Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nonick22 am 01.02.2021, 21:45 Uhr

Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll und auch nicht, was ich mir durch diesen Post erhoffe, aber ich denke, es würde gut tun einfach mal außenstehende Meinungen zu hören. Also...
Mein Mann und ich sind 11 Jahre verheiratet und haben die 3 tollsten Kinder :) (8, 4, 1).
Es fing schon vor ca. 5 Jahren an, dass mein Mann anfing sich für alternative Themen zu interessieren, was ja grundsätzlich nichts schlimmes ist. Er hat dadurch auch angefangen viel gesünder zu leben, was toll ist und wovon ich auch vieles für mich und unsere Kinder annehmen konnte. Das Problem dabei ist, dass er eine Einstellung zu gewissen Dingen hat, die ich absolut nicht teilen kann und daher hatten wir auch schon vor 5 Jahren eine große Krise (da war ich grade mit unserem 2. Kind schwanger). Wir haben uns dann aber wieder berappelt (versucht die gewissen Themen auszuklammern oder wo es geht zu akzeptieren nun unterschiedliche Meinungen zu haben) und bis zum Ausbruch der Pandemie vor ja nun ca. 10 Monaten glücklich zusammen (mittlerweile ja zu 5.) gelebt. Nun kam aber im Frühjahr letzten Jahres ja alles wieder hoch (was seine Weltanschauung angeht) und das sehr extrem und seither gab es sehr viel Streit und es sind viele Dinge passiert zwischen uns auch Vertrauensbrüche (keine Gewalt, keine Affären). Er hat mir auch zwischendurch massiv Angst eingejagt bzgl. seinen Befürchtungen was passieren könnte. Ich habe mich so unsicher gefühlt...

Das Problem ist, es fällt mir sehr schwer ihm zu verzeihen wie er sich verhalten hat (er hat einiges eingesehen und sich auch dafür entschuldigt), aber ich weiß er wird sich nicht mehr ändern zu dem wie er war und meine Liebe zu ihm hat sehr darunter gelitten; ich sehe ihn teilweise mit ganz anderen Augen als früher. Er ist ein toller Vater und liebevoller Mann, aber wir kommen immer wieder an den selben Punkt, wo ich das Gefühl habe, wir passen in vielerlei Hinsicht nicht mehr zusammen. Was noch dazukommt: Sex hatten wir aufrund der Geburt unseres 3. Kindes und den Streitereien lange nicht; bis vor ein paar Monaten, wo es nachdem ich ihn beinahe vor die Tür gesetzt hätte, wieder besser geworden zu sein schien...aber nach jedem größeren Streit wird die Lust wieder noch weniger, obwohl ich finde nach wie vor, dass er äußerlich ein attraktiver Mann ist...ausserdem stille ich auch noch, was sich wahrscheinlich auch auf meine Libido auswirkt.
Ich habe auch schon oft über eine Paartherapie nachgedacht, aber seine Einstellung dazu ist nicht gerade positiv und ich wüsste auch nicht mal wie wir das in der aktuellen Situation mit den Kindern organisieren könnten.
An Trennung habe ich leider auch öfters schon gedacht, aber da gehört so viel dazu, vor allem das Wohl der Kinder, die ja am meisten darunter leiden würden. Da er sich nie trennen würde, würde das also von mir ausgehen und er würde das dann auch so kommunizieren!
Ich hoffe das klingt alles nun nicht zu wirr, da ich einfach drauf losgeschrieben habe...vielen Dank schonmal für's Lesen:)

 
23 Antworten:

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von pauline-maus am 01.02.2021, 21:56 Uhr

Das leben unterliegt Veränderungen , was auch vor den einzelnen Menschen nicht haltmacht.
Das passiert bei jedem für sich
Nun kann man in einer Partnerschaft Glück haben ,dass dies parallel gleich abläuft aber man kann auch Pech haben,dass einer stehen bleibt oder eine andere Richtung einschlägt.

