Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterliebeLS89 am 19.05.2022, 22:47 Uhr

Es werden Lügen verbreitet- Wie damit umgehen?

Hallöchen. Wer meine Posts etwas verfolgt, weiß, dass ich mit der Familie meines Partners nicht sonderlich gut auskomme... Wir werden nicht so ganz akzeptiert, wie wir unser Leben führen (und sie denken wahrscheinlich auch, dass ich an seinem distanzierten Verhalten Schuld bin, weil er es vor der Beziehung nicht war / er war ein chronischer Ja-Sager, was ihm selber geschadet hat...)

Mit einem seiner Kumpel komme ich auch nicht aus, weil er schon sehr viele Unwahrheiten über mich bzw uns rumerzählt hat, was bis in den Familienkreis oder (weil mein Partners Frau auch so eine Tratschtante ist, die gerne Parteien aufstachelt) umgekehrt... Meine Schwiegermutter jammert auch ständig rum (also vor allem bei anderen)...

Nun kam sogar schon unsere Nachbarin an und erzählte uns, aber vor allem meinen Mann (er sollte mir das aber nicht erzählen...) dass es jemanden gibt, der uns kennt (aus dem Freundeskreis eine Cousine), die wohl rumerzählt, dass ich meinen Mann alles verbiete und ihm das Kind untergejubelt habe... Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich das gehört habe und ehrlich gesagt kränkt mich das zutiefst, weil es einfach nur Unwahrheiten sind. Ich weiß nicht, warum man so etwas rumerzählt, aber dass es nun sogar schon im Ort so ist, dass Unbekannte Personen über einen erzählen belastet mich sehr....

Wie würdet Ihr damit umgehen?

 
12 Antworten:

Re: Es werden Lügen verbreitet- Wie damit umgehen?

Antwort von Samira6 am 20.05.2022, 4:08 Uhr

In meiner Herkunftsfamilie gibt es auch jemanden, der im Ort über uns getratscht hat. Wir sind weit weg gezogen. Jetzt kann sie tratschen, und wir können hier in Ruhe leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden Lügen verbreitet- Wie damit umgehen?

Antwort von Hurch am 20.05.2022, 8:23 Uhr

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der zu meinem besten Freund wurde über die Jahre. Jeweils glücklich verheiratet, manchmal zu 4t unterwegs, sexuell null Interesse aneinander.
Wir wohnten in Nachbarorten, haben daher eine Fahrgemeinschaft gebildet für den Arbeitsweg.
Ab da haben seine Schwiegereltern überall verbreitet, wir hätten eine Affäre.

Hat mich anfangs auch aufgeregt, aber soll ich dir was sagen? Hat rein gar nichts geändert. Weder das Gerücht, noch das Aufregen.
Hatte keinen Einfluss auf mein Leben. Niemand hat mir den Job gekündigt, keiner hat mir was weg genommen, mein Mann hats amüsant gefunden. Gar nichts ist passiert. Irgendwann hab ich begriffen, dass mir dämliche Gerüchte nichts anhaben können.

Die Freundschaft ist zwar inzwischen keine mehr, aber das hat andere Gründe. Klassischer Fall von "mit euch ist nichts mehr anzufangen seit ihr Kinder habt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden Lügen verbreitet- Wie damit umgehen?

Antwort von Berlin! am 20.05.2022, 8:45 Uhr

Klingt wie Kindergarten, sorry.

Da gibt es jemanden, die Freundin der Cousine der besten Freundin meiner Schwiegermutter, die hat meiner Nachbarin erzählt.....
Findest Du das nicht selbst albern?

Auf sowas reagiert man gar nicht. Auf was sollte man da auch reagieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden Lügen verbreitet- Wie damit umgehen?

Antwort von DecafLofat am 20.05.2022, 8:51 Uhr

gar nicht reagieren.
indem du reagierst, gibst du dem ganzen aufmerksamkeit, die es nicht verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden Lügen verbreitet- Wie damit umgehen?

Antwort von Pamo am 20.05.2022, 9:14 Uhr

Komplett ignorieren.

Wenn dich jemand konkret darauf anspricht, ob es zutrifft "Selbstverständlich nicht. Da hat wohl jemand Humor!" Ende, den Wind aus den Segeln genommen und sofortiger Themenwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden Lügen verbreitet- Wie damit umgehen?

Antwort von cube am 20.05.2022, 9:51 Uhr

Ich schließe mich den anderen an - ignorieren.

