Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NLA am 22.09.2015, 13:04 Uhr

Fragen zur Trennungsvereinbarung

Vertrag bzgl. größerer Summen, Haus/ Auto/ Urlaub (mein Freund hat während ich noch Student war, mehrere Urlaube gezahlt, davon habe ich meinen Anteil dann zurückbezahlt) finde ich absolut legitim und hat für mich nichts mit dem "Ende der Beziehung in Sicht" zu tun.

Wie oft bekommt man mit, dass die, scheinbar, tollsten, liebevollsten, sonst nie auf Geld wert legende... Paare, durch eine Trennung zu hasserfüllten Menschen werden, die sehr wohl jedes Brötchen hochrechnen!? Sollte es die Möglichkeit geben, rückwirkend Gehalt für den Haushalt zu bekommen, bin ich SICHER dass es sehr viele geschiedene Frauen und Hausmänner geben wird, die dieses dann auch in Anspruch nehmen würden, wenn man sich getrennt und scheiden lassen hat.

Auch mit dem Haushalt, das sehe ich nicht so kritisch, kommt aber drauf an. Wenn eine Frau Hausfrau ist, mit Kinderbetreuung und allem drum und dran, ist das in einem Haus durchaus ein Fulltimejob und ich finde es da nicht verwerflich, diesen auch zu bezahlen. Jede halbe Stunde, einzelne Handlungen etc. auszurechnen und einzufordern finde ich auch lächerlich, aber dahingehend kann man in einem Vetrtag sicher etwas verfassen.

Beim Beispiel Chefarzt und Friseurin sehe ich es etwas anders. Da kann er von der Steuer Geld für Ihren Unterhalt zurückbekommen. Also wenn er mehr zahlt. Das nach einer Scheidung bei solchen Konstellationen oft ein Rosenkrieg entbrannt, der sich gewaschen hat, ist doch wirklich kein Geheimnis?! Ich verstehe nich so ganz, wieso da manche so empört sind. Durch solche Verträge (in einem vernünftigen Maß mit sinnvollen Vereinbarungen, kann man sich sehr viel Stress, Ärger und Arbeit doch wirklich ersparen).

Das Risiko der Beziehung bleibt selbstverständlich und dass einer gehen muss, ändert sich auch nicht. Aber so ein Vertrag kann doch wirklich hilfreich sein. Da geht es nicht um 3,50 € fürs Kochen oder ähnliches.

Auch ohne Heirat, finde ich einen solchen Vertrag sinnvoll und nicht dumm und auch kein Zeugnis für eine schlechte Beziehung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.