Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaAlexa am 15.07.2018, 22:10 Uhr

Hmm....

Meine Ehe ist, wie ich schonmal beschrieb eher bescheiden im Moment.
Mein Mann ist phasenweise extrem schlecht gelaunt und immer unzuverlässig.
Wahrscheinlich war er schon immer so, aber ich hab immer noch regelmäßig das Gefühl gehen zu wollen...

Seit ich unseren Nachbarn vor dreieinhalb Jahren das erste Mal gesehen hab, hab ich Schmetterlinge im Bauch, wenn ich ihn seh. Wir haben uns etwa ein lang intensiv in die Augen geschaut, wenn wir uns gesehen haben... das war immer irgendwie toll. Dann hat er mich auf einen Kaffee eingeladen - das ergab sich dann aber irgendwie nicht und ich hab ihm dann ziemlich zickig gesagt, dass ich das total blöd finde... (als wäre ich nie erwachsen geworden) dann war mir das so unangenehm, dass er mir egal wurde. Ich hab meinem Mann dann davon erzählt, weil ich Angst hatte, dass das irgendwie anders rauskommen könnte...

Ich hab ihn dann etwa eineinhalb Jahre ignoriert.

Vor etwa 4 Wochen hab ich ihn gegrüßt und es war wie ein Schlag - die Schmetterlinge waren wieder da - in diesem Moment hätte ich das Gefühl, dass es der gleiche intensive Blickkontakt wie früher war.
Seitdem geht's mir schlecht. Schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber, aber dann ist der eh wieder blöd zu.mir und ich frage mich warum ich nicht einfach zum Nachbarn geh und nach dem verpassten Kaffee von damals frage...
Was, wenn ich mit ihm glücklich sein könnte? Ich wär so gerne glücklich... Ich hab eigentlich alles dazu - 3 wundervolle gesunde Kinder... aber diese launische unzufriedene schlechtgelaunte süchtige Mann erscheint mir zeitweise wie ein Klotz am Bein und in anderen Momenten hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich sowas auch nur denke.


Ich hab Angst eine Chance zu verpassen, meine Chance.
Ich weiß auch nicht wie ich den Nachbarn aus dem Kopf bekommen soll - keine Ahnung, ob ich bei ihm nicht eh unten durch bin...
Aus dem Weg gehen ist wahrscheinlich die beste Variante?!

Sorry für so viel Text mit so wenig Inhalt- ich wollte es wohl einfach mal loswerden.

Alexa

 
17 Antworten:

Re: Hmm....

Antwort von Meyla am 15.07.2018, 22:46 Uhr

So richtig sagen was das beste für dich persönlich ist kann dir hier wohl niemand....


So eine Ehe hätte ich auch ohne Alternative verlassen. Finde es für beide sehr ungerecht wenn man zusammen ist obwohl es mindestens eine eigentlich nicht will.... sind verpasste Chancen für beide.

Du musst wissen was du willst.... und nicht überstürzt handeln. Überlegen.
Bist du unglücklich dann ändere etwas. Aber mach dein Glück lieber nicht von einer anderen Person abhängig.

Ich spreche da aus Erfahrung, keine besonders schöne.
Habe mein Glück lange von einem Mann abhängig gemacht. Passiert mir nie wieder. Habe gelernt ohne Partner glücklich zu sein und könnte danach, wesentlich freier, eine neue Bindung eingehen, Freiräume ganz anders nutzen, gewähren und interpretieren....

Mein ex hat es wie du gemacht. Und das nahm für ihn ein weit schlechteres Ende als für mich.
Neue Abhängigkeit, keine Selbsterfahrung gemacht und trippelt auf der Stelle. Steht immer noch da wo wir mal aufgehört haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm....

Antwort von nils am 16.07.2018, 7:33 Uhr

Ich finde mit dem Nachbarn auf einen Kaffee zu gehen nicht schlimm und irgendwie sogar ganz normal. Ich meine - klar, wenn Gefühle dahinter stecken ist es vielleicht etwas anders, aber der Kaffeebesuch alleine, das würde ich nicht mal meinem Mann erzählen.

Klar, trink mal einen Kaffee mit ihm. Dann seht ihr ja schon mal wie ihr so harmoniert. Auf jeden Fall würde ich es langsam angehen lassen und deinen Nachbarn mal auf ganz entspannte und freundschaftliche Art näher kennenlernen.

Dann kannst du immer noch entscheiden was besser für dich ist.
Überstürzen würde ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Dein Mann nicht dieser (angeblich Nicht-)Kiffer?

