Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamama am 30.04.2008, 9:23 Uhr

Habe Angst um ihn...

Ich weiß im Moment nicht was ich tun soll und ich getraue mich nicht mit jemanden von unseren Freundeskreis drüber zu sprechen. Eltern und Geschwister habe ich keine mehr.
Mein Mann und ich sind eigentlich sehr glücklich zusammen. Er ist ein lieber Mann und Vater. Haben 3 Kinder(5,3,10 Monate). es ist oft anstrengend mit den Kids und auch auf Arbeit hat er wohl ziemlichen Streß...naja um auf unser problem zu kommen. Er trinkt jeden Tag Alkohol. 2-3 Bier,oder ne halbe flasche Wein oder auch mal 2 Schnäpse. Zu Feierlichkeiten trinkt er oft mehr...er ist aber fast nie völlig betrunken, er ist einfach fröhlicher und zufriedener...Gestern war seit langen mal ein Tag wo kein Alkohol zu Hause war...er hatte ziemlich schlechte Laune...wir haben über den heuitigen Abend diskutiert...heute ist bei uns Höhenfeuer und ich möchte einfach nicht das es alkoholmäßig wieder ausartet! Er meint aber ich gönne ihm sein Vergnügen nicht. Er wöllte sich nur mit Freunden treffen und Spaß haben. Ich habe ihm dann gesagt das ich es ja o.k. finden würde wenn er nicht so viel trinken würde und das ich mir auch so Soorgen mache das er einfach zuviel regelmäßig trinkt. Da ist er völlig ausgerastet, hat einen Kalender geholt und mir gezeigt das er einen Monat nichts mehr trinken wöllte. Dannach möchte er von dem Thema nichts wieder hören! Er wäre nicht abhängig er würde zur Entspannung und zum Genuß trinken und ich würde ihm das nicht gönnen. Überhaupt hätte er schon genug Ärger auf Arbeit da wöllte er wenigstens Abend seine Ruhe! Er hat sich dann schmollend aufs Sofa zurückgezogen und wollte nicht mehr reden. Er macht dann immer zu wenn ich mit ihm diskutieren will...Heute früh war immer noch Funkstille.Er schmollt... Ich bin ziemlich harmoniebedürftig und leide unter der Situation. Mir hat es total Angst gemacht wie er sich verhalten hat als es um den Alkokohl ging! Seh ich die Sache zu eng? Was würdet ihr tun? Mir fällt halt auf das sobald er keinen Alkohol trinkt seine Laune im Keller ist! Mensch ich hab so eine Angst das er abrutscht! Was soll ich denn machen? Ich liebe ihn doch so....!!!Heule gerade wieder...bin total fertig und am überlegen wie ich mich verhalten soll um ihm zu helfen!


LG Mamamama

 
12 Antworten:

Re: Habe Angst um ihn...

Antwort von claudi700 am 30.04.2008, 9:41 Uhr

hallo,

warum hat er so einen frust wegen job? da liegt wohl die ursache. er trinkt, weil er entspannen und vergessen will. damit tut er aber sich, seiner gesundheit und euch als familie keinen gefallen. solange er das selbst nicht begreift, kannst du leider nicht viel machen. ich verstehe deine gründe und finde es sehr gut und mutig, daß du ihn darauf angesprochen hast. seine reaktion zeigt aber, daß er m. e. schon ein alkproblem hat. vor allem, weil er ausflippt, wenn nix zu trinken da ist. ich bin gespannt, ob er das mit den 4 wochen durchzieht. mag ja sein, daß er zu hause nichts trinkt. aber man weiß nicht, ob er nicht unterwegs oder in der arbeit was konsumiert.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Angst um ihn...

Antwort von mamamama am 30.04.2008, 9:50 Uhr

Er hat eine ziemlich verantwortungsvolle Position, wo halt viele Probleme in der Firma einfach auf seinen Tisch landen...Er will auch abends immer Zeit für sich, Ruhe, Zeitung lesen, fernsehen...ja und ich bin für die Kids und Haushalt zuständig. Für was bin ich denn sonst zu hause....Er geht arbeiten, verdient das Geld für alles andere bin ich zuständig! Ich bin eigentlich auch gern Hausfrau und Mutter, aber bin ich deswegen für alles zuständig, und er muß gar nichts mehr tun? Wie läuft das bei Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Angst um ihn...

Antwort von vallie am 30.04.2008, 10:00 Uhr

hmmmmmm.....

ich pflege bekanntermaßen einen etwas liberaleren umgang mit alkohol. 2-3 bier, nun ja, 3 sind vielleicht zuviel, aber 2 sind in meinen augen ok. trinkt mein mann auch, aber das schon jahrelang und es wird nicht mehr.

er würde mir was husten, würde ich ihm schon einen tag vor einem fest sagen, wieviel er trinken darf, ich ihm aber auch.
daß er einen monat nichts trinken will, finde ich gut und auch daß er dann gestern offenbar nicht mehr los ist zur tanke und sich was geholt hat.

wenn er wirklich gefährdet ist, kann nur ER sich helfen, da nützt dein reden leider nichts....

anders sehe ich die familiären pflichten. da müßt ihr euch mal zusammensetzen und zeiten ausmachen, wo auch du mal zeit für andere dinge hast, sport, freundinnen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Angst um ihn...

