Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Swan am 24.10.2011, 14:40 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Leute,
ich bin neu hier und würde euch gern um hilfe bitten.
Mein Mann und ich sind seit 4 Monaten verheiratet und haben seit 2 Monaten einen Sohn.
Vor der Hochzeit habe ich erfahren, dass er mich dermaßen belogen hat. Den Grund will ich nicht nennen, aber es war schon heftig. Das tat bzw.tut immer noch so verdammt weh. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich wollte die Hochzeit aber nicht verschieben, weil ich ihn trotzdem liebe und ich wollte das unser Sohn ehelich geboren wird. Vielleicht war das ein Fehler. Ich weiß es einfach nicht.
Ich versuche nun alles zu vergessen, das ist aber so schwer. An manchen Tagen läuft alles gut und ich suche seine Nähe und an anderen möchte ich einfach nur das er geht und dann ertrage ich seine Nähe auch nicht.
Das will ich unserem gemeinsamen und meinem Sohn aus einer früheren Partnerschaft nicht an tun.
Was soll ich nur machen.
Ich liebe ihn trotzallem.
Lg

 
10 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Einstein-Mama am 24.10.2011, 14:54 Uhr

tja, da kannst nichts machen. vor allem weil du ja keine details nennen willst.
du hast es gewußt, also leb damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Anna99 am 24.10.2011, 15:00 Uhr

naja wenn du schon so redest dss du manchmal seinenähe und so nicht erträgst, dann hat die ehe auch keinen sin, vor allem wenn er dich noch so belogen hat....irgendwann merken das die kinder ja auch das was nicht stimmt, wenn du jetzt schon so zweifelst dann würde ich die beziehung beenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiß er dass du weißt dass er dich belogen hat

Antwort von DecafLofat am 24.10.2011, 15:24 Uhr

geht aus dem geschriebenen nicht 100% eindeutig hervor.

wenn ja, wie habt ihr damals vereinbart weiter mit der situation umzugehen?

wenn nein, redet jetzt darüber und begrabt das thema dann. es bringt aber nichts wenn er wegen des themas auf ewig der bittsteller, der depp, in der beziehung ist. du musst für dich entscheiden: kann ich damit leben. es liest sich eher nicht so. aber da sind wir wieder bei meiner frage im betreff: weiß er dass du weißt?

aber für dein emotionales chaos (ich liebe ihn kann ihn aber nicht ertragen) bist du verantwortlich, versuch das in den griff zu bekommen, auch und für die kinder. die haben - wenn auch noch so klein - antennen für disharmonien.

und wenn es gar nicht geht und du dran kaputt gehst: geh.

sprech mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß er dass du weißt dass er dich belogen hat

Antwort von Jazzy1982 am 24.10.2011, 15:43 Uhr

Ich schliesse mich Einstein an!!

Sorry, selber schuld.. du hast es gewusst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von vallie am 24.10.2011, 17:02 Uhr

man müßte schon mehr wissen, um da raten zu können.
das kann von fremdgehen, bis fremdschauen, über geld unterschlagen, kind haben und nicht gesagt haben alles sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.10.2011, 17:11 Uhr

Nicht vergessen ist der Schlüssel, sondern verzeihen.

Solange man nicht weiß, was er konkret gelogen hat, ist ein Urteil schwer. Aber grundsätzlich: Wenn Du es verzeihen kannst, dann tu es - aber dann muß auch Ende sein. Keine weiteren Vorwürfe, kein "Dafür lasse ich Dich leiden!", kein "Du mußt die nächsten 20 Jahre zu Kreuze kriechen!". Du sagst ihm, was er falsch gemacht hat und warum Dich das wütend macht, er entschuldigt sich - feddich. Du mußt den Vorfall zwar nicht vergessen, aber Du darfst ihn dann auch nicht mehr alle naslang auf den Tisch bringen.

Wenn Du das nicht kannst, dann trenne Dich besser. Denn dann wird das sowieso nichts mehr mit Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Kristen am 24.10.2011, 19:35 Uhr

Hallo,
da solltest Du Dir überlegen, was Dir wichtiger ist: Eine Ehe führen, damit Deine Kinder in einer Ehe aufwachsen und die Nähe Deines Mannes ertragen, obwohl Du dies nicht willst oder eben offen und ehrlich mit Deinen Gefühlen umgehen und trennen. Mir scheint es ein ziemlich hoher Preis zu sein für ein ehelich geborenes Kind. Wir leben ja in einer Zeit, in der viele Kinder unehelich geboren werden und das nicht mehr als Schande angesehen wird.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Patti1977 am 24.10.2011, 20:14 Uhr

du hast aus dem falschen grund geheiratet. nun frag dich, aus welchem grund du diese beziehung weiterführen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Lotte08 am 24.10.2011, 20:28 Uhr

Hi Swan,
wenn du ihn trotz allem liebst, dann mußt du versuchen ihm zu verzeihen.
Wenn du es nicht kannst, dann wäre eine Partnerschaft "für mich" nicht mehr weiter zu führen.
Hast du schon mal an eine Gesprächstherapie gedacht, oder kannst du mit deinem Partner vielleicht öfter drüber sprechen - könnt ihr trotzdem zusammenhalten? Wie steht er zu dir?
Überleg dir auch, ob es wirklich die bessere Lösung ist, sich "wegen dem Sohn aus früherer Partnerschaft" zusammen zu bleiben. Man ist als Erwachsener immer ein Vorbild. Ich habe mich von meinem Mann getrennt. Ich wollte nicht, dass meine Töchter sich einen ähnlichen Ehemann suchen.
Falls ihr euch trennt, ist es auf jeden Fall besser verheiratet zu sein. Du bekommst dann Ehegattenunterhalt, Zugewinnausgleich.

Alles Gute für dich!!
Viele Grüße
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Hase67 am 25.10.2011, 9:54 Uhr

Hi,

du verlangst zuviel von dir und vor allem das Falsche. Du wolltest ein "ehelich geborenes Kind" und hast dafür deine eigene Wut und Enttäuschung über den Fehler deines Partners mal eben ad acta gelegt.

Jetzt merkst du, dass verdrängen nicht so gut funktioniert, sondern dass dich die Enttäuschung innerlich auffrisst.

Du musst nicht vergessen, was passiert ist, aber du solltest von dir selbst auch nicht verlangen, dass jetzt alles sofort wieder Heititeiti-Alles-bestens ist. So was ist ein Prozess, das geht nicht von heute auf morgen. Wenn du versuchst, dir deine Wut zu verkneifen, entwickelt sich ein unterschwelliger Groll, und der bedingt dann umgekehrt die Erwartungshaltung, dass dein Partner ewig in deiner Schuld steht und zu Kreuze kriecht. Das ist eine verhängnisvolle Entwicklung, das macht Beziehungen kaputt.

Stell dich deiner Wut, sag deinem Partner ruhig, wie beschissen du das fandest und dass du merkst, dass es dir noch nicht aus dem Kopf geht, aber versuch auch aktiv, ihm nach und nach zu verzeihen - er ist ein Mensch, und Menschen machen manchmal sehr blöde Fehler, die sogar katastrophale Folgen haben können. Aber wenn du merkst, dass es zu schwierig für dich wird und du dir Übermenschliches abverlangst, weil seine "Tat" deinen persönlichen oder moralischen Grundsätzen absolut zuwiderläuft, dann solltest du die Konsequenzen ziehen und gehen - ein klarer Schnitt ist dann besser als ein bemühtes Den-äußeren-Schein-wahren-der-Kinder-wegen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.