Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 23.03.2012, 12:47 Uhr

Ex-heiratet... ein komisches Gefühl

Hallo,

mir scheint es, dass es bei manchen Paaren wie am Schnürchen klappt und bei manchen dagegen als 'wäre der Wurm drin'.
Ich rede von meinem Ex (wir waren miteinander nicht verheiratet gewesen) und seiner neuen Freundin. Sie kennen sich jetzt 3 Jahre. Vor einem 3/4 Jahr kam ihr gemeinsames Kind zur Welt, und nun wird auch im Juni geheiratet. Und das nach 3 1/2 Jahren. Da stellt sich bei mir die Frage: 'WIE hat SIE es so schnell geschafft?'
Da kommt bei mir auch irgendwie ein gefühl von Bitterkeit hoch. Ich bin mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen. Wir wohnen noch nicht einmal zusammen, geschweige denn, dass wir über Hochzeit reden. Dabei wäre das ein großer Wunsch von mir. WAS mache ICH falsch?

LG

Gaby

 
13 Antworten:

Re: Ex-heiratet... ein komisches Gefühl

Antwort von claudi700 am 23.03.2012, 12:57 Uhr

dein fehler: du suchst die schuld bei dir und verarbeitest deine vergangenheit nicht.

mit deinem ex hat es nicht geklappt (heirat), akzeptiere es.

ich habe das gefühl, du brauchst das "geheiratet-werden" zur selbstbestätigung. das ist der falsche ansatz und vielleicht auch der grund, warum du noch nicht "geheiratet wurdest". warum bist du so versessen darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-heiratet... ein komisches Gefühl

Antwort von Nurit am 23.03.2012, 13:00 Uhr

Heiraten wird überbewertet und sagt nichts über die Qualität einer Beziehung aus; genauso wenig wie die gemeinsame Wohnung.

LG,
Nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-heiratet... ein komisches Gefühl

Antwort von mf4 am 23.03.2012, 13:01 Uhr

Als mein Ex-Gatte wenige Jahre nach unserer Scheidung seine neue Frau heiratete wußte ich, dass das besser laufen wird.
Wir passten nicht zusammen. Ich kenne aber sie und sie passt zu ihm. Sie sind nun auch schon ca. 15Jahre zusammen... ich hatte als recht.

Da ich nicht unbedingt geheiratet werden will (ich bin darin nicht gut) war mir das nicht wichtig, auch nicht in meinen folgenden Partnerschaften, die 2, 4 und 5 Jahre andauernden. Da alle diese Partnerschaften gescheitert sind... war auch im Nachhinein klar, dass Heiraten nix für mich ist.

Ich fühle mich nicht falsch... obwohl es bei mir offenbar keine Beziehung gibt, die wirklich lange hält. Vielleicht gibts ja mal einen, der es länger mit mir aushält und ich mit ihm... schaun wir mal.

Alle diese Exen von mir haben inzwischen geheiratet und alle sind viel länger mit den Damen zusammen als sie es mit mir waren. Ich gönne ihnen das auch wirklich, Neid kam keiner auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-heiratet... ein komisches Gefühl

Antwort von kravallie am 23.03.2012, 13:02 Uhr

was ärgert dich am meisten oder mehr?
daß dein ex heiratet, was du nicht geschafft hast oder daß dein jetzt dich nicht heiratet?

ist es für dich unbedingt erstrebenswert geheiratet zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-heiratet... ein komisches Gefühl

Antwort von Morla72 am 23.03.2012, 13:02 Uhr

Sich mit anderen Paaren zu vergleichen ist fatal. Zumal, es ist der Ex. Eure Beziehung hat nicht geklappt, also wird wohl auf beiden Seiten was nicht gepasst haben. Mit der neuen passt es. Das ist halt so.
Und allein die Frage "wie hat sie es so schnell geschafft"? Ist "geheiratet werden" ein Wettbewerb? Ich bin erste, also bin ich glücklicher?
Pffft...
Im Ernst: werde erstmal mit DIR allein glücklich, dann kann auch ein anderer mit dir glücklich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-heiratet... ein komisches Gefühl

Antwort von fiammetta am 23.03.2012, 13:17 Uhr

Hi,

warum manchmal schneller oder überhaupt geheiratet wird, hängt oft von Faktoren ab, die eigentlich ziemlich schräg sind. Einmal wird an seine Moral appelliert, weil sie trächtig ist (seeeehr beliebt...). Das nächste Mal ist eben jetzt der Zeitpunkt gekommen, zu dem er schon immer vorhatte, verheiratet zu sein. Die nächste hat besondere sportliche Qualitäten und die will er sich erhalten. Ein Onkel von mir hat seinen Drachen geheiratet, weil er eine repräsentative Gattin brauchte, weil man in seiner Karriereposition gemeinhin verheiratet sein sollte. Mitunter stimmt einfach das Bankkonto, von dem man profitieren will, egal wie gräßlich das Ehegesponst ist. Der übernächste hat ein Helfersyndrom, etc.pp. Der pure, reine, ewigliche Liebe ist es garantiert nicht immer.

