Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumpine am 03.10.2008, 8:31 Uhr

Ich denke eine Arbeitsreise und Urlaub kann man nicht wirklich miteinander...

vergleichen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Sicherlich kommt es auf das gleiche Hinaus, das man dann allein ist, aber die Hintergründe sind schon andere. Berufsreisen, das kann man nicht verhindern, schließlich bringt der Mann ja den Hauptteil des Geldes mit nach Hause.
Urlaub ist da schon etwas anderes, finde ich!

 
10 Antworten:

Da hst Du natürlich vollkommen recht!

Antwort von supermampfi am 03.10.2008, 10:44 Uhr

ABER Du hast ihm erlaubt zu fahren, und bist jetzt sauer. Das ist nicht OK, und Dein Mann wird sich auch fragen, was du eigentlich willst.
Du neidest ihm den Urlaub, so einfach ist das. Denk mal darüber nach, wie Du Dich an seiner Stelle fühlen würdest.
Und wenn er nach Hause kommt und Du machst einen Aufstand, wird er Dich nicht mehr so schnell ernst nehmen können. Da kannst Du viel kaputt machen.
Siehs doch so: er kommt zurück, ist erholt ud positiv gestimmt.
MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hst Du natürlich vollkommen recht!

Antwort von Sonja31 am 03.10.2008, 11:35 Uhr

Ich kann Dich schon verstehen!
Du fühlst Dich ausgeschlossen, Dein Mann hat vieles erlebt und Du hütest die Brut.
Klar warst Du einverstanden (gezwungenermaßen, was willst Du sonst machen).
Aber ich kann das auch gut, mich in etwas reinzusteigern
Aber versuche drüber zu stehen, alles andere bringt Dir nix! Außer, dass Dein Mann sich wünschen würde noch drüben zu sein

Wie wäre es damit, Du machst die nächsten Wochen 1x wöchentlich etwas, was DIR Spaß macht und er die Kids hütet!
Tu was für Dich, lenk Dich ab! Ich weiß, bei dem Wetter nicht einfach!

Aber versuche wirklich, von dem Trip runterzukommen, zwinge Dich dazu, es bringt nix. Denk nicht so viel darüber nach

Und klar ist es ein Unterschied ob ein Mann wegen Arbeit so lange nicht da ist oder wegen Vergnügen, also bitte! Vergnügen kann man sich raussuchen, Arbeit nur sehr begrenzt.

Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst doch gar nicht gute Miene zu bösem Spiel zu machen...

Antwort von Bonniebee am 03.10.2008, 11:59 Uhr

Hallo,

Du hast in Deinem Posting unten gesagt, Du hättest Angst, dass Du Deinen Mann nicht fröhlich "empfangen" kannst. Warum musst Du das denn? Wieso willst Du Dich verstellen? Du hast Dich mit den Kindern und all der Arbeit und Verantwortung gestresst gefühlt, und er hat den Geburtstag seiner Tochter so gut wie verpasst. Du musst ihm natürlich nicht unbedingt eine Szene machen, schließlich hast Du ihm die Reise "erlaubt". Aber Du darfst Dich geben, so wie Du Dich fühlst: Enttäuscht, müde, allein gelassen.

Grundsätzlich - so für die Zukunft - würde ich klar sagen, dass es auf keinen Fall mehr geht, dass er wochenlang Urlaub macht, während Du mit den Kindern zu Hause noch mehr Stress hast als sonst und Dich null erholen kannst. UND: Ich würde jetzt auf jeden Fall für Dich allein (oder z.B. zusammen mit einer Freundin) einen Kurztrip buchen, vielleicht eine schöne Städtetour für ein verlängertes Wochenende. Er kann sich dann rechtzeitig frei nehmen und selbst für die Kinder sorgen - das wäre jetzt richtig.

