Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorani am 04.07.2023, 20:09 Uhr

Ich liebe meinen Mann nicht mehr wegen Wochenbett Depressionen?

Hallo,
Ich hatte vor 3 Wochen einen Kaiserschnitt und habe seit dem sehr stark mit Wochenbett Depressionen zu kämpfen. Seit ich vom Krankenhaus zuhause bin habe ich auch gemerkt das ich meinen Mann einfach nicht mehr liebe. Ich bin nur noch genervt von ihm und fühle mich absolut nicht mehr hingezogen von ihm. Ich will ihn nicht verletzen weil er mir irgendwie schon noch wichtig ist und ich weiß nicht ob das einfach eine Phase ist die mit den Depressionen zusammenhängt hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
4 Antworten:

Re: Ich liebe meinen Mann nicht mehr wegen Wochenbett Depressionen?

Antwort von kirshinka am 05.07.2023, 7:38 Uhr

Bist du in Behandlung wegen der wochenbettdepression? Unbedingt solltest du dich deswegen behandeln lassen - unbedingt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe meinen Mann nicht mehr wegen Wochenbett Depressionen?

Antwort von zweizwerge am 05.07.2023, 12:02 Uhr

Ja natürlich hängt das mit den Depressionen zusammen. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, Grundlegendes in Frage zu stellen, jetzt ist der Zeitpunkt, Dir wegen der Depressionen Hilfe zu suchen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe meinen Mann nicht mehr wegen Wochenbett Depressionen?

Antwort von Lillimax am 05.07.2023, 13:04 Uhr

Hallo,

die ersten zwei Jahre mit Baby sollte man die „Liebes-Frage“ gar nicht stellen, und zwar auch, wenn man keine Wochenbett-Depri hat. Die Ankunft eines Babys ist für die Beziehung irre anstrengend, beide Eltern gehen auf dem Zahnfleisch, die Arbeit mit Baby muss gerecht verteilt werden, beide haben meist das Gefühl, dass der andere zu wenig macht usw.

Die Liebe infrage zu stellen, dafür ist das nicht die richtige Zeit. Deine Gefühle könnten aber natürlich auch bedeuten, dass du dich jetzt gerade in dieser aufregenden, ermüdenden und anstrengenden Zeit von deinem Mann zu wenig unterstützt fühlst. Es ist wichtig, dass ihr jetzt klärt, wer was an Babyaufgaben übernimmt. Auch wenn dein Mann Vollzeit arbeitet, muss er dich nach Feierabend entlasten und das Baby auch mal nehmen, damit du dich zurückziehen kannst.

Denn er hat feste Arbeitszeiten und Feierabend, aber eine Mutter hat niemals Feierabend. Sie ist 24/7 fürs Baby da, an 365 Tagen und Nächten im Jahr, ohne Feierabend, ohne Wochenende, ohne Urlaub, ohne Freizeit. Es ist wichtig, dass du dich hier durchsetzt und nicht wartest, bis dein Mann von selbst sieht, was getan werden muss.

Bitte mach wegen der Depression sofort einen Termin bei deinem Gynäkologen aus, warte nicht bis zur normalen Nachuntersuchung, das ist zu lang. Eine Wochenbett-Depression ist eine ernstzunehmende psychische Erkrankung, mit der man gern auch mal in der Klinik landet, wenn man sie nicht rasch behandelt. Je schneller sie behandelt wird, desto schneller ist sie auch wieder vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe meinen Mann nicht mehr wegen Wochenbett Depressionen?

Antwort von Lena0105 am 05.07.2023, 23:51 Uhr

Hallo,

ja, das kann durchaus sein. Du warst 9 Monate schwanger, dann die Geburt und nun bist du über Nacht für ein kleines Menschlein verantwortlich...und das alles vollgepumpt mit Hormonen!

Bei mir merke ich deutlich je mehr Hormonchaos in meinem Körper desto weniger fühle ich für meinen Partner. In der 1. Schwangerschaft fing es schon damit an, dass ich seinen Geruch nicht mehr leiden konnte und schnell genervt war. Während der Wochenbettdepression hatte ich null Gefühle für ihn (für mein Kind allerdings auch nicht ). So richtig besser wurde es erst nach dem Abstillen.

Dann war alles sehr gut bzw. deutlich besser. Bis ich wieder schwanger wurde. Dieses Mal ohne Depression aber trotzdem habe ich weniger Gefühle für ihn und wahrscheinlich bleibt es wieder bis zum Abstillen so (ich werde trotzdem lange stillen).