Heiraten hat etwas Endgültiges, Verbindliches und Bekennendes. In der Realität folgt oft die Scheidung schneller als man bis 3 zählen kann und dann hat man einen Ex-Gatten am Hals.

Komm runter, laß Dich darunch nicht verdrießen, das ist es nicht wert, v.a. heutzutage nicht. Vor 40 Jahren hättest Du noch ein Problem habt, heute macht Du Dir nur noch selbst eines.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wollte ich ...

Antwort von Morla72 am 23.03.2012, 13:29 Uhr

...eigentlich auch noch anfügen, dass man ja nur die äußere Fassade sieht bei anderen Leuten. Aus welchen Gründen sie heiraten, welche Mechanismen da gerade funktionieren, sieht man nicht. Und, nur weil Alois jetzt seine Traudl heiratet, sagt das erstmal nichts über deren Glück, Zufriedenheit oder Qualität der Beziehung aus.

Ich war lange Jahre Single, aber es gab bestimmte "glückliche" Pärchen/Ehekonstellationen, bei denen hat es mich gegraust und ich war froh und dankbar, sowas NICHT haben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-heiratet... ein komisches Gefühl

Antwort von Pamo am 23.03.2012, 15:09 Uhr

Willst du mit deinem Freund zusammen ziehen? Dann schlage es ihm vor.
Willst du deinen Freund heiraten? Dann schlage es ihm vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-heiratet... ein komisches Gefühl

Antwort von hermanita am 23.03.2012, 15:27 Uhr

Du musst das ganze lockerer sehen. Männer spüren es, wenn eine Frau unbedingt heiraten will. Das macht ihnen Angst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-heiratet... ein komisches Gefühl

Antwort von Holzkohle am 23.03.2012, 16:28 Uhr

wie hat sie WAS geschafft, Deinen Ex zu heiraten? Bist Du traurig, dass IHR nie geheiratet habt? Oder ist es verletzter Stolz, dass er Dich nicht heiraten wollte aber jetzt SIE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-heiratet... ein komisches Gefühl

Antwort von Einstein-Mama am 23.03.2012, 17:33 Uhr

also ich kann dich irgendwie schon verstehen.
da ich aber ja schon einmal geheiratet wurde, kann ich dir sagen, dass es nichts besonderes ist.
kein mensch sieht euch den beziehungsstand an, wahrscheinlich eher im gegenteil:)

es ist nicht wichtig ob dein jetziger freund dich ehelichen möchte, wichtig ist, dass er dich liebt und du ihn.

wir sind auch nach 2 jahren immer noch getrennt wohnend und haben das wort hochzeit bisher nie auch nur angedeutet.
auch wenn ich sehr lange angst hatte, dass er sich sämtliche hintertürchen offen lässt, kann ich dir sagen, dass das gefühl irgendwann schwindet.
bei dir wahrscheinlich auch und wenn du erst mal seiner liebe sicher bist, dann ist es dir piepegal ob und durch welche handlung eure beziehung vertieft wird.

mach dich nicht selbst kirre, das wirkt sich negativ auf deine beziehung aus.
und ich hoffe nicht, dass du deinen ex noch liebst und deshalb fuchsig bist.

mein exmann hat mir neujahr auch verkündet, dass er wieder heiratet. anfangs hat mich das tatsächlich irgendwie umgehauen, aber eher deshalb, weil man sich austauschbar fühlt. dabei hab ICH ihn doch ausgetauscht.
nach 10 minütiger überlegung hab ich aber festgestellt, dass es mir nichts ausmacht, weil ich nichts davon habe, wenn er unglücklich ist (ob er nun glücklich ist, weiß ich allerdings nicht).

hak das ab und leb vorwärts. nach 2 jahren muß man nicht heiraten, auch nach 20 nicht.

das einzige worüber ich froh bin, ist die tatsache, dass ich vor viiieeeelen jahren mal eine junge, hübsche braut sein durfte, aber ehrlich gesagt, ausser ein paar bildchen die auf dem dachboden vor sich hingilben ist davon nichts mehr übrig. somit kann man darauf im leben tatsächlich verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och nö pamo

Antwort von Einstein-Mama am 23.03.2012, 17:35 Uhr

ich bin da altmodisch, die männers haben das zu fragen.
ich würde nie bei einem mann um die hand anhalten, im leben nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och nö pamo

Antwort von Pamo am 23.03.2012, 17:50 Uhr

Frage ist, wie gaby67 das sieht: Ob sie da "altmodisch" ist - dann muss sie eben warten und leiden.
Oder sie geht ran.
http://www.youtube.com/watch?v=e3l4CvbuHDk&safety_mode=true&persist_safety_mode=1&safe=active

Fuer mich persoenlich ein formeller Heiratsantrag gefuehlsmaessig bedeutungslos, ebenso wie ich kein weisses Kleid etc. brauchte. Jeder ist da anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.