Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 17.08.2010, 19:54 Uhr

ich brauche eure fragen...

ich befinde mich in einem ziemlichen kopf-bauch-konflikt bzgl. meiner paarbeziehung :-( . bauch sagt klar nein, nicht erst seit gestern, es gibt viele gute trennungsgründe (nix mit fremdgehen), aber mir gehen tausend wenns und abers durch den kopf, und ich hab das gefühl, ich kann gar keinen klaren gedanken mehr fassen vor lauter durcheinander. wie gesagt, ich glaub die antwort weiß ich eigentlich schon, aber trotzdem:

welche fragen wären für euch relevant, um abzuwägen, ob ihr noch an einer beziehung festhalten wollt (abgesehen von der frage nach der liebe); ob ihr diese beziehung noch wollt.

muss jetzt filius ins bett bringen, dann bin ich wieder am rechner.

danke...
MF

 
15 Antworten:

Re: ich brauche eure fragen...

Antwort von Glücksbärchen am 17.08.2010, 20:12 Uhr

1. Ist noch Liebe vorhanden?
2. Behandelt er mich so, wie ich mir wünsche behandelt zu werden?
3. Hilft er mir, wenn ich Hilfe brauche ( Kindererziehung, Haushalt etc. )
4. Ist er für mich da, wenn es mir schlecht geht?
5. Kann ich mehr mit ihm lachen, als über ihn bzw. wegen ihm weinen?
6. Gibt es noch Zärtlichkeiten und liebe Worte oder lebt man nur noch
nebeneinander her?
7. Geht es mir gut, wenn ich in seiner Nähe bin?
8. Bin ich glücklich?
9. Gibt er mir das Gefühl, sein ein und alles zu sein?
10. Ist er allgemein ein guter Partner und Vater für meine/unsere Kinder?

Das wären so die Fragen, die ich mir stellen würde, wenn ich vorhätte, mich zu trennen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure fragen...

Antwort von zusanna am 17.08.2010, 20:17 Uhr

Was lebe ich meinem Kind vor ?
Möchte ich so alt werden ?
Kann ich mich mit ihm entwickeln ?
Was würde ich meiner besten Freundin raten ?
Was ist MIR wichtig ?
Wie lange kann ich auf Gewohnheit bauen ?
Besteht die Chance, dass ich mich neu verliebe ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure fragen...

Antwort von Leena am 17.08.2010, 20:19 Uhr

Für mich war sozusagen das ausschlaggebende Moment, wenn er "unprogrammgemäß" nicht bei mir war, was weiß ich, Dienstreise oder so, und ich mich freute, dass er NICHT da war, weil ich mich dann "befreit" gefühlt habe...

Wenn mein jetziger Partner auf Dienstreise ist, freu ich mich die erste Nacht, wenn er weg ist, dass ich endlich mal mit offenem Fenster schlafen kann (er ist so ein Frostbeule, oder ich bin ein sehr kaltblütiges Naturell *grins*), aber die zweite Nacht überwiegt doch schon die Sehnsucht und ich freu mich erst recht, wenn er wieder kommt (und kann erst dann wieder richtig schlafen, wenn er neben mir liegt).

Bei meinem Ex-Partner freute ich mich, wenn er wegfuhr, und hab geseufzt, wenn er wieder kam... und geschlafen habe ich am besten, wenn er nicht bei mir war...

So gesehen wäre meine Frage - will ich noch Nähe oder freu ich mich, wenn er weg ist und will eigentlich lieber meine Ruhe vor ihm? Vermiss ich ihn, wenn er weg ist?

Hat aber eine ganze Weile (man könnte wohl auch sagen, mehrere Jahre) gedauert, bis ich begriffen habe, dass ich nicht einfach ein introvertierter Mensch bin, der viel Zeit für sich braucht, sondern dass ich einfach mit ihm meine Zeit im Grunde nicht mehr verbringen wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst du in fünf jahren noch genauso leben wie heute?

Antwort von shortie am 17.08.2010, 20:23 Uhr

das ist die einzige Frage


shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure fragen...

Antwort von Köhlerliesl am 17.08.2010, 20:29 Uhr

Er muß mir nicht das ganze Glück sein, aber ein bißchen. Ich bin auch nicht immer die Erfüllung, aber mache ihn sicherlich ab und an glücklich...
Meine Frage wäre daher:
Ist er noch Glück für mich?
Gruß
Köhlerliesl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure fragen...

Antwort von Patti1977 am 17.08.2010, 20:59 Uhr

ist es das, was ich will?

meist ist aber weniger die fragerei ausschlaggebend, bei mir kommt eher ein ekel vorm partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure fragen...

Antwort von mama.frosch am 17.08.2010, 21:20 Uhr

naja, wie gesagt, meine gefühle und mein körper sprechen eine ziemlich klare sprache, vielleiht ist es einfach die angst davor, eine hoffnung ad acta zu legen, die mich die gedanken wälzen lässt. und die angst vor einer fehlentscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure fragen...