Antwort von claudi700 am 30.04.2008, 10:00 Uhr

hallo,

bzgl. aufgabenteilung (er verdient geld, sie macht den haushalt und kümmert sich um die kinder) bin ich die falsche ansprechpartnerin ;-) ich habe keine kinder, treibe mich aber trotzdem im forum rum, ich hoffe, das macht dir nix aus. ich denke, es geht in erster linie darum, daß du dir sorgen um seinen alkoholkonsum machst. oder ist es deine unzufriedenheit, weil er zu hause gar nichts beiträgt (haushalt, kinder)? spielt er denn mit den kids, wenn er mal da ist?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Angst um ihn...

Antwort von mamamama am 30.04.2008, 10:19 Uhr

Also ich hab halt Angst das unser Familienleben den Bach runter geht wenn er weiter trinkt...das er richtig abhängig wird...Ich möchte einfach nicht das ich mir vor einem Fest gedanken machen muß ob und in welchen Zustand er nach hause kommt...Wir hatten schon ein paar Ausrutscher, wo er nicht nach hause gefunden hätte wenn ich ihn nicht geholt hätte. Er geht schon öftersmal mit seinen Freunden aus, sit auch o.k., wenn ich mich drauf verlassen kann das er nicht total betrunken ist wenn er nach Hause kommt. Er sagt aber ich würde es ihm seinen Spaß nicht gönnen...Klar ich sitze mit den 3 Mäusen zu Hause kann abends nicht mal was unternehmen da ich noch stille und die Kleine sich nur von Mama beruhigen läßt. Ich weiß es werden auch wieder ander Zeiten kommen wenn die Kinder größer sind, aber wieso muß denn immer die Frau verzichten...Trotzdem lasse ich ihm genug Freiheiten...aber wenn man jedesmal Angst haben muß wegen dem Alkohol...Kennt das jemand von Euch? Bin ich wirklich so eine Spaßbremse wie mein Mann sagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Angst um ihn...

Antwort von mamaj am 30.04.2008, 10:34 Uhr

Das mit 1,2,3 Bierchen sehe ich auch irgendwie nicht ganz so eng.
Mein Vater trinkt schon fast solange ich ihn kenne (ca.20Jahre) jeden Abend sein Feierabendbierchen und anschließend eines zum Essen und er ist definitiv kein Alkoholiker...
Zwischenzeitlich durfte er wegen gesundheitlichen Tests wochenlang nichts trinken...war überhaupt kein Problem.
Er ist auch immer der fahrer, wenn die familie Essen geht und es macht ihm nichts aus...

Was die Aufteilung angeht... Mann verdient das Geld, Frau macht den Rest: Das muß jedes Paar für sich alleine entscheiden.
Jeder Mensch ist anders, jede Situation ist anders...

Bei uns z.B. ist es genau so...ich bin daheim, erledigen alles, wirklich alles daheim, mein Mann verdient das Geld, hat einen wirklich anstrengenden Job.

ABER....wir haben auch nur ein Kind und ich brauche definitiv keine Hilfe.
Bei 2 oder mehr Kindern sieht das sicher absolut anders aus.

Und was bei uns auch wichtig ist: wenn ich wegen des Kindes, als sie noch kleiner war, den Haushalt nicht geschafft habe, dann war das überhaupt kein Problem für meinen Mann...entweder haben wir beide darüber hinweg gesehen, oder er hat von sich aus einfach mit angefasst, oder hat unser Kind geschnappt ist auf den Spielplatz verschwunden und ich konnte alles in Ruhe erledigen...
Wir ahben immer eine Lösung gesucht und gefunden.

Ihr müßt einfach einen Kompromiss finden, denn 3 Kinder plus alles drum herum ist erheblich mehr als sich dein Mann vieleicht vorstellen kann.

Alles Gute
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Angst um ihn...

Antwort von vallie am 30.04.2008, 10:41 Uhr

also wenn mein mann mal fetet und das kommt 2x im jahr vor ( wiesn und weihnachtsfeier ), dann schläft er entweder aushäusig oder im wohnzimmer.
irgendwo zusammensammeln tu ICH ihn nicht. er ist erwachsen.

daß du verzichtest, daran bist du in meinen augen selber schuld, trotz stillen kannst du weg, eben zum sport o.ä. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Angst um ihn...

Antwort von bärenmutti am 30.04.2008, 11:19 Uhr

Hallo,

ich hatte auch mal einen Partner der jeden Abend Alkohol gebraucht hat. Wenn nichts da war, war er total schlecht drauf.

Ich kenne auch die Situation, dass er wenn wir unterwegs waren soviel Alkohol in sich reingeschüttet hat, dass er ohne mich nicht mehr nachhause gefunden hätte.

Im Nachhinein bin ich der Meinung ich hätte ihn liegen lassen sollen, vielleicht hätte er dann mal über seine Situation nachgedacht.