Allerdings - liest ,man deinen Post, sind eigentlich alle aus dem Umfeld deines Partners nicht gut für diesen, tratschen, lügen, geben dir die Schuld an was auch immer... Nicht nur die Familie, auch sein Kumpel und nicht zuletzt dein Partner selbst scheint ja auch nicht wirklich deine Erwartungen zu erfüllen als chronischer Ja-Sager, dem man erst mal beibringen musste, dass seine Familie ihm nur schadet.

Ich kenne deine anderen Posts nicht - aber dieser hier hört sich für mich nach einem Menschen an, der mit sehr vielen an deren nicht gut auskommt. Da würde ich dann evt. doch auch mal über mich selbst nachdenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cube

Antwort von DecafLofat am 20.05.2022, 9:56 Uhr

danke dass du es aussprichst... ich saß auf meinen fingern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube

Antwort von Leena am 20.05.2022, 11:19 Uhr

...und ich bin noch verwirrt, wieso "die Frau meines Partners" einerseits so eine Tratschtante ist, andererseits aber von "mein Mann" die Rede ist.

Ansonsten klingt es ganz subjektiv für mich danach, als ob besagter Mann / Partner immer noch ein ziemlicher "chronischer Ja-Sager" wäre, halt früher bei seiner Familie (und seiner Frau?), jetzt bei der AP, als ob er jetzt tut, was sie will, und deshalb gegenüber seiner Familie ein "distanziertes Verhalten" zeigt... als ob er es immer noch anderen überlässt zu entscheiden, was für ihn richtig ist.

Klingt jedenfalls anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden Lügen verbreitet- Wie damit umgehen?

Antwort von Maroulein am 20.05.2022, 14:54 Uhr

Wer nur über andere tratschen kann hat eben selbst nicht erlebt
Halt es.mit den Ärzten- lass die Leute reden

Oder man befeuert das ganze noch

Wenn meine Schwiegereltern meinten sie seien schließlich auch die Großeltern sagte mein Mann trocken- seid ihr sicher

Wenn meinem Mann eine Affäre mit seiner Kollegin untergejubelt wurde sagte er -wieso die ist doch immer dabei

Sollen sich die Ferkel doch ihren Teil dazu denken, natürlich haben wir nett gequatscht und Kaffee getrunken,aber wessen Leben so langweilig ist dass er überall was dazu denken muss, bittesehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jep…

Antwort von Hexhex am 20.05.2022, 16:58 Uhr

Danke cube, genau das habe ich auch gedacht. Wenn alle um einen herum dumm, böse oder schlecht sind, dann ist man vielleicht einfach selbst das Problem.

Liebe AP: Es begegnet einem oft ja das, was man selbst aussendet. Positive, liebevolle Menschen mit offenem, großzügigem Herzen sind überall beliebt und bekommen eine positive Resonanz. Wer eher negativ ist, bekommt überall seine eigene Negativität gespiegelt.

Vielleicht mal das Gesetz der Resonanz googeln. Nur so als Anregung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden Lügen verbreitet- Wie damit umgehen?

Antwort von MutterliebeLS89 am 21.05.2022, 21:48 Uhr

Vielen lieben Dank für eure tollen Beiträge. Ich schreibe hier aus meiner Perspektive. Es ist sicherlich schwierig für Außenstehende zu beurteilen, wer an diesen Situationen "Schuld" sind. Trotzdem schreiben ja nicht die Menschen hier, die ich ansprach, sondern ich für mich, weil ich Hilfe suche. Ignorieren ist wohl das beste, aber einfacher gesagt als getan, wenn man (wie ich es tue) immer wieder darüber aufrege, weil es mich kränkt, wenn andere negative Dinge über mich erzählen, die schlicht und ergreifend nicht stimmen. Ich wurde hier in dem Ort, von der Familie meines Partners (zukünftiger Mann^^) und von dessen Freunden schlecht gemacht und nun ist es schon so wwor, dass sogar über die Arbeit unserer Nachbarin unbekannte Personen schlecht über mich reden... Das tut mir sehr, sehr weh und ehrlich gesagt hätte ich persönlich nie Interesse daran, mich über unbekannte Personen auszulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden Lügen verbreitet- Wie damit umgehen?

Antwort von MutterliebeLS89 am 21.05.2022, 21:50 Uhr

Schuld ist, sry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.