Antwort von Patti1977 am 17.08.2010, 21:37 Uhr

ob eine entscheidung eine fehlentscheidung ist, das liegt an jedem selbst, wie er die konsequenzen wertet und damit umgeht. keine entscheidung ist falsch nur das, was wir daraus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure fragen...

Antwort von sylea am 17.08.2010, 23:38 Uhr

hab das schon alles durch!

meine gedanken waren

kann ich mich mit der situation arangieren, kann ich damit auf dauer damit glücklich leben so wie es ist?

gab es nach einigen gesprächen eine änderung?
kann ich mich ändern, kann er es?
(und ich habe viel versucht mit ihm zu reden, änderungen gab es immer nur für ca 2 wochen)

liebe ich ihn wirklich noch?

kann ich es meinen kindern antun das sie merken das ich unglücklich in einer beziehung leben?

das sind die fragen die ich mir gestellst habe!
alles andere war mir eigentlich schon klar!

ich habe meine beziehung kurz nach der geburt unseres sohnes lieber beendet, da ich mir im klaren war, dass es nicht das ist was ich auf dauer möchte!
(mal abgesehen von dem miesen sex)
leider hatte er sein "wahres" ich erst in der schwangerschaft gezeigt!
dachte allerdings ich könne ihm sexuell noch einiges beibringen, war aber nix!

ich habe keine angst vor dem alleinsein, darum habe ich mir nie die frage gestellt ob ich mich nochmal neu verlieben kann.


glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure fragen...

Antwort von Hofi2 am 18.08.2010, 6:23 Uhr

Meine Fragen wären: ist da noch Gefühl? Wenn nein, kann ich so weiterleben? Ist es besser für die Kinder, wenn ich mich trenne oder wenn ich bleibe? Wie sieht das bisherige Familienleben aus? Ist das ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi...

Antwort von Hase67 am 18.08.2010, 12:40 Uhr

... erst mal: Es tut mir Leid, das zu hören, du bist hier eigentlich seit langem jemand, dessen sensible Art ich schätze. Deshalb finde ich es schade zu hören, dass es dir in deiner Beziehung nicht gut geht.

Dann ist mir zu deinem Posting folgender Gedanke durch den Kopf gegangen: Hilft es dir wirklich, wenn dir die Leute hier sagen, welche Kriterien sie ansetzen würden, ob sie eine Partnerschaft noch halten oder sie lieber beenden möchten? Es geht ja nicht darum, so etwas wie einen statistischen Mittelwert zu finden, ab wann eine Partnerschaft noch erträglich ist... Ich glaube nicht, dass du die Sicherheit für eine klare Entscheidung dadurch gewinnst, dass du dich mit den Einschätzungen anderer Leute "aufhältst". Grundsätzlich würde ich sowieso sagen, dass das Bauchgefühl die bessere Instanz ist, um Beziehungsentscheidungen zu treffen, allerdings ist ein Bauchgefühl natürlich auch von Faktoren wie dem eigenen Wohlbefinden, dem allgemeinen (finanziellen, sozialen, familiären und beruflichen) Rahmen einer Partnerschaft abhängig...

Dass du gerade so verwirrt bist, weil du deine Bauchgefühlentscheidung überdenkst, ehrt dich, denn es zeigt, dass du dir die Entscheidung nicht leicht machst. Vielleicht solltest du dir aber als wichtigstes Kriterium die Frage stellen, welches Gewicht für dich die vernunftbetonten "Wenns und Abers" haben, die du anführst, oder ob sie letzendlich nur dazu dienen, die Entscheidung zu vertagen, um nicht am Ende als "Schuldige" dazustehen...

Oben hat jemand etwas sehr Schönes (und Wahres) geschrieben, finde ich: Es gibt eigentlich langfristig keine falschen Entscheidungen, wichtig ist nur, dazu zu stehen und etwas daraus zu machen... Eine vergangene Entscheidung zu bereuen, ist zwar menschlich, aber selten konstruktiv, weili es rückwärts gewandt und nicht nach vorne blickend ist...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hase

Antwort von mama.frosch am 18.08.2010, 13:16 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da reicht doch die eine Frage:

Antwort von KlaraElfer am 18.08.2010, 14:20 Uhr

Ist dies der Mensch, mit dem du den Rest deines Lebens verbringen willst/kannst, siehst du euch auch in vierzig Jahren, kannst du das solange ertragen wenn deinem Bauch jetzt schon unwohl dabei ist?

Die Antwort liegt auf der Hand, glaube ich, oder?

LsteG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da reicht doch die eine Frage:

Antwort von mama.frosch am 18.08.2010, 15:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da reicht doch die eine Frage:

Antwort von KlaraElfer am 18.08.2010, 22:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.