Dein Mann ist schließlich für sich selbst verantwortlich und Menschen die ein Alkoholproblem haben müssen das erst selbst einsehen. Du wirst ihm meiner Meinung nach allein nicht helfen können.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, also ich...

Antwort von Romacel am 30.04.2008, 11:42 Uhr

sehe das ein bißchen enger mit den 1,2,3 Bierchen. Vor allem, wenn Du sagst, ohne die ist er schlecht drauf.

Ich trinke selber gern lecker Weinchen und mein Mann auch Bier aber die Woche über eigentlich nicht.

Mein Vater hat auch viele Jahre das berühmte Feierabendbierchen getrunken. Nun, ihm hat´s geschadet, es wurde immer mehr und er war nicht sturzbetrunken, sondern brauchte immer mehr, um den Pegel zu erreichen. Man hat´s ihm nicht angemerkt.

Er hat dann irgendwann die Notbremse gezogen und eine Entziehungskur gemacht, seit 8 Jahren trinkt er nun keinen Tropfen mehr aber es ist ihm schwer gefallen und auch heute bei Feierlichkeiten fällts ihm noch schwer.

Was raten kann ich Dir da leider nicht, finde Deine Sorgen aber berechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Angst um ihn...

Antwort von ostfriesenmama am 30.04.2008, 11:46 Uhr

Also mein Vater war schlimmer alkoholiker. Also bin ich vorbelastet.
Mein Mann hat auch einen harten Job mit viel Verantwortung und ich auch. Abends trinken wir beide 2 Bierchen. Meist jeden Abend zum entspannen. Da wars dann auch. Er und ich brauchen das als ritual. Wir können aber auch ebensogut Bionade trinken was wir in der fastenzeit tun. Heute abend komemn Freunde zu uns mein SOhn ist bei seiner Oma und da werden es wohl mehr Bierchen auch bei ihm. Er ist immer ganz lustig und liebesbedürftig wenn er was getrunken hat.
Dein Mann ist trotzig wenn er von einem ins andere fällt. ! Monat nix trinken hält der nicht aus, glaub mir. Ich glaube er braucht das als ritual um seinen Ärger runterzuschlucken.
Sicher hast du angst aber wenn du ihn immer davon abhalten willst dann wird es nur schlimmer.
Leider ist das Alokoholtrinken immer noch guter umgangston.
Beobachte ihn und bitte ihn doch wenn er in der Woche arbeitet das er nur 1 Flasche Bier trinkt falls mal was ist mit den Kindern, dann kann er immer noch fahren.
Ich schütte mich nie zu wenn mein SOhn dabei ist. 1 Bier ist okay aber ich möchte nie erleben, das mal was pasiert und ich bin ich der Notaufnahme mit meinem Sohn und hackenstramm.
tut was für dich gehe mal raus !!!

Und schlechte Luft reinigt auch mal, einen Streit kann man aushalten auch wenn man harmoniebedürftig ist. Immmer nur sonnenschein gibts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Angst um ihn...

Antwort von Puppi82 am 30.04.2008, 12:33 Uhr

ach man, das hört sich viell blöd an, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er echt einfach aus genuss trinkt und nicht wegen des alkohols. und wissenschaftl ist es erwiesen, dass täglich ein halber liter bier nix anrichtet, sondern gesund ist.
wenn es mehr werden würde täglich,dann würde ich an deiner stelle aufmerksam werden!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Weg...

Antwort von Bonniebee am 01.05.2008, 20:24 Uhr

Hallo,

auch der allabendliche Alkohol zum "Entspannen" kann auf eine Alkoholsucht hindeuten. Auch ist die Menge, die Dein Mann trinkt, eindeutig schon weit über der Norm (Glas Wein).

Dein Partner hat ja sehr aggressiv reagiert, als Du ihn darauf angesprochen hast. Auch das deutet darauf hin, dass Du einen wunden Punkt getroffen hast. Er ahnt schon längst, dass er zuviel trinkt, hat aber keine Lust, sich damit auseinanderzusetzen.

Übrigens: Selbst wenn er einige Wochen ohne Alkohol auskäme, wäre dies kein Gegenbeweis: Auch Alkoholiker halten kürzere "trockene" Zeiten von einigen Wochen manchmal aus. Dennoch kann eine Sucht vorliegen, das wird immer wieder betont.

Ich fürchte, Ihr habt einen langen Weg vor Euch. Die meisten Alkoholiker gehen ihr Problem erst an, wenn es gar nicht mehr anders geht und Ehe oder Beruf kurz vor dem Aus sind. Auch Dein Männe klingt nicht so, als sei hier bald schon Einsicht zu erwarten. Mach' ihm klar, dass ganz ernsthaft Eure Beziehung zu scheitern droht an Deiner Unzufriedenheit mit seinem Alkoholkonsum. Erst wenn er merkt, dass es Dir ernst ist, wird er evt. bereit sein, die Sache anzugehen - und auch seine anderen Probleme.

Alles Liebe,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.