Eine solche Situation kann eine Beziehung oder Ehe auf eine harte Belastungsprobe stellen und nicht immer kann mann das gut kompensieren und akzeptieren.
Aber , jeder ist trotz einer Partnerschaft noch ein Individuum , mit dem recht auf eigene Gedanken , Überzeugungen und Meinungen.
Daher finde ich wichtig , wenn man daran festhalten möchte an der Liebe , sich kleine inseln der Gemeinsamkeit schaffen sollte( gleich Reisziele, Filme, Hobbys ect), die man dann auch als solche genießt und nicht immer nur das Ziel der Symbiose vor Augen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von desireekk am 01.02.2021, 23:32 Uhr

Icvh denke, ich sehe das so ähnlich wie meine Vorschreiberin:

Das leben ist Veränderung. Ob das nun ist dass Du (ich vermute einfach) ein paar Kilos mehr auf den Rippen hast, micht mehr die selben Ziele wie vor den Kindern wichtig findest, etc.
oder eben dass dein Mann nun das Leben anders sieht...

Ich würde evtl. versuchen zu verstehen wann/warum er seine Lebenseinstellungen so sehr verändert hat? Würde dir das "Warum" evtl. helfen?

Auch schon geschrieben: Idealerweise entwickelt man sich quasi "immer" zur selben Zeit in die selbe Richtung. aber meisten klappt das nicht und da fängt die Arbeit an der Beziehung an...Und es stellt sich halt immer und täglich die Frage: wie weit
- kann ich folgen,
- kann ich mich strecken,
- kann ich loslassen?

Idealerweise OHNE zu sehr verletzt zu sein was auch immer eben den Vertrauensverlust beinhaltet.

Ansonsten: es wird zeit bfrauchen wenn da viel Verletztheit mitspielt- Mein Mann und ich hatten echt schwere Phasen wo die meisten anderen Paare aufgegeben hätten.
Ich MUSSTE das durchstehen (Grund tut hier nix zur Sache) und jetzt läuft es passabel = gut.
Aber die Verletztheit spüre ich noch immer ab und zu, aber es geht, ich lebe inzwischen gut damit. Aber das hat Jahre gedauert.

Ein Therapeut hat uns geholfen da was zu sortieren.
Immerhin war mein Mann willens mitzugehen.

Fazit: gib Euch Zeit, verlange nicht zu viel von Dir oder von ihm. Geh mal einen Schritt zurück und lebe einfach mal, evtl. hilft innerer Abstand etwas?

Alles Liebe

D

P. S. ich finde immer noch, mein erster Mann und ich waren wie Topf und Deckel, ebenso wie mein allererster Freund, das hat einfach gepasst.
Aber irgendwann ging die Entwicklung dann doch irgendwann zu weit auseinander, das konnte ich nicht mehr überbrücken und der "innere Abstand" wurde einfach zu groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

`n paar Anstöße (Achtung, lang)

Antwort von Bonnie am 02.02.2021, 9:09 Uhr

Hallo,

beim Lesen hatte ich ein paar Gedanken zu der Situation, ich schreibe sie einfach mal auf. Ich kenne Dich nicht selbst, und aus einem Posting kann man natürlich nicht alles über jemanden erfahren. Deshalb sind das alles nur Anstöße, schau einfach mal, ob etwas für Dich dabei ist, gell.

Wenn man jemanden heiratet, also viele Jahrzehnte mit ihm verbringen möchte, muss man davon ausgehen, dass derjenige sich weiterentwickelt. Das Leben ist nicht starr und tritt nicht auf der Stelle, und auch der Mensch soll und will sich entwickeln. Wenn man das nicht annehmen möchte, sondern Widerstand gegen Veränderungen (eigene und die des Partners) aufbaut, wird man ständig unglücklich sein. Nun wirst Du wahrscheinlich sagen: Ich habe ja nichts gegen Veränderungen, aber sie sollen natürlich in meinem Sinne und für mich nachvollziehbar sein.

Aber das Wesen aller Veränderungen und Weiterentwicklungen ist, dass sie eben nicht vorhersehbar sind, und dass sie einem nicht unbedingt gefallen müssen. Du leidest, weil Dein Mann sich weigert, ein Leben lang derselbe zu bleiben. Nämlich der, den Du geheiratet hast. Und auch er leidet, weil Du ihm seine Weiterentwicklung nicht gut erlauben kannst. Wenn man sich selbst zu einem gesunden/spirituellen (oder was auch immer) Lebensstil entwickelt, ist das gut und macht einen reicher und tiefer. Und wenn die Partnerin da nicht mitgehen will, dann ist das sehr schwierig.

