Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nurit am 15.08.2010, 9:12 Uhr

Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Ich würde da gerne mal Eure Erfahrungen wissen (die Idee kam mir bei der Sache mit Träumerin und ihrem Mann).
Ist es möglich, dass Männer und FRauen einfach so befreundet sind?
Ich sage mal nein: ich hatte mehrfach männliche beste Freunde, aber eigentlich endete das immer damit, dass dann irgendwann das Outing kam: *ich liebe Dich* oder *ich möchte schon immer mit Dir schlafen*.
Mein Ex hatte mal eine beste Freundin, die vor meiner Zeit jahrelang an meinem Mann gebaggert hat,dann selbst verheiratet war und uns scheinheilig besucht hat, als unsere Tochter geboren war und dann nachts mit meinem Mann auf Party ging und am nächsten Morgen mit ihm nach Hause kam und ohne ein Wort zu mir überstürzt abgereist ist.
Mein Fazit: irgendwie klappt das nicht so richtig, mit der Freundschaft zum anderen Geschlecht. Wahrscheinlich sind das verhinderte Beziehungen, die wegen einseitigen Gefühlen keine Partnerschafrten wurden und wo ein Teil noch voller Hoffnung ist und der andere Part das nicht kapiert.
Oder?????????????

LG,
Kathrin

 
18 Antworten:

Re: Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich? JA

Antwort von katze82 am 15.08.2010, 9:32 Uhr

Hallo!

Ich glaube es geht, denn ich habe mehr männliche Freunde, als weibliche. Und davon sind einige wirklich nur MEINE Freunde, nicht die meines Mannes.

Das funktioniert super, keine Eifersucht oder ähnliches, keine Liebesgeständnisse und kein gebagger.

Wenn eine Beziehung funktioniert, gibt es weder einen Grund zum fremdgehen, noch zum eifersüchtig sein. Und meine Beziehung ist sowas von in Ordnung, da passt wirklich ALLES!

Und ich bin mir ganz sicher, dass ich mit keinem meiner Freunde irgendwas anfangen wollte, genauso wenig wie die mit mir- das wäre, als würde ich mit meinem Bruder schlafen..... Mein bester Freund ist fr mich geschlechtslos.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Antwort von vallie am 15.08.2010, 9:42 Uhr

ich habe zwei beste hausfreunde, mit denen noch nie was war. der eine hat manchmal im trunkenen zustand anwandlungen, freche sms zu schreiben, wird ignoriert .
den einen kenne ich 15 jahre, den anderen 10,5.
nr1 ist mein freund für ALLE fragen des lebens, er war auch mit meiner mutter befreundet, nr2 ist mein absoluter fußballspezi, mein mann ist da nicht so interessiert.
in all den jahren hat es auch schon streit und funkstillen gegeben, aber ich denke, ich werde auch mit ihnen alt. ohne sex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv Ja

Antwort von Susi0103 am 15.08.2010, 9:43 Uhr

Bei mir klappt es seit über 20 Jahren.

Seit wir 5 waren, sind mein bester Freund und ich befreundet und es lief NIE was zwischen uns und es ist auch von beiden seiten absolut 0 Interesse vorhanden, was wohl auch daran liegt, dass er üüüüberhaupt nicht mein Typ ist und ich ebenso wenig seiner.
Als Freund: ok, aber mehr: niemals.

Vll ist das auch nur möglich, wenn man zusammen aufwächst wie Geschwister - wer weiß.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Antwort von fiammetta am 15.08.2010, 10:11 Uhr

Hi,

warum sollten Männlein-Weiblein-Freundschaften nicht funktionieren? Sympathien zwischen den Geschlechtern beruhen zwar nicht nur auf einem "Den/Die finde ich nett", sondern oft auch auf einem "schnuckelig", aber deswegen muss das doch nicht zwangsläufig ein platonisches Verhältnis übersteigen. Nur, weil man jemanden auch sexy findet, bedeutet das doch nicht, dass eine Beziehung Sinn machen würde.

Magst Du keine Flirts aus Spaß an der Freud`? Ich schon und mit einem Kumpel sind die wenigstens berechenbar und haben Amüsantheitswert, mehr nicht. Wenn ich meinen Lieblingsfreund heimsuche, tusse ich mich sogar auf - weil`s Spaß macht bewundert zu werden. Ich schaue auch lieber einen gepflegten als einen verwilderten Garten an. Ich muss aber nicht an jedem Hand anlegen.