Mein Mann und ich verreisen auch ab und zu getrennt, aber nur für wenige Tage. Er ist ein Arktis-Fan (mir ist es da zu kalt), deshalb fliegt er ab und zu für sechs Tage nach Ostgrönland oder auf die Insel Spitzbergen, um mit Zelt und Trekkingausrüstung zu wandern. Ich selbst mache lieber eine Städtereise oder mache auch mal ein Meditationswochenende in einem buddhistischen Seminarzentrum - um mal richtig abzuschalten. Meist kommt auch irgendeine Freundin mit.
Es muss in dieser Hinsicht einen Ausgleich geben und Freiräume für beide. Nimmt sich nur einer eine Auszeit, bringt das Ungleichgewicht in die Beziehung, und das tut nicht gut.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum DARF der Mann nicht Urlaub bei seiner Familie machen?

Antwort von Hofi2 am 03.10.2008, 12:04 Uhr

Mein Mann müßte mich gar nicht fragen - wäre kein Thema. Natürlich würde er fliegen, wenn er seine Verwandtschaft weiß der Geier wo hätte.
Ich verstehe das alles überhaupt nicht, meine Güte.
Klar ist man nach 4 Wochen allein gestreßt (obwohl - ich bin ja auch seit 5 Wochen allein, arbeite, habe zwei Kinder, einen 1000qm Garten zu mähen und ziehe in 4 Wochen um...)-komm mal runter. Ist alles halb so schlimm. Wenn du ihm eine Szene machst, machst du nur euer Wiedersehen kaputt.
Freu dich doch einfach mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke eine Arbeitsreise und Urlaub kann man nicht wirklich miteinander...

Antwort von ninas am 03.10.2008, 12:06 Uhr

Ich weiss, ich spiel mich gerne als Forenpolizei auf, aber ich fände es nett, wenn du auch in deinem eigenen Thread antworten würdest.

Worin liegt eigentlich dein Problem? Dass du deinem Mann die Reiser erlaubt hast, weil du glaubst keine andere Wahl gehabt zu haben?

Jetzt plötzlich nimmst du scheinbar gerade die Situationen, in denen du glaubst seine Hilfe zu brauchen besonders wahr.
Warum versuchst du das ganze nicht aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Mit deiner Zusage, habt ihr euch beiden ein quäntchen Freiheit eingeräumt, welches die meisten in ihrer Partnerschaft zwar missen aber nicht hinbekommen. Das heisst, auch DU hast das Recht auf eine Auszeit aus der Familie.
Okay, jetzt ist es gerade besonders stressig, warum solltest du dich dann nicht auch mit einer Auszeit belohnen? Wie wäre es mit eine Woche mit Freundinnen? Oder vielleicht ein paar Wochenenden?
Mach dir doch mal darüber Gedanken, was DU gerne unternehmen würdest, und sprech das dann mit deinem Mann ab, wenn er wieder da ist.

Ich persönlich finde es eine Bereicherung eurer Beziehung, wenn ihr euch solche Freiheiten ermöglicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hst Du natürlich vollkommen recht!

Antwort von Ninaaa am 03.10.2008, 12:15 Uhr

Hallo!

Ich habe Deinen Beitrag weiter unten gelesen und kann Deine Gefühel ein bisschen nachvollziehen, da ich auch ab und zu mit den Kindern allein bin.
Mein Mann ist Lehrer und hat die letzten Jahre jedes Jahr eine 10 tägige Klassenfahrt nach Barcelona. Das erste Jahr war er auch am ersten Geburtstag unseres Sohnes weg, fand ich bei einem Jahr auch nicht sooo schlimm, ausserdem hätte ich es eh nicht ändern können.
O.k. Soweit so gut, eine Klassenfahrt im Jahr ist nicht schlimm, mittlerweile sind meine Kinder 4 und 6 und ich finde diese eine Woche ohne Mann sogar ganz erholsam :-)
Diesen Sommer hat er sich dann allerdings für eine nette Sprachreise in Madrid angemeldet und war dan ganzen Juli in Madrid. Passend dazu fing hier diese schöne Reggenwetter-Periode an, irgendwann hatte auch der Kindergarten Ferien und ich hatte rund um die Uhr die Kids und den Hund. Das war schon irgendwann etwas anstrengend und es gab auch Momente, wo ich echt lieber an seiner Stelle gewesen wäre, klar, er hatte schönes Wetter, nette Leute um sich, einen Pool vor der Tür....Immer wenn er mir davon am Telefon oder per Mail vorschwärmte ( nicht negativ, er wollte halt so berichten, was er so machte) fand ich das auch irgendwie schon ungerecht.
Aber ich hab mich dann einfach viel mit anderen verabredet, wir haben Ausflüge gemacht, etc. Also immer zugesehen, dass wir was vorhaben, dann ging es eigentlich. Es hilft ja kein Jammern, als er sich da angemeldet hatte, war mir klar, dass eben in diesem Juli2008 alles an mir hängenbleibt. Also wusste ich das vorher und dadurch, dass man sich ewig sagt, wie ungerecht das jetzt ist, bekommt man nur schlechte Laune.
Und dann war die Zeit auch irgendwann rum und wir haben uns alle gefreut, dass er wieder da war!