Du hast viele „Abers“ zu jeder Form von Hilfe. Bei einer Paartherapie wird keine Schuldfrage gestellt. Es wird auch nicht gefragt, von wem ein Trennungswunsch ausgeht (das interessiert übrigens auch einen Scheidungsanwalt oder Richter nicht). Das sind alles Scheingründe, um nicht handeln zu müssen. Aber das Geheimnis des Lebens ist, dass Dinge nie von selbst besser werden. Aussitzen ist keine Option. Der Spruch, dass man seines Glückes Schmied ist, stimmt zu 100 Prozent. Niemand nimmt Dir diese Aufgabe, der Dein Lebensjob ist, ab. Und deshalb: Natürlich hilft eine Paartherapie!

Es könnte sein, dass es Deine Aufgabe für die nächsten Jahre ist, Dich weiterzuentwickeln. Das heißt nicht, dass Du werden solltest, wie Dein Mann. Es kann aber zum Beispiel heißen, sich von alten Ideen dazu, wie Dein Mann und Deine Ehe sein sollten, zu lösen. Und den Dingen zu erlauben, dass sie sich wandeln und auch weiter verändern werden. Es könnte auch heißen, in Dir selbst noch mehr Spielraum für innere Entwicklung zu entdecken. Vielleicht schlummern auch da noch Dinge, die gelebt werden wollen.

Wenn Du Dich statt auf Deinen Mann mehr auf Dich selbst und Deine Wünsche, Träume und Potenziale konzentrierst, wirst Du von selbst erfüllt und glücklich - ganz unabhängig von Deinem Mann. Ja sogar unabhängig davon, ob Du Dich eines Tages trennst oder nicht. Du wirst die Fülle und Tiefe Deines eigenen Lebens so spannend finden, dass das gar nicht mehr so wichtig ist. Und vielleicht wirst Du dann auch besser mit Deinem Mann leben können, weil Du an Dir selbst erfährst, wie wertvoll Weiterentwicklung ist.

Das ist nicht nur graue Theorie. Ich selbst habe im Laufe der Jahre fast alles verändert. Ich habe nochmal einen neuen Beruf gefunden, der mich glücklich macht. Ich bin Vegetarierin geworden, mache leidenschaftlich Laufsport, bin spirituell unterwegs (Einkehrtage mit Meditation in Klöstern oder buddistischen Zentren etc.), habe einen Bestseller geschrieben (kein Witz). Es hat sich in den letzten ca. 10 Jahren in meinem Leben fast ALLES verändert. Mein Mann staunt nur noch, geht aber mit. Er ist neugierig, findet das spannend, auch wenn er nicht alles versteht oder nachvollziehen kann. Das muss er auch nicht. Aber er lässt mir Raum für diese neuen Dinge.

Wichtig ist natürlich, dass man den Partner nicht missioniert. Wenn Dein Mann das tut oder Dir vorwirft, dass Du nicht so lebst wie er, die Dinge nicht so siehst wie er, dann ist das natürlich auch ein Problem. Deshalb fände ich eine Paarberatung (wenige Sitzungen) oder Paartherapie (langfristiger) sehr hilfreich für Euch beide.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von Leena am 02.02.2021, 9:52 Uhr

Ich glaube, in einer Beziehung ist es wichtig, dass die Grundwerte stimmen oder man die jeweilige Weltanschauung zumindest stehen lassen kann.

Wenn mein Mann, den ich nunmal so kennengelernt habe, wie er damals war, im Laufe der Ehe zum strammen AfD-Wähler mutiert wäre und "Ausländerklatschen prima" fände, wäre das für mich ein Trennungsgrund, spätestens wenn er in diese Richtung Aktivitäten entfalten würde. Würde er zum überzeugten Reichsburger, wäre das definitiv auch das Ende unserer Ehe. Wollte er mir ernstlich erzählen, Corona sei nur eine Erfindung, damit Bill Gates allen Leuten einen Chip einpflanzen könnte, hätten wir ebenfalls ein Problem.