Aus dem Grund hüpfe ich auch nicht im Viereck, wenn Herr Gatterich mit seinen Kumpelinen telefoniert oder weggeht. Ich muss nicht einmal alle Details kennen, wozu auch, jeder braucht seine kleinen Geheimnisse, die nur ihm gehören. Je enger ein Mensch gehalten wird, desto eher versucht er die Kurve zu kratzen.

Ich finde auch, dass es gelegentlich für`s Ego wichtig sein kann, seinen Marktwert zu testen wie vallie `mal so schön schrieb. Wenn man sich nur noch als unattraktives Gestell fühlt, wird man unzufrieden und verliert an Selbstbewußtsein. Man sollte halt seine Grenzen dabei kennen. Jeder von uns braucht ein wenig positives Feedback von außen - wer das verneint, lügt, sagt der Psychologe.

Ich persönlich finde auch diese gezwungenen Mädels-Abende, wie sie hier praktiziert werden, gruselig - erst sporteln, dann einen heben, Themen sind immer dieselben. Manchmal ist es einfach so, dass man für bestimmte Themen bestimmte Menschen braucht. Beispiel: Mein Gatterich hat nun einmal kein geisteswissenschaftliches Studium, mein Lieblingskumpel hingegen schon. Mit Herrn Gatterich kann ich also über bestimmte Themen bestenfalls dozieren, mit meinem besten Freund jedoch tiefgründigst philosophieren. Macht Spaß, verändert die Welt trotzdem nicht, entspricht nicht den Anforderungen des realen Lebens, aber war ein hervorragender Abend. Und? Tut keinem weh, aber mir geht`s gut.

Mit einem männlichen Freund brauche ich auch nicht zu konkurrieren. Ich versuche das zwar auch bei Frauen zu vermeiden, das heißt aber nicht, dass die sich ebenso daran halten.

Das war mein Plädoyer für Männlein-Weiblein-Freundschaften.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Antwort von glückskugel am 15.08.2010, 11:48 Uhr

Kommt vielleicht ein bisschen darauf an, wie man Freundschaft definiert. Ich habe einige männliche "Freunde", mit denen mich irgend ein spezieller Teilaspekt meines Lebens verbindet. So würde ich meinen Kollegen (wir arbeiten jeder für sich freiberuflich in Bürogemeinschaft) schon als Freund bezeichnen. Wir sehen uns nahezu täglich, kochen auch mal was zusammen, reden über Berufliches oder auch mal über Gott und die Welt. Er hat mir als einer der Ersten anvertraut, dass er (eher unfreiwillig) Vater wird. Ich bin für ihn wahrscheinlich sowas wie eine große Schwester. Wir waren auch schon gemeinsam abends weg (halb beruflich, halb privat). Ist das Freundschaft? Hm. Mit meinen eigenen Sorgen würde ich wahrscheinlich nicht zu ihm gehen und wenn wir uns beruflich trennen sollten, würde der Kontakt mit Sicherheit abreißen.

Viel Zeit verbringe ich auch mit ehrenamtlicher politischer Arbeit und bin dort hauptsächlich von Männern umgeben (trotz Frauenquote ;-)) Wir diskutieren, streiten, klönen rum, machen verschiedenste Aktionen zusammen und gehen auch schon mal abends was trinken. Freunde? Eher nicht.

Natürlich sind immer mal wieder Männer dabei, die ich durchaus attraktiv finde. Auch mein Kollege kann sich durchaus sehen lassen. Ambitionen in dieser Art hatte ich aber noch nie. Es wäre geradezu absurd, Familie und berufliche Existenz gleichzeitig zu gefährden. Und innerhalb der Partei käme eine Affaire genauso wenig in Frage.

Mein bester Freund ist am Ende mein Mann. Ganz ehrlich. Mit Problemen jedweder Art würde ich immer erstmal zu ihm gehen. Ausgenommen Partnerschaftsprobleme, darüber würde ich höchstens mit einer Freundin reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Antwort von Hase67 am 15.08.2010, 11:52 Uhr

Hi,

natürlich gibt's das, ich habe zwei gute, männliche Freunde, mit denen mich noch nie mehr verbunden hat als tiefe Freundschaft. Ich glaube aber schon, dass man sich in Mann-Frau-Freundschaften fast automatisch die Frage stellt, ob da "mehr" laufen könnte - das hängt vielleicht mit der gesellschaftlichen Erwartung zusammen, vielleicht aber auch mit biologischer Prägung.