Mir haben Gespräche mit einer Therapeutin damals sehr geholfen. Bitte such dir auch psychologische Unterstützung falls du noch keine hast!! Am besten direkt Hebamme oder Frauenärztin ansprechen!!

Außerdem stimme ich Lillimax komplett zu, was die Einbeziehung des Partners bei der Care-Arbeit betrifft. Muttersein ist ein Job ohne wirkliche Pause. Da ist es wichtig, dass der Vater auch trotz Vollzeitarbeit so viel wie möglich entlastet.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wo ist die liebe ?

Hallo, Kurz nach der Geburt unserer Tochter vor 4 Jahren bekam der Bruder von meinem Freund Krebs. Es drehte sich viel um ihn die Letzten Jahre. Jetzt haben wir ihn das letzte halbe Jahr bis zum Tod gepflegt ich habe vor 5 Wochen noch ein Kind bekommen. Vor 2 Wochen ist er ...

von Elly90 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Kann man sich die Liebe wiederholen?

Hallo noch eine Frage von mir … Ich bin mit meinem Freund nun 6 Jahre zusammen am Anfang war alles perfekt ich habe nie jemanden so geliebt und er ist eigentlich auch der Mann fürs Leben. Wir waren sehr jung und erst 2 Jahre zusammen als wir unser erstes Kind bekamen (ich18, ...

von Julie1490 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Alte Liebe kontaktiert- wie lange auf Antwort warten?

Hallo ihr lieben Ich komme mir aktuell vor, als wäre ich wieder ein Teenie...so nervös bin ich. Als ich 19 war, war ich ganz schrecklich verknallt in einen Jungen aus dem Nachbarort. Ich wohne auf dem tiefsten Land ...

von Elisabeth3007 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Freund hat Depressionen

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat, vielleicht geht es jemandem ähnlich. Mein Freund hat seit wir uns kennengelernt haben eine mittelschwere Depression. Damit zusammenhängend Schulden und andere Belastungsfaktoren, die gerade beseitigt werden. Die Depression bleibt ...

von Emy0106 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll und auch nicht, was ich mir durch diesen Post erhoffe, aber ich denke, es würde gut tun einfach mal außenstehende Meinungen zu hören. Also... Mein Mann und ich sind 11 Jahre verheiratet und haben die 3 tollsten Kinder :) (8, 4, ...

von Nonick22 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Das liebe Geld

Ich bin gerade ziemlich aufgelöst und brauche mal einen Blick von außen. Kurz zu meiner Situation: Ich bin schwanger, die Corona Krise hat die Branche, in der mein Mann selbstständig ist, mit am stärksten betroffen. Ebenso sein Bruder. Aktuell komme ich mit meinem festen ...

von Marie1989 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe hat sich gemindert

Hallo liebe User innen Es ist peinlich dies zu erzählen undzwar habe ich seit längerem Zeitraum keinen GV. Gemeinsame Kinder haben wir auch aber die Liebe und Romantik zwischen mir und meinen Partner fehlt auch schlafen wir in getrennten Räumen .. nicht mal richtig küssen tuen ...

von Melvas 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

"Ich liebe dich" nicht sagen können

Vor einem Jahr haben wir ein Paar kennen gelernt, Ende 20, Akademiker, ohne Kinder. Sie haben letzten Sommer nach 7 Jahren Beziehung geheiratet. Beide sehr sympathisch und auch empathisch. Sie hat eine sehr, sehr dominanten Vater und ist mittlerweile in einer Therapie ...

von Erdbeere81 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

kann man mehr als nur einen|e Mann|Frau lieben?

Jetzt mal ab von der obermoral einiger hier aber geht das , kann sich das jemand vorstellen? Ich habe darüber nachgedacht und schliesse es für mich nicht aus. Ich liebe Mutter , Vater , Großeltern ...jeden auf seiner Ebene aber keinen mehr oder weniger. Ich könnte auch ein ...

von pauline-maus 13.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die liebe Schwiegermutter...

Hallo zusammen, ich möchte das liebe Thema Schwiegereltern/Schwiegerfamilie auf den Tisch bringen und hoffe auf Austausch, Meinungen, wenn nötig „Köpfwäsche“, ob ich manches zu überbewerte und persönlich nehme. Mein Mann und ich sind vor einem Jahr in sein Elternhaus ...

von Marie1989 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.