Bei Freunden kann man sich ja oft auf einen "Nichtangriffspakt" einigen und das Thema dann gegenseitig aussparen. Das kann vielleicht auch in einer Ehe funktionieren, solange man die gegenseitigen Entscheidungen nicht kommentiert. Aber spätestens, wenn es um Entscheidungen für die gemeinsamen Kinder geht, wird es wirklich schwierig.

Ich glaube (alles graue Theorie, im Moment), ich könnte meinem Mann eher einen Seitensprung nachsehen als Überzeugungen in wesentlichen Bereichen, die meinen Überzeugungen aktiv diametral entgegenstehen. Aber natürlich sind "wesentliche Bereiche" für jeden etwas anderes...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von _jadzia_ am 02.02.2021, 18:21 Uhr

Hallo!
Es ist zwangsläufig, dass man sich in einer Beziehung mit der Zeit verändert. Du hast dich sicher ebenso verändert, was ja auch normal ist.
Vielleicht solltet Ihr das besprechen, und zwar ohne Vorwürfe. Es schleichen sich mit der Zeit Eigenheiten ein, eine Selbstverständlichkeit, und so weiter.
Du solltest bedenken, dass auch du dich verändert hast, auch wenn du das selber nicht erkennst.

Ich stolperte über die Bemerkung, dass er dir Angst macht! Keine Ahnung, was da vorgefallen ist, aber da solltest du überlegen, ob du nicht die Reißleine ziehen solltest.
Und wenn du dann der Depp bist, ist es eben so. Manche Männer brauchen das. Du brauchst im Fall der Fälle unbedingt einen guten Anwalt.

Zum Streiten aber braucht es immer zwei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von lisa182 am 03.02.2021, 12:57 Uhr

Mir ist deine Beschreibung etwas zu wenig konkret. Es klingt, als wäre dein Mann zu wenig in der Realität verankert. Einer Freundin von mir ging es ähnlich und sie hat aus Liebe zu ihrem Mann und auch weil sie selbst bemerkte, dass es ihr nicht gut tut, aufgehört sich mit solchen esoterischen etc. Sachen zu beschäftigen. Sie steht wieder mitten im Leben.

Ich denke dein Mann braucht sehr klare Rückmeldungen, was sein Verhalten mit euch macht und wie es eure Liebe und Ehe zerstört. Auch, dass du deshalb an Trennung denkst. Und auch Ideen, wie ihr wieder mehr zueinander finden könnt.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von pauline-maus am 03.02.2021, 13:05 Uhr

also hat der mann sich zu fügen , dass es der frau besser geht?
ich sehe beide in der pflicht .
auch wenn seine denkweise eine andere ist , heißt es nicht ,dass er sie ändern muss des lieben friedens willen.
erwachsen sein heißt auch , andere berzeugungen auszuhalten , seine eigenen zu bewahren und trtzdem miteinander zu können.

aus den wenigen zeilen hier kann ich weder sie noch ihn einschätzen und dann nur von einer seite geklagt ist dass nochmal schwieriger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von Monroe am 03.02.2021, 14:12 Uhr

Das sehe ich genau wie du, Pauline. Wenn es die TE als unüberwindlich sieht und ihr das Verhalten bzw die Interessen ihres Mannes die Liebe zu ihm schmälern, muß sie eben gehen.
Aus den wenigen Infos kann ich auch nichts einschätzen. Das ist aber auch nicht "unsere" Aufgabe hier über ihn oder sie zu urteilen oder einem Recht zuzusprechen und den anderen als "Spinner" abzutun.
Es kann sein, dass er zu extrem ist oder sie zu empfindlich. Aber das ist eben auch nur subjektives Empfinden und kann nicht für die Allgemeinheit der Menschen sprechen. Für jeden Topf ein Deckel. Was für den einen nicht passt, ist genau das, was ein anderer sucht und perfekt passt.
Auch richtig ist, dass beide Partner für eine Beziehungbund die darin herrschende Harmonie verantwortlich sind. Hier lesen wir immer nur eine Seite, daher ist eine neutrale Bewertung schwierig.
Ich finde es auch krass, wie oft hier im Forum immer zur Trennung geraten wird. Nicht gerade in diesem Thread, aber sonst sehr häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von Kacenka am 03.02.2021, 18:30 Uhr

vieles wurde ja oben schon geraten, Du hast ein paar Denkanstösste bekommen. Nur eines - wenn Dein Mann keine Paartherapie will, kannst Du Dich aber trotzdem beraten lassen - oder eine Therapie machen. Manchmal hilft es auch einfach, mal einen Blick von aussen zu bekommen, indem man jemandem alles erzählt - ganz konkret, ohne Angst, dass es jemand erfährt, den es nichts angeht und ohne dass es den Partner verletzt.
Da kommst Du vielleicht eher weiter, als wenn hier gemutmasst wird, wir wissen ja nicht was wirklich los ist und warum es dir Angst macht...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von Ellert am 03.02.2021, 20:36 Uhr