Beide meiner Freunde finde ich prinzipiell auch als Männer anziehend, aber nicht so, dass ich für ein bisschen Spaß unsere Freundschaft aufs Spiel setzen würde (und sie bekäme dadurch definitiv eine andere Qualität). Dass es bei der Freundschaft bleibt und nicht zum "Vollzug" kommt, ist also oft auch eine Kopfsache, auf beiden Seiten.

Wir haben das in den Freundschaften nie thematisiert, aber es würde mich sicher auch nicht beschämen, wenn es meinen Freunden umgekehrt auch so ginge wie mir - ich halte beide für reif und vernünftig genug zu wissen, dass das unserer bisherigen Beziehungsqualität schaden würde...

Es ist mir aber auch mit weiblichen Freunden schon so gegangen (kam aber schon länger nicht mehr vor), dass ich mir "mehr" hätte vorstellen können - da allerdings seltener...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Antwort von Sidney+BriBri am 15.08.2010, 12:15 Uhr

Ach, immer das leidige Thema.

JA, es geht.
JA, es funktioniert auch ohne dieses "ich liebe dich" Outing nach Wochen/Monaten/Jahren!
NEIN, es sind nicht "verhinderte Beziehungen" warum man sich auf sowas einlässt mit dem anderen Geschlecht befreundet zu sein, sondern liegt an der gleichen Wellenlänge.

Bei mir/uns funktioniert es auf jeden Fall spitze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Antwort von Leena am 15.08.2010, 13:39 Uhr

"Mein Fazit: irgendwie klappt das nicht so richtig, mit der Freundschaft zum anderen Geschlecht. Wahrscheinlich sind das verhinderte Beziehungen, die wegen einseitigen Gefühlen keine Partnerschafrten wurden und wo ein Teil noch voller Hoffnung ist und der andere Part das nicht kapiert.
Oder?????????????"

Nein, so sehe ich das definitiv nicht!

Ich persönlich habe jetzt seit über 10 Jahren einen "besten Freund". Das ist keine "verhinderte Beziehung", sondern eine "gescheiterte Beziehung", aber auch wenn die Beziehung zwischen uns nicht funktioniert hat, sind wir uns doch als Menschen zu wichtig, um uns ganz zu verlieren.

Mittlerweile sind wir beide längst anderweitig erfolgreich verheiratet und haben jeweils Kinder, und es macht sich auch definitiv kein Teil noch irgendwelche "Hoffnungen".

Sicher, in gewisser Weise ist es vielleicht auch eine Art "Dauerflirt mit Netz und doppeltem Boden", eben weil wir beide wissen, dass und warum eine Beziehung zwischen und uns nicht funktioniert, und für eine Affäre würden wir beide auf keinen Fall unsere jeweilige Ehe bzw. Familie riskieren wollen. Und eben weil wir beide wissen, was es geben könnte und was wir riskieren würden, lassen wir schön brav alle Finger davon! Auch wenn es schon eine vertraute Freundschaft ist, auch in körperlicher Hinsicht, man kennt sich halt - oder vielleicht auch gerade deswegen...

Mein Mann hat übrigens auch eine "beste Freundin", schon seit Jahren, vor meiner Zeit - beim Internet-Flirt kennen gelernt, beziehungstechnisch waren beide füreinander absolut uninteressant, aber es ist eine gute, langjährige Freundschaft daraus geworden. Sie ist übrigens so ziemlich die einzige Frau, bei der ich absolut überhaupt nicht eifersüchtig bin... wahrscheinlich, weil ich beide kenne und weiß, beziehungstechnisch und sexuell wären beide hinreichend inkompatibel. *grins* Auch sowas soll's geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Antwort von Hofi2 am 15.08.2010, 17:12 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass das funktionieren würde. Hab aber auch noch nie nen Mann gefunden, den ich gerne als "besten Freund" gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Antwort von Joni76 am 15.08.2010, 18:13 Uhr

