Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sterni68 am 10.08.2004, 16:16 Uhr

Ich liebe ihn nicht mehr! Lang

Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie Du und möchte dir ein bißchen Mut machen. Ich habe mich vor ein paar Jahren von dem Vater meiner Tochter getrennt. Ich habe ihn auch nicht mehr geliebt und unser Zusammenleben war für mich, aus ähnlichen Gründen wie bei dir, unerträglich. Ich war für alles allein verantwortlich. Er war ewig arbeitslos, hing in der Gegend herum und fühlte sich für seine Tochter nicht im geringsten verantwortlich. Ich hatte mich zu einer Mutter entwickelt, er blieb hartnäckig auf dem Entwicklungslevel wie vor der Geburt unserer Tochter. Meine Tochter war damals erst 1 Jahr alt, als ich mich trennte. Wir waren auch nicht verheiratet und ich habe mir eines Tages eine eigene Wohnung gesucht. Ich habe diesen Schritt niemals bereut! Ich wäre mit diesem Mann nicht glücklich geworden und nur wegen des Kindes wollte ich keine kaputte Beziehung aufrecht erhalten. Nachdem ich meine eigene Wohnung bezog, blühte ich richtig auf! Okay, ich hatte zunächst kein eigenes Einkommen, da meine Tochter noch so klein war, bezog aber Sozialhilfe, Erziehungsgeld, Kindergeld und Unterhaltsvorschuss, was zum Leben sehr gut ausreichte. Ich mußte endlich nicht mehr um jeden Cent bei meinem Freund betteln sondern konnte mir alles selbst einteilen. Ich war alleinerziehend und dieser Zustand ist nicht zu glorifizieren. Es war teilweise hart, hatte aber auch große Vorteile. Manchmal ist man alleine echt besser dran als mit einem Typ, der sich um nichts kümmert und die Familie lieblos behandelt.
Du bist erst 28, bist nicht mal verheiratet und hast nur ein Kind. Das ist alleine zu schaffen. Wovor hast du denn Angst? Vor dem Gerede der Familie deines Mannes? Scheiß drauf! Es ist dein Leben und du hast nur dieses eine! Du hast verdammt noch mal auch das Recht auf Glück und Liebe. Und du bist noch jung genug um all das zu finden. Ich hatte nie ein Problem damit, trotz des Kindes, interessante Männer kennenzulernen. Das Kind ist überhaupt kein Hinderniss. Heute bin ich glücklich verheiratet und habe ein zweites Kind. Ich habe mein Glück gefunden, so wie ich es mir immer gewünscht und erträumt habe. All das wäre nicht möglich gewesen, wenn ich nicht den Mut gehabt hätte, aus meiner zerrüttetten Beziehung konsequent auszubrechen. Wenn du wirklich sicher bist, dass die Liebe weg ist zu deinem Freund, dann fehlt eurer Beziehung die allerwichtigste Basis. Ohne Liebe taugt eine Beziehung nicht. Wegen des Sorgerechts brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Da du bisher für die Erziehung verantwortlich warst, wird das auch so bleiben. Dein Ex kann ja im Rahmen einer künftigen Besuchsrechtsreglung sein Kind abholen und damit was unternehmen. Vielleicht dann überhaupt zum ersten mal in seinem Leben. Wird ihm auch ne Lehre sein. Die Pille wird sehr bitter sein für ihn.
Hast du Freunde, die dir helfen könnten beim Umzug, Wohnungssuche, Babysitting? Das ist viel Wert und sollte dich darin bestärken, den Schritt zu machen. Ich wünsche dir Glück und Mut und Selbstvertrauen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.