Leene das dachte ich gerade beim Lesen auch
wenn Menschen in Richtungen verändern die nicht mit meinen Weltanschauungen vereinbar sind ( ob nun links oder rechts extrem) würde mir eine Paartherapie nicht helfen, dann würde ich einen Schlusstrich ziehen.
Würde mein Mann dagegen beschliessen dass Waschen Wasserverschwendung ist und stinken wie ... dann könnte man ggf noch etwas ändern.

Nur die Partner alleine können überlegen ob die veränderte Weltanschauung kompatibel ist
wir hatten im Umfeld mal eine Familie die anfing nur rohe ungekochte Dinge zu essen und Schule ablehnte, damals schon homeschooling versuchte durchzuklagen, ging auch nicht ewig gut weil das Extrem nur für einen lebbar war

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von pauline-maus am 03.02.2021, 22:06 Uhr

Das erschreckt mich auch oft , dass mal so aus dem Ärmel ein Trennungsrat geschüttelt wird.

Das könnte ich nicht mal bei befreundeten paaren , denn man lebt ja nicht alles mit ,um sich da wirklich eine Meinung bilden zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von pauline-maus am 03.02.2021, 22:06 Uhr

Das erschreckt mich auch oft , dass mal so aus dem Ärmel ein Trennungsrat geschüttelt wird.

Das könnte ich nicht mal bei befreundeten paaren , denn man lebt ja nicht alles mit ,um sich da wirklich eine Meinung bilden zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts genaues weiß man nicht

Antwort von lisa182 am 03.02.2021, 22:28 Uhr

Ohne konkretere Infos. Ich habe mal phantasiert, dass er vielleicht Geld in den Sand gesetzt hat, abstrusen Verschwörungstheorien anhängt und sich da hineinsteigert.

Natürlich ist immer alles subjektiv, aber das spricht ja nicht dagegen sich Rat zu holen oder beispielsweise Therapie zu machen. Ich habe nicht zur Trennung geraten, sondern dazu, ihm ihre konkreten Überlegungen dazu zu kommunizieren. Dann hat er die Möglichkeit darauf zu reagieren. Und sie wiederum darauf.

Es trennt sich bestimmt niemand einfach, weil das in einem Forum geraten wird. Natürlich redet sich das immer sehr, sehr leicht. Das muss einem schon bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von Nonick22 am 03.02.2021, 23:02 Uhr

Lieben Dank schonmal für eure Beiträge und Anregungen. Mir fällt es immer schwer Zeit zum schreiben zu finden.
Um genaueres zu schreiben inwiefern er sich verändert hat, hätte ich wahrscheinlich einen 10 mal so langen Text schreiben müssen ;). Man kann ihn auch nicht mit seinen Ansichten in eine Schublade stecken wie z.B. Reichsbürger o.ä., es ist quasi von allem was dabei ;).
In Bezug auf die Angst die er mir gemacht hat: das war am Anfang des Jahres zu Beginn der Corona Krise. Er dachte, es wird was ganz schlimmes passieren (die Läden machen alle zu, es wird kein Essen für alle geben und sowas in der Art) und hat mich total verrückt gemacht. Dieses unsichere Gefühl, was er da in mir erzeugt hat, spielt heute noch mit...
Es stimmt, dass jeder auch in der Beziehung noch ein Individuum ist und man sich Raum für die eigene Entfaltung lassen muss. Ich tue mich da schon schwer, bei gewissen Themen die Richtung in der er sich entfaltet zu akzeptieren.
Ich habe gerade heute Abend auch nochmal mit meinem Mann gesprochen und wir haben gemerkt, dass es sehr viel aufzuarbeiten gibt. Er sagte heute immerhin, er würde sich auf eine Paarberatung einlassen, wenn wir durch Gespräche in nächster Zeit nicht weiter kommen würden. Ich weiß gar nicht an wen man sich da wenden muss? Hat da jemand Erfahrung? Und auch wie das in Corona-Zeiten ablaufen kann? Gerade bzgl. der Betreuung der Kinder stelle ich mir das schwierig vor.
Ich habe aber auch gemerkt, dass ich ihm sehr vieles was passiert ist noch längst nicht verzeihen kann und mir auch ganz unsicher bin, ob ich das jemals kann.
Auf Dauer zusammenleben mit etwas, was man nicht verzeihen kann, bringt ja auch immer wieder die gleichen Konflikte mit sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: `n paar Anstöße (Achtung, lang)

