Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jesse20 am 29.07.2005, 16:48 Uhr

Hochzeit...

hallo alle miteinander, hoffe ihr habt mal nen Rat für mich.

Mein Freund und ich möchten nächsten Mai heiraten. Wir haben einen Sohn, der im September 3 wird, der heißt Christopher Robin Köthe, ich heiße Jessica Köthe und unser Sohnemann, der in ner Woche kommt, wird Lennart Carlsen heißen.

Wir werden ab Mai dann alle Schüßler heißen, sollen wir den Lenny gleich zur Geburt Schüßler nennen lassen?

Oder sollen wir doch lieber meinen Namen als Nachnamen nehmen (Köthe), was passt besser???

liebe grüße jessi

 
7 Antworten:

Re: Hochzeit...

Antwort von beere am 29.07.2005, 17:30 Uhr

Hallo,

wurde dem ganz kleinen Wurm gleich Schüßler nennen. Ich habe gehört die Namensänderung kostet dann Geld.

LG Beere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit...

Antwort von Hubertino am 29.07.2005, 17:59 Uhr

Halli!
Ja das kostet ne Menge Geld und man hat auch viel rennerei zu den Ämtern, so war es bei meiner besten Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit...

Antwort von simple am 29.07.2005, 19:12 Uhr

ist es nicht so, dass alle kinder, die ausserhalb der ehe geboren sind, automatishe den nachnamen des ersten kindes tragen? frag mal im standesamt nach.
chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit...

Antwort von violet am 29.07.2005, 21:13 Uhr

Wenn du nichts anderes sagts, ist es automatisch, aber du kannst auch sagen, dass dein Kind gleich den Nachnamen des Vaters haben soll, auch wenn man nicht verheiratet ist.
Also ich hab das so mal gehört, geb aber keine Garantie.

Zu Jesse: ich würd den Kleinen auch gleich den späteren Familiennamen geben. Ihr spart Geld und Rennerei (kennst ja die deutsche Bürokratie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit...

Antwort von kleiner Löwe am 29.07.2005, 21:27 Uhr

Hallo,

es war zumindest bei uns so, dass ja automatisch das Kind den Nachnamen der Mutter erhält, wenn man nicht verheiratet ist. Will man dem Kind aber den Namen des vaters geben, so muss dieser erst eine vaterschaftanerkennung machen lassen und daraufhin kann eine vorzeitig Namensänderung im Beisein der Mutter und mit deren Zustimmung vorgenommen werden. Das kostet allerdings auch Geld, bei uns damals vor 2 Jahren 17,50 €. Aber dafür steht halt gleich der zukünftige Nachname in der Geburtsurkunde.

Tja wir hatten damals auch gedacht, dass es billiger ist, es gleich zu machen, aber ob man die Namensänderung nun vor der geburt oder zur Hochzeit macht, ist wohl eigentlich egal. Aber ich finde es für meinen Sohn auch besser, dass er gleich den Nachnamen des Papas hatte, zumal wir jetzt geheiratet haben und es dadurch zu keinem Namenswechsel gekommen ist.

Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft.
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit...

Antwort von sha-silvie am 29.07.2005, 23:01 Uhr

Hi,

bin mit dem Vater meiner Tochter auch nicht verheiratet, die Kleine hat aber seinen Nachnamen bekommen. Muss man nur festlegen und den nachnamen kann man nicht ändern, auch nicht wenn man sich vom vater trennt.

Wenn das Kind erst den namen der Mutter bekommt, die dann heiratet und Ihren Nachnamen ändert und auch den des kindes ändern will....dazu muss der Vater (auch wenn er die Vaterschaft anerkannt hat und Sorgeberechtigt ist) das Kind adoptieren um den Nachnamen zu ändern...

das deutsche namensrecht ist kompliziert. Aber ruf doch einfach mal bei deinem zutändigen Standesamt/geburten an, die Können Dir sicher weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Silvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit...

Antwort von muffel am 30.07.2005, 12:40 Uhr

Hallo,
als mein Großer geboren wurde, waren wir auch noch nicht verh.. Bei der Anmeldung wurden wir dann gefragt welchen Namen er tragen soll. Haben uns dann für meinen entschieden, weil ich nicht ständig erklären wollte warum mein Sohn anders heißt als ich.(Name des Vaters wäre aber auch ohne Umstand möglich gewesen).
Als unser Großer dann 11 Mon alt war haben wir dann geheiratet und Papas Namen angenommen. Hat nichts gekostet und haben mit dem Familienbuch auch direkt die Geburtsurkunde mit dem neuen Namen gekriegt.
Also wie du siehst ist es eigentlich egal wie ihr es macht.
Und passen würden beide Namen finde ich
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.