Höh?? Wieso sollte das nicht funktionieren? Ich sehe das überhaupt nicht so, dass das verhinderte Beziehungen sind...Ich habe schon sehr lange (über 15 Jahre) einen guten Freund. Wir waren mal Nachbarn, dann zusammen in die Schule gegangen, dann haben sich die Wege getrennt (er nach München, ich nach Augsburg damals), aber wir hatten immer Kontakt. Wir verstehen uns blendend und können uns kaputtlachen, wenn wir uns unterhalten. Wir sind auch beide single, aber mir würde es never ever in den Sinn kommen, auch nur in diese Richtung zu denken. Wir finden uns wohl auch gegenseitig echt unattraktiv...daher alles im grünen Bereich. Er geht auch mit zur Einschulung meines Sohnes, da er ihn auch von Geburt an kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von Mama-mit-Herz am 15.08.2010, 21:02 Uhr

Also bei mir ist das ganz anders, ich habe mehr männliche Freunde als weibliche Freunde..klar kam auch vor, das es zu ein ich liebe dich kam, aber auch verschwand,,,,alle wissen das ich glücklich vergeben bin. und irgendwie ist es halt so das die freundschaften sehr eng sind :) halt einfach so,wie man auch mit frau zu frau befreundet sein kann....
einen sehr guten freund kann ich auch alles erzählen,wie eine beste freundin, die ich nicht habe...
mein zukünftiger hat auch keine probleme damit, denn er hat mich ja vor fast 10 jahren so kennen gelernt :)
aber ist halt auch bei jeden anders :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung: Nein

Antwort von Phase1 am 16.08.2010, 10:32 Uhr

Hab es mehrfach probiert, es ist jedes Mal schiefgegangen, weil die Kerle plötzlich mehr wollten als nur Freundschaft. Jedes Mal.

(selbst bei einem Freund, bei dem _eigentlich_, klar war, dass er schwul ist, stellte sich nach einer Weile heraus, dass er offenbar bi ist...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Erfahrung: ja

Antwort von kat.ren am 16.08.2010, 10:39 Uhr

ist moeglich. gute freundschaften sind in meinen augen eher ein ausdruck gleicher wellenlaenge als sexueller anziehung.

und ueberhaupt: warum wird meist implizit davon ausgegangen, dass freundschaften zwischen zwei frauen (oder zwei maennern) automatisch ohne irgendeine sexuelle komponente sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kat.ren

Antwort von Nurit am 16.08.2010, 11:22 Uhr

Eben gerade weil ich davon ausgegangen bin, dass Freundschaft=Freundschaft ist, war ich jedes Mal enttäuscht, wenn ich doch nur wieder als möglicher Sexkontakt wahrgenommen wurde, besonders wenn die Freundschaft schon sehr lange bestand.
Besonders weh tut mir, dass eine wirklich sehr tiefe Freundschaft daran kaputtgegangen ist. Dieser Mensch fehlt mir unglaublich; ich werde nie wieder so eine Freundschaft finden, aber seine Entscheidung war klar: als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte, brach mein Freund jeden Kontakt zu mir ab, weil er in meiner Partnerwahl nie eine Rolle spielte (so hat er es formuliert).Nach drei Jahren ohne ihn konnte ich nicht mehr und habe angefangen, ihn zu suchen: er ist inzwischen aber umgezogen und keiner weiß, wo er ist oder wie man ihn errreichen kann.


LG,
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv JA - seit 24 Jahren schon

Antwort von grinsie am 16.08.2010, 18:44 Uhr

Seit 24 Jahren und 3 Tagen habe ich einen "besten Freund" - mein Mann ist auch mit ihm befreundet - er gehört sozusagen mit zur Familie ... Ein Leben ohne meinen besten Freund geht gar nicht!!!!!

LG
chrissey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Antwort von magicduck am 16.08.2010, 20:53 Uhr

Ganz kurze, klare Antwort: JA !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Antwort von dani-h am 17.08.2010, 11:15 Uhr

Hallo,

ich habe männliche Freunde bzw. Kumpels würde ich sie nennen. Das sind dann aber Männer, wo immer klar war, dass es da nie eine Beziehung oder einfach nur mal Sex geben würde UND wo auch vorher nie was war.