Antwort von Nonick22 am 03.02.2021, 23:03 Uhr

...Nun bin ich neugierig geworden. Wie heißt denn dein Buch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts genaues weiß man nicht

Antwort von Monroe am 03.02.2021, 23:50 Uhr

Hallo Lisa
Ich habe dir nicht unterstellt zur Trennung zur raten. Was mir in deinem Text allerdings auffiel war der Satz, dass sie ihm die Rückmeldung geben soll, was sein Verhalten mit der Ehe macht.
Ja natürlich muß man in einer Ehe sprechen, aber in deinem Satz ist die Schud klar dem Mann zugesprochen, ohne dass du, ich oder sonst jemand hier, außer der TE, weiß um was es geht und wie es bei den beiden so ist.
Vielleicht geht es um "extreme" gesunde Ernährung und wenn er mit einer Packung Linsen oder Tofu nach Hause kommt, wettert sie gleich los, warum er dieses Zeug kauft. Weiß man alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von Port am 04.02.2021, 5:52 Uhr

Paarberatung ist ja schonmal gut, vor allem dass er sich darauf einlassen würde. Du kannst da zunächst auch alleine hingehen. In dem Moment, wo er mit hingegangen ist, ist aber Schluss mit weiteren "Allein-Gesprächen", zumindest war es bei mir bei Pro Familia so vor vielen Jahren.

Caritas, diverse andere kirchliche Einrichtungen, Pro Familia bieten das an. Googel einfach Paarberatung in Eurer Stadt oder der nächsten Stadt. Meistens ist das erste Gespräch komplett kostenlos, danach wird eine Spende erwartet. Soweit ich mich erinnere, gilt als Richtwert der Höhe ein prozentualer Obulus gemessen am Gehalt, bei mir war es damals etwa 30 Euro pro Sitzung. Da bei mir nach der ersten gemeinsamen Sitzung sofort Schluss war, hat auch keiner etwas eingefordert.

Bitte um Korrektur, falls jemand es besser weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von Kacenka am 04.02.2021, 11:44 Uhr

erst mal anrufen kann man immer.
Im Moment ist sowas eh schwierig wegen des Lockdowns. Aber viele Therapeuten arbeiten deshalb komplett über Videokonferenzen, was nicht so toll ist fürs Gespräch, aber gerade wenn man keinen Babysitter hat, kann das eine gute Lösung sein (die Kinder schlafen nebenan und die Eltern haben VK). Frag halt, ob sowas evtl. ginge (falls Du es probieren möchtest) Wie gesagt, manchmal reichen schon ein paar Denkanstösse von aussen, um wieder Wege (zueinander oder aus der Beziehung heraus) aufzuzeigen und Entscheidungen zu ermöglichen. Man rutscht ja gerade im Alltag mit kleinen Kindern schnell in so sterotype Kommunikations- und Denkmuster, die nicht immer vorteilhaft für die Beziehung sind - einfach aus Zeit- und Kraftmangel. Allein die ungünstigen stereotypen an sich selber zu erkennen, kann schon viel bringen - in erster Linie einem selber :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beeinflussung / Unsicherheit....

Antwort von desireekk am 04.02.2021, 13:39 Uhr

Hallo,

Paarberatung:
Ich würde mich JETZT u einen Termin kümmern, einfach, weil es vermutlich ziemliche Wartezeiten gibt. Absagen oder verschieben kannst Du immer noch.