Antwort von Falbala am 16.07.2018, 7:57 Uhr

Der, der angeblich diese Flirterei mit der "Clara" beendet hat?
Lies Deine Postings, die Du hier eingesetzt hast, nacheinander, und überlege, was Dich noch bei ihm hält. Alle paar Wochen der gleiche "täglich-grüßt-das-Muermeltier"-Beitrag, fällt Dir das nicht auf? Schlechtes Gewissen ist kein Ausdruck von Liebe.
Ändert sich etwas? Könnt Ihr reden? Haben Gespräche etwas gebracht, kurzzeitig? Willst Du überhaupt noch reden? Liebst Du ihn noch? Hat er ernsthafte Anstalten gemacht, einen Drogenentzug machen zu wollen? Wenn Du alles ehrlich mit nein beantworten kannst:
Mach reinen Tisch mit Deinem Mann, sei ehrlich zu ihm, das sollte Dir Eure Partnerschaft wert sein. Von einer Beziehung in die nächste zu taumeln, ist meist zum Scheitern verurteilt, weil Du den ganzen Ballast mitschleppst! Nimm Dir Zeit, die Ehe zu verarbeiten.
Du suchst den Mann und die Flirterei als Flucht, um Dich gut zu fühlen. Aber Du musst erst mal lernen, Dich "mit Dir selber" gut zu fühlen!

Kinder lieben auch einen süchtigen Vater. Leider wird ein gewisser Prozentsatz später selber süchtig... und bei 3 Kindern ist die Gefahr groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm....

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.07.2018, 8:49 Uhr

Ich finde solche Loslösungs-Geschichten durchaus angemessen und oftmals hilfreich, solange man nicht die (nächste) immerwährende Liebe erwartet.

Soll heißen: Wenn der nette Nachbar Dir die Trennung von Deinem Ehemann erleichtert - indem er Dir einen Grund gibt, und indem er Dich tröstet - dann greif zu! Ich glaube nur nicht, daß so eine Absprung-Hilfe für die Ewigkeit gemacht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm....

Antwort von kanja am 16.07.2018, 9:43 Uhr

Wahrscheinlich findest du den Nachbarn so toll, weil du von deinem Mann weg willst. Kann man machen, sollte aber nicht denken, dass der Nachbar dann der Mann fürs Leben sein muss - "deine Chance".

Du kannst dich auch trennen, ohne zwingend einen Neuen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm....

Antwort von stjerne am 16.07.2018, 9:54 Uhr

Weil jemand, den ich sehr mag, mal die Absprung-Hilfe war: Versprich dem Nachbarn nichts, was Du nicht halten kannst. Kein "Du bist die Liebe meines Lebens" bitte, wenn Du nur aus Deiner Ehe raus willst, das ist nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja...

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.07.2018, 10:50 Uhr

Ich bin überzeugt, daß die weitaus meisten, die jemanden ewige Liebe schwören, das in dem Moment genau so meinen. Aber ist das Versprechen der ewigen Liebe nicht immer irgendwie fragwürdig? Kann man sowas überhaupt jemals versprechen?

Und ist es nicht vielleicht auch etwas grob fahrlässig, sich auf solche Schwüre zu verlassen, wenn sie von jemandem kommen, der gerade unter extremen emotionalen Streß steht?

Als ich mit meinem Freund zusammenkam, war er ziemlich frisch getrennt. Ich war zwar nicht die Absprunghilfe, aber sicher ein Stück weit die Im-neuen-Leben-zurechtfind-Hilfe. Mir war von Anfang an klar, daß das für unsere Beziehung eine Belastung darstellt. Meinem Freund eher nicht so ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von kanja am 16.07.2018, 11:22 Uhr

Sicher ist man nie, das ist klar.

Aber da die AP doch genau wegen dieser Situation fragt, finde ich es gerechtfertigt, sie darauf hinzuweisen, dass der Nachbar möglicherweise NICHT der Mann für den Rest ihres Lebens ist.

Dem Nachbarn können wir das ja nun leider nicht kommunizieren, aber der AP schon. Ob dem Nachbarn das Problem bewusst ist, wissen wir auch nicht. Der AP vielleicht jetzt, nachdem mehrere es ihr geschrieben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von stjerne am 16.07.2018, 12:11 Uhr

Natürlich kann man so etwas nie mit Brief und Siegel schwören. Aber wenn von Anfang an klar ist, dass man den anderen nur benutzt, kann man sich Zusammenzieh- und Kinderpläne doch sparen. Man kann doch vielleicht selbst so weit denken, dass man das jetzt noch nicht beurteilen kann und einfach die Klappe halten.
Ein für mich sehr emotional besetztes Thema, bei dem ich vielleicht nicht objektiv bin. Aber wenn ich lese "benutz den Kerl doch ruhig", dann fühle ich mich verpflichtet darauf hinzuweisen, dass auch Männer Gefühle haben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.07.2018, 12:15 Uhr

Könnte sein, richtig.

