

...noch nie anders gewesen ist. Du kannst niemanden ändern, wenn er es nicht will. ER will es nicht, sonst hätte er es bereits getan - für ihn ist die Welt so in Ordnung. Überlege, ob DU dich ihm zu liebe ändern möchtest, sprich IHN so wie er ist zu akzeptieren. Für mich wäre es nix, aber du kannst ja dennoch drüber nachdenken. Wenn auch DU zu dem Entschluss kommst, dass du dich nicht an ihn anpassen willst, dann trenne dich. Und ich glaube, du weißt bereits, dass DU es nicht möchtest, ABER du hast Angst vor dem Alleinsein. Deshalb möchtest du Ideen wie man an ihm rumzerren kann bzw. ihm klar machen kann dass er sich falsch verhält/ ist. Meinst du wirklich, dass das auf Dauer gut geht? Entweder jemand ist von sich aus bereit, sich dem anderen zu Liebe zu ändern oder eben nicht. Klar, du könntest ihm jetzt mit irgendwelchen Dingen drohen, die ihn schlechter stellen, wenn er sich nicht ändert....das würde solange klappen bis auch diese Wirkung verpufft ist.

Stelle dir also lieber die Frage, ob DU so weiter leben möchtest. Wenn ja, dann ist doch alles iO. Wenn nein, dann sage dir: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht ob ich mich trennen soll!

Antwort von vallie am 24.06.2007, 18:33 Uhr

du hast eine mordswut - zurecht, aber tu nichts, mit dessen konsequenz du nihct leben kannst.

es ist immer einfach zu raten: trenn didh, mach dies, mach jenes, aber LEBEN mußt DU damit.

also wäge ab: ist es das oder ist es das nicht. und dann entscheide und ziehe das gefälligst durch, wozu du dich entscheidest....
kein anderer kann in dein herz sehen und die chancenkapazität begreifen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht ob ich mich trennen soll!

Antwort von Tina78 am 24.06.2007, 20:29 Uhr

Ich hatte so eine ähnliche Beziheung allerdings ohne eigenes Kind, er brachte einen 3 jährigen Sohn mit in die Beziehung, aber gekümmert hat er sich nie drum, das musste alles ich machen.
Ich hab auch immer gehofft dass er sich ändert, aber es wurde irgendwie immer schlimmer und ich konnte mich auch nicht trennen weil ich immer Angst vorm Alleinsein hatte.
Ich hab ihn lange nicht mehr geliebt, aber eingeredet hab ichs mir damit ich selber einen Grund hatte mir vorzulügen dass ich bleibe.
Das Ganze ging fast 3 Jahre und alleine hät ichs wohl auch gar nicht geschafft. Ich hatte jedesmal wenn ich soweit war ihm zu sagen dass es aus ist sowas von Angst und dann hab ichs nie gesagt.

Mein Vater war letztendlich derjenige der ihn dann vor die Tür gesetzt hat und ihm Hausverbot erteilt hat. Dazu muss ich sagen dass er mich in der Nacht auch angegriffen hat und mich die Treppe runtergestossen hat.
Ich war aber dann sowas von erleichtert das glaubst du gar nicht! Ich habe geheult, aber vor Freude dass ich dieses Schwein endlich los hatte.
Ums Kind wars mir hart, der wurde fast zu meinem eigenen Kind... das ist ja bei dir anders, du kannst dein Kind ja mitnehmen.

Ich hab auch am Anfang den Fehler gemacht ( da hab ich mich mal 4 Tage von ihm getrennt weil er fremdgegangen ist) dass ich ihn wieder zurück geholt habe. Von da an hatte ich verschissen und der Kerl hatte mich in der Hand. Er wusste genau dass ich niemals mehr Schlussmachen würde und hat das gnadenlos ausgenutzt die ganzen Monate dann.
Er hat auch immer noch einen draufgesetzt und zu mir gesagt dass ich doch ohne ihn ein Nichts wäre und nicht mehr leben könnte... der wusste genau wie er mich psychisch fertig machen konnte dass ich ja nichts mehr gesagt habe.

Also was du tun sollst kann dir denke ich keiner raten, ich hatte dann halt gottseidank die Hilfe meines Vaters, ohne ihn wäre ich wohl heute nicht mehr da, ich denke er hätte mich womöglich systematisch in den Selbstmord getrieben. Gut bei uns waren noch einige schlimmere Dinge am laufen.
Aber im Grossen und ganzen fühlte ich mich von deiner Geschichte recht angesprochen, das kam mir nur zu bekannt vor.
Du weisst denke ich schon dass du so nicht mehr leben willst nur hast du momentan noch nicht die nötige Motivation dazu es durchzu ziehen.
Ich kann nur soviel sagen... solche Männer ändern sich nicht mehr. Die leben viel zugut mit dieser Methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht ob ich mich trennen soll!