Ich habe aber noch etwas anderes gelesen:
Dein Mann hat Anfangs letzten Jahres ziemlich schwarz gemalt, hm? Und dich damit sehr verunsichert, sehe ich das richtig?
Ist das jetzt SEIN Fehler, oder eher so zu sehen dass seine Äußerungen dich einfach total in den Grundfesten erschüttert haben?
Dass dein Bild von ihm 2Fels in der Brandung" einen tiefen Riss bekam?

Oder hat er aktiv etwas von die VERLANGT?

Da ist für mich schon ein Unterschied.

"Es gibt immer einen der macht.... und einen der machen lässt"

Das ist eines der wichtigsten Sätze in meinem Leben, DU entscheidest ob Du machst oder machen lässt.
Und wenn Ansichten/Kommentare deines Mannes dich so sehr verunsichern, würde ich vorschlagen dass Du mal in dich reinschaust und findest, warum dich das so verunsichert und erschüttert hat.

Alles Gute für Eure Gespräche!!!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beeinflussung / Unsicherheit....

Antwort von Nonick22 am 04.02.2021, 22:04 Uhr

Ja danke, ich muss mal schauen, wo in der Nähe ich anrufen kann.

Es stimmt, es ist schon so, dass er für mich immer der Fels in der Brandung war und ich zzt. nicht weiß wie ernst ich - im Fall der Fälle - seine Aussagen nehmen kann, da das was er so befürchtet hat nicht eingetreten ist. Er wollte damals Hals über Kopf aufs Land fahren, weil er sich in der Nähe der Großstadt so unsicher gefühlt hat...

Ich denke ich weiß was du meinst mit einer macht und einer lässt machen und ich denke, das ist auch Teil des Problems, dass ich mich einfach oft auf ihn und seine Aussagen verlassen habe ohne selber genauer hinzusehen...das tue ich aber nun seit dieser Erfahrung:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von Bookworm am 05.02.2021, 15:04 Uhr

da unterschreibe ich mal voll umfänglich,( wobei das mit dem Seitensprung - weiß ich auch nicht so recht)...

Aber die anderen Punkte könnte ich auch nicht mittragen, fände ich auch schwierig Kinder unter solchem Einfluss groß zu ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von uriah am 08.02.2021, 9:46 Uhr

Hallo nonick,
ihr habt 3 wunderbare Kinder und der Mann war deine große Liebe, da besteht schon ein Grund zur Annahme dass noch was zu retten ist, wenn ihr an eurer Beziehung mit professioneller Hilfe arbeitet.
Eine Paartherapie ist definitiv auch jetzt möglich. Wenn er nicht mitzieht, dann geh doch einfach alleine hin - vorläufig. Laß ihn damit in Ruhe und fang du an, Beratung zu holen, für deinen Part.
Das ist meine Meinung. Die Pandemie geht evtl vorüber, was danach kommt kann man nur vermuten - die Verantwortungsträger machen immer mal Andeutungen. Da ist es gut, wenn ihr zusammenhaltet und einander stützen könnt. Schlimm, wenn man auch als Ehepaar gegeneinander Krieg führt. Irren ist menschlich, jeder kann sich irren - auch du. Das sollte man dem anderen verzeihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, meine große Liebe hat sich so verändert

Antwort von uriah am 08.02.2021, 9:51 Uhr

In gewisser Weise verändert sich jeder Mensch im Laufe seines Leben - du ja auch. Andererseits sind bestimmte Wesenszüge von vornherein angelegt. Nur ist das in der Wahrnehmung des anderen ausgeblendet worden. Besonders in der Verliebtheitsphase. Wenn dann Schwierigkeiten aufkommen, neigt man dazu, die tollen Seiten auszublenden und die negativen zu fokussieren. Dann sieht es aus, als hätte sich der andere total verändert. Genau genommen, hat sich lediglich der Blickwinkel verändert. Die Rosa Brille ist ja weg.