Ich weiß aber nicht, inwieweit ein OdB, das schon von vornhinein als "vorübergehend" eingruppiert wird, als Absprunghilfe taugt. Soll heißen: Manche Menschen sind so gestrickt, daß sie nur für eine (vermeintliche) GROSSE und EWIGE Liebe den Absprung schaffen. Und diese Personen werden für sich selber überzeugt sein - überzeugt sein MÜSSEN - daß die Absprunghilfe der Mensch für's Leben ist, und zwar entgegen aller Unkenrufe der Umwelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das ist doch keine Einbahnstraße

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.07.2018, 12:19 Uhr

Jemand, der mit einer frischgetrennten Frau, die die langjährige Ehe noch nicht emotional verarbeitet hat, Zusammenzieh- und Kinderpläne macht, ist doch wenigstens zu 50% selber schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von kanja am 16.07.2018, 12:21 Uhr

Wahrscheinlich reflektieren wir das gerade viel mehr als die AP, von daher ...... machen kann man eh nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch keine Einbahnstraße

Antwort von stjerne am 16.07.2018, 12:26 Uhr

Ich wollte einfach nur ein Gegengewicht setzen, weil ich eben auch die andere Seite kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm....

Antwort von Nina411 am 16.07.2018, 12:42 Uhr

Was soll man dir da raten? Triff dich mit dem Nachbarn?
Er scheint flirtfreudig und das (vielleicht) nicht nur mit dir. Würde er sich eine Frau mit 3 Kindern "aufhalsen" (sorry!) ?

Was macht dein Ehemann? Was nervt dich an ihm?
Wenn es nicht passt, passt es nicht. Unabhängig davon, ob es da einen anderen gibt oder geben könnte.

Der Nachbar macht dir Schmetterlinge. Fein. Genieß das! Genieß den kleinen Flirt im Treppenhaus.
Das kann ich reinen Gewissens raten.

Alles andere musst du selbst wissen, du bist ja schon groß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flucht-Fantasien...

Antwort von Banu28 am 16.07.2018, 13:47 Uhr

Du bist in Deiner Ehe unglücklich, traust Dich aber nicht, Dich zu trennen. Es ist leider sehr typisch, dass man dann plötzlich alle Sehnsucht auf einen anderen Mann projiziert. Unbewusst hofft man, dass er der „Retter“ aus der unerträglichen Situation ist. So klingt es auch bei Deinem Nachbarn. Dein Nachbar flirtet gern ein bisschen, das tut jeder gern. Du interpretierst aber jetzt gleich etwas Großes hinein. Ich glaube, Du willst einfach nur aus Deiner Ehe raus und hast Angst vor dem Alleinleben.

Du musst diesen Schritt aber selbst schaffen, kein noch so toller Traumnachbar wird Dir das abnehmen können. Du bist erwachsen, Du musst gut für Dich selbst sorgen. Es gibt keinen Mann, der Dich rettet oder Dir Deine Lebensaufgaben abnimmt.

Es ist nicht verboten, ein bisschen vom Nachbarn zu träumen, wieso auch nicht. Eine Lösung für Deine verfahrene Situation ist er aber nicht. Im Moment ist er einfach eine prima Projektionsfläche für all Deine Nöte und Hoffnungen. Seine Wirklichkeit kannst Du nur sehr wenig erkennen. Natürlich kocht auch er nur mit Wasser, aber der Mann, der er wirklich ist, wird von Deinen Traumbildern überdeckt. Auch das ist normal, aber es ist gut, wenn man es weiß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gejammer, die Dritte.

Antwort von stella_die_erste am 18.07.2018, 17:59 Uhr

Vielleicht solltest Du einfach mal den Betäubungsmittel konsumierenden, unzuverlässigen Klotz am Bein (war das nicht der mit der "harmlosen" Kifferfreundin, die gegen Dich arbeitet?) loswerden, ein EIGENES Leben aufbauen und DANN an eine neue Beziehung denken.
Dabei vor allem an die drei Kinder denken, denn die können NICHTS für euer beider Unvermögen, eine vernünftige Beziehung zu führen, sind aber die Menschen, die am meisten darunter leiden!!!

Anstatt Dich von einer Misere in die nächste zu katapultieren.
Dein Nachbar wird Deine Probleme sicher nicht lösen!

Wenn ich Deine Storys so lese, erhärtet sich in mir der Verdacht, dass Du tatsächlich nie erwachsen geworden bist.

Es ist ja ohnehin egal, was man Dir rät.. Du machst immer so weiter und postest ein paar Wochen später das nächste Gejammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm....

Antwort von Foxi23 am 19.07.2018, 8:30 Uhr

Warum willst du ihm aus dem Weg gehen, wenn du doch mit deinem Mann sowieso nicht mehr glücklich bist? Ich bin überzeugt, wärt ihr glücklich, hätte der andere Mann überhaupt keine Chancen, dir in den Kopf und da nicht mehr rauszugehen.

Ihn allerdings als Sprungbrett heraus aus deinem Unglück zu sehen, halte ich für gefährlich, würde ich nicht machen. So ein bisschen als Selbstbewusstseinskick, dass man den Mut hat, ja. Aber man sollte so eine neue Beziehung doch nicht gleich mit zusammenziehen und Alltag beginnen, meine Meinung. Du solltest schon in deiner Entscheidung, die alte Beziehung zu beenden, gefestigt sein, sonst legst du zu viele Erwartungen und Anforderungen in die neue.

Wenn du so weit bist, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.