Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 25.10.2011, 9:54 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter

Hi,

du verlangst zuviel von dir und vor allem das Falsche. Du wolltest ein "ehelich geborenes Kind" und hast dafür deine eigene Wut und Enttäuschung über den Fehler deines Partners mal eben ad acta gelegt.

Jetzt merkst du, dass verdrängen nicht so gut funktioniert, sondern dass dich die Enttäuschung innerlich auffrisst.

Du musst nicht vergessen, was passiert ist, aber du solltest von dir selbst auch nicht verlangen, dass jetzt alles sofort wieder Heititeiti-Alles-bestens ist. So was ist ein Prozess, das geht nicht von heute auf morgen. Wenn du versuchst, dir deine Wut zu verkneifen, entwickelt sich ein unterschwelliger Groll, und der bedingt dann umgekehrt die Erwartungshaltung, dass dein Partner ewig in deiner Schuld steht und zu Kreuze kriecht. Das ist eine verhängnisvolle Entwicklung, das macht Beziehungen kaputt.

Stell dich deiner Wut, sag deinem Partner ruhig, wie beschissen du das fandest und dass du merkst, dass es dir noch nicht aus dem Kopf geht, aber versuch auch aktiv, ihm nach und nach zu verzeihen - er ist ein Mensch, und Menschen machen manchmal sehr blöde Fehler, die sogar katastrophale Folgen haben können. Aber wenn du merkst, dass es zu schwierig für dich wird und du dir Übermenschliches abverlangst, weil seine "Tat" deinen persönlichen oder moralischen Grundsätzen absolut zuwiderläuft, dann solltest du die Konsequenzen ziehen und gehen - ein klarer Schnitt ist dann besser als ein bemühtes Den-äußeren-Schein-wahren-der-Kinder-wegen.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.