Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 31.03.2015, 10:20 Uhr

emotionale Unabhängigkeit

Hi,

solche "Anerkennungsrangeleien" sind schon frauentypisch, glaube ich - die meisten von uns wollen eben einfach von allen gemocht werden.

Ich denke, es gibt verschiedene Möglichkeiten, weshalb die Situation so ist, wie sie ist:
- die Schwiegereltern bevorzugen das Geschwister deines Mannes tatsächlich und damit auch dessen Partner und Nachwuchs
- es ist in der Vergangenheit etwas vorgefallen, von dem du nicht weißt und das die Beziehung zwischen den Schwiegereltern und deinem Mann auf die formal-praktische Smalltalkebene reduziert hat
- es hat sich im Laufe der Jahre eine "Rollenverteilung" zwischen deinem Mann und seinem Geschwister ergeben, so dass dein Mann (und seine Familie als "Anhängsel") eben fürs rein Praktische zuständig ist und der menschliche Austausch mit der anderen Seite erfolgt
- (und das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung) deine Konkurrentin um die Gunst deiner Schwiegereltern kommuniziert direkter und effektiver, sieht sich selbst und ihre Kinder völlig berechtigt im Mittelpunkt ihres eigenen Interesses stehend und scheut sich auch nicht, das vor den Schwiegereltern so darzustellen - während du eher der leisere, höfliche, zurückhaltende Typ ist, der sich nie in den Vordergrund drängen würde, sondern eher aus der Reserve gelockt werden möchte und sich im Stillen ärgert, dass dieses Bedürfnis von außen nicht immer so wahrgenommen wird.

Du kannst dich ja mal fragen, welche der Möglichkeiten objektiv betrachtet am ehesten passen könnte. An manchen Dingen kannst du arbeiten - zum Beispiel an deiner Selbstdarstellung und an der "Präsentation" deiner Kinder, falls du das überhaupt möchtest. Bei anderen Dingen hilft einfach nur die Akzeptanz, dass menschliche Beziehungen nie so richtig ausgewogen sind, dass manche Leute einfach besser "miteinander können" oder dass sich in Familien immer bestimmte Rollenverteilungen ergeben.

Auf jeden Fall solltest du dir Gedanken verbieten, dass du tatsächlich weniger "wert" wärest, weil du dich von den Schwiegereltern weniger wertgeschätzt fühlst. Es ist aber ein langwieriger Prozess, sich unabhängig von anderen einen Selbstwert aufzubauen, wenn man schon in der Kindheit gelernt hat, dass man vor allem fürs Bravsein und problemlose Funktionieren und nicht um seiner Selbst willen gemocht wird. Die Bestätigung deiner Schwiegereltern, dass deine Familie und du selbst toll seid, brauchst du aber definitiv nicht - objektiv betrachtet besteht da null Zusammenhang.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.