Also, einfach nicht dran denken, dass er jetzt wieder nicht da ist, wenn es anstrengend wird, dann wird man eher noch schlechter gelaunt. Einfach annehmen, dass man das jetzt allein regeln muss und dann klappt es schon.
Einige Frauen sind immer mit ihren Kindern allein, weil alleinerziehend, oft arbeiten sie noch paralell zu den Kindern, manche haben noch mehr Kinder als wir etc.

Da haben wir bei einem "alleinerziehend auf Zeit" doch echt noch Glück!

Freu Dich auf Deinen Mann und lass ihn hinterher nicht spüren, dass Du ihm da im Nachhinein Vorwürfe machst. Du hast ja gesagt zu der Reise! Gönn sie ihm!
Zähle nicht die Tage, bis er wiederkommt, mach das beste aus der jetzigen Situation. Auch den Geburtstag wirst du schaffen!


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie oft hat er denn schon so lange bei - wohlgemerkt seiner FAMILIE

Antwort von supermampfi am 03.10.2008, 12:24 Uhr

Urlaub gemacht? Wenn das alle paar Jahre vorkommt, ist das doch OK? Vielleicht hatte er ja Heimweh?

Ich finde es wirklich unverständlich und unfair, da so ein Bohei zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lachhaft...

Antwort von claudi700 am 03.10.2008, 13:04 Uhr

sind manche postings hier und in dem thread unten.

da schreiben leute, daß sie sich "durchgewühlt" haben, aber anscheinend nicht lesen können. der gute mann trifft verwandte, die er noch nie oder 1 x erst gesehen hat (habs nicht mehr nachgelesen, weiß es aber noch aus ihrem ersten posting). die beiden haben auch oft und lange darüber gesprochen, daß er eben weg sein wird, wenn das kind noch so klein ist. und jetzt kommt die jammerei. sorry, das ist doch echt langweilig. wenns denn so schlimm ist, dann muß sie sich halt trennen *ironie off*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist auch sehr partnerschaftlich

Antwort von vallie am 03.10.2008, 13:08 Uhr

daß man wegen eigenen belangen dem anderen etwas mißgönnt und der bösen schwägerin vorsatz unterstellt, daß vaddi am geburtstag nicht pünktlich auf der matte steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke eine Arbeitsreise und Urlaub kann man nicht wirklich miteinander...

Antwort von +emfut+ am 03.10.2008, 13:10 Uhr

Na ja, so ganz 100% Urlaub war es ja auch nicht.

Er hat seine Mutter begleitet, die sich alleine die Reise nicht zugetraut hat. Wenn er nicht mitgefahren wäre, hätte er wohl auch ein schlechtes Gewissen seiner Mutter gegenüber gehabt, weil sie dann den - vielleicht lange geplanten und ersehnten - Besuch bei der Verwandtschaft nicht hätte machen können. Ich weiß ja nicht, wie alt seine Mutter ist, aber meine Eltern blubbern auch bei jeder Reise nach USA zu meinem Onkel, daß das sicher das letzte Mal ist, daß sie das schaffen, weil man ja nicht jünger wird. GsD ist es USA und nicht Peru, das trauen sie sich alleine zu.

