Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaDaFe am 23.03.2015, 20:29 Uhr

ich hab da mal ne Frage

Huhu,
viel leicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben wie ich helfen kann.

ein befreundetes paar bekommt das erste Kind (sie ist im 4.monat), sie ist erst vor kurzem aus ihrer heimat 400km her gezogen, jetzt wohnen beide in seinem elternhaus (eigenes Wohnzimmer, der Rest wird geteilt)
Nun mein Problem, sie will ausziehen, er nicht. Jetzt ist sie zu besuch zu ihrer Familie gefahren und es kommen immer mehr gründe von ihr nicht mehr zurück zu kommen.
auf einmal will sie das Kind nicht hier bekommen sondern unbedingt da wo sie geboren wurde, bei ihrer Familie, ich hab ein bisschen das Gefühl, dass sie nicht will das er in ihrer nähe ist. Beide beteuern immer wieder dass sie sich lieben, aber beide wollen keine kompromisse eingehen oder dem anderen mal ganz ehrlich sagen was sie für den anderen empfinden und was sie für Vorstellungen von der Zukunft haben.
Ich will nicht, dass sie sich trennen, schon allein wegen dem Kind.
habt ihr zufällig noch ein paar allheilmittel übrig?

 
9 Antworten:

Re: ich hab da mal ne Frage

Antwort von Sunny76 am 23.03.2015, 20:38 Uhr

Wenn ich schwanger wäre und in 400km Entfernung bei meinen Schwiegereltern einziehen müsste.... Ich würde genau so reagieren.

Aber eigentlich ist es ja eh nicht deine Sache. Was du willst, interessiert in dem Fall nicht. Außer zu einer Aussprache raten, kannst du wohl nix machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab da mal ne Frage

Antwort von spiky73 am 23.03.2015, 20:40 Uhr

ich frage mich, was dich die umstände anderer leute angehen?

das ist doch ganz alleine deren bier.

aber ganz allgemein: beziehungen, wo der eine partner "der liebe wegen" dem anderen in seine heimat nachzieht, sind immer heikel. vor allem, wenn man noch bei den schwiegers im haus lebt und sich alle naslang gegenseitig auf die füße tritt.

ja. ganz ehrlich: wäre ich an IHRER stelle, würde ich JETZT noch nägel mit köpfen machen, bevor das kind da ist und sie nicht mehr so ohne weiteres da wegziehen kann. ganz unabhängig davon, ob DU willst, dass sie sich trennen oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kluge Frau

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.03.2015, 20:42 Uhr

Ich würde genau so handeln, es ist weise und vorausschauend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab da mal ne Frage

Antwort von JaDaFe am 23.03.2015, 20:49 Uhr

Versteht mich nicht falsch, ich verstehe sie wirklich gut, ich würd wahrscheinlich auch drüber nachdenken in ihrer Situation. Und mir ist auch klar das es absolut nicht meine Sache ist, nur bekommen mein Mann und ich etwa halbsründig Nachrichten von beiden mit streituodates, da wollen wir wenn wir schon Tipps geben sollen wenigstens nicht nur irgendwas raten.
Außerdem ist eine Vater-Kind Bindung bei der entfenung bestimmt schwer aufzubauen, da gehts mir echt nur um das kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab da mal ne Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.03.2015, 20:55 Uhr

Wenn er eine enge Bindung zum Kind will, kann er ja in ihre Richting ziehen. Es ist doch nicht Ihr Job, dem Vater das Kind hinterherzutragen.

Ich würde gar keine Tips geben sondern mich auf allgemeine Interessensbekundungen wie: "Nein, wie schrecklich!" und: "Was Du nicht sagst!" beschränken. Eine Lösung müssen sie eh selber finden. Maximal kannst Du ja mal eine Eheberatung vorschlagen. (Eheberater, by the way, machen auch keine Lösungsvorschläge. Sie helfen nur bei der Lösungsfindung.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab da mal ne Frage

Antwort von JaDaFe am 23.03.2015, 21:01 Uhr

Das ist auch das was bis jetzt mein plan ist, genauso wie "sag ihm doch mal genau was du willst und wie du dir das vorstellst oder was du für Probleme mit der Situation hast"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab da mal ne Frage

Antwort von mf4 am 23.03.2015, 21:02 Uhr

Bei 400km die sie trennen eine gemeinsame Zukunft und Familie sein? Hm... das scheinen zwei zu sein, die sich nicht eingestehen wollen/können, dass es so nicht gehen wird.
PS: Bei dieser Wohnsituation würde ich aber auch nicht zurück wollen. Er kann ja zu ihr ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allheilmittel

Antwort von und am 24.03.2015, 12:08 Uhr

Ich würde die Freundin in jeder ihrer Entscheidungen, die sie aus eigenem freien Willen triffft, bestärken und sie unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab da mal ne Frage

Antwort von Nikas am 24.03.2015, 20:10 Uhr

Da scheinen beide nicht reif für eine gemeinsame, unabhängige junge Familie.
Er schleppt sie in sein Elternhaus; sie haut dann zu ihrem ab. Hilfe.

Wenn Du Dich schon einmischen willst, dann führe ihnen vor Augen, dass sie ihre Zukunft zusammen und unabhängig von den Elternhäusern gebacken bekommen müssen. Sie müssen beide aufeinander zu gehen. Und sich an einem neuen Punkt treffen. Nur so kann neues entstehen.

Alles andere, unter den Fuchteln der eigenen Eltern (und nichts anderes ist zumindest das, wo man grad mal ein Wohnzimmer alleine hat), geht auf Dauer nicht gut.

Ich hab ähnliche Fälle im Desaster enden gesehen. Wer zu sehr bei den eigenen Eltern herumgluckt, verliert den anderen Partner früher oder später. Die leidtragenden sind dann vor allem die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.