Ich kann z. B. nicht mit Ex-Freunden von mir weiter befreundet sein.
Das klappt bei mir einfach nicht.
Vielleicht ist das der feine Unterschied bei der Sache?
Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich, wenn vorher keine Liebe war und zukünftig keiner den Wunsch oder die Hoffnung hegt, dass Liebe werden könnte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kat.ren

Antwort von kat.ren am 18.08.2010, 8:42 Uhr

hmmm, klingt nach sehr sehr grosser Enttaeuschung.

hmm, weiss jetzt nicht, wie alt du bist, aber meiner Erfahrung nach findet man, je aelter man wird, "schneller" sehr sehr gute Freunde. So, als ob man das mit der gleichen Wellenlaenge schneller auf die Reihe kriegt und die Freundschaft dann sehr viel schneller eine tiefe wird. Weiss jetzt nicht genau, ob ich das verstaendlich formuliert hab...

was deinen Freund angeht -- vielleicht findest du ihn ja noch. aber wer weiss, was du findest?

und irgendwie klingt deine beschreibung von ihm ein bisschen so, als waere er mehr gewesen als ein sehr guter freund -- und vielleicht ist deshalb bei ihm auch der wunsch nach mehr gewesen und er war so furchtbar enttaeuscht, als nix war? (ferndiagnosen sind ja meist komplett falsch, war nur mein eindruck beim lesen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Freundschaft nach der Beziehung.. klappt das auf Dauer?

Leider ging die Beziehung zu meinem Freund ja in die Brüche vor ca. 2 Monaten :( Ihr erinnert euch vll., es war eine Fernbeziehung, waren über 2 Jahre zusammen. In den letzten Wochen vor der Trennung lief es absolut gar nicht mehr und er hat sich dann von mir getrennt. ...

von Florian2005 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

aufgewärmte Freundschaft - lang

Hallo, es geht um eine ehemals sehr gute Freundin von mir. Wir waren Kolleginnen und haben immer zusammengeklebt, dass jeder in der Firma nur von den "Schwestern" sprach. Nun bin ich vor über 5 Jahren als ich schwanger war rund 200 km weit weg gezogen. Am Anfang hat sie ...

von Bärenmutti 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

DAS nenn ich mal freundschaft!

habe eine bekannte (ganz früher sogar mal freundin, bis mir ihr mann auf den zeiger ging) diese traf ich neulich bei einer wirklichen freundin von mir. sie war schockiert über meine trennung und belaberte mich eine stunde von wegen "ehe heißt reden und arbeit....sie hatte ...

von Einstein-Mama 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Klartext in Freundschaft - freundlich verpacken..?

Hallo, im Grunde ist es kein echtes Problem, aber derzeit fühle ich mich mit der Situation ein klein bisschen überfordert und vielleicht hätte ja jemand einen gescheiten Rat für mich..? Es geht um meinen besten Freund, vor über 10 Jahren waren wir auch mal ein halbes Jahr ...

von Leena 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaftlicher Flirt?

Guten Abend, weiss Jemand wie man einem Mann, der vor langer Zeit selbst festlegte, nur eine FREUNDSCHAFLTICHE Beziehung haben zu wollen vermittelt, nicht weiter mit einem zu flirten und dadurch ein Gefühlschaos anzurichten?? Über Tipps wäre ich dankbar! Seid gegrüßt, ...

von Rubea 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaftsfrage....

Hallo zusammen, Romantiker glauben ja, dass es für jeden Menschen DEN passenden Partner auf der Welt gibt. Ich überlege gerade, ob es vielleicht DEN einmalig passenden besten Kumpel gibt, den ich für mich eventuell gerade entdeckt habe. Hintergrund: Wir sind vor einigen ...

von Heidrun76 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

ist das schön! *freu* (viel freundschaft, kaum liebe im text, evtl.o.t.)

hallo und guten morgen, es ist schön, wenn man auf leute trifft, mit denen man sich blendend versteht! habe heute nacht einen der diversen kurznachrichtendienste genutzt und mit einem sehr alten freund gechattet. als ich ihn kennenlernte, war der persönliche besitz von ...

von shortie 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

lange Freundschaften-und beendete

Hallo, hatte mit meiner Freundin vor kurzem eine Diskussion darüber. Ich sehe es eher so: weniger ist mehr an richtigen Freunden. Da ist 1 schon viel wert. Wieviel richtige, lange Freundschaften habt ihr und wie oft habt ihr Kontakt? Bei mir ist so, dass ich 2 beste ...

von Alex18 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

brauche Rat wegen Freundschaft

Hallo! mische mich mal heir ein weil ich momentan etwas frustriert bin, wie es so mit unserem Freunden und so läuft. Es wird sicher etwas länger, um den zusammenhang etwas zu erläutern, daher danke ich schon mal denen die es bis zum schluss schaffen. Meine Freundin und ...

von saarbaby 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.