Antwort von Madison am 24.06.2007, 21:21 Uhr

Danke für die ehrlichen Antworten.
Sie treiben mir Tränen in die Augen!
ich würde normalerweise auch soetwas schreiben.
ich bin einfach im Moment völlig konfus.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ganz bestimmt kein "Weibchen" aber anscheinend habe ich Angst vor den Konsequenzen.
Dafür könnte ich mich selbst ohrfeigen.
Ich würde natürlich nie Etwas tun, was ich später bereue..von wegen Wut.
Und Tina, Du hast auf jeden Fall eine krasse Erfahrung gemacht.
Susanne, Du hast es mit einem Satz auf den punkt gebracht!
Valli, Dir geb ich auch hundertprozent Recht.
Tja, es liegt an mir, das weiss ich, trotzdem habe ich noch Hoffnung...keine Ahnung warum.
Mensch, ich hab immer solche Frauen verurteilt, die nicht konsequent sind...und nu bin ich selbst so.
Wenn ich die Maus nicht hätte, würde ich sofort sagen: Piss off!
Aber es hält mich irgendwas zurück.
Ich war mir immer sicher, bin es eigentlich noch, das er mein "Deckelchen" ist.
Ok, genug rumgejammert, ich danke Euch, das war mir sehr wichtig!
LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht ob ich mich trennen soll!

Antwort von MamaMon1 am 25.06.2007, 7:47 Uhr

Hallöchen!
Deine Geschichte erinnert mich an meine Geschichte mit meinem EX. Er war genauso und es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Er wurde immer egoistischer und hat mir auch dann ständig gezeigt, dass ich "untergehen" würde etc. Ich habe mich nach 5 Jahren Beziehung und kurz vor der Hochzeit von ihm getrennt. Zum Glück kann ich nur sagen! Ich bin mittlerweile verheiratet und habe gemerkt, wie schön eine Beziehung sein kann mit einem Mann der nicht nur an sich denkt, sondern mich (und mittlerweile auch unsere Tochter) verwöhnt!! Ganz ehrlich: trenn dich! Du wirst NICHT untergehen, aber er wird sich niemals ändern! Ggf. können dir deine Eltern/Freunde helfen? Mach dich nicht kaputt!!!
Viele Grüsse,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest dich vielleicht zuerst einmal fragen...

Antwort von hase67 am 25.06.2007, 9:37 Uhr

... wie diese Konstellation zwischen euch entstanden ist. Ist es so, dass er von Anfang an so egoistisch und nur an seinen eigenen Belangen interessiert war, was hat euch dann am Anfang verbunden? Oder hat sich das so eingeschlichen, übernimmst du jetzt die Rolle, die früher seine Mutter gespielt hat? Formulierst du konkret die Missstände, die du hier auflistest? Oder sagst du ihm einfach nur pauschal "Es muss sich etwas ändern, du bist zu egoistisch, ich fühle mich von dir nicht unterstützt?" Wenn du konkrete Kritik übst, und es kommt darauf keine Reaktion, dann ist es aus meiner Sicht wirklich fraglich, wieviel diesem Mann an einer Partnerschaft mit dir gelegen ist. Dann solltest du dich fragen, ob jemand wirklich der "Deckel auf dein Töpfchen" sein kann, der dir keinen Schritt entgegenkommt und einfach sein Leben lebt. Erledigst du dagegen normalerweise stillschweigend alles, baust nach und nach aber einen Groll gegen ihn auf und explodierst dann gelegentlich in "So kann es nicht mehr weitergehen"-Szenen, in denen du ihn aufforderst, sich endlich zu ändern, kann ich verstehen, dass er dichtmacht, keinen Handlungsbedarf sieht und im Gegenzug eine "Druckstrategie" im Sinne von "Du kommst doch ohne mich sowieso nicht klar" aufbaut.

Wie war denn das am Anfang eurer Beziehung? War eure Tochter ein Wunschkind, hast du dich bewusst dafür entschieden, mit diesem Mann ein Kind zu bekommen, weil die Beziehung gut lief? Oder gab es schon immer diese egoistische Seite an ihm, die dich gestört hat, von der du aber gehofft hast, dass sie sich "von selbst erledigt", wenn ihr mal eine Familie seid?

Fragen solltest du dich auch, ob du dir nicht zu schade bist für die Bittsteller-Position, in der du dich mittlerweile in dieser Konstellation befindest. Dein Freund spiegelt dir das, indem er dir frech ins Gesicht sagt: "Ohne mich würdest du untergehen." Deutlicher kann man es eigentlich gar nicht formulieren. Ihr seid da in einem dämlichen Machtspielchen gefangen, darum sollte es in einer Partnerschaft nicht gehen. Du fühlst dich mit vielem allein gelassen und nicht ernst genommen und bemängelst das, er knebelt dich, indem er behauptet, du kämst ohne ihn nicht klar.

In vielen Punkten kann ich mich den anderen nur anschließen: Deine Hoffnung, dass er sich von allein auf die neue Situation einstellt, ist nicht in Erfüllung gegangen. Jetzt kannst du ihm eigentlich nur konkret sagen, womit du unzufrieden bist und wo du dir mehr Engagement von seiner Seite erwartest, und wenn er darauf nicht reagiert, kannst du es nicht erzwingen. Dann solltest du dich aber wirklich fragen, ob du nicht ohne ihn besser dran wärst, weil du doch ohnehin allein gelassen und als Person nicht wahrgenommen wirst. Natürlich ist es schwer (vor allem am Anfang) mit einem Kind allein dazustehen und erst mal "vom Amt" abhängig zu sein, aber es kann auch ein Befreiungsschlag sein.

Wichtig ist in deiner Situation für dein persönliches Wohlbefinden und Selbstbewusstsein aber, aus der Warte- und Hoff-Position in eine aktive Haltung zu kommen und entweder konkret die Missstände aufzuzeigen und eine Änderung einzufordern oder eben die Konsequenzen zu ziehen.

So, wie es momentan läuft, manövrierst du dich nur in eine Opfer- und Abhängigkeitssituation hinein.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.