Ich kann ja immer nur von mir ausgehen - wie jeder andere hier auch - aber ich hätte mich in der Situation in einer Zwickmühle befunden. Wenn ich mir vorstelle, meine Eltern bitten mich, sie zu begleiten, weil sie es sich alleine nicht mehr zutrauen, dahinzufahren - ich würde mich einerseits freuen, aber ich hätte auch ein schlechtes Gewissen. Ich würde mich freuen, daß ich so eine spannende Reise spendiert bekomme. Ich würde mich freuen, Verwandte zu besuchen, die ich lange nicht mehr gesehen habe. Ich würde mich freuen, Zeit mit meinen Eltern zu verbringen. Aber ich würde mich auch blöd fühlen, daß ich meinen Ehepartner mit Kindern alleine lasse. Trotzdem würde ich fahren, denn so eine Gelegenheit bietet sich nicht alle Tage.

Wenn ich mich recht erinnere, "durfte" die Ursprungsposterin als Ausgleich auch schon für ein paar Tage alleine weg. Natürlich sind ein paar Tage nicht mit vier Wochen zu vergleichen, aber dann "steht ja noch was aus" für sie.

Mein Ex fuhr auch alleine zu seiner Verwandtschaft ins Ausland. Ich hätte es ihm nie verboten. Zum einen ist er erwachsen und muß sich von mir nichts verbieten lassen. Zum anderen bin ich auch erwachsen und komme auch mal alleine zurecht - auch wenn ich mich dann immer gefreut habe, wenn er wieder da ist. Und - last but not least - würde ich nie und nimmer die Verantwortung dafür übernehmen wollen, daß ein geliebter Mensch die Verbindung zu seiner Familie verliert, nur weil ich nicht mal alleine zurechtkomme.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis Frauen, die auch mir Ausländern verheiratet sind oder waren und ihren Männern tatsächlich verboten haben, Besuche "in der Heimat" zu machen. Das ging nie gut. Ich bin der Ansicht, ein erwachsener Mensch muß selber die Verantwortung für die Gestaltung des Umganges mit seiner Ursprungsfamilie tragen. Und ein "Verbot", diese Familie zu besuchen, ist eine Einmischung in einen Teil des Lebens meines Partners, der mich nichts angeht.

Wenn er vier Wochen nach Mallorca gefahren wäre, um sich die Birne zuzusaufen - dann würde ich diese Wut tatsächlich zumindest nachvollziehen können, auch wenn sie nicht meinen Empfindungen entspricht. Aber wenn hier schon das Argument "Geschäftsreise vs. Urlaubsreise" angebracht wird, dann sollte man doch auch das Argument "Verwandtenbesuch vs. Vergnügungsreise" anbringen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Lustloser Ehemann im Urlaub : GRRRRR

Wer hat das auch, und vor allem : wie geht man damit um ? Mein Mann hat Urlaub. 3 Wochen. Die erste Woche ist jetzt. Unser Kind haben wir für 1 Woche Urlaub zu den Großeltern gebracht (ist Tradition seitdem er ca 3 Jahre ist) . Früher sind wir immer ein paar Tage zum Wandern ...

von Eileen 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Beerdigung oder Urlaub???

hallo, was würdet ihr machen?? Vermutlich wird mein Schwiegervater in unserem Urlaub nach langer Krankheit das Zeitliche segnen.. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, wenn die Beerdigung genau in unserem Urlaub ist, denn ich hab mich schon das ganze Jahr auf diese eine ...

von annabella78 26.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub - und der Mann bleibt zu Hause....

Was haltet ihr davon? Ich liebe es zu verreisen und mag besonders arabische Länder. Nachdem ich diese Länder näher kennengelernt habe, komme ich dort auch recht gut alleine zu recht und habe einfach gelernt mit der Art und Weise da unten umzugehen. Auf jeden Fall fühle ich ...

von Ina-Maike 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.