Vergeben ist einzig und allein ein Willensakt. Wer nicht vergibt, dem kann nicht vergeben werden. Vergeben setzt frei. Vergeben braucht manchmal Zeit. Deine Festlegungen sind das Problem: du legst dich jetzt für die Zukunft fest, niemals vergeben zu können? Woher willst du wissen, was du in der Zukunft kannst? Du legst das Ende vor dem Anfang fest. Das ist destruktiv. Da solltest du dir keine Grenzen setzen. Wahre Liebe kann auch vergeben - und dabei sage ich nicht, dass das eine einfache Sache wäre. Aber es ist unheimlich freisetzend. Für einen selber und für die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Das liebe Geld

Ich bin gerade ziemlich aufgelöst und brauche mal einen Blick von außen. Kurz zu meiner Situation: Ich bin schwanger, die Corona Krise hat die Branche, in der mein Mann selbstständig ist, mit am stärksten betroffen. Ebenso sein Bruder. Aktuell komme ich mit meinem festen ...

von Marie1989 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe hat sich gemindert

Hallo liebe User innen Es ist peinlich dies zu erzählen undzwar habe ich seit längerem Zeitraum keinen GV. Gemeinsame Kinder haben wir auch aber die Liebe und Romantik zwischen mir und meinen Partner fehlt auch schlafen wir in getrennten Räumen .. nicht mal richtig küssen tuen ...

von Melvas 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

"Ich liebe dich" nicht sagen können

Vor einem Jahr haben wir ein Paar kennen gelernt, Ende 20, Akademiker, ohne Kinder. Sie haben letzten Sommer nach 7 Jahren Beziehung geheiratet. Beide sehr sympathisch und auch empathisch. Sie hat eine sehr, sehr dominanten Vater und ist mittlerweile in einer Therapie ...

von Erdbeere81 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

kann man mehr als nur einen|e Mann|Frau lieben?

Jetzt mal ab von der obermoral einiger hier aber geht das , kann sich das jemand vorstellen? Ich habe darüber nachgedacht und schliesse es für mich nicht aus. Ich liebe Mutter , Vater , Großeltern ...jeden auf seiner Ebene aber keinen mehr oder weniger. Ich könnte auch ein ...

von pauline-maus 13.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die liebe Schwiegermutter...

Hallo zusammen, ich möchte das liebe Thema Schwiegereltern/Schwiegerfamilie auf den Tisch bringen und hoffe auf Austausch, Meinungen, wenn nötig „Köpfwäsche“, ob ich manches zu überbewerte und persönlich nehme. Mein Mann und ich sind vor einem Jahr in sein Elternhaus ...

von Marie1989 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe und Affären

Gestern beim Fußball gab es eine interessante Diskussion zwischen den Müttern: Kann man eine Affäre haben und seinen Partner trotzdem lieben? Oder schließt das eine das andere aus? Es ging um einen Mann, der seit 1.5 Jahren eine lose Affäre mit einer Frau hat, dennoch ...

von ninsche 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

1. Liebe und eine Frage dazu....................

Meine 1. Liebe hat mich über FB angeschrieben ob wir nicht mal Nummern austauschen sollen........... ich habe das mal dezent ignoriert. Wir sind zwar auf FB befreundet und haben damals auch kurz was geschrieben, aber das reicht mir auch. Ich muss nix aufwärmen. Jetzt ...

von Charlie+Lola 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wie kann ich schnell einen Mann finden und lieben und das so schnell wie möglich

Hallo Leute Wie finde ich so schnell wie möglich ein Mann den ich liebe und dann schwanger werden kann. Weil ich möchte so sehr ein Baby bekommen und das so schnell wie möglich. Denn ich halte es einfach nicht mehr länger aus ohne Baby. Mir tut es einfach weh . Kein ...

von TombRaiderGirl97 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wie bekomme ich einen Mann zum Lieben und das so schnell wie möglich

Hallo Leute. Ich bin ein 19 jähriges Mädchen und wünsche mir sehnsüchtig ein Baby. Aber leider habe ich keinen Partner. Wo finde ich so schnell wie möglich ein Mann zum Lieben und am besten gleich schwanger zu werden . Denn ich kann ohne Baby nicht mehr länger ...

von zukogirl97 27.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Krankheit, Liebe, usw

Mein Mann hat eine schwere chronische Krankheit, die Diagnose hat er schon lange, hatte aber bisher keine Einschränkungen. Das hat sich vor einigen Monaten geändert, er musste einige Zeit ins Krankenhaus und ist seither körperlich sehr schwach. Unser Alltag ist mittlerweile ...

von kunigunde 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.